Elfmeter für den HSV?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  79. Min.: Elfmeter für den HSV? | von Malou253
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Indirekter Freistoß HSV? | von philip.bar
  Schiedsrichterlob | von Nullfünfer
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Gregoritsch möchte den Ball aufs Tor bringen, Kehrer spitzelt den Ball weg, hält jedoch die offene Sohle drüber. Ist das ein Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter für den HSV?  - #21


21.12.2016 10:21


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

Ich finde nicht das die Szene 1:1 mit der Szene Köln vs Dortmund zu vergleichen ist. Klar es gibt schon Gemeinsamkeiten, aber auch einige wichtige Unterschiede.

Nichts desto trotz finde ich die Szene hier wirklich kritisch und stelle sie mal strittig. Für mich aktuell eher ein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #22


21.12.2016 10:30


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 843

@Runner-King

- richtig entschieden
Zitat von Runner-King
Eindeutig den Fuß drüber gehalten - Elfmeter!

Edit. Aus der Perspektive des Gifs muß ich mich revidieren. Aus anderen Perspektiven sah es nach drüberhalten aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #23


21.12.2016 11:03


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

neee, der ball ist das zielobjekt, dieser wird auch klar vorher gespielt, der zusammenprall ist zwar schmerzhaft aber kehrer kann nichts dafür dass gregoritsch einen ticken zu spät kommt und sein bein trifft. so etwas darf kein elfmeter sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #24


21.12.2016 11:12


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

- richtig entschieden
mMn sauber geklärt.
Dass der HSVer unter die Sohle haut ist dann leider das Pech des zu spät Kommenden.
Ist jetzt nicht zynisch gemeint.
Aber der Verteidiger kann nun wirklich nicht Rücksicht darauf nehmen, dass jemand an ihm vorbei will.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #25


21.12.2016 11:22


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

@JFB96

- richtig entschieden
Zitat von JFB96


Für mich ist das kein Foulspiel, trifft sauber den Ball und danach ein Kontakt mit dem Hamburger. Das ist für mich trotzdem fair geklärt.


Danke für die Bilder. Sehe ich genauso! Und auch schön zu sehen, wie Gregoritsch abhebt. Ganz großer Sport.



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #26


21.12.2016 12:12


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

@Paulistano

Zitat von Paulistano

Danke für die Bilder. Sehe ich genauso! Und auch schön zu sehen, wie Gregoritsch abhebt. Ganz großer Sport.


Ich kann mir schon vorstellen, dass es sehr weh tat: Stollen voran aufs Bein.

Daher finde ich das "abheben" nicht ungewöhnlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #27


21.12.2016 12:32


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

@Stormfalco

- richtig entschieden
Zitat von Stormfalco
Zitat von Paulistano

Danke für die Bilder. Sehe ich genauso! Und auch schön zu sehen, wie Gregoritsch abhebt. Ganz großer Sport.


Ich kann mir schon vorstellen, dass es sehr weh tat: Stollen voran aufs Bein.

Daher finde ich das "abheben" nicht ungewöhnlich.

Das dass schmerzen kann ist mir klar.
Eher die Art und Weise.



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #28


21.12.2016 12:47


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Wenn das schon gefährliches Spiel ist, dann wäre jedes Ballspielen in der Nähe des Gegners gefährliches Spiel. Kehrer macht nichts anderes als normal zum Ball zu gehen. Im Gegensatz zur Köln-BVB-Szene zeigt seine Sohle nach unten, sie ist also gerade nicht "offen" und dreht sich erst durch die Ballberührung. Das einzige, worüber man nachdenken könnte, wäre der klassische "Stempel", aber dafür reicht mir das auch nicht.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #29


21.12.2016 12:52


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Für mich alles Sauber in der Aktion. Schalker spielt klar den Ball danach kommt es zum Kontakt der vom Hamburger hergestellt wird. Sicherlich etwas Schmerzhaft für den Hamburger aber bei weitem kein Foul.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #30


21.12.2016 13:06


Obazda
Obazda

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 224

@JFB96

- richtig entschieden
Zitat von JFB96

Für mich ist das kein Foulspiel, trifft sauber den Ball und danach ein Kontakt mit dem Hamburger. Das ist für mich trotzdem fair geklärt.


+1. Sehe ich absolut genauso.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #31


21.12.2016 13:10


mehrjo


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan

mehrjo
Mitglied seit: 02.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 976

Unglücklich, dass Gregl getroffen wird aber der Zweikampf ist sauber - und ja ein Tritt mit den Stollen trotz Schienbeinschoner tut verdammt weh

Edit: Wobei die Schienbeinschoner mittlerweile so kurz sind, dass ich denke, der Tritt wurde nicht "abgefedert"



Rekordmeister im verkacken - #nurderhsv


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #32


21.12.2016 15:32


Malou253


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 23.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 162

- Veto
Also ich finde schon das das Bein nicht sehr natürlich gehalten wird. Wie schon hier erwähnt wurde, er hätte den Ball auch ganz normal wegputzen können, ohne Gregoritsch die Sohle aufs Bein zu drücken.

Natürlich ist es nicht die selbe Szene wie Köln-Dortmund, aber den Ball klären wollten beide Verteidiger, den Ball zuerst gespielt haben beide Verteidiger, den Gegner mit der offenen Sohle erwischt haben auch beide. Also erkläre mir doch bitte mal einer wo genau der Unterschied ist? Weil es der HSV ist? Weil wir es nicht verdient haben in der ersten Liga zu spielen und dann auch nicht verdient haben einen strittigen Elfmeter zu bekommen?

Also mal ehrlich, wie sich die Leute hier immer aussuchen ob es Foul ist oder nicht ist echt der Knaller, und ja, ich habe bei Köln-Dortmund gesagt, für mich nicht zwingend Foul, sage ich auch hier, da das KT aber einstimmig auf Foul entschiedennhatte, muss ich ja falsch gelegen haben, daher für mich jetzt hier genauso Foul wie bei Köln-Dortmund.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #33


21.12.2016 15:43


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 839

@Malou253

Zitat von Malou253
Also mal ehrlich, wie sich die Leute hier immer aussuchen ob es Foul ist oder nicht ist echt der Knaller, und ja, ich habe bei Köln-Dortmund gesagt, für mich nicht zwingend Foul, sage ich auch hier, da das KT aber einstimmig auf Foul entschiedennhatte, muss ich ja falsch gelegen haben, daher für mich jetzt hier genauso Foul wie bei Köln-Dortmund.


Das finde ich auch lustig. Bei 50-50-Entscheidungen wird nach Sympathie entschieden. Hier finde hier muss man nicht zwingend auf den Punkt zeigen, allerdings sollte man so fair sein, andere Szenen genauso zu bewerten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #34


21.12.2016 15:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Basti87HH

Zitat von Basti87HH
Zitat von Malou253
Also mal ehrlich, wie sich die Leute hier immer aussuchen ob es Foul ist oder nicht ist echt der Knaller, und ja, ich habe bei Köln-Dortmund gesagt, für mich nicht zwingend Foul, sage ich auch hier, da das KT aber einstimmig auf Foul entschiedennhatte, muss ich ja falsch gelegen haben, daher für mich jetzt hier genauso Foul wie bei Köln-Dortmund.


Das finde ich auch lustig. Bei 50-50-Entscheidungen wird nach Sympathie entschieden. Hier finde hier muss man nicht zwingend auf den Punkt zeigen, allerdings sollte man so fair sein, andere Szenen genauso zu bewerten.


Du bist ernsthaft der Meinung, dass das KT bei knappen Situationen nach Sympathie entscheidet? Wo ist der Facepalm-Smiley?

Das einzige, was hier ein Foul sein könnte, wäre gefährliches Spiel + Kontakt. Allerdings sehe ich hier kein gefährliches Spiel. Hier versucht er lediglich einen Ball aus der Luft anzunehmen und hebt dafür auch nur leicht das Bein. Dass der Gegner ihm dann von unten gegen die Sohle tritt, dafür kann er echt nichts.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #35


21.12.2016 15:55


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 839

@MaxM

Zitat von MaxM
Zitat von Basti87HH
Ist für mich hart an der Grenze. Ist mir heute aber ehrlich gesagt auch egal. Die 3 Punkte eingetütet mit einem verdientem Sieg.
Hier ist Kehrer früher am Ball, dennoch geht die Bewegung danach mit offener Sohle gegen Gregoritsch' Schienbein.
Knifflig.

Beim besten Willen, die Bewegung, die zum Kontakt führt, geht doch eindeutig nur von Gregoritsch aus. Kehrers Bewegung geht ausschließlich in Richtung Ball. Rein objektiv betrachtet kommt Gregoritsch einfach zu spät und trifft nur noch das Bein des Gegenspielers. Dass er die Stollen mit dem eigenen Schienbein trifft ist unglücklich und schmerzhaft, aber doch ganz sicher kein Foul von Kehrer.


Nehm die Fanbrille ab. Ich sage nicht, dass das ein Elfer ist, aber jetzt Gregoritsch die Schuld zu geben ist schlichtweg falsch. Man kann in einer aktiven Schussbewegung  nicht einfach die Stollen draufhalten mit dem Argument man hat vorher den Ball gespielt. Er spielt erst den Ball und dann den Gegner.
Grenzwertig, aber kann man meiner Meinung nach weiterspielen lassen. Was mich interessieren würde, ob man das andersrum genauso gesehen hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #36


21.12.2016 15:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Zitat von Paulistano

Danke für die Bilder. Sehe ich genauso! Und auch schön zu sehen, wie Gregoritsch abhebt. Ganz großer Sport.


Ich kann mir schon vorstellen, dass es sehr weh tat: Stollen voran aufs Bein.

Daher finde ich das "abheben" nicht ungewöhnlich.


Dann soll man froh sein, dass Gregoritsch kein Handwerker geworden ist, wenn er bei Schmerzen immer zu Boden fällt
Das ist ja allgemein etwas, was ich bei vielen Fußballern so unendlich peinlich finde...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #37


21.12.2016 16:35


TretRollerGott


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 29.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 313

@Basti87HH

- richtig entschieden
Zitat von Basti87HH
Nehm die Fanbrille ab. Ich sage nicht, dass das ein Elfer ist, aber jetzt Gregoritsch die Schuld zu geben ist schlichtweg falsch. Man kann in einer aktiven Schussbewegung  nicht einfach die Stollen draufhalten mit dem Argument man hat vorher den Ball gespielt. Er spielt erst den Ball und dann den Gegner.
Grenzwertig, aber kann man meiner Meinung nach weiterspielen lassen. Was mich interessieren würde, ob man das andersrum genauso gesehen hätte.


Warum Schuld? Beide gehen ganz natürlich zum Ball. 
Was wäre denn gewesen, wenn Gregoritsch eher am Ball ist und diesen in die Mitte bringt und Kehrer zu spät da ist und voll seine Sohle trifft?

Hätte der SR dann Freistoß für Schalke gepfiffen wegen gefährlichen Spiels? Oder etwa auch Elfmeter für Hamburg, weil Kehrer zu spät ist und ihn beim Klärungsversuch trifft? - Ich denke nicht.

Wenn hier jemand die Fanbrille abnehmen sollte, dann wohl du @Basti87HH!

Kehrer spielt sauber den Ball und sein Fuß befindet sich nicht in einer unüblichen hohen Position, als dass er seinen Gegner ernsthaft hätte gefährden wollen. Das ist einfach ein unglücklicher Zusammenprall nach einer absolut sauberen Aktion. Gibt es ständig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #38


21.12.2016 16:46


Malou253


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 23.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 162

@TretRollerGott

- Veto
Zitat von TretRollerGott
Zitat von Basti87HH
Nehm die Fanbrille ab. Ich sage nicht, dass das ein Elfer ist, aber jetzt Gregoritsch die Schuld zu geben ist schlichtweg falsch. Man kann in einer aktiven Schussbewegung  nicht einfach die Stollen draufhalten mit dem Argument man hat vorher den Ball gespielt. Er spielt erst den Ball und dann den Gegner.
Grenzwertig, aber kann man meiner Meinung nach weiterspielen lassen. Was mich interessieren würde, ob man das andersrum genauso gesehen hätte.


Warum Schuld? Beide gehen ganz natürlich zum Ball. 
Was wäre denn gewesen, wenn Gregoritsch eher am Ball ist und diesen in die Mitte bringt und Kehrer zu spät da ist und voll seine Sohle trifft?

Hätte der SR dann Freistoß für Schalke gepfiffen wegen gefährlichen Spiels? Oder etwa auch Elfmeter für Hamburg, weil Kehrer zu spät ist und ihn beim Klärungsversuch trifft? - Ich denke nicht.

Wenn hier jemand die Fanbrille abnehmen sollte, dann wohl du @Basti87HH!

Kehrer spielt sauber den Ball und sein Fuß befindet sich nicht in einer unüblichen hohen Position, als dass er seinen Gegner ernsthaft hätte gefährden wollen. Das ist einfach ein unglücklicher Zusammenprall nach einer absolut sauberen Aktion. Gibt es ständig.


Dann interessiert mich mal, wie du die Szene bei Köln-Dortmund bewertest? Also was die Meinung des KT betrifft, müssten sie ja so argumentieren, dass Kehrer zwar den Ball spielt, aber den Fuß so eindreht, dass er Gregoritsch mit der offenen Sohle erwischt, das ist Foul, und im 16er Elfmeter.

Zwar ist das Bein nicht hoch oder gestreckt, das ändert trotzdem nichts daran, dass er die offene Sohle auf Gregoritschs Fuß hält.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #39


21.12.2016 16:50


Michii


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 546

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von Stormfalco
Zitat von Paulistano

Danke für die Bilder. Sehe ich genauso! Und auch schön zu sehen, wie Gregoritsch abhebt. Ganz großer Sport.


Ich kann mir schon vorstellen, dass es sehr weh tat: Stollen voran aufs Bein.

Daher finde ich das "abheben" nicht ungewöhnlich.


Dann soll man froh sein, dass Gregoritsch kein Handwerker geworden ist, wenn er bei Schmerzen immer zu Boden fällt
Das ist ja allgemein etwas, was ich bei vielen Fußballern so unendlich peinlich finde...


Ohha und das aus dem Mund eines bayern fan.....
na ich hoffe doch das dies dann auch bei eure Könige gilt die das ja perfekt beherrschen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #40


21.12.2016 16:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Malou253

Zitat von Malou253
Zitat von TretRollerGott
Zitat von Basti87HH
Nehm die Fanbrille ab. Ich sage nicht, dass das ein Elfer ist, aber jetzt Gregoritsch die Schuld zu geben ist schlichtweg falsch. Man kann in einer aktiven Schussbewegung  nicht einfach die Stollen draufhalten mit dem Argument man hat vorher den Ball gespielt. Er spielt erst den Ball und dann den Gegner.
Grenzwertig, aber kann man meiner Meinung nach weiterspielen lassen. Was mich interessieren würde, ob man das andersrum genauso gesehen hätte.


Warum Schuld? Beide gehen ganz natürlich zum Ball. 
Was wäre denn gewesen, wenn Gregoritsch eher am Ball ist und diesen in die Mitte bringt und Kehrer zu spät da ist und voll seine Sohle trifft?

Hätte der SR dann Freistoß für Schalke gepfiffen wegen gefährlichen Spiels? Oder etwa auch Elfmeter für Hamburg, weil Kehrer zu spät ist und ihn beim Klärungsversuch trifft? - Ich denke nicht.

Wenn hier jemand die Fanbrille abnehmen sollte, dann wohl du @Basti87HH!

Kehrer spielt sauber den Ball und sein Fuß befindet sich nicht in einer unüblichen hohen Position, als dass er seinen Gegner ernsthaft hätte gefährden wollen. Das ist einfach ein unglücklicher Zusammenprall nach einer absolut sauberen Aktion. Gibt es ständig.


Dann interessiert mich mal, wie du die Szene bei Köln-Dortmund bewertest? Also was die Meinung des KT betrifft, müssten sie ja so argumentieren, dass Kehrer zwar den Ball spielt, aber den Fuß so eindreht, dass er Gregoritsch mit der offenen Sohle erwischt, das ist Foul, und im 16er Elfmeter.

Zwar ist das Bein nicht hoch oder gestreckt, das ändert trotzdem nichts daran, dass er die offene Sohle auf Gregoritschs Fuß hält.


Er hält die Sohle ja eben nicht auf Gregoritschs Fuß, sondern er stoppt den Ball schon früher, als Gregoritsch von unten voll durchzieht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

20.12.2016 20:00


60.
Müller
82.
Wood
89.
Avdijaj

Schiedsrichter

Dr. Jochen DreesDr. Jochen Drees
Note
2,0
Hamburger SV 1,9   2,0  Schalke 04 2,0
Timo Gerach
Christian Gittelmann
Bibiana Steinhaus-Webb

Statistik von Jochen Drees

Hamburger SV Schalke 04 Spiele
10  
  15

Siege (DFL)
4  
  9
Siege (WT)
3  
  9

Unentschieden (DFL)
3  
  2
Unentschieden (WT)
4  
  2

Niederlagen (DFL)
3  
  4
Niederlagen (WT)
3  
  4

Aufstellung

Gelbe Karte Mathenia
Sakai
Djourou
Gelbe Karte Jung
Santos
Ekdal
Ostrzolek
Müller
Waldschmidt 59.
Kostic 90.
Gregoritsch 88.
Fährmann 
Kehrer  Gelbe Karte
Höwedes 
Kolasinac 
77. Schöpf  Gelbe Karte
Goretzka 
69. Geis 
Bentaleb  Gelbe Karte
Baba 
Meyer  Gelbe Karte
89. Konoplyanka 
Spahic  90.
Wood  59.
Lasogga  88.
77. Júnior Caiçara
89. Reese
69. Avdijaj

Alle Daten zum Spiel

Hamburger SV Schalke 04 Schüsse auf das Tor
6  
  3

Torschüsse gesamt
8  
  5

Ecken
4  
  5

Abseits
3  
  6

Fouls
14  
  11

Ballbesitz
44%  
  56%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema