Elfmeter für den BVB?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  11. Min.: Elfmeter für den BVB? | von d0g1am.
  45. Min.: Rote Karte Delaney | von JerryJones
  72. Min.: Gelb-rot Harnik? | von Smirri
 Allgemeine Themen
  Foul von Delaney in der 45.Minute | von BigBoymann
  Kartenvergabe | von andywue
  Bildregie Sky | von AlPee
  Abpfiff des Schiedsrichters | von JerryJones
  Herbstmeisterschaft | von i bin i
  "Schlechte" Regelanwendung | von CM_Punk

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter für den BVB?  - #41


15.12.2018 19:17


pete01


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 66

- Veto
Ganz klarer Elfmeter.



HD jiu-jitsu xbj


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #42


15.12.2018 19:18


Tremonia81


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 37

- richtig entschieden
Ich kann über das Spiegeschehen auf der Meta-Ebene VAR eigentlich nur noch zynisch lächeln.
Die sollten junge Frauen schulen und anstellen. Die liefern hundertpro bessere und konsequentere Ergebnisse.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #43


15.12.2018 19:20


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 845

@Cando @Dream_liner

Zitat von Cando
Zitat von tdrr12
Zitat von Dream_liner

Ich gehe davon aus das sie auch in Köln auf Elfer für Dortmund gekommen sind. Dann kontrolieren sie was davor war und sollte da eine Abseitsstellung gewesen sein gibt es den Elfer nicht. Die Frage ist was dann passiert, eigentlich muss es Freistoß für Bremen geben da es eine Abseitssituation war. Aber aufgrund dessen das das Spiel so lange weiterlief bis es zuendegeprüft wurde hat man drauf verzichtet einzugreifen.
Ich weiss nicht was da die Regeln zu sagen ...


Auch wenn Collinas Erben gerade etwas ähnliches schrieben, kann ich mir das nicht wirklich vorstellen. Für die WT wäre diese Szene bei einer Abseitsstellung nicht irrelevant, aber der VAR überprüft doch eigentlich nur Abseitsstellungen bei Torerfolg, oder? 


Nein, auch vor Strafstößen. Siehe dazu Frankfurt-Wolfsburg letztes Jahr (2. Spieltag), fällt mir spontan als Beispiel ein.


Habe kurz nachgeschaut; bei IFAB steht "For decisions/incidents relating to goals, penalty/no penalty and red cards for denying an obvious goal-scoring opportunity (DOGSO), it may be necessary to review the attacking phase of play which led directly to the decision/incident; this may include how the attacking team gained possession of the ball in open play."

Für mich bliebe bei Abseitsstellung hier aber immer noch die Frage, ob die SR dann zwei Fehlentscheidungen miteiner verrechnen dürfen -- oder ob es nicht in diesem Fall mit Freistoss Bremen aufgrund Abseits hätte weitergehen müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #44


15.12.2018 19:23


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1115

@tdrr12

- richtig entschieden
Zitat von tdrr12
Für mich bliebe bei Abseitsstellung hier aber immer noch die Frage, ob die SR dann zwei Fehlentscheidungen miteiner verrechnen dürfen -- oder ob es nicht in diesem Fall mit Freistoss Bremen aufgrund Abseits hätte weitergehen müssen.

Genau das ist auch für mich die Frage. Vlt hat er diese Entscheidung nicht durchgezogen da Bremen zwischendurch im Ballbesitz war und das "aussichtsreicher" war wie der Freistoß am/im 16ner



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #45


15.12.2018 19:25


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 845

@Hampelmann

Zitat von Hampelmann
Bevor geklärt ist ob das vorher Abseits war, lässt sich die Szene nicht aufklären.

Ansonsten ist das eine Situation wo mir der Einsatz des VAR ziemliche Bauchschmerzen bereitet. Winkmann steht 3m daneben und hat perfekte Sicht. Da darf er dann eigentlich keine Hilfe mehr benötigen.
Aber Foul war es aber schon.


Klar, aber selbst eine hohe Einschreitungsschwelle kann bei groben Fehlwahrnehmungen überschritten werden. Oder der VAR suggeriert einfach, dass der SR doch vielleicht den Kontakt am Fuß übersehen hat, was mit Sicherheit schon einige Male vorgekommen ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #46


15.12.2018 19:25


malice


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 280

- richtig entschieden
Die Intensität scheint zwar nicht sonderlich hoch aber für mich nichtsdestotrotz ein Elfmeter. Sollte kein Abseits vorgelegen habe hätte ich ein Eingreifen des VAR erwartet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #47


15.12.2018 19:30


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3535

- Veto
In der Halbzeit"analyse" wurde Abseits gar nicht erwähnt. Verschwörungstheoretiker werden sagen, dass sky das nicht interessiert. Alle anderen können davon ausgehen, dass dann kein Abseits vorgelegen hat. Und wenn das der Fall ist, sollte man alle im Kölner Keller entlassen. Das ist Arbeitsverweigerung.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #48


15.12.2018 19:31


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1115

- richtig entschieden
Sky ist mal wieder richtig Kreativ geworden... Man zeigt nur das klare Foul, aber nicht den vermutlichen Grund des nicht einschreitens. Der Komentor hat doch schon seine Zweifel bei dem Anspiel auf Alcáser geäussert(war aufjedenfall ein cm entscheidung) und bei dem Abspiel auf Reus war die Kameraeinstellung schlecht wobei es wirkt als wäre es auch knapp gewesen.
Ich verstehe sowas nicht...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #49


15.12.2018 19:36


AlPee


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 188

Können mal bitte die Leute mit Twitter Account Sky mal darauf hinzuweisen, dass die auch mal den gesamten Spielzug zeigen bzw. selber mal auf Abseits prüfen?

Ich bin mal gespannt, wie das hier ausgehen wird... Vor der VAR Ära hätte ich darauf gewettet, dass der Elfer hier gegeben wird. Nun vertrauen aber alle dem VAR so sehr, dass alle etwas vermuten, was evtl. gar nicht ist...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #50


15.12.2018 19:36


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1115

@CM_Punk

- richtig entschieden
Zitat von CM_Punk
In der Halbzeit"analyse" wurde Abseits gar nicht erwähnt. Verschwörungstheoretiker werden sagen, dass sky das nicht interessiert. Alle anderen können davon ausgehen, dass dann kein Abseits vorgelegen hat. Und wenn das der Fall ist, sollte man alle im Kölner Keller entlassen. Das ist Arbeitsverweigerung.

Die Frage ist warum klärt man solch eine Szene nicht auf. Der Komentator sagte im Live bild das es beim Alcácer anspiel nach abseits für ihn aussah.Grob dagestellt " anspiel auf Alcácer und es war wieder kein Abseits? " Und bei dem Anspiel auf Reus war leider nix zu sehen wobei er viel vorsprung auf sein Gegner hatte.... Über das Foul brauch man nicht zu diskutieren

Ps. Meine Alcácer anspielung war irgendeine andere Szene. Hatte in dem Spielzug nichts zu suchen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #51


15.12.2018 19:41


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1393

- richtig entschieden
Für mich irgendwie zu wenig. Bis jetzt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #52


15.12.2018 19:42


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1115

- richtig entschieden
Wenn man in dem Moment vor Alcácer abspiel anhält steht Reus gut 1m im Abseits und der Abwehrspieler läuft zu Alcácer. Der einzige der das Abseits aufheben kann bis zum Abspiel ist der Reus am Ende im Vollsprint einhollt, aber da Reus bis zum Ballgewinn schon kreuzt und tempo rausnimmt kann er nicht mit dem nachhinten laufenden Abwehrspieler auf einer höhe gewesen sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #53


15.12.2018 19:42


skyy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 613

@Taruiezi

- Veto
Zitat von Taruiezi
Schön, dass die Szene wiederholt wurde. Da hätte man Elfmeter geben können. Viel interessanter: War es vorher Abseits? Der Linienrichter hat seine Fahne ja nicht zum ersten Mal "nicht" gehoben.

"Geben können" ist sehr mutig formuliert. Den muss man zwingend geben, wenn keine Abseitsposition vorliegt. Vielleicht bekommen wir ja noch Bilder, die bzgl. Abseits aufklären.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #54


15.12.2018 19:44


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1115

@JerryJones

- richtig entschieden
Zitat von JerryJones
Für mich irgendwie zu wenig. Bis jetzt. 

Das soll kein Elfer gewesen sein?
Oben schubst er deutlich mit beiden Händen und unten tritt er ihn in die Beine. Da kannst du dir fast das Foul aussuchen welches man pfeift. Für mich ist nur die Frage ob es Abseits ist oder nicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #55


15.12.2018 19:47


Cando


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 162

@Dream_liner

- richtig entschieden
Zitat von Dream_liner
Zitat von tdrr12
Für mich bliebe bei Abseitsstellung hier aber immer noch die Frage, ob die SR dann zwei Fehlentscheidungen miteiner verrechnen dürfen -- oder ob es nicht in diesem Fall mit Freistoss Bremen aufgrund Abseits hätte weitergehen müssen.

Genau das ist auch für mich die Frage. Vlt hat er diese Entscheidung nicht durchgezogen da Bremen zwischendurch im Ballbesitz war und das "aussichtsreicher" war wie der Freistoß am/im 16ner



Ich würde sagen, dass es dann einfach weitergeht, da aus der nicht gegebenen Abseitsstellung (wenn eine vorlag) kein Tor gefallen ist. Aber wie ihr auch schon schreibt, wäre es schön, das endlich mal zu erfahren



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #56


15.12.2018 19:52


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 845

@Dream_liner

Zitat von Dream_liner
Wenn man in dem Moment vor Alcácer abspiel anhält steht Reus gut 1m im Abseits und der Abwehrspieler läuft zu Alcácer. Der einzige der das Abseits aufheben kann bis zum Abspiel ist der Reus am Ende im Vollsprint einhollt, aber da Reus bis zum Ballgewinn schon kreuzt und tempo rausnimmt kann er nicht mit dem nachhinten laufenden Abwehrspieler auf einer höhe gewesen sein.


Aufgrund welcher Kameraeinstellung? Weder in Echtzeit noch in den Wiederholungen, die ca. 4 Minuten später eingespielt wurden, sind Reus und die entscheidenden Verteidiger überhaupt im Kamerabild im Moment des Abspiels. Wenn du mir sagst, zu welcher ungefähren Spielminute die Wiederholung lief auf die du dich beziehst, mach ich einen Screenshot und lad den hier rein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #57


15.12.2018 19:53


AlPee


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 188

@Dream_liner

Zitat von Dream_liner
Wenn man in dem Moment vor Alcácer abspiel anhält steht Reus gut 1m im Abseits und der Abwehrspieler läuft zu Alcácer. Der einzige der das Abseits aufheben kann bis zum Abspiel ist der Reus am Ende im Vollsprint einhollt, aber da Reus bis zum Ballgewinn schon kreuzt und tempo rausnimmt kann er nicht mit dem nachhinten laufenden Abwehrspieler auf einer höhe gewesen sein.


Pics or it didn't happen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #58


15.12.2018 20:07


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1115

@tdrr12

- richtig entschieden
Zitat von tdrr12
Zitat von Dream_liner
Wenn man in dem Moment vor Alcácer abspiel anhält steht Reus gut 1m im Abseits und der Abwehrspieler läuft zu Alcácer. Der einzige der das Abseits aufheben kann bis zum Abspiel ist der Reus am Ende im Vollsprint einhollt, aber da Reus bis zum Ballgewinn schon kreuzt und tempo rausnimmt kann er nicht mit dem nachhinten laufenden Abwehrspieler auf einer höhe gewesen sein.


Aufgrund welcher Kameraeinstellung? Weder in Echtzeit noch in den Wiederholungen, die ca. 4 Minuten später eingespielt wurden, sind Reus und die entscheidenden Verteidiger überhaupt im Kamerabild im Moment des Abspiels. Wenn du mir sagst, zu welcher ungefähren Spielminute die Wiederholung lief auf die du dich beziehst, mach ich einen Screenshot und lad den hier rein.

Ich hab mir das Livebild gestopt in dem Moment indem sich Alcácer dreht und läuft sieht man reus oben links im Bild und den dazu gehörigen abwehrspieler. Die frage ist wie schnell war der herranlaufende Abwehrspieler der Reus stellen will und kann der das Abseits aufheben oder eben nicht. Für mich ist er nicht schnell genug. Aber ich kann es halt nicht beweisen da die vorhanden Bilder nicht ausreichen um da in irgendeine Art und Weise eine entscheidung zu treffen.
Sky hat da viele Kameras im Eisatz und findet keine die da irgendwas zeigt? ich verstehe es nicht...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #59


15.12.2018 20:07


andywue


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 02.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 291

Hier fehlt der "Jein" Button

für mich ein 50/50 Ding und damit berechtigt kein Eingriff vom VAR



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #60


15.12.2018 20:08


Smirri


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 544

Sah mir im ersten Moment nach zu wenig aus, würde gern Bilder dazu sehen



 Melden
 Zitieren  Antworten


15.12.2018 18:30


19.
Alcácer
27.
Reus
35.
Kruse

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
4,9
Bor. Dortmund 4,8   4,7  Werder Bremen 5,2
Christian Bandurski
Arno Blos
René Rohde
Robert Hartmann
Sven Waschitzki-Günther

Statistik von Guido Winkmann

Bor. Dortmund Werder Bremen Spiele
8  
  28

Siege (DFL)
4  
  11
Siege (WT)
4  
  10

Unentschieden (DFL)
2  
  6
Unentschieden (WT)
1  
  6

Niederlagen (DFL)
2  
  11
Niederlagen (WT)
3  
  12

Aufstellung

Bürki
Piszczek
Akanji
Diallo
Hakimi
Witsel
Gelbe Karte Delaney
Sancho 90.
Reus
Guerreiro 89.
Alcácer 81.
Pavlenka 
Gebre Selassie 
Langkamp  Gelbe Karte
Moisander 
Augustinsson 
83. Eggestein 
Sahin 
18. Klaassen 
Kruse 
Harnik  Gelbe Karte
73. Rashica 
Götze  81.
Pulisic  89.
Philipp  90.
73. Osako
83. Sargent Gelbe Karte
18. Möhwald Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Werder Bremen Schüsse auf das Tor
11  
  4

Torschüsse gesamt
17  
  7

Ecken
4  
  10

Abseits
2  
  1

Fouls
13  
  14

Ballbesitz
53%  
  47%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema