Elfmeter für den BVB?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  7. Min.: Elfmeter für den BVB? | von d0g1am.
  57. Min.: Gelb/Rot Dahoud? | von Dream_liner
  75. Min.: Rote Karte Diallo | von Armageddon5
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Blöde action | von stesspela seminaisär
  Sperre Diallo | von AlPee
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. Dortmund

Pulisic im Zweikampf mit Schulz. Hätte es Elfmeter für den BVB geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für den BVB?  - #101


22.09.2018 23:51


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

- Veto
Vorab:Pulisic fällt spektakulär,ja.
Aber:Er wird am Fuß getreten. Für mich Elfer+Gelb. Und es stellt sich mal wieder die Frage warum der VAR nicht eingreift....



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #102


23.09.2018 00:01


BigBoymann


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 475

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von BigBoymann
Zitat von Stormfalco
Zitat von Tanduit
Zitat von Stormfalco
Die Frage ist warum ist er gefallen?
Warum hat er in der Luft auf einmal sein linkes(?) Bein angezogen?
 


die frage ist: wurde er gefoult? wenn für dich das treten mit stollenschuhen auf den fuß eines anderen kein foul ist, ja gut, ist deine meinung, die du natürlich gerne haben darfst. dann aber sehr wahrscheinlich exklusiv


Anstatt Gegenfragen zu stellen beantworte doch meine Fragen.

Ich habe bis jetzt auch nicht behauptet das es kein Foul war. Ich will halt gern darüber diskutieren warum er so fällt wie er fällt.


Sorry wenn ich es so deutlich sage, überlege bitte Mal ob du im Kompetenz Team richtig bist. Er wird klar am Fuß getroffen, was im Livebild noch wie eine Schwalbe aussieht wird aber in der Zeitlupe als Foul offensichtlich. Daher ein 100% Elfmeter. Da gibt es auch nix zu diskutieren. 
Wie gesagt, dem Schiri keinen Vorwurf, der Fall von Pule sieht komisch aus .Aber wenn man nach Sichtung der Zeitlupe immer noch sagt, dass das Fallen nicht zum Foul passt und es daher kein Elfmeter ist, der gehört nicht ins Kompetenz Team.


Das Fallen passt auch nicht zum Foul. Dass er mit dem linken Fuß förmlich in die Luft tritt, hat schlicht nichts mit dem Kontakt/Foul vorher zu tun, sondern ist die Folge daraus, dass er gar nicht mehr weiterlaufen will. Sieht man jede Woche zig-fach und sollte jemandem, der auf TM.de immer propagiert, wie viele Spiele er sieht und daher genau einordnen kann, wer wie gut uns, eigentlich schon häufiger aufgefallen sein.
Auch wenn ich den Bezug zum Fallen seit jeher für falsch halte, ist Stormfalco bzw das KT dahingehend wenigstens konsequent.


Jetzt mal ganz ehrlich, du sagst selber, dass es ein Foul ist. Ob das Fallen dazu passt oder nicht ist für ein Foul doch vollständig unerheblich. Entweder ist es ein Foul oder keins, hier ist es eindeutig, dass er getroffen wird und damit Foul.
Die Frage ob das Fallen dazu passt oder nicht, ist für die Entscheidung Foul (zumindest hier, wo eindeutig ein Treffern vorliegt) unerheblich, denn das Fallen kann doch gar nur als Indiz gewertet werden, wenn ein Treffer nicht eindeutig zu erkennen ist.

Ich finde es mit Verlaub eine Frechheit eines Mitgliedes des Kompetenzteams (und auch von dir) hier ein in der Zeitlupenanalyse eindeutig belegten Kontakt zu ignorieren und zu behaupten, dass es weil das Fallen nicht passt kein Foul ist. Hier geht es ja nicht darum, ob der VAR hätte eingreifen müssen (in meine Augen ja, da klare Fehlentscheidung usw) oder ob der Schiri auf dem Platz es hätte sehen müssen. Hier geht es erstmal nur um die Situation und die Bewertung mit allen zur Verfügung stehenden Hilfsmitteln. Und wieder einmal sorry für meine klaren Worte, aber jeder der hier auf kein Foul entscheidet (was eindeutigeres habe ich in den letzten Monaten nicht gesehen) ist befangen und gehört gesperrt.
(wie gesagt, ob VAR hätte eingreifen müssen noch mal eine andere Diskusssion und der Schiri auf dem Platz hat hier einen undankbaren Job und lässt sich nunmal vom Fallen beeinflussen. Nur wir sehen es hier eindeutig und das lässt keinen anderen Schluss zu!



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #103


23.09.2018 00:17


Borussenfreund


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 252

- Veto
Klar auf den Fuß gestiegen. Klarer Elfmeter. Wo ist der VAR? 

Mit nem Kölsch, irgendwo besoffen in der Ecke.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #104


23.09.2018 01:09


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 792

- Veto
Treffer am Fuß und das Ganze auf der Linie. Knapp, hart, aber klar: Strafstoß! (Egal wie blöd Pulisic da fällt)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #105


23.09.2018 04:40


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

@Stormfalco, @codyvoid, @Bananenbaum

- Veto
Zitat von Stormfalco
Die Frage ist warum ist er gefallen?
 

Nein, das ist nicht die Frage. Die Frage ist, ob es einen Tritt des Spielers Schulz gegen den Spieler Pulisic gegeben hat. Wenn ja: Elfmeter. Das wäre es selbst dann, wenn Pulisic weiterlaufen würde. Warum er gefallen ist wäre-wenn überhaupt-ein Thema für einen anderen Thread, in dem dann erörtert werden kann, warum ein Mensch fällt (und von mir auch aus, wie eine solche Fallbewegung ästhetisch "richtig" auszusehen hat).
Generell: wer gerne B-Noten für "ästhetische Bewegungen" vergibt, ist vielleicht in einem Ballett-Forum besser aufgehoben. Ein Elfmeter ist eine Strafe für den Foulenden, keine Belohnung an den Gefoulten für eine von irgendeiner Jury ermittelte besonders formschön zum Tritt passende Fallbewegung. Dass das mittlerweile selbst KT-Mitgliedern nicht mehr klar zu sein scheint find ich bedenklich...

Zitat von Stormfalco
Warum hat er in der Luft auf einmal sein linkes(?) Bein angezogen?
 

Tipp meinerseits: weil es weh tut, wenn einem jemand auf den Fuß steigt. Vor allem ist es aber auch (siehe oben) egal.

Zitat von codyvoid
Der Fuß verharrt gar nicht auf seinem. Der rutscht ab und letztlich ist es nur ein Stück weit mehr als ein touchieren. Es tut bisschen weh, aber den Schmerz nimmt man mit, wenn man den Torriecher hat. Oder eben nicht und hofft auf den Schiedsrichter...

Erstens ist es reine Spekulation, dass es nur "bisschen weh" tat und Pulisic weiterlaufen konnte. Zweitens spielt es für die Frage Foul/kein Foul überhaupt keine Rolle, was der Gefoulte danach macht. Selbst wenn du mit deiner Unterstellung Recht hast, dass Pulisic weiterlaufen hätte können, was eine unbeweisbare Theorie (im Gegensatz zum objektiv nachweisbaren Foul ist) ist, ändert das dennoch nichts daran, dass das einen Elfmeter nach sich ziehen muss. Man kann das "Recht" auf einen Elfmeter auch nicht durch Theatralik verlieren. Wenn Schulz den Ball mit der Hand gespielt hätte würde ja auch keiner sagen: "Eigentlich Elfmeter, aber die Dortmunder reklamieren so theatralisch, dass es doch keinen Elfmeter geben sollte". Wenn überhaupt könnte man zusätzlich zum Elfmeter noch Pulisic eine gelbe Karte wegen Theatralik geben.

Zitat von Bananenbaum
Im Pokalfinale wurde auch einer der klarsten Elfmeter in einem DFB-Pokal-Finale aus genau diesen Gründen nicht gegeben. Diese Entscheidung wurde von vielen Fußball-Fans freudig zur Erkenntnis genommen. Also geht es in Ordnung, hier nicht auf Elfmeter zu entscheiden.

Eine Fehlentscheidung kann niemals durch eine Fehlentscheidung gerechtfertigt werden. Wo kämen wir denn da hin?

Zitat von Bananenbaum
Wieso im Unrecht? Die Entscheidung wurde von den meisten als richtig angenommen. Somit muss an der Entscheidung etwas Wahres dran sein. Man kann nicht bei Verein X das eine und bei Verein Y das andere behaupten.

Erstens hab ich das anders in Erinnerung...mag vielleicht auch daran liegen, dass ich als im Münchner Umland lebender Bayernfan überdurchschnittlich viele tendentiell Bayernfreundliche Positionen höre. Zweitens ist die Anwendung von Regeln keine Demokratie, es kommt nicht darauf an, was die Mehrheit sagt. Übrigens, wenn du danach gehen willst, war das hier eindeutig eine Fehlentscheidung. Schließlich sagt das die klare Mehrheit hier.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #106


23.09.2018 04:48


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

- Veto
Hier mal die Definition eines Fouls in den Regeln:

"Ein direkter Freistoß wird gegeben, wenn der Spieler eines der folgenden Vergehen nach Einschätzung des Schiedsrichters gegenüber einem Gegner fahrlässig, rücksichtslos oder brutal begeht:
• Rempeln
• Anspringen
• Treten oder versuchtes Treten
• Stoßen
• Schlagen oder versuchtes Schlagen (einschließlich Kopfstößen)
• Tackling mit dem Fuß (Tackling) oder Angriff mit einem anderen Körperteil
• Beinstellen oder versuchtes Beinstellen

Ein Vergehen mit Körperkontakt wird mit einem direkten Freistoß oder Strafstoß geahndet.
• „Fahrlässigkeit“ liegt vor, wenn ein Spieler unachtsam, unbesonnen oder unvorsichtig in einen Zweikampf geht. Es ist keine Disziplinarmaßnahme erforderlich.
• „Rücksichtslosigkeit“ liegt vor, wenn ein Spieler ohne Rücksicht auf die Gefahr oder die Folgen für einen Gegner handelt. Ein solcher Spieler muss verwarnt werden."


Hat darin jetzt irgendjemand gelesen "wenn das Fallen des gefoulten zur Bewegung passt" oder "nur wenn der Gefoulte nicht hätte weiterlaufen können"? Schulz tritt Pulisic fahrlässig auf den Fuß.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #107


23.09.2018 09:46


Sturmgeweihter


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 18.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 196

- Veto
Klarer Treffer, Ball nicht gespielt, auf der Linie. Demnach Elfmeter. Kann eigentlich keine zwei Meinungen dazu geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #108


23.09.2018 10:10


Obazda
Obazda

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 224

- Veto
Immer diese Diskussion ums richtige Fallen, dass "zum Foul passen" soll. Auch wenn er gar nicht fällt, ist das ein Foul und damit Elfmeter. Wie im Pokalfinale!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #109


23.09.2018 10:48


PB1988


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 289

- Veto
Klarer Elfmeter.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #110


23.09.2018 11:12


JackGoldfinch


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 60

Vorweg: Ich habe bislang nur die von Monev eingestellten Bilder gesehen.

Nach Anschauen dieser muss ich sagen, dass ich die von einigen getroffene Aussage "Das Fallen passt nicht zum Foul", teilweise sogar "... passt absolut nicht zum Foul" absolut nicht - um im Bild zu bleiben - nachvollziehen kann.

Stormfalco fragte weiter oben tatsächlich, wieso Pulisic auf einmal das linke Bein anziehe. Von "auf einmal" kann hier doch gar keine Rede sein! Pulisic will am Hoffenheimer vorbeilaufen. Beim Laufen ("Laufen"! Nicht "Gehen"!) zieht man das Bein für einen Schritt nunmal an. Tritt dir dabei jemand auf den Standfuss, bevor du diesen für den nächsten Schritt nachziehen kannst, reduziert sich dein Schwung oder geht vollständig verloren.

Kleine Anekdote dazu:
Vor einigen Jahren, beim Fußballspielen auf dem Schulhof - als Tor diente einer dieser niedrigen Fahradständer - wollte ich einmal ganz cool über den Fahradständer springen, um den Ball wieder zu holen. Da ich aber zu nah dran abgesprungen bin, bin ich im nächsten Moment mit dem Absprungfuß am Fahradständer hängengeblieben. Den Rest kann sich bitte jeder selbst vorstellen. Schwung war jedenfalls keiner mehr da. Sah mit Sicherheit von außen genauso komisch und bescheuert aus, wie das Fallen von Pulisic, vor allem in Zeitlupe, hätte man damals zufällig eine aufgenommen...

TL;DR
Klares Foul, das Fallen passt auch dazu. Da auf der Strafraumline: Strafstoß.
Meines Erachtens so klar, dass der VAR hätte einschreiten dürfen/sollen/müssen.

Edit: Tippfehler korrigiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #111


23.09.2018 11:19


unmetrederoca


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 727

Das "Fallen muss zum Foul passen" nehme ich als Indiz in Situationen, in denen ich mir nicht sicher bin ob überhaupt ein Kontakt bzw Foul vorliegt. Kommt eine Attacke von links und das evtl gefoulte Bein schlägt nach links aus frage ich mich, ob das aus diesem Kontakt entstehen kann und ob demnach überhaupt ein Kontakt stattfand.
Hier aber steht Schulz Pulisic eindeutig auf dem Fuß, da muss ich nicht auf irgendwelche Indizien zurückgreifen.
Fängt ein Spieler den Ball frage ich mich auch nicht, ob er dabei seine Körperfläche vergrößert hat.  

Darüber hinaus köpfe ich eine Flasche Schampus, wenn es das erste Mal Elfmeter für ein Foul und eine gelbe Karte für den Gefoulten wegen Theatralik gibt. Die Flasche wird aber noch ne ganze Weile in meinem Kühlschrank versauern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #112


23.09.2018 11:39


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1100

- Veto
Wirklich bizzar wird es wenn man bedenkt, dass der KTler Stormfalco bei der Szene von Ribery am ersten Spieltag von einem „Kann-Elfmeter“ spricht....



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #113


23.09.2018 11:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Niels110

Zitat von Niels110
Wirklich bizzar wird es wenn man bedenkt, dass der KTler Stormfalco bei der Szene von Ribery am ersten Spieltag von einem „Kann-Elfmeter“ spricht....

Bizarr ist eigentlich nur, dass du Stormfalco hier ans Bein pissen willst, obwohl er die Szene noch gar nicht bewertet hat.
Kannst es nicht abwarten?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #114


23.09.2018 11:55


Sim-on


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 17.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 74

- Veto
klarer Elfmeter und wieder ein Armutszeugnis des VAR!

Die Eingriffsschwelle variiert nach wie vor stark. Hier ist sie sehr hoch (zu hoch?!), bei Nürnberg-Hannover viel zu niedrig.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #115


23.09.2018 12:06


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1100

@Antikas

- Veto
Zitat von Antikas
Zitat von Niels110
Wirklich bizzar wird es wenn man bedenkt, dass der KTler Stormfalco bei der Szene von Ribery am ersten Spieltag von einem „Kann-Elfmeter“ spricht....

Bizarr ist eigentlich nur, dass du Stormfalco hier ans Bein pissen willst, obwohl er die Szene noch gar nicht bewertet hat.
Kannst es nicht abwarten?


Doch, hat er, nur noch nicht votiert. Bitte erst lesen, dann schreiben. Danke.
Aber ich verstehe euch ja: Bayern-Buddys müssen halt zusammenhalten.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #116


23.09.2018 12:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Niels110

Zitat von Niels110
Zitat von Antikas
Zitat von Niels110
Wirklich bizzar wird es wenn man bedenkt, dass der KTler Stormfalco bei der Szene von Ribery am ersten Spieltag von einem „Kann-Elfmeter“ spricht....

Bizarr ist eigentlich nur, dass du Stormfalco hier ans Bein pissen willst, obwohl er die Szene noch gar nicht bewertet hat.
Kannst es nicht abwarten?


Doch, hat er, nur noch nicht votiert. Bitte erst lesen, dann schreiben. Danke.
Aber ich verstehe euch ja: Bayern-Buddys müssen halt zusammenhalten.

Hab ich das überlesen?
Kannst du mir seinen Beitrag zeigen, wo er das getan hat?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #117


23.09.2018 12:32


BigBoymann


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 475

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco

Bei der Mainz-Szene bin ich bei dir, aber bei dieser Szene ist es für mich keine klare Fehletnscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #118


23.09.2018 12:36


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2231

@BigBoymann

- Veto
Zitat von BigBoymann
Zitat von Stormfalco

Bei der Mainz-Szene bin ich bei dir, aber bei dieser Szene ist es für mich keine klare Fehletnscheidung.


Er sagt aber auch: Ich habe bis jetzt auch nicht behauptet das es kein Foul war. Ich will halt gern darüber diskutieren warum er so fällt wie er fällt.

Es gibt einen Unterschied zwischen "Klarer Fehlentscheidung" und beispielsweise "Kann man zu 80% pfeifen, aber halt auch zu 20% nicht". Man muss den Menschen nicht immer die Worte im Mund umdrehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #119


23.09.2018 12:38


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4919

@BigBoymann

Es gibt genug hier im Forum die die gleichen Punkte ansprechen wie ich und da sind auch Dortmundfans dabei, vielleichtdarf mal also doch drüber diskutieren?
Und dann zeig mir mal wo ich sage dasß es kein Elfmeter ist.
Oder überleg du ob du richtig gelesen hast?


@Niels110

dann zeig mir mal wo ich sage das es kein Foulspiel war.


 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #120


23.09.2018 12:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Borussenfreund

Zitat von Borussenfreund
Klar auf den Fuß gestiegen. Klarer Elfmeter. Wo ist der VAR? 

Mit nem Kölsch, irgendwo besoffen in der Ecke.
 


Das ist kein Fall für den Videoschiedsrichter, der Schiri auf dem Platz hat das nicht als Foul gewertet, somit ist das Thema durch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

22.09.2018 15:30


7.
(11er)
unbekannt
44.
Joelinton
84.
Pulisic

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
5,3
1899 Hoffenheim 6,0   5,2  Bor. Dortmund 5,6
Thomas Gorniak
Dr. Arne Aarnink
Rafael Foltyn
Christian Dingert
Timo Gerach

Statistik von Harm Osmers

1899 Hoffenheim Bor. Dortmund Spiele
12  
  13

Siege (DFL)
4  
  8
Siege (WT)
4  
  10

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
6  
  2
Niederlagen (WT)
7  
  2

Aufstellung

Baumann
Bicakcic
Vogt
Gelbe Karte Posch
Brenet
Zuber 70.
Grillitsch
Bittencourt
Schulz
Joelinton 86.
Kramaric 78.
Bürki 
Piszczek 
Akanji 
Diallo  Rote Karte
Schmelzer 
60. Dahoud  Gelbe Karte
Witsel 
Pulisic 
70. Kagawa 
61. Wolf 
Reus 
Szalai  78.
Belfodil  86.
Gelbe Karte Nordtveit  70.
60. Delaney
61. Sancho
70. Philipp

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
5  
  2

Torschüsse gesamt
12  
  5

Ecken
4  
  4

Abseits
5  
  3

Fouls
13  
  10

Ballbesitz
48%  
  52%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema