Elfmeter für den BVB berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  54. Min.: Elfmeter für den BVB berechtigt? | von GladbacherFohlen  VAR
  61. Min.: Elfmeter nach Foul an Thuram | von GladbacherFohlen
 Vorschläge der Community
  76. Min.: Foul von Can an Hofmann | von Fohlenfan1900
 Allgemeine Themen
  Brychs Leistung | von BmmL
  Sky Grafik Fragezeichen | von shagyou
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Bor. Dortmund

Reyna wird im Strafraum von Bensebaini abgegrätscht und kommt zu Fall. Brych lässt zunächst laufen, entscheidet aber nach VAR-Review auf Elfmeter. Zurecht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 10 x Veto

 Elfmeter für den BVB berechtigt?  - #121


21.09.2020 13:37


StefanKlos


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 23.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 131

@Baerchen

- richtig entschieden
Zitat von Baerchen
Zitat von kamikaze
man sieht auf den bildern klaar einen treffer an der ferse aber beim schrit von rayner wird er dann auch noch vom hochziehenden bein am spann getroffen das ist für mich der entscheidene 2.kontakt der dann rayner zum fallenbringt somit strafstoß


Ein Kontakt am linken Fuß gibt es NIE. Bensebainis Fuß ist schon rechts weg bevor Reyna entscheidet durch den phantomschmerz im linken Fuß einfach mit diesem Einzuknicken.

Am ehesten könnte man eine gewisse Intensität an Besebainis Fuß/Bein erkennen, dass durchaus eine gewisse "Schnalz" Bewegung nach dem Kontakt macht. Hier kann ich aber nicht 100% für mich in den GIFs erkennen ob es durch die Berührung mit Reyna war oder durch das Aufkommen auf dem Boden...

Bei Reyna warte ich weiterhin auf ein Video, GIF, Standbild, dass eine Beeinflussung in seinem Bewegungsablauf durch Bensebaini zeigt. Die einzige Beeinflussung seiner Bewegung kommt von der Falllust...


Du solltest dir vielleicht Wiederholungen (gabs zur Genüge im live-Spiel) aus allen Perspektiven ansehen. Da sieht man dann den Treffer recht klar. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB berechtigt?  - #122


21.09.2020 13:43


kamikaze


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 399

- richtig entschieden
den ball spielt nur reyna der linke fuß von reyna ist zwischen ball und fuß von reyna , der ball wird von rayna nach aussengelegt weil er den strafstoß will und auf die berührung hofft die nun mal auch kommt 
wenn bensebaini denn ball spielt dann hätte er erst raynas linkes fuß treffen müssen und da sehe ich keine berührung gena so wenig wie ne ball berührung von bensebaini



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB berechtigt?  - #123


21.09.2020 13:43


StefanKlos


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 23.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 131

@VARum?

- richtig entschieden
Zitat von VARum?
Der (erste) Treffer an der Ferse hat eine sehr geringe Intensität und beeinflusst Reyna nicht. Dann spielt Bensebaini den Ball (ist für mich klar erkennbar), erst danach kommt es wenn überhaupt zum zweiten Trefffer (den es mMn gar nicht gibt). Damit wäre der zweite Treffer wegen Ball gespielt kein Argument für 11er (vgl. Can gegen Hofmann).


Der Gladbacher spielt den Ball eben gerade nicht, auch wenn es im ersten Moment so aussieht - es ist Reyna, der den Ball nach links legt. Wurde schon im Live-Spiel mit Wiederholungen aus diversen Perspektiven aufgelöst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB berechtigt?  - #124


21.09.2020 13:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@StefanKlos

Zitat von StefanKlos
Zitat von Baerchen
Zitat von kamikaze
man sieht auf den bildern klaar einen treffer an der ferse aber beim schrit von rayner wird er dann auch noch vom hochziehenden bein am spann getroffen das ist für mich der entscheidene 2.kontakt der dann rayner zum fallenbringt somit strafstoß


Ein Kontakt am linken Fuß gibt es NIE. Bensebainis Fuß ist schon rechts weg bevor Reyna entscheidet durch den phantomschmerz im linken Fuß einfach mit diesem Einzuknicken.

Am ehesten könnte man eine gewisse Intensität an Besebainis Fuß/Bein erkennen, dass durchaus eine gewisse "Schnalz" Bewegung nach dem Kontakt macht. Hier kann ich aber nicht 100% für mich in den GIFs erkennen ob es durch die Berührung mit Reyna war oder durch das Aufkommen auf dem Boden...

Bei Reyna warte ich weiterhin auf ein Video, GIF, Standbild, dass eine Beeinflussung in seinem Bewegungsablauf durch Bensebaini zeigt. Die einzige Beeinflussung seiner Bewegung kommt von der Falllust...


Du solltest dir vielleicht Wiederholungen (gabs zur Genüge im live-Spiel) aus allen Perspektiven ansehen. Da sieht man dann den Treffer recht klar. 


Das habe ich gemacht - ich habe diese Widerholungen hier sogar geposted und sehe diese ominöse 2. Berührung dennoch nicht wesewegen es für mich nach der 1. minimalbeürhung die Reyna nicht beeinträchtigt (siehe Seitperspektive für den Bewegungsablauf) weiterhin eine Schwalbe ist

Zu welchem Zeitpunkt soll denn die 2. Berührung gewesen sein? In welcher Perspektive sieht man diese? Könnt ihr mir ein Standbild zeigen, dass ich weiß worauf ich zu achten habe? Ich denke das wäre auch für die KT-Abstimmung spannend wenn es eine 2. Berührung gab und man entsprechend ein Bild zeigt, dass diese belegt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB berechtigt?  - #125


21.09.2020 14:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@StefanKlos

Zitat von StefanKlos
Der Gladbacher spielt den Ball eben gerade nicht, auch wenn es im ersten Moment so aussieht - es ist Reyna, der den Ball nach links legt. Wurde schon im Live-Spiel mit Wiederholungen aus diversen Perspektiven aufgelöst.


Da gehen halt dann die Meinungen auseinander, für mich spielt Bensebaini ganz klar den Ball, sein Fuß kommt von seitlich oben (muss also auch nicht "durch den Fuß" von Reyna oder den berühren) und die Richtungsänderung des Balles passt für mich perfekt dazu. Reynas Fuß macht keine Bewegung (der geht nur ganz normal dem Lauf geschuldet gerade nach vorne), die für mich diese Richtungsänderung des Balles bewirken hätte können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB berechtigt?  - #126


21.09.2020 14:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@VARum?

Zitat von VARum?
Zitat von StefanKlos
Der Gladbacher spielt den Ball eben gerade nicht, auch wenn es im ersten Moment so aussieht - es ist Reyna, der den Ball nach links legt. Wurde schon im Live-Spiel mit Wiederholungen aus diversen Perspektiven aufgelöst.


Da gehen halt dann die Meinungen auseinander, für mich spielt Bensebaini ganz klar den Ball, sein Fuß kommt von seitlich oben (muss also auch nicht "durch den Fuß" von Reyna oder den berühren) und die Richtungsänderung des Balles passt für mich perfekt dazu. Reynas Fuß macht keine Bewegung (der geht nur ganz normal dem Lauf geschuldet gerade nach vorne), die für mich diese Richtungsänderung des Balles bewirken hätte können.


Schau dir die Perspektive von vorne an, da sieht man klar, dass Bensebaini weit weg ist vom Ball und Reyna den Ball nach ausen wegspielt.

Dem 2. Teil deiner Erklärung kann ich aber voll und ganz zustimmen =)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB berechtigt?  - #127


21.09.2020 14:21


JRger


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 161

@hockeyer

- richtig entschieden
Zitat von hockeyer
Zitat von JRger
Ich fühle mich nach den Bildern bestätigt, dass es hier nur Strafstoß geben kann. Der Treffer ist ja hier eindeutig, die Strafbarkeit damit eigentlich auch. Zu verlangen, dass ein Stürmer, aufgrund in die Hacketreten deshalb auch Fällen muss, lässt sich eben nirgends herleiten und wäre auch komplett gegen den Sinn der Spielregeln. Ein Foul ergibt sich aus der Handlung und nicht aus den Auswirkungen. 

Und auch nochmal für dich. Es gibt keine ursächliche Berührung für deine These.


Ursächlich für was? Das Fallen kannst du ja nicht meinen, denn das ist unerheblich, ob ein Foul vorliegt. Ich verweise auf oben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB berechtigt?  - #128


21.09.2020 14:26


bisumaruku


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 75

- richtig entschieden
Live hab ich direkt gedacht "Elfmeter"...bei der Wiederholung von vorne dachte ich dann "Ok, hat tatsächlich von der Seite den Ball weggespitzelt = kein Elfer" und als dass dann überprüft wurde und ich noch mal die Wdh. von mehreren Perspektiven gesehen habe war ich mir nicht mehr sicher ob er wirklich den Ball gespielt hat und zudem mit dem gestreckten Bein den linken Fuß vorne und mit dem angewinkelten Bein die rechte Ferse von Reyna getroffen hat.

Fazit: 2 kleine Berührungen, die bei der Geschwindigkeit durchaus Elfmeterwürdig sein können, aber nicht müssen. Also Glasklar war der nicht. Grund zur Beschwerde sehe ich aber auch nicht. Den hat Reyna halt dankend angenommen. Lewi wird jedesmal gefeiert wie clever er das doch macht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB berechtigt?  - #129


21.09.2020 14:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Baerchen

Zitat von Baerchen
Schau dir die Perspektive von vorne an, da sieht man klar, dass Bensebaini weit weg ist vom Ball und Reyna den Ball nach ausen wegspielt.

Dem 2. Teil deiner Erklärung kann ich aber voll und ganz zustimmen =)


"Weit weg" ist er keinesfalls. Ich habe mir alle Perspektiven mehrfach angeschaut und auch bei der von vorne sehe ich (für mich, das ist meine [subjektive] Wahrnehmug), dass die Fußspitze / Stollen den Ball (von seitlich oben kommend) berühren und genau in dem Moment geht der Ball seitlich weg. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB berechtigt?  - #130


21.09.2020 14:33


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 760

@JRger

- Veto
Zitat von JRger
Zitat von ArchieGreen
Zitat von JRger
Zitat von ArchieGreen
Zitat von Sandy
Zitat von VARum?
Zitat von Sandy

Zitat: Wenn ich mir unsicher bin, ist dann die erste Entscheidung kein 11er eine klare Fehlentscheidung?

der Begriff klare Fehlentscheidung bezieht sich doch nur auf den VAR und ist in der Review Area kein entscheidendes Kriterium. Zudem findet ja eine Neubewertung statt. Also ist es egal was man vorher entschieden hat... Wenn Brych in der Wiederholung meint es ist eher Elfmeter als keiner, dann ist es vollkommen regelkonform so zu entscheiden.


FYI: Den  Begriff "klare Fehlentscheidung" gab es lange vor dem VAR!
Außerdem: Ich habe ja nur Fragen gestellt. Gleich nochmal eine: Sollte man als SR nicht nur dann auf 11er entscheiden, wenn man sich ganz sicher ist und nicht, wenn man lange unsicher ist und dann nur auf Strafstoß entscheidet, weil es eher einer ist als keiner, 51:49, 60:40 oder doch noch mehr? Dass man nach Review so entscheiden kann ist klar, aber diese Aussagen von Brych sind halt mindestens nicht gerade glücklich.


Fast alle diese Entscheidungen werden in einem Graubereich getroffen. Wenn von 100 Fachleuten 100 sagen müssen es war ein Elfmeter, dann haben wir in Zukunft kaum noch Elfmeter. Wenn es für den Schiedsrichter eher Elfmeter ist als keiner, dann wäre ja die Entscheidung gegen Elfmeter schlechter als die für Elfmeter. Soll der Schiedsrichter jetzt schlechtere Entscheidungen treffen? Wäre das nicht deutlich ungerechter? Also keinen Elfmeter mehr, wenn sich nur 90%  für einen Elfmeter aussprechen und 10% dagegen?
Zum revidieren einer Entscheidung muss diese halt keine klare Fehlentscheidung gewesen sein. Es reicht dass diese nach Auffassung des Schiedsrichters gerechter ist als die andere.

Naja, sagen wir mal so, unglücklich vielleicht, aber wenigstens ehrlich und ja konform zu der Entscheidung hier. Da störe ich mich mehr an Schiedsrichtern die ihre Entscheidungen später mit sehr dubiosen Argumenten rechtfertigen.

 


Das der VAR ein Witz ist, dafür brauchte ich dieses Spiel nicht, allerdings bestätigt das meine Einstellung zu diesem. Wenn der SR nach Onfield Review nicht sicher ist und dann trotzdem seine Entscheidung revidiert soll das gerechter sein? Und das bei einer Situation in der eine Verwarnung für Täuschung sicherlich realistischer wäre als dieser 11m.

Ganz abgesehen davon, dass niemand versteht war er keine OFR auf der anderen Seite bei Thuram macht. Und bitte komm mir nicht mit Wahrnehmung, damit kann man jeden Ein- oder nicht Eingriff rechtfertigen solange die Kommunikation nicht offen ist.


Das ist doch eigentlich offensichtlich, warum es auf der einen Seite ein OFR gab und auf der anderen Seite.
Im ersten Fall wird Brych auf die Grätsche/das ausgestreckte Bein geachtet haben, aber nicht auf das nachgezogene Bein. Das habe. Ja selbst hier mit Video einige übersehen
Ergo war das ein Missed Incident. Auf die gegenüber liegende Szene hatte Brych und sein Assistent freie Sicht. Und da das keine klare Fehlentscheidung war, wäre ein OFR natürlich falsch gewesen.

Bzgl dem Strafstoß für den BVB bin ich immer noch überrascht, wo hier manche das Problem sehen. In der Zeitlupe sieht man sogar, wie der rechte Fuß durch den Treffer nach vorne gestoßen wird. Ein klarer Treffer von hinten plus keine Chance für den BVBler. Das ist selbst dann Strafstoß, wenn er danach einfach dagestanden wäre. Ob und wie er gefallen ist, spielt ja für das Foul keine Rolle...


Wahrnehmungsfehler - Missed Incident - sage ja das man damit alles begründen kann. Ist es sicher das Brych den Kontakt von Hummels an Thurams Fuß gesehen hat?

Das bleibt doch offen, oder?


Aufgrund der Sachverhalte inklusive der unterschiedlichen Überprüfungen und Ergebnisse gibt es für mich keine Zweifel, dass es so war. Auch meine Erfahrung aus eigenen Spielen unterstützt das genau so. 
Ob es wirklich so war, ist natürlich nicht falsifizierbar - ohne entsprechende Aussagen von Brych.
Aufgrund der Faktenlage halte ich alles andere allerdings für stark abwegig.


Ich bin mir ziemlich sicher, dass dem nicht so ist, hätte er es nämlich gesehen, hätte er Elfmeter pfeifen müssen!



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB berechtigt?  - #131


21.09.2020 14:51


Schattenlord


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 165

- richtig entschieden
Ich hoffe mal, dass die beiden Elfmeter-Entscheidungen am Ende nicht durch die Community-Stimme entschieden werden.
Für mich entweder beides Elfmeter oder beides kein Elfmeter. Wer hier in beiden Fällen "richtig" oder in beiden Fällen "falsch" abstimmt, lässt meiner Meinung nach jegliche Objektivität vermissen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB berechtigt?  - #132


21.09.2020 15:02


JRger


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 161

@ArchieGreen

- richtig entschieden
Zitat von ArchieGreen
Zitat von JRger
Zitat von ArchieGreen
Zitat von JRger
Zitat von ArchieGreen
Zitat von Sandy
Zitat von VARum?
Zitat von Sandy

Zitat: Wenn ich mir unsicher bin, ist dann die erste Entscheidung kein 11er eine klare Fehlentscheidung?

der Begriff klare Fehlentscheidung bezieht sich doch nur auf den VAR und ist in der Review Area kein entscheidendes Kriterium. Zudem findet ja eine Neubewertung statt. Also ist es egal was man vorher entschieden hat... Wenn Brych in der Wiederholung meint es ist eher Elfmeter als keiner, dann ist es vollkommen regelkonform so zu entscheiden.


FYI: Den  Begriff "klare Fehlentscheidung" gab es lange vor dem VAR!
Außerdem: Ich habe ja nur Fragen gestellt. Gleich nochmal eine: Sollte man als SR nicht nur dann auf 11er entscheiden, wenn man sich ganz sicher ist und nicht, wenn man lange unsicher ist und dann nur auf Strafstoß entscheidet, weil es eher einer ist als keiner, 51:49, 60:40 oder doch noch mehr? Dass man nach Review so entscheiden kann ist klar, aber diese Aussagen von Brych sind halt mindestens nicht gerade glücklich.


Fast alle diese Entscheidungen werden in einem Graubereich getroffen. Wenn von 100 Fachleuten 100 sagen müssen es war ein Elfmeter, dann haben wir in Zukunft kaum noch Elfmeter. Wenn es für den Schiedsrichter eher Elfmeter ist als keiner, dann wäre ja die Entscheidung gegen Elfmeter schlechter als die für Elfmeter. Soll der Schiedsrichter jetzt schlechtere Entscheidungen treffen? Wäre das nicht deutlich ungerechter? Also keinen Elfmeter mehr, wenn sich nur 90%  für einen Elfmeter aussprechen und 10% dagegen?
Zum revidieren einer Entscheidung muss diese halt keine klare Fehlentscheidung gewesen sein. Es reicht dass diese nach Auffassung des Schiedsrichters gerechter ist als die andere.

Naja, sagen wir mal so, unglücklich vielleicht, aber wenigstens ehrlich und ja konform zu der Entscheidung hier. Da störe ich mich mehr an Schiedsrichtern die ihre Entscheidungen später mit sehr dubiosen Argumenten rechtfertigen.

 


Das der VAR ein Witz ist, dafür brauchte ich dieses Spiel nicht, allerdings bestätigt das meine Einstellung zu diesem. Wenn der SR nach Onfield Review nicht sicher ist und dann trotzdem seine Entscheidung revidiert soll das gerechter sein? Und das bei einer Situation in der eine Verwarnung für Täuschung sicherlich realistischer wäre als dieser 11m.

Ganz abgesehen davon, dass niemand versteht war er keine OFR auf der anderen Seite bei Thuram macht. Und bitte komm mir nicht mit Wahrnehmung, damit kann man jeden Ein- oder nicht Eingriff rechtfertigen solange die Kommunikation nicht offen ist.


Das ist doch eigentlich offensichtlich, warum es auf der einen Seite ein OFR gab und auf der anderen Seite.
Im ersten Fall wird Brych auf die Grätsche/das ausgestreckte Bein geachtet haben, aber nicht auf das nachgezogene Bein. Das habe. Ja selbst hier mit Video einige übersehen
Ergo war das ein Missed Incident. Auf die gegenüber liegende Szene hatte Brych und sein Assistent freie Sicht. Und da das keine klare Fehlentscheidung war, wäre ein OFR natürlich falsch gewesen.

Bzgl dem Strafstoß für den BVB bin ich immer noch überrascht, wo hier manche das Problem sehen. In der Zeitlupe sieht man sogar, wie der rechte Fuß durch den Treffer nach vorne gestoßen wird. Ein klarer Treffer von hinten plus keine Chance für den BVBler. Das ist selbst dann Strafstoß, wenn er danach einfach dagestanden wäre. Ob und wie er gefallen ist, spielt ja für das Foul keine Rolle...


Wahrnehmungsfehler - Missed Incident - sage ja das man damit alles begründen kann. Ist es sicher das Brych den Kontakt von Hummels an Thurams Fuß gesehen hat?

Das bleibt doch offen, oder?


Aufgrund der Sachverhalte inklusive der unterschiedlichen Überprüfungen und Ergebnisse gibt es für mich keine Zweifel, dass es so war. Auch meine Erfahrung aus eigenen Spielen unterstützt das genau so. 
Ob es wirklich so war, ist natürlich nicht falsifizierbar - ohne entsprechende Aussagen von Brych.
Aufgrund der Faktenlage halte ich alles andere allerdings für stark abwegig.


Ich bin mir ziemlich sicher, dass dem nicht so ist, hätte er es nämlich gesehen, hätte er Elfmeter pfeifen müssen!


Die 2e Szene?
​​​​​​Für mich kein Pflichtstrafstoß - ich hätte den für sich auch nicht gepfiffen. Spieltaktisch hätte man den aber durchaus geben können. Ich bin mir daher sicher, dass Brych das so auch wahrgenommen hat. 
​​​​​​Auf jeden Fall kein klarer Fehler.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB berechtigt?  - #133


21.09.2020 15:04


JRger


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 161

@Schattenlord

- richtig entschieden
Zitat von Schattenlord
Ich hoffe mal, dass die beiden Elfmeter-Entscheidungen am Ende nicht durch die Community-Stimme entschieden werden.
Für mich entweder beides Elfmeter oder beides kein Elfmeter. Wer hier in beiden Fällen "richtig" oder in beiden Fällen "falsch" abstimmt, lässt meiner Meinung nach jegliche Objektivität vermissen.


Deine wirkt etwas pauschal. Die beiden Szenen sind kein Stück weit miteinander vergleichbar. Werte ich die Szenen einzeln, kann ich also durchaus zu diesem Ergebnis kommen - und zwar objektiv begründet



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB berechtigt?  - #134


21.09.2020 15:26


Schattenlord


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 165

@JRger

- richtig entschieden
Zitat von JRger
Zitat von Schattenlord
Ich hoffe mal, dass die beiden Elfmeter-Entscheidungen am Ende nicht durch die Community-Stimme entschieden werden.
Für mich entweder beides Elfmeter oder beides kein Elfmeter. Wer hier in beiden Fällen "richtig" oder in beiden Fällen "falsch" abstimmt, lässt meiner Meinung nach jegliche Objektivität vermissen.


Deine wirkt etwas pauschal. Die beiden Szenen sind kein Stück weit miteinander vergleichbar. Werte ich die Szenen einzeln, kann ich also durchaus zu diesem Ergebnis kommen - und zwar objektiv begründet


Wenn man durch die Threads scrollt findet man allerdings etliche Gladbach- und Dortmundfans, die in die gleiche Richtung argumentieren. Meine Beobachtungen aus der Vergangenheit ist, dass Übereinstimmung beider Fanlager durchaus ein Indiz für eine faire Entscheidung ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB berechtigt?  - #135


21.09.2020 15:36


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 760

@JRger

- Veto
Zitat von JRger
Zitat von Schattenlord
Ich hoffe mal, dass die beiden Elfmeter-Entscheidungen am Ende nicht durch die Community-Stimme entschieden werden.
Für mich entweder beides Elfmeter oder beides kein Elfmeter. Wer hier in beiden Fällen "richtig" oder in beiden Fällen "falsch" abstimmt, lässt meiner Meinung nach jegliche Objektivität vermissen.


Deine wirkt etwas pauschal. Die beiden Szenen sind kein Stück weit miteinander vergleichbar. Werte ich die Szenen einzeln, kann ich also durchaus zu diesem Ergebnis kommen - und zwar objektiv begründet


Alles ist miteinander vergleichbar kann man mal aufhören dieses Pauschalurteil hier rauszuhauen, habe ich auch ausführlich für diesen Szenen erläutert. Ich kann mein Handy mit dem Goldfisch des Nachbarn vergleichen und mein Gartenhaus mit einer Mondrakete. Es kommt nur auf die zentralen Aspekte des Vergleichs an.

Ich hätte den auch nicht gepfiffen, aber gerade Du hast doch bei der Reyna Szene für die Berührung argumentiert, wie kann Sie dir dann hier egal sein. Natürlich kann man zu dem Ergebnis kommen, beides sei richtig oder beides sei falsch entschieden, es scheint mir nur einfach falsch zu sein, da ich die Szenen tatsächlich für sehr ähnlich halte.



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB berechtigt?  - #136


21.09.2020 15:51


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

- richtig entschieden
Puuuh so lange ohne Bundesliga gewesen, wie muss ich jetzt nochmal voten ?

Für mich ist das keine Fehlentscheidung hier Elfmeter zu zeigen. Es wäre aber auch keine Fehlentscheidung den nicht zu geben, da der Schiedsrichter aber vorher "Weiterspielen" entschieden hat und dann vom VAR erst aufmerksam gemacht wird... Muss ich jetzt auf "Veto" gehen, weil der VAR hätte nicht eingreifen dürfen, weil es keine klare Fehlentscheidung war, oder muss ich auf "richtig" klicken ? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB berechtigt?  - #137


21.09.2020 16:03


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

@shagyou

- Veto
Zitat von shagyou
Puuuh so lange ohne Bundesliga gewesen, wie muss ich jetzt nochmal voten ?

Für mich ist das keine Fehlentscheidung hier Elfmeter zu zeigen. Es wäre aber auch keine Fehlentscheidung den nicht zu geben, da der Schiedsrichter aber vorher "Weiterspielen" entschieden hat und dann vom VAR erst aufmerksam gemacht wird... Muss ich jetzt auf "Veto" gehen, weil der VAR hätte nicht eingreifen dürfen, weil es keine klare Fehlentscheidung war, oder muss ich auf "richtig" klicken ? 

Ersteres, wenn du sagst, der VAR hätte nicht eingreifen dürfen, weil keine klare Fehlentscheidung ist es ein "Veto" weil du mit der eigentlichen Entscheidung nicht einverstanden bist.



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB berechtigt?  - #138


21.09.2020 16:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@shagyou

Zitat von shagyou
Puuuh so lange ohne Bundesliga gewesen, wie muss ich jetzt nochmal voten ?

Für mich ist das keine Fehlentscheidung hier Elfmeter zu zeigen. Es wäre aber auch keine Fehlentscheidung den nicht zu geben, da der Schiedsrichter aber vorher "Weiterspielen" entschieden hat und dann vom VAR erst aufmerksam gemacht wird... Muss ich jetzt auf "Veto" gehen, weil der VAR hätte nicht eingreifen dürfen, weil es keine klare Fehlentscheidung war, oder muss ich auf "richtig" klicken ? 


Was SR und VAR gemacht und entschieden haben, kann dir egal sein. Es geht darum, wie du entschieden hättest: 11er = grün (im Spiel getroffene Entscheidung richtig, entspricht deinem Urteil), kein Strafstoß = rot (Veto, du hättest den nicht gegeben).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB berechtigt?  - #139


21.09.2020 16:10


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

@JRger

- Veto
Zitat von JRger
Zitat von hockeyer
Zitat von JRger
Ich fühle mich nach den Bildern bestätigt, dass es hier nur Strafstoß geben kann. Der Treffer ist ja hier eindeutig, die Strafbarkeit damit eigentlich auch. Zu verlangen, dass ein Stürmer, aufgrund in die Hacketreten deshalb auch Fällen muss, lässt sich eben nirgends herleiten und wäre auch komplett gegen den Sinn der Spielregeln. Ein Foul ergibt sich aus der Handlung und nicht aus den Auswirkungen. 

Und auch nochmal für dich. Es gibt keine ursächliche Berührung für deine These.

Ursächlich für was? Das Fallen kannst du ja nicht meinen, denn das ist unerheblich, ob ein Foul vorliegt. Ich verweise auf oben.

Doch es ergibt sich aus den Auswirkungen, ansonsten wäre Fussball nämlich ein körperloses Spiel, was es mitnichten ist. Von daher wird natürlich in der praktischen Handhabung Ursache und Wirkung betrachtet. 
 



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB berechtigt?  - #140


21.09.2020 16:14


kamikaze


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 399

@shagyou

- richtig entschieden
Zitat von shagyou
Puuuh so lange ohne Bundesliga gewesen, wie muss ich jetzt nochmal voten ?

Für mich ist das keine Fehlentscheidung hier Elfmeter zu zeigen. Es wäre aber auch keine Fehlentscheidung den nicht zu geben, da der Schiedsrichter aber vorher "Weiterspielen" entschieden hat und dann vom VAR erst aufmerksam gemacht wird... Muss ich jetzt auf "Veto" gehen, weil der VAR hätte nicht eingreifen dürfen, weil es keine klare Fehlentscheidung war, oder muss ich auf "richtig" klicken ? 


ob der VAR eingreifen darf oder nicht können wir nicht beurteilen weil wir den funk nicht kennen.
wenn der VAR eingreift und der VAR fragt hast du gesehen das der Gladbacher den ball nicht spielt sondern nur den Dortmunder dann ist ein eingriff sogar zwingend weil es sich dann um einen wahrnehmungs fehler handelt.
sagt der feld schiri aber ich habe gesehen das der ball nicht gespielt wurde der kontact reicht mir nicht dann darf der VAR nicht eingreifen.

Ob der VAR eingriff hier berechtigt war ist für uns aussenstehende nicht zu beantworten



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Der Faller war schon übertrieben, aber es gab schon vorher einen klaren Treffer bei ordentlicher Geschwindigkeit. Für mich reicht es für einen Elfmeter.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Die Aktion ist riskant ja aber der Kontakt ist (vielleicht) so minimal, dass ich fast sagen würde er ist nicht die Ursache für das Fallen. Da ich hier nicht sicher bin hätte ich das weiterlaufen lassen.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Reyna will diesen Strafstoß deutlich haben. Der Kontakt am hinteren Fuß ist zwar vorhanden, aber da fehlt mir viel Intensität. Kein Strafstoß für mich.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Es gibt einen Kontakt mit dem Bein von Bensebaini an Reynas rechter Ferse. Dieser reicht aber mE nicht aus um den Dortmunder zu Fall zu brinngen, weswegen er abspringt um den Elfer rauszuholen. Kein Strafstoß für mich

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Ein leichter Kontakt ist da, aber für mich ist das trotz des hohem Tempos nicht der Grund, hier zu fallen geschweige denn für einen Elfmeter.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Der Elfmeter geht für mich in Ordnung. Wie auch Lewa muss man einfach leider(!) recht deutlich "darstellen", dass man nicht mehr in der Lage ist, weiterzuspielen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Puh, schwierige Szene. Bensebaini rauscht da schon riskant heran, man kann einen Treffer an Reynas linker Hacke erahnen, aber nicht eindeutig ausmachen. Zudem fällt Reyna arg gekünstelt. Im Zweifel hätte ich hier weiter laufen lassen.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Der Kontakt hinten und dann vorne haben meiner Meinung nach nicht fürs Fallen ausgereicht, hätte nicht Elfmeter gegeben.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Allenfalls ganz am Ende könnte an Reynas rechtem Fuß Kontakt sein, ein Foul ist das für mich aber nicht.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Ein bisschen Kontakt war da, aber in meinen Augen nicht dergestalt, dass er Reyna zu Fall brächte. Stattdessen fällt der, weil er fallen möchte. Hier hätte ich persönlich keinen Strafstoß gegeben.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Meiner Ansicht nach ist der Kontakt zwar da, aber minimal. Das Fallen hat mit dem Kontakt wenig bis gar nichts zu tun. Ich hätte den nicht gegeben.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Reynas komischer Faller bereitet mir noch immer ein wenig Bauchschmerzen. Allerdings ist der Treffer bei hoher Geschwindigkeit ordentlich und wäre von mir auch mit Elfmeter geahndet worden.

×

19.09.2020 18:30


35.
Reyna
54.
(11er)
Håland
77.
Håland

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
4,4
Bor. Dortmund 3,5   4,2  Bor. M'Gladbach 5,1
Stefan Lupp
Markus Häcker
Robert Hartmann
Tobias Reichel
Dominik Schaal

Statistik von Dr. Felix Brych

Bor. Dortmund Bor. M'Gladbach Spiele
35  
  33

Siege (DFL)
22  
  12
Siege (WT)
22  
  13

Unentschieden (DFL)
9  
  8
Unentschieden (WT)
7  
  7

Niederlagen (DFL)
4  
  13
Niederlagen (WT)
6  
  13

Aufstellung

Håland
Bürki
Can
Meunier
Sancho 78.
Hummels
Witsel
Reyna 78.
Gelbe Karte Akanji
Bellingham 67.
Hazard 19.
Elvedi 
Neuhaus 
Hofmann 
Bensebaini 
Kramer 
69. Wendt 
57. Stindl  Gelbe Karte
Sommer 
Ginter 
Lainer 
57. Wolf 
Passlack  19.
Brandt  78.
Reus  78.
Delaney  67.
69. Herrmann
57. Pléa
57. Thuram

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
10  
  13

Torschüsse gesamt
8  
  10

Ecken
3  
  1

Abseits
2  
  2

Fouls
9  
  10

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema