Elfmeter für den BVB?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  11. Min.: Elfmeter für den BVB? | von d0g1am.
  45. Min.: Rote Karte Delaney | von JerryJones
  72. Min.: Gelb-rot Harnik? | von Smirri
 Allgemeine Themen
  Foul von Delaney in der 45.Minute | von BigBoymann
  Kartenvergabe | von andywue
  Bildregie Sky | von AlPee
  Abpfiff des Schiedsrichters | von JerryJones
  Herbstmeisterschaft | von i bin i
  "Schlechte" Regelanwendung | von CM_Punk

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter für den BVB?  - #101


15.12.2018 23:19


Schattenlord


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 165

@Tremonia81

- richtig entschieden
Zitat von Tremonia81

Darf man neuerdings auf Abseitsverdacht seine Gegner elferreif legen, ohne eine Konsequenz befürchten zu müssen?


Nein, darf man nicht.
Wenn sich der Abseitsverdacht nämlich nicht bestätigt, wird Elfmeter gepfiffen.

Ich weiß nicht was an der Szene im Nachhinein noch so schwer ist:
1. Schirigespann übersieht Abseits und Elfmeter.
2. VAR überprüft potenziellen Elfmeter und kommt zum Ergebnis, dass es ein Elfmeter ist.
3. VAR sieht das der Pass direkt davor Abseits war, die Elfmeterszene also eigentlich gar nicht hätte zu Stande kommen dürfen.
4. VAR greift nicht ein.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #102


15.12.2018 23:24


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2530

@Dream_liner

Zitat von Dream_liner
Zitat von Ferrero
Für mich eindeutig Strafstoß. Kurz bevor Reus den Fuß absetzen will, verpasst der Bremer ihm einen Gehfehler, der für mich ursächlich für den Sturz ist. Foulspiel.

Aber zuvor war es Abseits, somit gibt es den Elfer nicht.
Aber schlechte Komunikation produziert dieses Chaos...


Kann sein. Ist mir altem Sack aber zu kompliziert und zu blöd. Ich gehe davon aus, dass Winkmann die Situation im laufenden Spiel bewertet hat und zwar falsch.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #103


15.12.2018 23:29


Cando


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 159

@d0g1am.

- richtig entschieden
Zitat von d0g1am.
Zitat von Dream_liner
das wurde wahrscheinlich in Köln besprochen ... Sie prüfen jup Elfer, aber vorher abseits also kein Elfer. Heisst kein Eingreifen da es nichts zum Eingreifen gibt. Da ja nur Elfer Rote Karten und Tore überprüft werden ....


Die Vorgehensweise finde ich ja OK. Aber warum kommuniziert man das nicht genau so im Stadion? "Situation wurde überprüft, Abseits vor dem Foul". Fertig. Ist ja wirklich nicht so schwer, oder? 



Sehe ich auch so. Der VAR hat alles richtig gemacht, aber trotzdem ist keiner informiert. Weder am TV, noch im Stadion. Nur so eine Idee: Vielleicht kann man es wie in anderen Sportarten machen, dass der Schiedsrichter über sein Headset im Stadion zu hören ist, und so die Entscheidung für jeden kurz und knapp verständlich ist.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #104


15.12.2018 23:35


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 830

@Schattenlord

Zitat von Schattenlord
Zitat von Tremonia81

Darf man neuerdings auf Abseitsverdacht seine Gegner elferreif legen, ohne eine Konsequenz befürchten zu müssen?


Nein, darf man nicht.
Wenn sich der Abseitsverdacht nämlich nicht bestätigt, wird Elfmeter gepfiffen.

Ich weiß nicht was an der Szene im Nachhinein noch so schwer ist:
1. Schirigespann übersieht Abseits und Elfmeter.
2. VAR überprüft potenziellen Elfmeter und kommt zum Ergebnis, dass es ein Elfmeter ist.
3. VAR sieht das der Pass direkt davor Abseits war, die Elfmeterszene also eigentlich gar nicht hätte zu Stande kommen dürfen.
4. VAR greift nicht ein.


4. VAR meldet sich, damit es mit Freistoß Bremen aufgrund Abseits weitergeht.

Zwei überprüfte Fehlentscheidungen, die sich gegeneinander aufheben und deshalb nicht zu ahnden sind? Macht für mich konzeptionell keinen Sinn. 

Wenn z.B. Reus hier ein sog. Geistertor erziehlt, welches der SR übersieht, geht es dann trotzdem mit Abstoß weiter?

Das Vorgehen in dieser Szene mag zwar verständlich und sogar praktikabel sein, aber als Präzedenzfall ist es untauglich und somit grenzwertig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #105


15.12.2018 23:37


Tremonia81


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 37

@Dream_liner

- richtig entschieden
Zitat von Dream_liner
Zitat von Ferrero
Für mich eindeutig Strafstoß. Kurz bevor Reus den Fuß absetzen will, verpasst der Bremer ihm einen Gehfehler, der für mich ursächlich für den Sturz ist. Foulspiel.

Aber zuvor war es Abseits, somit gibt es den Elfer nicht.
Aber schlechte Komunikation produziert dieses Chaos...


Ich nehme mal an, dass es Abseits war - auch wenn das Bild von Merk ziemlich dilettantisch ist.
Hab im Selbstversuch mit einer Gegenpartei schon Abseitslinien gezeichnet. Der Winkel und die Rasanz verursachen auf Standbildern eine nicht zu verachtende Streuung. Man braucht die gesamte Bewegung, um die Linie genau zu ermitteln. Trotzdem muss der SR das pfeifen unabhängig von einer irgendwie gearteten Kommunikation.
Foul ist Foul, selbst wenn die Szene rein theoretisch vorher beendet gewesen wäre.

Aber mein Veto nehme ich provisorisch zurück.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #106


15.12.2018 23:40


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2231

Das Foul ist unstrittig. Jedoch war es (wenn man dem Bild Glauben schenken mag) Abseits. Daher hätte es nicht Elfmeter geben dürfen.

Hinweis an einige MitgliederInnen: Vielleicht sollte man sich die Szene als Gesamtes anschauen, bevor man wie wild gegen den VAR bzw. die Schiedsrichter lospoltert. In finaler Konsequenz hätte es wahrscheinlich Freistoß für Bremen wegen Abseits geben müssen. Aber die entscheidende Szene (bezüglich des Elfmeters) wurde im Endeffekt richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #107


15.12.2018 23:41


BigBoymann


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 475

@Taruiezi

- Veto
Zitat von Taruiezi


Die gezogene Linie ist in meinen Augen aber nicht gerade, sie läuft etwas zurück. Dennoch sieht es hier nach minimal Abseits aus und damit korrekterweise kein Elfmeter.

P.S.
VAR Ziele sind aber weiterhin so intransparent, dass man hier mit Bildern und Videos einen halben Abend braucht um irgendwas zu verstehen. Kann nicht sein. Hätte er doch Abseits gepfiffen wäre es allen klar gewesen und gut ist



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #108


16.12.2018 00:13


Tremonia81


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 37

@Schattenlord

- richtig entschieden
Zitat von Schattenlord
Zitat von Tremonia81

Darf man neuerdings auf Abseitsverdacht seine Gegner elferreif legen, ohne eine Konsequenz befürchten zu müssen?


Nein, darf man nicht.
Wenn sich der Abseitsverdacht nämlich nicht bestätigt, wird Elfmeter gepfiffen.

Ich weiß nicht was an der Szene im Nachhinein noch so schwer ist:
1. Schirigespann übersieht Abseits und Elfmeter.
2. VAR überprüft potenziellen Elfmeter und kommt zum Ergebnis, dass es ein Elfmeter ist.
3. VAR sieht das der Pass direkt davor Abseits war, die Elfmeterszene also eigentlich gar nicht hätte zu Stande kommen dürfen.
4. VAR greift nicht ein.


Warum nicht Beides kommunizieren und pfeifen lassen? Die Szene läuft ja zumindest unter dem Aspekt strittig; Freistoß Bremen, Gelb gg. Klaasen?
Der VAR sollte doch die ihm zugrundeliegende Infos nicht vorenthalten dürfen, nur weil es in letzter Konsequenz kein Elfer ist, oder?

Auch wenn's für den Sachverhalt nicht relevant ist; ich denke schon dass Winkmann sehr gut zum Foulspiel stand und zu dem Zeitpunkt nicht wusste, wie er die Situation auflöst (VAR kommuniziert mögliches Abseits, SR erwartet Update und wartet und wartet...)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #109


16.12.2018 00:34


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 611

@tdrr12

- richtig entschieden
Zitat von tdrr12
Zitat von Schattenlord
Zitat von Tremonia81

Darf man neuerdings auf Abseitsverdacht seine Gegner elferreif legen, ohne eine Konsequenz befürchten zu müssen?


Nein, darf man nicht.
Wenn sich der Abseitsverdacht nämlich nicht bestätigt, wird Elfmeter gepfiffen.

Ich weiß nicht was an der Szene im Nachhinein noch so schwer ist:
1. Schirigespann übersieht Abseits und Elfmeter.
2. VAR überprüft potenziellen Elfmeter und kommt zum Ergebnis, dass es ein Elfmeter ist.
3. VAR sieht das der Pass direkt davor Abseits war, die Elfmeterszene also eigentlich gar nicht hätte zu Stande kommen dürfen.
4. VAR greift nicht ein.


4. VAR meldet sich, damit es mit Freistoß Bremen aufgrund Abseits weitergeht.

Zwei überprüfte Fehlentscheidungen, die sich gegeneinander aufheben und deshalb nicht zu ahnden sind? Macht für mich konzeptionell keinen Sinn. 

Wenn z.B. Reus hier ein sog. Geistertor erziehlt, welches der SR übersieht, geht es dann trotzdem mit Abstoß weiter?

Das Vorgehen in dieser Szene mag zwar verständlich und sogar praktikabel sein, aber als Präzedenzfall ist es untauglich und somit grenzwertig.


Der VAR korrigiert keine Abseitssituationen, die nicht zu Toren führen. Deswegen völlig zurecht nicht eingegriffen. Hätte der Schiri Elfer gepfiffen, hätte der VAR eingreifen müssen. Spannend wärs erst gewesen, wenn Werder beim Gegenangriff ein Tor gemacht hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #110


16.12.2018 01:46


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 451

- richtig entschieden
Reus steht im Abseits.
Insofern ist der Kontakt im Anschluss erst durch einen illegal erworbenen Ballbesitz entstanden und nicht relevant.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #111


16.12.2018 02:46


enshow


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.06.2018

Aktivität:
Beiträge: 43

@Taruiezi

- Veto
Zitat von Taruiezi


Also die Linie sieht schief aus. Zumindest ist sie nicht parallel zum Rasen und der Ball eher auch schon nen Zentimer vom Fuß weg.
Die Strafraumszene ist dann auf jeden Fall ein Pfoulspiel für mich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #112


16.12.2018 07:53


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1382

- richtig entschieden
Hab mir das mittlerweile auf Dazn angesehen und ja er trifft ihn am Fuß dann ist es Strafstoß  aber vorher war es natürlich abseits. 
Vielleicht hat der VAR auch nicht eingegriffen und das ist jetzt reiner Zufall das wir herausgefunden haben das es vorher abseits war 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #113


16.12.2018 09:25


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

- richtig entschieden
Wollte man vor der Saison den VAR nicht transparenter machen? Wenn er wegen Abseits nicht eingegriffen hat, ist das Ergebniss kein Elfmeter korrekt. Ist das aber transparent? Sollte es so gelaufen sein, ist es doch total dämlich das nicht zuz komunizieren.

Ich würde ja ganz dreist behaupten, der VAR hat einfach beides nicht gesehen und zufällig kam dadurch das korrekte Ergebnis zustande.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #114


16.12.2018 10:25


Festgeld


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 233

@tdrr12

- richtig entschieden
Zitat von tdrr12
Zitat von Cando
Zitat von tdrr12
Zitat von Dream_liner

Ich gehe davon aus das sie auch in Köln auf Elfer für Dortmund gekommen sind. Dann kontrolieren sie was davor war und sollte da eine Abseitsstellung gewesen sein gibt es den Elfer nicht. Die Frage ist was dann passiert, eigentlich muss es Freistoß für Bremen geben da es eine Abseitssituation war. Aber aufgrund dessen das das Spiel so lange weiterlief bis es zuendegeprüft wurde hat man drauf verzichtet einzugreifen.
Ich weiss nicht was da die Regeln zu sagen ...


Auch wenn Collinas Erben gerade etwas ähnliches schrieben, kann ich mir das nicht wirklich vorstellen. Für die WT wäre diese Szene bei einer Abseitsstellung nicht irrelevant, aber der VAR überprüft doch eigentlich nur Abseitsstellungen bei Torerfolg, oder? 


Nein, auch vor Strafstößen. Siehe dazu Frankfurt-Wolfsburg letztes Jahr (2. Spieltag), fällt mir spontan als Beispiel ein.


Habe kurz nachgeschaut; bei IFAB steht "For decisions/incidents relating to goals, penalty/no penalty and red cards for denying an obvious goal-scoring opportunity (DOGSO), it may be necessary to review the attacking phase of play which led directly to the decision/incident; this may include how the attacking team gained possession of the ball in open play."

Für mich bliebe bei Abseitsstellung hier aber immer noch die Frage, ob die SR dann zwei Fehlentscheidungen miteiner verrechnen dürfen -- oder ob es nicht in diesem Fall mit Freistoss Bremen aufgrund Abseits hätte weitergehen müssen.


Es geht nicht darum, Enscheidungen zu verrechnen, sondern "im Geiste des Spiels" zu entscheiden, was fair ist. Es wäre unfair, das übersehene Abseits auszublenden und den übersehenen Elfer zu geben. Das Problem ist und bleibt, dass diese Entscheidungen nicht transparent gemacht werden. So wird man nie eine Akzeptanz bekommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #115


16.12.2018 10:51


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1100

@BigBoymann

Zitat von BigBoymann
Zitat von Taruiezi


Die gezogene Linie ist in meinen Augen aber nicht gerade, sie läuft etwas zurück. Dennoch sieht es hier nach minimal Abseits aus und damit korrekterweise kein Elfmeter.

P.S.
VAR Ziele sind aber weiterhin so intransparent, dass man hier mit Bildern und Videos einen halben Abend braucht um irgendwas zu verstehen. Kann nicht sein. Hätte er doch Abseits gepfiffen wäre es allen klar gewesen und gut ist


Sieht für mich auch etwas krumm gezogen aus. Hinten scheint der Abstand zur Rasenkante geringer aus. Oder der Platzwart hat krumm genäht. Vielleicht folgen hier ja noch weitere Bilder....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #116


16.12.2018 16:09


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 771

- Veto
Habe ich was verpasst? Wurde die Szene tatsächlich vom VAR überprüft? Denn das ist hier seit zwei Seiten mehr oder minder Grundvoraussetzung...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #117


16.12.2018 16:12


joachga


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 130

- richtig entschieden
Auf Grund der Abseitsposition kein Elfmeter. Sonst hätte es hier Elfmeter geben können/müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #118


16.12.2018 16:12


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@sebbo

Zitat von sebbo
Habe ich was verpasst? Wurde die Szene tatsächlich vom VAR überprüft? Denn das ist hier seit zwei Seiten mehr oder minder Grundvoraussetzung...

Jede strittige Szene wird vom VAR überprüft
Da das Spiel hier mehrere Minuten weitergelaufen ist, gab es folgerichtig danach keine Spielunterbrechung zur Prüfung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #119


16.12.2018 16:19


Nisi


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 20

- Veto
Es ist sicherlich keine kalibrierten Abseitslinie, sondern selbst gezogen, und das noch sehr schlecht.
Außerdem wurde es im TV nirgends thematisiert, für mich war das ein klarer Elfer, auch weil ein vorheriges Abseits nicht eindeutig zu erkennen ist.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #120


16.12.2018 16:56


Hall


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 21.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 378

Vorauseilender Gehorsam?

- Veto
Hier bemühen sich deutlich zu viele User nicht um das mögliche Foul, sondern um eine Erklärung wie "War vermutlich Abseits oder so."
Solange der Schiri bzw. der Keller dazu nichts liefert: für mich Elfer. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


15.12.2018 18:30


19.
Alcácer
27.
Reus
35.
Kruse

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
4,9
Bor. Dortmund 4,8   4,7  Werder Bremen 5,2
Christian Bandurski
Arno Blos
René Rohde
Robert Hartmann
Sven Waschitzki-Günther

Statistik von Guido Winkmann

Bor. Dortmund Werder Bremen Spiele
8  
  28

Siege (DFL)
4  
  11
Siege (WT)
4  
  10

Unentschieden (DFL)
2  
  6
Unentschieden (WT)
1  
  6

Niederlagen (DFL)
2  
  11
Niederlagen (WT)
3  
  12

Aufstellung

Bürki
Piszczek
Akanji
Diallo
Hakimi
Witsel
Gelbe Karte Delaney
Sancho 90.
Reus
Guerreiro 89.
Alcácer 81.
Pavlenka 
Gebre Selassie 
Langkamp  Gelbe Karte
Moisander 
Augustinsson 
83. Eggestein 
Sahin 
18. Klaassen 
Kruse 
Harnik  Gelbe Karte
73. Rashica 
Götze  81.
Pulisic  89.
Philipp  90.
73. Osako
83. Sargent Gelbe Karte
18. Möhwald Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Werder Bremen Schüsse auf das Tor
11  
  4

Torschüsse gesamt
17  
  7

Ecken
4  
  10

Abseits
2  
  1

Fouls
13  
  14

Ballbesitz
53%  
  47%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema