Elfmeter für den BVB berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  54. Min.: Elfmeter für den BVB berechtigt? | von GladbacherFohlen  VAR
  61. Min.: Elfmeter nach Foul an Thuram | von GladbacherFohlen
 Vorschläge der Community
  76. Min.: Foul von Can an Hofmann | von Fohlenfan1900
 Allgemeine Themen
  Brychs Leistung | von BmmL
  Sky Grafik Fragezeichen | von shagyou
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Bor. Dortmund

Reyna wird im Strafraum von Bensebaini abgegrätscht und kommt zu Fall. Brych lässt zunächst laufen, entscheidet aber nach VAR-Review auf Elfmeter. Zurecht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 10 x Veto

 Elfmeter für den BVB berechtigt?  - #61


20.09.2020 13:33


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 809

@Sandy

Zitat von Sandy
Zitat von VARum?
Laut Max Eberl soll Brych auf Nachfrage gesagt haben, er war sich auch lange unsicher und die Szene war mehr Elfer als die andere.
Wenn ich mir unsicher bin, ist dann die erste Entscheidung kein 11er eine klare Fehlentscheidung?


Warum gibt es denn immernoch so viele gravierende Regelunkenntnisse? Der VAR ist doch jetzt schon eine Weile da. Geht der Schiri in die Review Area, dann wird die Spielsituation neu bewertet. es geht nicht mehr um klare Fehlentscheidung.

Warum er dahin geschickt wird, kann zum Beispiel eine falsche Wahrnehmung sein. Vlt dachte Brych der Gladbacher spielt den Ball oder hat den Kontakt am Fuß übersehen. Beides wären perfekte Gründe regeltechnisch in die Review Area zu gehen.


Die Aussage war aber, dass er sich auch beim / nach dem  Review unsicher war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB berechtigt?  - #62


20.09.2020 13:36


JRger


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 161

@baerchen

- richtig entschieden
Zitat von baerchen
Zitat von JRger
Der Stürmer zieht in den Strafraum, bekommt einen nicht unerheblichen Tritt ab, kann noch einen Schritt gehen und fällt. 
​​​​​Ist der Kontakt ursächlich für das Fällen? Natürlich, das zwängt sich auf. Aufgrund der Intensität stellt sich hier die Frage aber gar nicht. Der Stürmer wird von hinten getreten. 

​​​​​​Ich sehe hier auch keinen Spielraum für andere Entscheidungen, obgleich ich natürlich die respektiere, die anderer Ansicht sind.


Kannst du dann erklären warum das Bein am getroffenen Fuß unbeeinträchtigt die Bewegung weiterführt wohingegen der nicht getroffene Fuß plötzlich zur Seite wegknickt?


Versteh mich nicht falsch. Wenn ein Spieler auf eine Art u. Weiße getroffen wird, dass er einen ersichtlichen Nachteil erfährt und sich dann fallen lässt ist das zwar bitter, aber bei unseren grotten Schiris / dem modernen Fußball nötig, um den Pfiff zu bekommen.

Wenn ein Spieler aber den Hauch einer Berührung spürt und dann mit dem falschen Fuß einsackt anstatt normal weiterzulaufen (was gegangen wäre - siehe verlinktes Video), dann ist dass doch Schwalbe und nicht Foul? Oder ist plötzlich jede Berührung des Gegners ein Foul?


Berechtigte Frage. Deshalb verweise ich aber auf die Intensität. Wir erinnern uns bspw noch gut an das Pokalfinale zwischen Frankfurt und Bayern und den ausgebliebenen Strafstoß Pfiff. Ich finde es in beiden Situationen unerheblich, ob er deshalb pfeift, weil er fällt. Mir reicht der Kontakt bereits.

Wenn ich pfeife oder beobachte, halte ich es wie folgt: Bei fahrlässigen Kontakten oder solchen, bei denen Chancengleichheit im Zweikampf zw Stürmer und Verteidiger besteht, ist es kein Foul soweit der Stürmer weiterspielen kann (teilweise auch wenn nicht).
erfolgt das Foul rücksichtslos oder fahrlässig, aber mit höherer Intensität ist es für mich auch so ein Foul.

Allerdings halte ich deine Wortwahl für miserabel. Ich finde unsere Schiedsrichter nicht grottig, sondern überdurchschnittlich, was sich auch im internationalen Vergleich bestätigt, s. UEFA Ansetzungen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB berechtigt?  - #63


20.09.2020 13:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:







 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB berechtigt?  - #64


20.09.2020 13:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Sorry das ist mein 1. Versuch ein GIF über so eine komische Seite zu basteln... sieht etwas hektisch aus

Ich hoffe dennoch, dass es all jenen weiterhilft die zu faul sind auf das YoutTube Video zu klicken.

Im 2. GIF erkennt man mMn recht schön den Bewegungsablauf der einen Treffer auf den linken Fuß simulieren soll, den es aber halt nicht gegeben hat. Ebenso erkennt man da gut, dass ein unbeeinträchtigtes Weiterlaufen möglich gewesen wäre, wenn der Dortmunder nicht den Abflug über einen Zwischenhopser gemacht hätte.

Die Seitperspektive des VAR (sorry warum zeigt man Brych nicht auch die Perspektive von vorne und hinten?) war leider im Ursprungsvideo auch schon unpraktisch dargestellt, daher im 1. GIF die normale Spielszene

@JRger
Ich verstehe deinen Einwand mit der hohen Intensität. So sehe ich das durchaus auch - hier sehe ich die Intensität aber nicht gegeben, da nichtmal der Kontakt wirklich deutlich zu sehen ist am rechten Fuß, kann man meiner Meinung nach auch nicht von einer hohen Intensität ausgehen.
Wenn du das anders siehst verstehe ich deine Zustimmung für den 11m jedoch. Danke für die Ausführung warum du so entscheiden würdest!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB berechtigt?  - #65


20.09.2020 13:47


RazFaz


Hallescher FC-FanHallescher FC-Fan


Mitglied seit: 19.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 53

- Veto
Danke für die Bildeinstellung.

Das sieht schon sehr deutlich nach Schwalbe aus.
Und falls es keine war, dann aber bitte keinen Strafstoß für diese Miniberührung, da fällt man nicht gleich wie ein Baum - auch nicht mit der Dauerausrede "bei der Geschwindigkeit reicht ein "minimaler Kontakt"



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB berechtigt?  - #66


20.09.2020 13:54


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1102

@Baerchen

- Veto
Zitat von Baerchen






 


Danke für die Mühe aber sorry, man könnte fast meinen das die gifs so erstellt wurden das es möglichst nach Schwalbe aussieht. Der entscheidende Kontakt ist hier so gut wie überhaupt nicht zu sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB berechtigt?  - #67


20.09.2020 13:56


RazFaz


Hallescher FC-FanHallescher FC-Fan


Mitglied seit: 19.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 53

- Veto
@Sandy 

Was soll jetzt die abenteuerliche diskussion von wegen "der VAR muss bei einem Wahrnehmungsfehle eingreifen" ???

Ja welche Wahrnehmung und wessen Wahrnehmung?

Es war nie und nimmer eine klare Fehlentscheidung, der VAR hätte sich nie einschalten dürfen und wenn dann muss Brych die Eier haben und bei seiner Entscheidung bleiben. Das eingestellt Video zeigt für mich glasklar, dass falls überhaupt wenn dann nur eine Miniberührung stattfindet und zum letzten Mal für alle zum Mitschreiben:

nicht jeder Kontakt im 16er ist ein Strafstoß.

Ich bin seeeeeehhhhhr gespannt, wie dieselben Forumsuser, die sich hier auf einen ganz klaren Strafstoß einschwören, bei einer ähnlichen Situation in Zukunft - womöglich gegen ihren eigenen Verein - argumentieren.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB berechtigt?  - #68


20.09.2020 13:59


RazFaz


Hallescher FC-FanHallescher FC-Fan


Mitglied seit: 19.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 53

- Veto
@Niels

jetzt wirds aber peinlich :


so so "die gifs wurden also manipuliert, damit es sehr nach Schwalbe aussieht".

Da braucht man sich dann nicht mehr zu wundern !



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB berechtigt?  - #69


20.09.2020 14:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Niels110: Sorry die GIFs sind aus dem vorher mal verlinkten Video erstellt (das ist mittlerweile offline). Bessere Einstellungen gab es nicht und auch keine richtigen Zeitlupen (nur das kurz am Ende als im schnelldurchlauf gezeigt wurde was der VAR eingespielt hat).

Ansonsten ist die Berührung die es gab halt nur absolut minimal und mehr als die drei Perspektiven die ich hier hochgeladen habe (vorne / hinten / seite) gab es nicht. Nur die Seitperspektive wurde eben in Ultrazeitlupe vom VAR wiederholt, finde ich nicht aber denke die gibt es spätestens in der BILD/DAZN/Sky Zusammenfassung und wird von einem anderen User nachgereicht =)

ich versuche nochmal die VAR Einblendung extra hochzuladen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB berechtigt?  - #70


20.09.2020 14:06


!AS!


Dynamo Dresden-FanDynamo Dresden-Fan


Mitglied seit: 10.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 12

- richtig entschieden
wie kommt man denn hier auf die Idee die Berührung sei minimal? das Ursächliche Foul ist der Treffer am rechten Bein von Reyna, deutlich auf allen Bildern zu sehen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB berechtigt?  - #71


20.09.2020 14:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Hier nochmal der Versuch die VAR-Szene ordentlich und einzeln darzustellen. Ich habe sogar in diesem strangen GIF-Maker die Abspielgeschwindigkeit soweit wie möglich reduziert. Wirklich gut ist die Darstellung halt wie gesagt in meinem Quellvideo nicht gewesen...




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB berechtigt?  - #72


20.09.2020 14:13


!AS!


Dynamo Dresden-FanDynamo Dresden-Fan


Mitglied seit: 10.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 12

- richtig entschieden
auch hier sieht man sehr gut das ursächliche Foul, Bensebaini trifft mit der Hacke seines rechten Beins sehr klar und eindeutig das rechte Bein von Reyna, welches hier zwingend den Elfmeter nach sich zieht (ob Reyna so fliegen muss wie er es tut, weiß ich nicht) Aber Foul im Strafraum, ergo Elfmeter



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB berechtigt?  - #73


20.09.2020 14:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@!AS!

Zitat von !AS!
auch hier sieht man sehr gut das ursächliche Foul, Bensebaini trifft mit der Hacke seines rechten Beins sehr klar und eindeutig das rechte Bein von Reyna, welches hier zwingend den Elfmeter nach sich zieht (ob Reyna so fliegen muss wie er es tut, weiß ich nicht) Aber Foul im Strafraum, ergo Elfmeter


Du - so als neutraler Dresden Fan - bist also der Meinung, dass der Bewegungsablauf des Dortmunders dazu passt, dass er einen harten Treffer am rechten Fuß bekommen hat und darüber zu Fall gebracht wurde?

ODER sieht es so aus, als ob er normal weiterlaufen könnte, sich dann aber einfach fallen lässt - und das auch noch extrem bescheuert weil er mit dem falschen Fuß einknickt ?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB berechtigt?  - #74


20.09.2020 14:21


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 758

@!AS!

- Veto
Zitat von !AS!
wie kommt man denn hier auf die Idee die Berührung sei minimal? das Ursächliche Foul ist der Treffer am rechten Bein von Reyna, deutlich auf allen Bildern zu sehen


Relativ einfache Antwort - sie ist minimal und im Bewegungsablauf nicht ursächlich für das Fallen.



VAR abschaffen - sofort!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB berechtigt?  - #75


20.09.2020 14:27


!AS!


Dynamo Dresden-FanDynamo Dresden-Fan


Mitglied seit: 10.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 12

- richtig entschieden
Relativ einfache Antwort - klarer Treffer in höchster Geschwindigkeit und somit im Bewegungsablauf ursächlich für das Fallen



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB berechtigt?  - #76


20.09.2020 14:51


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@!AS!

Zitat von !AS!
Relativ einfache Antwort - klarer Treffer in höchster Geschwindigkeit und somit im Bewegungsablauf ursächlich für das Fallen


Sieht nur für mich nach mehrmaligem Ansehen der Bilder immer noch nicht so aus. Reyna wird getrofeen und bringt den Ball noch in einer normalen Bewegung nach vorne, bevor er die Bewegung stoppt und einknickt. Für mich sieht das nach wie vor zu gewollt aus um das pfeifen zu müssen.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB berechtigt?  - #77


20.09.2020 15:02


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1343

- Veto
Ich habe mir jetzt mehrmals sämtliche Gifs angeschaut aber ich sehe beim besten willen kein Foul oder Kontakt der einen Elfer gerechtfertigten würde, Bensebaini spielt den Ball und berührt zwar  auch den Fuß von Reyna aber nicht so das man dafür Elfer geben müsste.das man den Gegenspieler bei so einer grätsche trifft bleibt nicht aus, siehe Chan gegen Hofman auch dort wird Ball und Gegner getroffen und das wesentlich härter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB berechtigt?  - #78


20.09.2020 15:13


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6022

Ich finde es schon spannend.
bisher ging es immer darum, das der Ball gespelt wird oder nicht. 
HIER interessiert es den Schiedsrichter scheinbar überhaupt nicht.

hat sich da was an sder Beurteilung geändert?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB berechtigt?  - #79


20.09.2020 15:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Sandy

Zitat von Sandy

Warum gibt es denn immernoch so viele gravierende Regelunkenntnisse? Der VAR ist doch jetzt schon eine Weile da. Geht der Schiri in die Review Area, dann wird die Spielsituation neu bewertet. es geht nicht mehr um klare Fehlentscheidung.

Warum er dahin geschickt wird, kann zum Beispiel eine falsche Wahrnehmung sein. Vlt dachte Brych der Gladbacher spielt den Ball oder hat den Kontakt am Fuß übersehen. Beides wären perfekte Gründe regeltechnisch in die Review Area zu gehen.


Ich hab doch gar nichts vom VAR geschrieben!?
Brych hatte freie Sicht auf die Szene und lässt weiterlaufen. Dann geht er zum Review (wie es dazu kam wissen wir leider nicht) und ist sich immer noch lange unsicher. Sollte man da nicht eher bei seiner ersten Entscheidung bleiben?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB berechtigt?  - #80


20.09.2020 15:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@dasheavy

Zitat von dasheavy
Ich habe mir jetzt mehrmals sämtliche Gifs angeschaut aber ich sehe beim besten willen kein Foul oder Kontakt der einen Elfer gerechtfertigten würde, Bensebaini spielt den Ball und berührt zwar  auch den Fuß von Reyna aber nicht so das man dafür Elfer geben müsste.das man den Gegenspieler bei so einer grätsche trifft bleibt nicht aus, siehe Chan gegen Hofman auch dort wird Ball und Gegner getroffen und das wesentlich härter


Ich hoffe die Tage kommt noch was besseres, hier ist es wegen der miesen Qualität schlecht zu sehen.

Bensebaini dürfte den Ball nicht berührt haben, der Dortmunder legt ihn selber nach außen (in der Perspektive von vorne etwas zu sehen).

Der Treffer am Fuß ist durch das nachziehende Bein von Bensebaini am rechten Bein (Verse?) des Dortmunders (sieht man am ehesten in der Seitansicht).

-> Sauber geklärt war es nicht. Aber halt auch keine Berührung die den Dortmunder hier zu Fall bringt soweit ich das sehe



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Der Faller war schon übertrieben, aber es gab schon vorher einen klaren Treffer bei ordentlicher Geschwindigkeit. Für mich reicht es für einen Elfmeter.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Die Aktion ist riskant ja aber der Kontakt ist (vielleicht) so minimal, dass ich fast sagen würde er ist nicht die Ursache für das Fallen. Da ich hier nicht sicher bin hätte ich das weiterlaufen lassen.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Reyna will diesen Strafstoß deutlich haben. Der Kontakt am hinteren Fuß ist zwar vorhanden, aber da fehlt mir viel Intensität. Kein Strafstoß für mich.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Es gibt einen Kontakt mit dem Bein von Bensebaini an Reynas rechter Ferse. Dieser reicht aber mE nicht aus um den Dortmunder zu Fall zu brinngen, weswegen er abspringt um den Elfer rauszuholen. Kein Strafstoß für mich

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Ein leichter Kontakt ist da, aber für mich ist das trotz des hohem Tempos nicht der Grund, hier zu fallen geschweige denn für einen Elfmeter.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Der Elfmeter geht für mich in Ordnung. Wie auch Lewa muss man einfach leider(!) recht deutlich "darstellen", dass man nicht mehr in der Lage ist, weiterzuspielen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Puh, schwierige Szene. Bensebaini rauscht da schon riskant heran, man kann einen Treffer an Reynas linker Hacke erahnen, aber nicht eindeutig ausmachen. Zudem fällt Reyna arg gekünstelt. Im Zweifel hätte ich hier weiter laufen lassen.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Der Kontakt hinten und dann vorne haben meiner Meinung nach nicht fürs Fallen ausgereicht, hätte nicht Elfmeter gegeben.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Allenfalls ganz am Ende könnte an Reynas rechtem Fuß Kontakt sein, ein Foul ist das für mich aber nicht.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Ein bisschen Kontakt war da, aber in meinen Augen nicht dergestalt, dass er Reyna zu Fall brächte. Stattdessen fällt der, weil er fallen möchte. Hier hätte ich persönlich keinen Strafstoß gegeben.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Meiner Ansicht nach ist der Kontakt zwar da, aber minimal. Das Fallen hat mit dem Kontakt wenig bis gar nichts zu tun. Ich hätte den nicht gegeben.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Reynas komischer Faller bereitet mir noch immer ein wenig Bauchschmerzen. Allerdings ist der Treffer bei hoher Geschwindigkeit ordentlich und wäre von mir auch mit Elfmeter geahndet worden.

×

19.09.2020 18:30


35.
Reyna
54.
(11er)
Håland
77.
Håland

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
4,4
Bor. Dortmund 3,5   4,2  Bor. M'Gladbach 5,1
Stefan Lupp
Markus Häcker
Robert Hartmann
Tobias Reichel
Dominik Schaal

Statistik von Dr. Felix Brych

Bor. Dortmund Bor. M'Gladbach Spiele
35  
  33

Siege (DFL)
22  
  12
Siege (WT)
22  
  13

Unentschieden (DFL)
9  
  8
Unentschieden (WT)
7  
  7

Niederlagen (DFL)
4  
  13
Niederlagen (WT)
6  
  13

Aufstellung

Bürki
Can
Meunier
Sancho 78.
Hummels
Witsel
Reyna 78.
Gelbe Karte Akanji
Bellingham 67.
Hazard 19.
Håland
Neuhaus 
Hofmann 
Bensebaini 
Kramer 
69. Wendt 
57. Stindl  Gelbe Karte
Sommer 
Ginter 
Lainer 
57. Wolf 
Elvedi 
Passlack  19.
Brandt  78.
Reus  78.
Delaney  67.
69. Herrmann
57. Pléa
57. Thuram

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
10  
  13

Torschüsse gesamt
8  
  10

Ecken
3  
  1

Abseits
2  
  2

Fouls
9  
  10

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema