Elfmeter für den BVB berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  54. Min.: Elfmeter für den BVB berechtigt? | von GladbacherFohlen  VAR
  61. Min.: Elfmeter nach Foul an Thuram | von GladbacherFohlen
 Vorschläge der Community
  76. Min.: Foul von Can an Hofmann | von Fohlenfan1900
 Allgemeine Themen
  Brychs Leistung | von BmmL
  Sky Grafik Fragezeichen | von shagyou
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Bor. Dortmund

Reyna wird im Strafraum von Bensebaini abgegrätscht und kommt zu Fall. Brych lässt zunächst laufen, entscheidet aber nach VAR-Review auf Elfmeter. Zurecht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 10 x Veto

 Elfmeter für den BVB berechtigt?  - #81


20.09.2020 15:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@dasheavy

Zitat von dasheavy
Ich habe mir jetzt mehrmals sämtliche Gifs angeschaut aber ich sehe beim besten willen kein Foul oder Kontakt der einen Elfer gerechtfertigten würde, Bensebaini spielt den Ball und berührt zwar  auch den Fuß von Reyna aber nicht so das man dafür Elfer geben müsste.das man den Gegenspieler bei so einer grätsche trifft bleibt nicht aus, siehe Chan gegen Hofman auch dort wird Ball und Gegner getroffen und das wesentlich härter

Den Ball spielt er nicht, Reyna legt den Ball nach links



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB berechtigt?  - #82


20.09.2020 16:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@VARum?

Zitat von VARum?
Zitat von Sandy

Warum gibt es denn immernoch so viele gravierende Regelunkenntnisse? Der VAR ist doch jetzt schon eine Weile da. Geht der Schiri in die Review Area, dann wird die Spielsituation neu bewertet. es geht nicht mehr um klare Fehlentscheidung.

Warum er dahin geschickt wird, kann zum Beispiel eine falsche Wahrnehmung sein. Vlt dachte Brych der Gladbacher spielt den Ball oder hat den Kontakt am Fuß übersehen. Beides wären perfekte Gründe regeltechnisch in die Review Area zu gehen.


Ich hab doch gar nichts vom VAR geschrieben!?
Brych hatte freie Sicht auf die Szene und lässt weiterlaufen. Dann geht er zum Review (wie es dazu kam wissen wir leider nicht) und ist sich immer noch lange unsicher. Sollte man da nicht eher bei seiner ersten Entscheidung bleiben?


Zitat: Wenn ich mir unsicher bin, ist dann die erste Entscheidung kein 11er eine klare Fehlentscheidung?

der Begriff klare Fehlentscheidung bezieht sich doch nur auf den VAR und ist in der Review Area kein entscheidendes Kriterium. Zudem findet ja eine Neubewertung statt. Also ist es egal was man vorher entschieden hat... Wenn Brych in der Wiederholung meint es ist eher Elfmeter als keiner, dann ist es vollkommen regelkonform so zu entscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB berechtigt?  - #83


20.09.2020 16:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@RazFaz

Zitat von RazFaz
@Sandy 

Was soll jetzt die abenteuerliche diskussion von wegen "der VAR muss bei einem Wahrnehmungsfehle eingreifen" ???

Ja welche Wahrnehmung und wessen Wahrnehmung?

Es war nie und nimmer eine klare Fehlentscheidung, der VAR hätte sich nie einschalten dürfen und wenn dann muss Brych die Eier haben und bei seiner Entscheidung bleiben. Das eingestellt Video zeigt für mich glasklar, dass falls überhaupt wenn dann nur eine Miniberührung stattfindet und zum letzten Mal für alle zum Mitschreiben:

nicht jeder Kontakt im 16er ist ein Strafstoß.

Ich bin seeeeeehhhhhr gespannt, wie dieselben Forumsuser, die sich hier auf einen ganz klaren Strafstoß einschwören, bei einer ähnlichen Situation in Zukunft - womöglich gegen ihren eigenen Verein - argumentieren.

 


Tut mir leid. Wenn du die Regelgrundlage zum VAR nicht kennst und auch auf einen Hinweis dazu keine Erkenntnis gelangst, dann macht es Null Sinn mit dir zu diskutieren.

Nochmals, der Schiedsrichter soll bei einer falschen Wahrnehmung in die Review Area geschickt werden, wo er seine Meinung überprüft. Es geht da nicht um klare Fehlentscheidung, sondern um eine komplette Neubewertung der Szene.

Bei kalren fehlentscheidungen wird der Schiedsrichter gar nicht erst in die Review Area geschickt. So funktioniert das Regelwerk. Ich finde es wäre schon viel gewonnen, wenn sich hier alle an das Regelwerk halten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB berechtigt?  - #84


20.09.2020 16:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Sandy

Zitat von Sandy

Zitat: Wenn ich mir unsicher bin, ist dann die erste Entscheidung kein 11er eine klare Fehlentscheidung?

der Begriff klare Fehlentscheidung bezieht sich doch nur auf den VAR und ist in der Review Area kein entscheidendes Kriterium. Zudem findet ja eine Neubewertung statt. Also ist es egal was man vorher entschieden hat... Wenn Brych in der Wiederholung meint es ist eher Elfmeter als keiner, dann ist es vollkommen regelkonform so zu entscheiden.


FYI: Den  Begriff "klare Fehlentscheidung" gab es lange vor dem VAR!
Außerdem: Ich habe ja nur Fragen gestellt. Gleich nochmal eine: Sollte man als SR nicht nur dann auf 11er entscheiden, wenn man sich ganz sicher ist und nicht, wenn man lange unsicher ist und dann nur auf Strafstoß entscheidet, weil es eher einer ist als keiner, 51:49, 60:40 oder doch noch mehr? Dass man nach Review so entscheiden kann ist klar, aber diese Aussagen von Brych sind halt mindestens nicht gerade glücklich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB berechtigt?  - #85


20.09.2020 17:22


4KNADO
4KNADO

MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 15.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 449

- Veto
Der Kontakt hinten ist nicht ursächlich für das Fallen des Dortmunders.
Hier lässt er sich einfach nur fallen, recht deutlich zu sehen.



Bernard Dietz: "Wie man ein Tor schießt? Man muss im richtigen Moment in geeigneter Weise vor den Ball treten."


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB berechtigt?  - #86


20.09.2020 18:06


Rudelgucker
Rudelgucker

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 18.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 174

Wenn das die neue Regel ist, das man fällt und dann die leichteste berührung bekommt, dann ist das halt so. Aber dann bitte nicht nur einseitig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB berechtigt?  - #87


20.09.2020 18:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@VARum?

Zitat von VARum?
Zitat von Sandy

Zitat: Wenn ich mir unsicher bin, ist dann die erste Entscheidung kein 11er eine klare Fehlentscheidung?

der Begriff klare Fehlentscheidung bezieht sich doch nur auf den VAR und ist in der Review Area kein entscheidendes Kriterium. Zudem findet ja eine Neubewertung statt. Also ist es egal was man vorher entschieden hat... Wenn Brych in der Wiederholung meint es ist eher Elfmeter als keiner, dann ist es vollkommen regelkonform so zu entscheiden.


FYI: Den  Begriff "klare Fehlentscheidung" gab es lange vor dem VAR!
Außerdem: Ich habe ja nur Fragen gestellt. Gleich nochmal eine: Sollte man als SR nicht nur dann auf 11er entscheiden, wenn man sich ganz sicher ist und nicht, wenn man lange unsicher ist und dann nur auf Strafstoß entscheidet, weil es eher einer ist als keiner, 51:49, 60:40 oder doch noch mehr? Dass man nach Review so entscheiden kann ist klar, aber diese Aussagen von Brych sind halt mindestens nicht gerade glücklich.


Fast alle diese Entscheidungen werden in einem Graubereich getroffen. Wenn von 100 Fachleuten 100 sagen müssen es war ein Elfmeter, dann haben wir in Zukunft kaum noch Elfmeter. Wenn es für den Schiedsrichter eher Elfmeter ist als keiner, dann wäre ja die Entscheidung gegen Elfmeter schlechter als die für Elfmeter. Soll der Schiedsrichter jetzt schlechtere Entscheidungen treffen? Wäre das nicht deutlich ungerechter? Also keinen Elfmeter mehr, wenn sich nur 90%  für einen Elfmeter aussprechen und 10% dagegen?
Zum revidieren einer Entscheidung muss diese halt keine klare Fehlentscheidung gewesen sein. Es reicht dass diese nach Auffassung des Schiedsrichters gerechter ist als die andere.

Naja, sagen wir mal so, unglücklich vielleicht, aber wenigstens ehrlich und ja konform zu der Entscheidung hier. Da störe ich mich mehr an Schiedsrichtern die ihre Entscheidungen später mit sehr dubiosen Argumenten rechtfertigen.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB berechtigt?  - #88


20.09.2020 20:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Es gibt einen kontackt also kann man den pfeifen. Allerdings muss man dann halt auch den auf der anderen Seite pfeifen. Denn hier hätte der angreifer auch weiter spielen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB berechtigt?  - #89


20.09.2020 20:59


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 758

@Sandy

- Veto
Zitat von Sandy
Zitat von VARum?
Zitat von Sandy

Zitat: Wenn ich mir unsicher bin, ist dann die erste Entscheidung kein 11er eine klare Fehlentscheidung?

der Begriff klare Fehlentscheidung bezieht sich doch nur auf den VAR und ist in der Review Area kein entscheidendes Kriterium. Zudem findet ja eine Neubewertung statt. Also ist es egal was man vorher entschieden hat... Wenn Brych in der Wiederholung meint es ist eher Elfmeter als keiner, dann ist es vollkommen regelkonform so zu entscheiden.


FYI: Den  Begriff "klare Fehlentscheidung" gab es lange vor dem VAR!
Außerdem: Ich habe ja nur Fragen gestellt. Gleich nochmal eine: Sollte man als SR nicht nur dann auf 11er entscheiden, wenn man sich ganz sicher ist und nicht, wenn man lange unsicher ist und dann nur auf Strafstoß entscheidet, weil es eher einer ist als keiner, 51:49, 60:40 oder doch noch mehr? Dass man nach Review so entscheiden kann ist klar, aber diese Aussagen von Brych sind halt mindestens nicht gerade glücklich.


Fast alle diese Entscheidungen werden in einem Graubereich getroffen. Wenn von 100 Fachleuten 100 sagen müssen es war ein Elfmeter, dann haben wir in Zukunft kaum noch Elfmeter. Wenn es für den Schiedsrichter eher Elfmeter ist als keiner, dann wäre ja die Entscheidung gegen Elfmeter schlechter als die für Elfmeter. Soll der Schiedsrichter jetzt schlechtere Entscheidungen treffen? Wäre das nicht deutlich ungerechter? Also keinen Elfmeter mehr, wenn sich nur 90%  für einen Elfmeter aussprechen und 10% dagegen?
Zum revidieren einer Entscheidung muss diese halt keine klare Fehlentscheidung gewesen sein. Es reicht dass diese nach Auffassung des Schiedsrichters gerechter ist als die andere.

Naja, sagen wir mal so, unglücklich vielleicht, aber wenigstens ehrlich und ja konform zu der Entscheidung hier. Da störe ich mich mehr an Schiedsrichtern die ihre Entscheidungen später mit sehr dubiosen Argumenten rechtfertigen.

 


Das der VAR ein Witz ist, dafür brauchte ich dieses Spiel nicht, allerdings bestätigt das meine Einstellung zu diesem. Wenn der SR nach Onfield Review nicht sicher ist und dann trotzdem seine Entscheidung revidiert soll das gerechter sein? Und das bei einer Situation in der eine Verwarnung für Täuschung sicherlich realistischer wäre als dieser 11m.

Ganz abgesehen davon, dass niemand versteht war er keine OFR auf der anderen Seite bei Thuram macht. Und bitte komm mir nicht mit Wahrnehmung, damit kann man jeden Ein- oder nicht Eingriff rechtfertigen solange die Kommunikation nicht offen ist.



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB berechtigt?  - #90


20.09.2020 22:12


JRger


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 161

@Baerchen

- richtig entschieden
Zitat von Baerchen
Sorry das ist mein 1. Versuch ein GIF über so eine komische Seite zu basteln... sieht etwas hektisch aus

Ich hoffe dennoch, dass es all jenen weiterhilft die zu faul sind auf das YoutTube Video zu klicken.

Im 2. GIF erkennt man mMn recht schön den Bewegungsablauf der einen Treffer auf den linken Fuß simulieren soll, den es aber halt nicht gegeben hat. Ebenso erkennt man da gut, dass ein unbeeinträchtigtes Weiterlaufen möglich gewesen wäre, wenn der Dortmunder nicht den Abflug über einen Zwischenhopser gemacht hätte.

Die Seitperspektive des VAR (sorry warum zeigt man Brych nicht auch die Perspektive von vorne und hinten?) war leider im Ursprungsvideo auch schon unpraktisch dargestellt, daher im 1. GIF die normale Spielszene

@JRger
Ich verstehe deinen Einwand mit der hohen Intensität. So sehe ich das durchaus auch - hier sehe ich die Intensität aber nicht gegeben, da nichtmal der Kontakt wirklich deutlich zu sehen ist am rechten Fuß, kann man meiner Meinung nach auch nicht von einer hohen Intensität ausgehen.
Wenn du das anders siehst verstehe ich deine Zustimmung für den 11m jedoch. Danke für die Ausführung warum du so entscheiden würdest!


Danke, das gebe ich gerne zurück Es ist schön sachlich und konstruktiv zu diskutieren!
Auch wenn das eigentlich ein Armutszeugnis für den Umgang im Internet ist...

Die Gifs sind aber tatsächlich etwas irreführend, weil das ausgestreckte Bein als "relevant" verkauft wird, was es ja nicht ist. Der Kontakt kommt ja zwischen rechter Ferse und rechtem Fuß zustande, bevor die Grätsche vollzogen ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB berechtigt?  - #91


20.09.2020 22:17


JRger


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 161

@Adler88

- richtig entschieden
Zitat von adler88
Ich finde es schon spannend.
bisher ging es immer darum, das der Ball gespelt wird oder nicht. 
HIER interessiert es den Schiedsrichter scheinbar überhaupt nicht.

hat sich da was an sder Beurteilung geändert?


​​​​​​Indem das Ballspielen zeitlich nach dem Treffer geschieht ist es hier irrelevant



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB berechtigt?  - #92


20.09.2020 22:23


JRger


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 161

@ArchieGreen

- richtig entschieden
Zitat von ArchieGreen
Zitat von Sandy
Zitat von VARum?
Zitat von Sandy

Zitat: Wenn ich mir unsicher bin, ist dann die erste Entscheidung kein 11er eine klare Fehlentscheidung?

der Begriff klare Fehlentscheidung bezieht sich doch nur auf den VAR und ist in der Review Area kein entscheidendes Kriterium. Zudem findet ja eine Neubewertung statt. Also ist es egal was man vorher entschieden hat... Wenn Brych in der Wiederholung meint es ist eher Elfmeter als keiner, dann ist es vollkommen regelkonform so zu entscheiden.


FYI: Den  Begriff "klare Fehlentscheidung" gab es lange vor dem VAR!
Außerdem: Ich habe ja nur Fragen gestellt. Gleich nochmal eine: Sollte man als SR nicht nur dann auf 11er entscheiden, wenn man sich ganz sicher ist und nicht, wenn man lange unsicher ist und dann nur auf Strafstoß entscheidet, weil es eher einer ist als keiner, 51:49, 60:40 oder doch noch mehr? Dass man nach Review so entscheiden kann ist klar, aber diese Aussagen von Brych sind halt mindestens nicht gerade glücklich.


Fast alle diese Entscheidungen werden in einem Graubereich getroffen. Wenn von 100 Fachleuten 100 sagen müssen es war ein Elfmeter, dann haben wir in Zukunft kaum noch Elfmeter. Wenn es für den Schiedsrichter eher Elfmeter ist als keiner, dann wäre ja die Entscheidung gegen Elfmeter schlechter als die für Elfmeter. Soll der Schiedsrichter jetzt schlechtere Entscheidungen treffen? Wäre das nicht deutlich ungerechter? Also keinen Elfmeter mehr, wenn sich nur 90%  für einen Elfmeter aussprechen und 10% dagegen?
Zum revidieren einer Entscheidung muss diese halt keine klare Fehlentscheidung gewesen sein. Es reicht dass diese nach Auffassung des Schiedsrichters gerechter ist als die andere.

Naja, sagen wir mal so, unglücklich vielleicht, aber wenigstens ehrlich und ja konform zu der Entscheidung hier. Da störe ich mich mehr an Schiedsrichtern die ihre Entscheidungen später mit sehr dubiosen Argumenten rechtfertigen.

 


Das der VAR ein Witz ist, dafür brauchte ich dieses Spiel nicht, allerdings bestätigt das meine Einstellung zu diesem. Wenn der SR nach Onfield Review nicht sicher ist und dann trotzdem seine Entscheidung revidiert soll das gerechter sein? Und das bei einer Situation in der eine Verwarnung für Täuschung sicherlich realistischer wäre als dieser 11m.

Ganz abgesehen davon, dass niemand versteht war er keine OFR auf der anderen Seite bei Thuram macht. Und bitte komm mir nicht mit Wahrnehmung, damit kann man jeden Ein- oder nicht Eingriff rechtfertigen solange die Kommunikation nicht offen ist.


Das ist doch eigentlich offensichtlich, warum es auf der einen Seite ein OFR gab und auf der anderen Seite.
Im ersten Fall wird Brych auf die Grätsche/das ausgestreckte Bein geachtet haben, aber nicht auf das nachgezogene Bein. Das habe. Ja selbst hier mit Video einige übersehen
Ergo war das ein Missed Incident. Auf die gegenüber liegende Szene hatte Brych und sein Assistent freie Sicht. Und da das keine klare Fehlentscheidung war, wäre ein OFR natürlich falsch gewesen.

Bzgl dem Strafstoß für den BVB bin ich immer noch überrascht, wo hier manche das Problem sehen. In der Zeitlupe sieht man sogar, wie der rechte Fuß durch den Treffer nach vorne gestoßen wird. Ein klarer Treffer von hinten plus keine Chance für den BVBler. Das ist selbst dann Strafstoß, wenn er danach einfach dagestanden wäre. Ob und wie er gefallen ist, spielt ja für das Foul keine Rolle...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB berechtigt?  - #93


20.09.2020 22:50


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6022

@JRger

Zitat von JRger
Zitat von adler88
Ich finde es schon spannend.
bisher ging es immer darum, das der Ball gespelt wird oder nicht. 
HIER interessiert es den Schiedsrichter scheinbar überhaupt nicht.

hat sich da was an sder Beurteilung geändert?


​​​​​​Indem das Ballspielen zeitlich nach dem Treffer geschieht ist es hier irrelevant

ach das ist hier der Fall?
kann ich so nicht nachvollziehen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB berechtigt?  - #94


20.09.2020 23:32


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@dasheavy

Zitat von dasheavy
Ich habe mir jetzt mehrmals sämtliche Gifs angeschaut aber ich sehe beim besten willen kein Foul oder Kontakt der einen Elfer gerechtfertigten würde, Bensebaini spielt den Ball und berührt zwar  auch den Fuß von Reyna aber nicht so das man dafür Elfer geben müsste.das man den Gegenspieler bei so einer grätsche trifft bleibt nicht aus, siehe Chan gegen Hofman auch dort wird Ball und Gegner getroffen und das wesentlich härter


hmm sicher das er den ball gespielt hat? Denn das sieht nicht danach aus (ich denke sogar das es das war, was Brych zuerst dachte "Ball gespielt" und sich deswegen auch umentschieden hat), da das wohl nicht der fall bleibt, bleibt nicht mehr viel von deiner aussage übrig was für den verteidiger spricht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB berechtigt?  - #95


20.09.2020 23:45


CCRyder


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 178

- Veto
Mir völlig schnuppe, ob er den Ball gespielt hat oder nicht. Die primäre Frage lautet doch: Ist die Berührung ursächlich für den Fall?
Von mir ein ganz klares "Nein". Sehr aufschlussreich finde ich hier das GIF mit der Ansicht von hinten. Dieses Schinden läuft doch im Prinzip immer gleich ab: Es wird kurz verzögert, dann ein Bein nachgezogen und anschließend abgehoben. Als wären die Vögel alle in die gleiche Schule gegangen. Sorry, unsäglich. Will ich nicht sehen. Und on Top noch der wirklich saublödeste Spruch zum Thema: Es gab einen Kontakt. Aua. Halleluja, dann können wir das Zocken in Zukunft komplett einstellen oder fangen sofort mit dem Elfmeterschießen an.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB berechtigt?  - #96


20.09.2020 23:50


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3535

@Adler88

- richtig entschieden
Zitat von adler88
Ich finde es schon spannend.
bisher ging es immer darum, das der Ball gespelt wird oder nicht. 
HIER interessiert es den Schiedsrichter scheinbar überhaupt nicht.

hat sich da was an sder Beurteilung geändert?

Nur, hier wird der Ball vom Gladbacher zu keiner Sekunde gespielt...



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB berechtigt?  - #97


21.09.2020 00:15


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1344

@Wasabi[Wolf]

- Veto
Zitat von wasabi[wolf]
Zitat von dasheavy
Ich habe mir jetzt mehrmals sämtliche Gifs angeschaut aber ich sehe beim besten willen kein Foul oder Kontakt der einen Elfer gerechtfertigten würde, Bensebaini spielt den Ball und berührt zwar  auch den Fuß von Reyna aber nicht so das man dafür Elfer geben müsste.das man den Gegenspieler bei so einer grätsche trifft bleibt nicht aus, siehe Chan gegen Hofman auch dort wird Ball und Gegner getroffen und das wesentlich härter


hmm sicher das er den ball gespielt hat? Denn das sieht nicht danach aus (ich denke sogar das es das war, was Brych zuerst dachte "Ball gespielt" und sich deswegen auch umentschieden hat), da das wohl nicht der fall bleibt, bleibt nicht mehr viel von deiner aussage übrig was für den verteidiger spricht.

Es ist schwer zu erkennen aber ICH meine zu sehen, dass er den Ball mit der Sohle spielt, aber ich will fest und steif behaupten er spielt den Ball, wie gesagt es ist schwer zu erkennen, erinnert mich an letzte Saison die Szene mit Martinez. Mir persönlich sind beide kontakte zu harmlos für einen Elfer zumal Reyna nicht dem Kontakt entsprechend fällt und sofort Richtung Schiri reklamiert, er hält sich weder am linken noch am rechten Fuß, was für MICH doch eher nach einem leichten Kontakt als nach einem Foul spricht.
Wenn ich im vollen lauf bin und jemand trifft mich, dann falle ich irgendwie anders,denk nur mal daran wie du fällst, wenn du (nur)gehst und stolperst über etwas, und Reyna ist im vollen gallop. Er ist doch nicht blind, er sieht doch das Bensebaini mit ausgestrecktem Bein grätscht, gibt wohl keinen Fußballer auf der Welt der diese Einladung nicht angenommen hätte


 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB berechtigt?  - #98


21.09.2020 00:17


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 758

@JRger

- Veto
Zitat von JRger
Zitat von ArchieGreen
Zitat von Sandy
Zitat von VARum?
Zitat von Sandy

Zitat: Wenn ich mir unsicher bin, ist dann die erste Entscheidung kein 11er eine klare Fehlentscheidung?

der Begriff klare Fehlentscheidung bezieht sich doch nur auf den VAR und ist in der Review Area kein entscheidendes Kriterium. Zudem findet ja eine Neubewertung statt. Also ist es egal was man vorher entschieden hat... Wenn Brych in der Wiederholung meint es ist eher Elfmeter als keiner, dann ist es vollkommen regelkonform so zu entscheiden.


FYI: Den  Begriff "klare Fehlentscheidung" gab es lange vor dem VAR!
Außerdem: Ich habe ja nur Fragen gestellt. Gleich nochmal eine: Sollte man als SR nicht nur dann auf 11er entscheiden, wenn man sich ganz sicher ist und nicht, wenn man lange unsicher ist und dann nur auf Strafstoß entscheidet, weil es eher einer ist als keiner, 51:49, 60:40 oder doch noch mehr? Dass man nach Review so entscheiden kann ist klar, aber diese Aussagen von Brych sind halt mindestens nicht gerade glücklich.


Fast alle diese Entscheidungen werden in einem Graubereich getroffen. Wenn von 100 Fachleuten 100 sagen müssen es war ein Elfmeter, dann haben wir in Zukunft kaum noch Elfmeter. Wenn es für den Schiedsrichter eher Elfmeter ist als keiner, dann wäre ja die Entscheidung gegen Elfmeter schlechter als die für Elfmeter. Soll der Schiedsrichter jetzt schlechtere Entscheidungen treffen? Wäre das nicht deutlich ungerechter? Also keinen Elfmeter mehr, wenn sich nur 90%  für einen Elfmeter aussprechen und 10% dagegen?
Zum revidieren einer Entscheidung muss diese halt keine klare Fehlentscheidung gewesen sein. Es reicht dass diese nach Auffassung des Schiedsrichters gerechter ist als die andere.

Naja, sagen wir mal so, unglücklich vielleicht, aber wenigstens ehrlich und ja konform zu der Entscheidung hier. Da störe ich mich mehr an Schiedsrichtern die ihre Entscheidungen später mit sehr dubiosen Argumenten rechtfertigen.

 


Das der VAR ein Witz ist, dafür brauchte ich dieses Spiel nicht, allerdings bestätigt das meine Einstellung zu diesem. Wenn der SR nach Onfield Review nicht sicher ist und dann trotzdem seine Entscheidung revidiert soll das gerechter sein? Und das bei einer Situation in der eine Verwarnung für Täuschung sicherlich realistischer wäre als dieser 11m.

Ganz abgesehen davon, dass niemand versteht war er keine OFR auf der anderen Seite bei Thuram macht. Und bitte komm mir nicht mit Wahrnehmung, damit kann man jeden Ein- oder nicht Eingriff rechtfertigen solange die Kommunikation nicht offen ist.


Das ist doch eigentlich offensichtlich, warum es auf der einen Seite ein OFR gab und auf der anderen Seite.
Im ersten Fall wird Brych auf die Grätsche/das ausgestreckte Bein geachtet haben, aber nicht auf das nachgezogene Bein. Das habe. Ja selbst hier mit Video einige übersehen
Ergo war das ein Missed Incident. Auf die gegenüber liegende Szene hatte Brych und sein Assistent freie Sicht. Und da das keine klare Fehlentscheidung war, wäre ein OFR natürlich falsch gewesen.

Bzgl dem Strafstoß für den BVB bin ich immer noch überrascht, wo hier manche das Problem sehen. In der Zeitlupe sieht man sogar, wie der rechte Fuß durch den Treffer nach vorne gestoßen wird. Ein klarer Treffer von hinten plus keine Chance für den BVBler. Das ist selbst dann Strafstoß, wenn er danach einfach dagestanden wäre. Ob und wie er gefallen ist, spielt ja für das Foul keine Rolle...


Wahrnehmungsfehler - Missed Incident - sage ja das man damit alles begründen kann. Ist es sicher das Brych den Kontakt von Hummels an Thurams Fuß gesehen hat?

Das bleibt doch offen, oder?



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB berechtigt?  - #99


21.09.2020 00:28


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@dasheavy

Zitat von dasheavy
Zitat von wasabi[wolf]
Zitat von dasheavy
Ich habe mir jetzt mehrmals sämtliche Gifs angeschaut aber ich sehe beim besten willen kein Foul oder Kontakt der einen Elfer gerechtfertigten würde, Bensebaini spielt den Ball und berührt zwar  auch den Fuß von Reyna aber nicht so das man dafür Elfer geben müsste.das man den Gegenspieler bei so einer grätsche trifft bleibt nicht aus, siehe Chan gegen Hofman auch dort wird Ball und Gegner getroffen und das wesentlich härter


hmm sicher das er den ball gespielt hat? Denn das sieht nicht danach aus (ich denke sogar das es das war, was Brych zuerst dachte "Ball gespielt" und sich deswegen auch umentschieden hat), da das wohl nicht der fall bleibt, bleibt nicht mehr viel von deiner aussage übrig was für den verteidiger spricht.

Es ist schwer zu erkennen aber ICH meine zu sehen, dass er den Ball mit der Sohle spielt, aber ich will fest und steif behaupten er spielt den Ball, wie gesagt es ist schwer zu erkennen, erinnert mich an letzte Saison die Szene mit Martinez. Mir persönlich sind beide kontakte zu harmlos für einen Elfer zumal Reyna nicht dem Kontakt entsprechend fällt und sofort Richtung Schiri reklamiert, er hält sich weder am linken noch am rechten Fuß, was für MICH doch eher nach einem leichten Kontakt als nach einem Foul spricht.
Wenn ich im vollen lauf bin und jemand trifft mich, dann falle ich irgendwie anders,denk nur mal daran wie du fällst, wenn du (nur)gehst und stolperst über etwas, und Reyna ist im vollen gallop. Er ist doch nicht blind, er sieht doch das Bensebaini mit ausgestrecktem Bein grätscht, gibt wohl keinen Fußballer auf der Welt der diese Einladung nicht angenommen hätte


 


Keine Sorge, wurde nicht nur einmal im vollen Sprint von hinten getroffen in meinem Leben, daher weis ich wie sich das anfühlt, von oh da hat mich was getroffen bis hin zu aua das wird tagelang weh tun

Aber die intensität ist nunmal vor allem für die Farbwahl der Karte sehr wichtig, weil ja ein versuchtes beinstellen (0% intensität) auch als beispiel für ein foulspiel laut Regel 12 ausreicht.

Also meines empfingen (und denke auch das des VAR und von Brych) Trifft er eben den Ball nicht und das ist hier sehr wichtig denke ich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB berechtigt?  - #100


21.09.2020 08:38


Rose


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 06.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 5

- Veto
In der DAZN Zusammenfassung kann man gut sehen, dass es hier nie und nimmer Elfmeter geben darf.

https://youtu.be/v1j3uoesFsg?t=195

Ich empfehle die Geschwindigkeit auf 0,25 zu setzen. Dann sieht man deutlich, dass Reyna nicht wegen dem minimalen Kontakt an seiner rechten Ferse fällt, sondern das er erst fällt, nachdem er den Ball weggespitzelt hat.

Wenn der Kontakt von Bensebaini an Reynas Ferse ursächlich für das Fallen gewesen wäre, dann wäre Reyna mit dem rechten Bein schon eingeknickt bzw. gefallen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Der Faller war schon übertrieben, aber es gab schon vorher einen klaren Treffer bei ordentlicher Geschwindigkeit. Für mich reicht es für einen Elfmeter.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Die Aktion ist riskant ja aber der Kontakt ist (vielleicht) so minimal, dass ich fast sagen würde er ist nicht die Ursache für das Fallen. Da ich hier nicht sicher bin hätte ich das weiterlaufen lassen.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Reyna will diesen Strafstoß deutlich haben. Der Kontakt am hinteren Fuß ist zwar vorhanden, aber da fehlt mir viel Intensität. Kein Strafstoß für mich.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Es gibt einen Kontakt mit dem Bein von Bensebaini an Reynas rechter Ferse. Dieser reicht aber mE nicht aus um den Dortmunder zu Fall zu brinngen, weswegen er abspringt um den Elfer rauszuholen. Kein Strafstoß für mich

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Ein leichter Kontakt ist da, aber für mich ist das trotz des hohem Tempos nicht der Grund, hier zu fallen geschweige denn für einen Elfmeter.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Der Elfmeter geht für mich in Ordnung. Wie auch Lewa muss man einfach leider(!) recht deutlich "darstellen", dass man nicht mehr in der Lage ist, weiterzuspielen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Puh, schwierige Szene. Bensebaini rauscht da schon riskant heran, man kann einen Treffer an Reynas linker Hacke erahnen, aber nicht eindeutig ausmachen. Zudem fällt Reyna arg gekünstelt. Im Zweifel hätte ich hier weiter laufen lassen.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Der Kontakt hinten und dann vorne haben meiner Meinung nach nicht fürs Fallen ausgereicht, hätte nicht Elfmeter gegeben.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Allenfalls ganz am Ende könnte an Reynas rechtem Fuß Kontakt sein, ein Foul ist das für mich aber nicht.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Ein bisschen Kontakt war da, aber in meinen Augen nicht dergestalt, dass er Reyna zu Fall brächte. Stattdessen fällt der, weil er fallen möchte. Hier hätte ich persönlich keinen Strafstoß gegeben.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Meiner Ansicht nach ist der Kontakt zwar da, aber minimal. Das Fallen hat mit dem Kontakt wenig bis gar nichts zu tun. Ich hätte den nicht gegeben.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Reynas komischer Faller bereitet mir noch immer ein wenig Bauchschmerzen. Allerdings ist der Treffer bei hoher Geschwindigkeit ordentlich und wäre von mir auch mit Elfmeter geahndet worden.

×

19.09.2020 18:30


35.
Reyna
54.
(11er)
Håland
77.
Håland

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
4,4
Bor. Dortmund 3,5   4,2  Bor. M'Gladbach 5,1
Stefan Lupp
Markus Häcker
Robert Hartmann
Tobias Reichel
Dominik Schaal

Statistik von Dr. Felix Brych

Bor. Dortmund Bor. M'Gladbach Spiele
35  
  33

Siege (DFL)
22  
  12
Siege (WT)
22  
  13

Unentschieden (DFL)
9  
  8
Unentschieden (WT)
7  
  7

Niederlagen (DFL)
4  
  13
Niederlagen (WT)
6  
  13

Aufstellung

Håland
Bürki
Can
Meunier
Sancho 78.
Hummels
Witsel
Reyna 78.
Gelbe Karte Akanji
Bellingham 67.
Hazard 19.
Elvedi 
Neuhaus 
Hofmann 
Bensebaini 
Kramer 
69. Wendt 
57. Stindl  Gelbe Karte
Sommer 
Ginter 
Lainer 
57. Wolf 
Passlack  19.
Brandt  78.
Reus  78.
Delaney  67.
69. Herrmann
57. Pléa
57. Thuram

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
10  
  13

Torschüsse gesamt
8  
  10

Ecken
3  
  1

Abseits
2  
  2

Fouls
9  
  10

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema