Elfmeter für den BVB?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  11. Min.: Elfmeter für den BVB? | von d0g1am.
  45. Min.: Rote Karte Delaney | von JerryJones
  72. Min.: Gelb-rot Harnik? | von Smirri
 Allgemeine Themen
  Foul von Delaney in der 45.Minute | von BigBoymann
  Kartenvergabe | von andywue
  Bildregie Sky | von AlPee
  Abpfiff des Schiedsrichters | von JerryJones
  Herbstmeisterschaft | von i bin i
  "Schlechte" Regelanwendung | von CM_Punk

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter für den BVB?  - #21


15.12.2018 18:50


Cando


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 162

- richtig entschieden
Das kann gut sein, dass es Abseits war. Dann kann Köln nicht eingreifen, weil aus diesem Abseits kein Tor fiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #22


15.12.2018 18:50


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3535

- Veto
Der VAR ist ein Witz. Abschaffen, bitte. Jeden Spieltag Unsinn.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #23


15.12.2018 18:50


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 845

War wohl gerade mal wieder Pinkelpause im Kölner Videokeller.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #24


15.12.2018 18:51


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1258

- richtig entschieden
Also sofern es kein Abseits war, ist das ein eindeutiger Elfmeter für mich. Wird unten am Fuß getroffen und gleichzeitig oben mit beiden Armen geschubst. 

Wenn es Abseits war, könnte man das ja in Zukunft einfach im Stadion kommunizieren. Wenn es kein Abseits war, ist die Entscheidung einfach unfassbar...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #25


15.12.2018 18:52


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 843

- Veto
Treffer unten, stossen oben, in der Summe Strafstoss. Allerdings, der SR hat die Szene zwar gesehen, aber nur von hinten. Der Assistent stand zu weit weg und es war nicht so eindeutig, dass der VAR zwingend hätte eingreifen müssen. Pech für den BVB.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #26


15.12.2018 18:52


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2996

Der LR steht bis jetzt ziemlich neben sich.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #27


15.12.2018 18:53


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Die Legende

Zitat von Die Legende
Ich will mich ja nicht beschweren, aber langsam wird's mit dem VAR echt albern...
Selbst wenn vorher Abseits von Reus war, das könnten sie in Köln doch wenigstens mal untersuchen. 

Hä, wie kommst du darauf, dass es nicht untersucht / gesichtet wurde? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #28


15.12.2018 18:54


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 775

- Veto
Beim Livebild dachte ich noch "Nö, muss man nicht pfeifen. Arme waren draußen, aber alles andere als heftig."

In der Zeitlupe sieht man dann, das der Fuß auch noch mit dabei war. Dann ists Elfer.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #29


15.12.2018 18:54


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1115

@RicoKlopp

- richtig entschieden
Zitat von RicoKlopp
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Madara
Die Elfmeterszene ist für mich klarer Elfmeter

Allerdings würde ich gerne aufgeklärt wissen, ob Reus nicht vorher im Abseits stand. Sah aus der Weitansicht stark danach aus

Was dann bedeuten würde Elfmeter, dieser wird überprüft und es wird Abseits festgestellt - darum weiterspielen? *grübel*


Nene, aber dann gibt es die Sitaution nicht, die zu dem Elfmeter führt. Das gab es glaube ich schon Mal, aber hab das SPiel gerade nicht im Kopf. 

Erst wird überprüft ob es Elfer ist( ja das ist er)
Gab es vorher eine Szene die diesen Elfer verhindert und Abseits von Alcácer oder Reus wären solche Szenen. Wenn einer von beiden im Abseits ist muss das Spiel einfach so fortgesetzt werden oder es gibt Freistoß für Bremen was aber nach der langen Zeit des weiterspielen´s keinen SInn ergeben hätte



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #30


15.12.2018 18:54


BigBoymann


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 475

@Dream_liner

- Veto
Zitat von Dream_liner
Ich gehe davon aus das es den Elfmeter aufgrund einer Abseitsstellung von Alcácer oder Reus nicht von VAR gegeben wurde. Es sah schon bei Alcácer eng aus und nach der Wahrnehmug her war es genauso bei Reus. Sollte es Abseits gewesen sein gibt es auch kein Elfer und kein eingreifen.
Sollte aber keine Abseitsstellung vorhanden gewesen sein kann ich das nicht eingreifen nicht verstehen

Wie ist denn dann die Regellage?

In meinen Augen muss er Abseits pfeifen, tut er das nicht läuft die Szene und er muss Elfmeter pfeiffen. Nur weil beide Szenen sich dann ergebnistechnisch ausgleichen beide Eingriffe wegzulassen halte ich erstmal nicht für regelkonform, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Allerdings muss ich sagen, wenn es so gewesen sein sollte, finde ich es persönlich gut laufen zu lassen, allerdings führt das natürlich wieder zu solchen Szenen. Ich glaube aber immer noch nicht an Abseits



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #31


15.12.2018 18:54


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1115

@RicoKlopp

- richtig entschieden
Zitat von RicoKlopp
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Madara
Die Elfmeterszene ist für mich klarer Elfmeter

Allerdings würde ich gerne aufgeklärt wissen, ob Reus nicht vorher im Abseits stand. Sah aus der Weitansicht stark danach aus

Was dann bedeuten würde Elfmeter, dieser wird überprüft und es wird Abseits festgestellt - darum weiterspielen? *grübel*


Nene, aber dann gibt es die Sitaution nicht, die zu dem Elfmeter führt. Das gab es glaube ich schon Mal, aber hab das SPiel gerade nicht im Kopf. 

Erst wird überprüft ob es Elfer ist( ja das ist er)
Gab es vorher eine Szene die diesen Elfer verhindert und Abseits von Alcácer oder Reus wären solche Szenen. Wenn einer von beiden im Abseits ist muss das Spiel einfach so fortgesetzt werden oder es gibt Freistoß für Bremen was aber nach der langen Zeit des weiterspielen´s keinen SInn ergeben hätte



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #32


15.12.2018 18:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Die Legende
Ich will mich ja nicht beschweren, aber langsam wird's mit dem VAR echt albern...
Selbst wenn vorher Abseits von Reus war, das könnten sie in Köln doch wenigstens mal untersuchen. 

Hä, wie kommst du darauf, dass es nicht untersucht / gesichtet wurde? 


untersucht mit Sicherheit - die fehlende Transparenz in diesem Fall ist zu kritisieren. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #33


15.12.2018 18:59


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1115

@BigBoymann

- richtig entschieden
Zitat von BigBoymann
Zitat von Dream_liner
Ich gehe davon aus das es den Elfmeter aufgrund einer Abseitsstellung von Alcácer oder Reus nicht von VAR gegeben wurde. Es sah schon bei Alcácer eng aus und nach der Wahrnehmug her war es genauso bei Reus. Sollte es Abseits gewesen sein gibt es auch kein Elfer und kein eingreifen.
Sollte aber keine Abseitsstellung vorhanden gewesen sein kann ich das nicht eingreifen nicht verstehen

Wie ist denn dann die Regellage?

In meinen Augen muss er Abseits pfeifen, tut er das nicht läuft die Szene und er muss Elfmeter pfeiffen. Nur weil beide Szenen sich dann ergebnistechnisch ausgleichen beide Eingriffe wegzulassen halte ich erstmal nicht für regelkonform, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Allerdings muss ich sagen, wenn es so gewesen sein sollte, finde ich es persönlich gut laufen zu lassen, allerdings führt das natürlich wieder zu solchen Szenen. Ich glaube aber immer noch nicht an Abseits

Ich gehe davon aus das sie auch in Köln auf Elfer für Dortmund gekommen sind. Dann kontrolieren sie was davor war und sollte da eine Abseitsstellung gewesen sein gibt es den Elfer nicht. Die Frage ist was dann passiert, eigentlich muss es Freistoß für Bremen geben da es eine Abseitssituation war. Aber aufgrund dessen das das Spiel so lange weiterlief bis es zuendegeprüft wurde hat man drauf verzichtet einzugreifen.
Ich weiss nicht was da die Regeln zu sagen ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #34


15.12.2018 19:01


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@JFraser

Zitat von JFraser
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Die Legende
Ich will mich ja nicht beschweren, aber langsam wird's mit dem VAR echt albern...
Selbst wenn vorher Abseits von Reus war, das könnten sie in Köln doch wenigstens mal untersuchen. 

Hä, wie kommst du darauf, dass es nicht untersucht / gesichtet wurde? 


untersucht mit Sicherheit - die fehlende Transparenz in diesem Fall ist zu kritisieren. 

Absolut, aber das ist ja leider nichts Neues



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #35


15.12.2018 19:03


PB1988


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 289

- Veto
Ein klarer Elfmeter.
Mal wieder pennt der VAR



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #36


15.12.2018 19:04


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 845

@Dream_liner

Zitat von Dream_liner

Ich gehe davon aus das sie auch in Köln auf Elfer für Dortmund gekommen sind. Dann kontrolieren sie was davor war und sollte da eine Abseitsstellung gewesen sein gibt es den Elfer nicht. Die Frage ist was dann passiert, eigentlich muss es Freistoß für Bremen geben da es eine Abseitssituation war. Aber aufgrund dessen das das Spiel so lange weiterlief bis es zuendegeprüft wurde hat man drauf verzichtet einzugreifen.
Ich weiss nicht was da die Regeln zu sagen ...


Auch wenn Collinas Erben gerade etwas ähnliches schrieben, kann ich mir das nicht wirklich vorstellen. Für die WT wäre diese Szene bei einer Abseitsstellung nicht irrelevant, aber der VAR überprüft doch eigentlich nur Abseitsstellungen bei Torerfolg, oder? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #37


15.12.2018 19:11


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1115

@tdrr12

- richtig entschieden
Zitat von tdrr12
Zitat von Dream_liner

Ich gehe davon aus das sie auch in Köln auf Elfer für Dortmund gekommen sind. Dann kontrolieren sie was davor war und sollte da eine Abseitsstellung gewesen sein gibt es den Elfer nicht. Die Frage ist was dann passiert, eigentlich muss es Freistoß für Bremen geben da es eine Abseitssituation war. Aber aufgrund dessen das das Spiel so lange weiterlief bis es zuendegeprüft wurde hat man drauf verzichtet einzugreifen.
Ich weiss nicht was da die Regeln zu sagen ...


Auch wenn Collinas Erben gerade etwas ähnliches schrieben, kann ich mir das nicht wirklich vorstellen. Für die WT wäre diese Szene bei einer Abseitsstellung nicht irrelevant, aber der VAR überprüft doch eigentlich nur Abseitsstellungen bei Torerfolg, oder? 

Es werden Rote Karten Elfer und Tore überprüft. Somit wird der Elfer bei Abseits nicht gegeben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #38


15.12.2018 19:11


Kopfvall


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 370

- Veto
Klarer Elfer für mich. Wenn einer von unseren Spielern im Strafraum so gefoult worden wäre dann hätte ich auch einen gefordert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #39


15.12.2018 19:11


Cando


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 162

@tdrr12

- richtig entschieden
Zitat von tdrr12
Zitat von Dream_liner

Ich gehe davon aus das sie auch in Köln auf Elfer für Dortmund gekommen sind. Dann kontrolieren sie was davor war und sollte da eine Abseitsstellung gewesen sein gibt es den Elfer nicht. Die Frage ist was dann passiert, eigentlich muss es Freistoß für Bremen geben da es eine Abseitssituation war. Aber aufgrund dessen das das Spiel so lange weiterlief bis es zuendegeprüft wurde hat man drauf verzichtet einzugreifen.
Ich weiss nicht was da die Regeln zu sagen ...


Auch wenn Collinas Erben gerade etwas ähnliches schrieben, kann ich mir das nicht wirklich vorstellen. Für die WT wäre diese Szene bei einer Abseitsstellung nicht irrelevant, aber der VAR überprüft doch eigentlich nur Abseitsstellungen bei Torerfolg, oder? 



Nein, auch vor Strafstößen. Siehe dazu Frankfurt-Wolfsburg letztes Jahr (2. Spieltag), fällt mir spontan als Beispiel ein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #40


15.12.2018 19:12


Hampelmann


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 23.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 435

- richtig entschieden
Bevor geklärt ist ob das vorher Abseits war, lässt sich die Szene nicht aufklären.

Ansonsten ist das eine Situation wo mir der Einsatz des VAR ziemliche Bauchschmerzen bereitet. Winkmann steht 3m daneben und hat perfekte Sicht. Da darf er dann eigentlich keine Hilfe mehr benötigen.
Aber Foul war es aber schon.



 Melden
 Zitieren  Antworten


15.12.2018 18:30


19.
Alcácer
27.
Reus
35.
Kruse

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
4,9
Bor. Dortmund 4,8   4,7  Werder Bremen 5,2
Christian Bandurski
Arno Blos
René Rohde
Robert Hartmann
Sven Waschitzki-Günther

Statistik von Guido Winkmann

Bor. Dortmund Werder Bremen Spiele
8  
  28

Siege (DFL)
4  
  11
Siege (WT)
4  
  10

Unentschieden (DFL)
2  
  6
Unentschieden (WT)
1  
  6

Niederlagen (DFL)
2  
  11
Niederlagen (WT)
3  
  12

Aufstellung

Bürki
Piszczek
Akanji
Diallo
Hakimi
Witsel
Gelbe Karte Delaney
Sancho 90.
Reus
Guerreiro 89.
Alcácer 81.
Pavlenka 
Gebre Selassie 
Langkamp  Gelbe Karte
Moisander 
Augustinsson 
83. Eggestein 
Sahin 
18. Klaassen 
Kruse 
Harnik  Gelbe Karte
73. Rashica 
Götze  81.
Pulisic  89.
Philipp  90.
73. Osako
83. Sargent Gelbe Karte
18. Möhwald Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Werder Bremen Schüsse auf das Tor
11  
  4

Torschüsse gesamt
17  
  7

Ecken
4  
  10

Abseits
2  
  1

Fouls
13  
  14

Ballbesitz
53%  
  47%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema