Elfmeter für den BVB?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  7. Min.: Elfmeter für den BVB? | von d0g1am.
  57. Min.: Gelb/Rot Dahoud? | von Dream_liner
  75. Min.: Rote Karte Diallo | von Armageddon5
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Blöde action | von stesspela seminaisär
  Sperre Diallo | von AlPee
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. Dortmund

Pulisic im Zweikampf mit Schulz. Hätte es Elfmeter für den BVB geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für den BVB?  - #41


22.09.2018 16:11


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2132

@mazah

- Veto
Zitat von mazah
Für mich auch eher Elfmeter. Allerdings braucht sich Pulisic nach seinem Bocksprung, wie Fuss es nannte, nicht wundern, dass er den Elfer nicht bekommt


Was hat das denn damit zu tun?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #42


22.09.2018 16:11


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

Die Frage ist warum ist er gefallen?
Warum hat er in der Luft auf einmal sein linkes(?) Bein angezogen?
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #43


22.09.2018 16:12


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

@Tanduit

Zitat von Tanduit
danke für deine disqualifikation fürs KT, zu geil


Du musst aber zwischen Diskussionen und Entscheidungen unterscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #44


22.09.2018 16:12


Tanduit


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 301

@Stormfalco

- Veto
Zitat von Stormfalco
Die Frage ist warum ist er gefallen?
Warum hat er in der Luft auf einmal sein linkes(?) Bein angezogen?
 


die frage ist: wurde er gefoult? wenn für dich das treten mit stollenschuhen auf den fuß eines anderen kein foul ist, ja gut, ist deine meinung, die du natürlich gerne haben darfst. dann aber sehr wahrscheinlich exklusiv



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #45


22.09.2018 16:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Tanduit

Zitat von Tanduit
Zitat von FCB2711
Zitat von Neon
Zitat von Stormfalco
Warum wird eigentlich immer direkt auf den VAR "eingehauen" ?
Wenn er zu oft eingreift ist es den Leuten nicht recht, wenn er zu selten eingreift ist es den Leuten nicht recht. Ich glaube der VAR muss einfach immer als Buhmann herhalten.


Es wär halt cool wenn er bei klaren Fehlentscheidungen eingreift und nicht wie bei Mainz bei Schwalben. Und das hier ist doch eine Muster-VAR-Szene. Für den SR im Livebild kann das Fallen noch wie geschunden aussehen, in der Wiederholung gibts dann keinen Zweifel mehr, dass es ein klarer Treffer auf den Fuß war und Pulisic sicher nicht hätte ungehindert weiter laufen können.


Und genau das ist es wieder. In der einen Woche wird erzählt, dass es kein Foul sei, weil der Spieler ja selbst mit der Beeinträchtigung des Treffers/Kontakts hätte weiterlaufen sollen/können, in der nächsten Woche will man das aber wieder ganz anders sehen.

Ihr müsst euch da langsam mal einig werden, ob eine Beeinträchtigung, durch die man aber trotzdem weiterlaufen könnte, ein Foul ist oder eben nicht. Und das obligatorische "das Fallen passt nicht zum Kontakt", welches manche User und sogar manche aus dem KT immer wieder propagieren, ist da noch nicht mit inbegriffen.

wenn man durch die beeinträchtigung einen nachteil im angriff hat: ja, natürlich.
wenn er verteidiger quasi geschlagen ist und man wieder in den normalen tritt kommt: nein, natürlich nicht, vorteil nennt man das


Es gibt abgesehen von einem Tor keinen Vorteil gegenüber einem Elfmeter. Deswegen ist das auch Unsinn, da von einem Vorteil zu reden.

Allerdings finde ich es gut, dass du "von einem Nachteil im Angriff" sprichst. Ich würde es begrüßen, wenn man das im Forum auch konsequent so bewerten würde und nicht mir irgendwelchen ausflüchten kommt, warum Aktion xy kein Foul sei. Denn hier gibt es ohne Zweifel einen klaren Nachteil, wenn mir jemand so auf den Fuß steigt - ergo muss die Entscheidung auf Foul fallen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #46


22.09.2018 16:13


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2132

@webstoney

- Veto
Zitat von webstoney
Ich erinnere Dich nächstesmal bei einem Foul an Robben daran.


"Foul"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #47


22.09.2018 16:13


seven72


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 19.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 306

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Die Frage ist warum ist er gefallen?
Warum hat er in der Luft auf einmal sein linkes(?) Bein angezogen?
 


Die Frage ist warum dies relevant für eine Foulentscheidung sein sollte.

Wenn ein Foulspiel vorliegt ist es vollkommen irrelevant wie der gefoulte Spieler sich verhält. Ob er weiteräuft, fällt und danach noch 10 Rollen macht. Solange ein Foul vorlag muss auch ein Foul gepfiffen werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #48


22.09.2018 16:15


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2132

@Bananenbaum

- Veto
Zitat von Bananenbaum
Im Pokalfinale wurde auch einer der klarsten Elfmeter in einem DFB-Pokal-Finale aus genau diesen Gründen nicht gegeben. Diese Entscheidung wurde von vielen Fußball-Fans freudig zur Erkenntnis genommen. Also geht es in Ordnung, hier nicht auf Elfmeter zu entscheiden.


Es gibt keine Gleichheit im Unrecht...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #49


22.09.2018 16:16


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Stormfalco

- Veto
Zitat von Stormfalco
Die Frage ist warum ist er gefallen?
Warum hat er in der Luft auf einmal sein linkes(?) Bein angezogen?
 


Die Frage ist doch eher, hätte er weiter laufen können? Du klingst als wäre es für dich ein klarer Elfmeter, wenn er so gefallen wäre, wie du es dir ausmalst. Dabei ist das doch völlig irrelevant.

Wenn er hätte weiter laufen können, wäre doch auch ein perfektes Fallen kein Elfmeter. Also ist deine Fragestellung schon falsch und wirkt eher, als suchst du aktiv nach Gegenargumenten, obwohl dir eigentlich auch klar ist, dass es ein klares Foul war



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #50


22.09.2018 16:16


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

@Tanduit

Zitat von Tanduit
Zitat von Stormfalco
Die Frage ist warum ist er gefallen?
Warum hat er in der Luft auf einmal sein linkes(?) Bein angezogen?
 


die frage ist: wurde er gefoult? wenn für dich das treten mit stollenschuhen auf den fuß eines anderen kein foul ist, ja gut, ist deine meinung, die du natürlich gerne haben darfst. dann aber sehr wahrscheinlich exklusiv


Anstatt Gegenfragen zu stellen beantworte doch meine Fragen.

Ich habe bis jetzt auch nicht behauptet das es kein Foul war. Ich will halt gern darüber diskutieren warum er so fällt wie er fällt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #51


22.09.2018 16:16


Tanduit


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 301

@FCB2711

- Veto
Zitat von FCB2711
Zitat von Tanduit
Zitat von FCB2711
Zitat von Neon
Zitat von Stormfalco
Warum wird eigentlich immer direkt auf den VAR "eingehauen" ?
Wenn er zu oft eingreift ist es den Leuten nicht recht, wenn er zu selten eingreift ist es den Leuten nicht recht. Ich glaube der VAR muss einfach immer als Buhmann herhalten.


Es wär halt cool wenn er bei klaren Fehlentscheidungen eingreift und nicht wie bei Mainz bei Schwalben. Und das hier ist doch eine Muster-VAR-Szene. Für den SR im Livebild kann das Fallen noch wie geschunden aussehen, in der Wiederholung gibts dann keinen Zweifel mehr, dass es ein klarer Treffer auf den Fuß war und Pulisic sicher nicht hätte ungehindert weiter laufen können.


Und genau das ist es wieder. In der einen Woche wird erzählt, dass es kein Foul sei, weil der Spieler ja selbst mit der Beeinträchtigung des Treffers/Kontakts hätte weiterlaufen sollen/können, in der nächsten Woche will man das aber wieder ganz anders sehen.

Ihr müsst euch da langsam mal einig werden, ob eine Beeinträchtigung, durch die man aber trotzdem weiterlaufen könnte, ein Foul ist oder eben nicht. Und das obligatorische "das Fallen passt nicht zum Kontakt", welches manche User und sogar manche aus dem KT immer wieder propagieren, ist da noch nicht mit inbegriffen.

wenn man durch die beeinträchtigung einen nachteil im angriff hat: ja, natürlich.
wenn er verteidiger quasi geschlagen ist und man wieder in den normalen tritt kommt: nein, natürlich nicht, vorteil nennt man das


Es gibt abgesehen von einem Tor keinen Vorteil gegenüber einem Elfmeter. Deswegen ist das auch Unsinn, da von einem Vorteil zu reden.

Allerdings finde ich es gut, dass du "von einem Nachteil im Angriff" sprichst. Ich würde es begrüßen, wenn man das im Forum auch konsequent so bewerten würde und nicht mir irgendwelchen ausflüchten kommt, warum Aktion xy kein Foul sei. Denn hier gibt es ohne Zweifel einen klaren Nachteil, wenn mir jemand so auf den Fuß steigt - ergo muss die Entscheidung auf Foul fallen.


allein auf den torwart zulaufen ist einem elfer sehr ähnlich, von daher würde ich es vielleicht eher in richtung "kein wirklicher nachteil" korrigieren.

aber ja, es kann ja nur um den nachteil im angriff bzw in der situation gehen. ansonsten haste als gefoulter ja immer nen nachteil, denn du wurdest ja wie hart auch immer beeinträchtigt, aber das kann ja schlecht das kriterium sein



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #52


22.09.2018 16:18


Tanduit


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 301

@Stormfalco

- Veto
Zitat von Stormfalco
Zitat von Tanduit
Zitat von Stormfalco
Die Frage ist warum ist er gefallen?
Warum hat er in der Luft auf einmal sein linkes(?) Bein angezogen?
 


die frage ist: wurde er gefoult? wenn für dich das treten mit stollenschuhen auf den fuß eines anderen kein foul ist, ja gut, ist deine meinung, die du natürlich gerne haben darfst. dann aber sehr wahrscheinlich exklusiv


Anstatt Gegenfragen zu stellen beantworte doch meine Fragen.

Ich habe bis jetzt auch nicht behauptet das es kein Foul war. Ich will halt gern darüber diskutieren warum er so fällt wie er fällt.


dann musst du wohl oder übel ein eigenes topic aufmachen hier gehts um "elfer oder nicht", nicht um "warum fallen spieler bisweilen irgendwie seltsam"



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #53


22.09.2018 16:19


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Stormfalco

- Veto
Zitat von Stormfalco
Zitat von Tanduit
Zitat von Stormfalco
Die Frage ist warum ist er gefallen?
Warum hat er in der Luft auf einmal sein linkes(?) Bein angezogen?
 


die frage ist: wurde er gefoult? wenn für dich das treten mit stollenschuhen auf den fuß eines anderen kein foul ist, ja gut, ist deine meinung, die du natürlich gerne haben darfst. dann aber sehr wahrscheinlich exklusiv


Anstatt Gegenfragen zu stellen beantworte doch meine Fragen.

Ich habe bis jetzt auch nicht behauptet das es kein Foul war. Ich will halt gern darüber diskutieren warum er so fällt wie er fällt.


Vermutlich weil ein Tritt auf den Fuß scheiße weh tut im ersten Moment und man bei Schmerzen nun mal aus Reflex die Glieder anzieht.

Wobei ich echt nicht sehe, welche Relevanz die Diskusion haben soll, die Frage sollte doch sein Foul oder kein Foul und nicht "Foul aber weil xxx geb ichs nicht"



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #54


22.09.2018 16:20


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 845

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Die Frage ist warum ist er gefallen?
Warum hat er in der Luft auf einmal sein linkes(?) Bein angezogen?
 


Ganz cleverer Junge, dieser Pulisic. Hat schon 3 Sekunden vorher gewusst, wo der Fuss seines Gegenspielers landet und dann seinen Laufweg darauf abgestimmt -- nur dass er dann dramatisch abheben kann!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #55


22.09.2018 16:21


RicoKlopp
RicoKlopp

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 05.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 275

@Bananenbaum

- Veto
Zitat von Bananenbaum
Zitat von seven72
Zitat von Stormfalco
Klarer Fusstreffer, aber das Fallen passt nicht zum Kontakt.


Ist für die Entscheidung, ob es ein Foul war oder nicht allerdings vollkommen irrelevant.

Selbst wenn er weiterläuft bedeutet ein klarer Fußtreffer dass es ein Foulspiel ist.


Im Pokalfinale wurde auch einer der klarsten Elfmeter in einem DFB-Pokal-Finale aus genau diesen Gründen nicht gegeben. Diese Entscheidung wurde von vielen Fußball-Fans freudig zur Erkenntnis genommen. Also geht es in Ordnung, hier nicht auf Elfmeter zu entscheiden.


Was ein Käse... 
1.) Zwayer hat sich die Szene angeschaut. 
2.) Für Zwayer war es zu wenig für einen Elfmeter. 

Osmers hat es sich nicht angeschaut und wenn, dann hätte er auf den Punkt zeigen müssen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #56


22.09.2018 16:22


muhf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 301

- Veto
Klarer Elfmeter. Wahnsinn.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #57


22.09.2018 16:22


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3535

- Veto
Zu dieser Szene fehlen mir die Worte. Es ist ein eindeutiges Foul. Wenn der Schiedsrichter nicht pfeifft, ist es eine klare Fehlentscheidung. So lächerlich, bitte VAR abschaffen.



VAR muss weg!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #58


22.09.2018 16:23


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 845

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Zitat von Tanduit
Zitat von Stormfalco
Die Frage ist warum ist er gefallen?
Warum hat er in der Luft auf einmal sein linkes(?) Bein angezogen?
 


die frage ist: wurde er gefoult? wenn für dich das treten mit stollenschuhen auf den fuß eines anderen kein foul ist, ja gut, ist deine meinung, die du natürlich gerne haben darfst. dann aber sehr wahrscheinlich exklusiv


Anstatt Gegenfragen zu stellen beantworte doch meine Fragen.

Ich habe bis jetzt auch nicht behauptet das es kein Foul war. Ich will halt gern darüber diskutieren warum er so fällt wie er fällt.


Weil die SR ohne Theatralik auch nicht pfeifen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #59


22.09.2018 16:24


Bananenbaum


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 23.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 54

@aspengler

- richtig entschieden
Zitat von aspengler
Zitat von Bananenbaum
Im Pokalfinale wurde auch einer der klarsten Elfmeter in einem DFB-Pokal-Finale aus genau diesen Gründen nicht gegeben. Diese Entscheidung wurde von vielen Fußball-Fans freudig zur Erkenntnis genommen. Also geht es in Ordnung, hier nicht auf Elfmeter zu entscheiden.


Es gibt keine Gleichheit im Unrecht...

Wieso im Unrecht? Die Entscheidung wurde von den meisten als richtig angenommen. Somit muss an der Entscheidung etwas Wahres dran sein. Man kann nicht bei Verein X das eine und bei Verein Y das andere behaupten.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #60


22.09.2018 16:24


doublewe


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 23

@Stormfalco

- Veto
Zitat von Stormfalco
Die Frage ist warum ist er gefallen?
Warum hat er in der Luft auf einmal sein linkes(?) Bein angezogen?


Er ist gefallen, weil ihm ein Gegenspieler auf den Fuss gestiegen ist. Das ist sehr schmerzhaft und bringt aus dem Tritt. 

Die zweite Frage ist für den Elfmeterentscheid irrelevant. Nichtsdestotrotz ist es völlig natürlich, dass man instinktiv beide Beine anzieht oder aufspringt, wenn einem mit grosser Kraft auf einen Fuss gestiegen wird. So wie man auch eine Faust macht oder den Arm einzieht, wenn man sich einen Finger einklemmt oder dergleichen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

22.09.2018 15:30


7.
(11er)
unbekannt
44.
Joelinton
84.
Pulisic

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
5,3
1899 Hoffenheim 6,0   5,2  Bor. Dortmund 5,6
Thomas Gorniak
Dr. Arne Aarnink
Rafael Foltyn
Christian Dingert
Timo Gerach

Statistik von Harm Osmers

1899 Hoffenheim Bor. Dortmund Spiele
12  
  14

Siege (DFL)
4  
  9
Siege (WT)
4  
  11

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
6  
  2
Niederlagen (WT)
7  
  2

Aufstellung

Baumann
Bicakcic
Vogt
Gelbe Karte Posch
Brenet
Zuber 70.
Grillitsch
Bittencourt
Schulz
Joelinton 86.
Kramaric 78.
Bürki 
Piszczek 
Akanji 
Diallo  Rote Karte
Schmelzer 
60. Dahoud  Gelbe Karte
Witsel 
Pulisic 
70. Kagawa 
61. Wolf 
Reus 
Szalai  78.
Belfodil  86.
Gelbe Karte Nordtveit  70.
60. Delaney
61. Sancho
70. Philipp

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
5  
  2

Torschüsse gesamt
12  
  5

Ecken
4  
  4

Abseits
5  
  3

Fouls
13  
  10

Ballbesitz
48%  
  52%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema