Elfmeter für den HSV?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  15. Min.: Elfmeter für den HSV? | von fcm
 Vorschläge der Community
  76. Min.: Handspiel Diekmeier? | von Dream_liner
 Allgemeine Themen
  Ibisevic | von Dream_liner
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Hunt spitzelt den Ball weg, Plattenhardt stellt seinen Fuß vor und Hunt fällt. Lag hier ein Foulspiel vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter für den HSV?  - #41


06.03.2017 20:24


Muggi
Muggi

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 440

Hunt`s rechtes Bein

- richtig entschieden
Daß Hunt den Strafstoß "sucht", ist leicht an seinem rechten Bein zu sehen. So wir er dieses auf dem Boden nachzieht, ist er auf nichts anderes als einen Strafstoß aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #42


06.03.2017 23:10


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

- richtig entschieden
Unabhängig von der Bewertung, finde ich diese Situation wunderbar um über den Videobeweis zu diskutieren:

Wir sollten uns nämlich nicht der Illusion hingeben, dass der Videobeweis alles auflösen wird. Ich finde ihn eine tolle Sache, weil er die Zahl (grober) Fehlentscheidungen reduzieren wird, aber alles kann damit auch nicht geklärt werden. Daher muss klar festgelegt sein - und das auch allen Verantwortlichen und Fans eindeutig mitgeteilt werden - dass im Zweifelsfall die Entscheidung des Referees bestehen bleibt. Und für einige Traditionalisten ist es doch ein Trost, dass auch mit dem Videobeweis die Diskussionen nicht enden werden. Vielleicht gibt es ja manchmal sogar noch mehr Diskussionen, wenn dann trotz Videomaterial die Entscheidung bestehen bleibt.  



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #43


06.03.2017 23:19


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Muggi

Zitat von Muggi
Daß Hunt den Strafstoß "sucht", ist leicht an seinem rechten Bein zu sehen. So wir er dieses auf dem Boden nachzieht, ist er auf nichts anderes als einen Strafstoß aus.

Nicht zwingend. Hunt machte einen Ausfallschritt um mit Links den Ball wegzuspitzeln. In solchen Fällen ist es durchaus üblich, dass das andere Bein (und somit auch der Fuß) nachgezogen wird.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #44


06.03.2017 23:49


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 838

Ich war im Stadion auf der anderen Seite. Bei Betrachtung der GIFs kann ich nur sagen: Elfmeter. Einen identischen haben wir auch letzte Woche Mittwoch im DFB-Pokal gepfiffen bekommen. Hunt ist einfach schneller.
Zum Glück war die Szene nicht spielentscheidend und wir haben auch so die 3 Punkte eingetütet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #45


07.03.2017 11:00


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3257

@lufdbomp

- richtig entschieden
Zitat von lufdbomp
Diese Auffassung teile ich ganz und gar nicht. Hunt legt sich den Ball vor. Plattenhardt kommt zu spät und stellt sein linkes Bein in den Laufweg von Hunt. Just in diesem Moment treffen sich die beiden Knie der Spieler. Das Hunt den rechten Fuß so nachzieht ist ganz normal, der er mit links den Ball gerade noch so mit der Fußspitze wegspitzelt. Für mich ein klarer Elfer, schon alleine wegen des fahrlässigen Vorgehens Plattenhardts.

Hast du schon jemals gesehen, dass ein Spieler den den Fuß so über den Rasen schleift, wenn kein Gegner in der Nähe ist oder ohne dass dieser Spieler Sekunden später, mit Blick auf den Schiri, am Boden liegt?
Für mich ist das ein eindeutiges Zeichen, dass der Spieler schon im Diver-Modus unterwegs ist.
Das muss nicht zwangsläufig zur Verweigerung eines Pfiffes führen. Es kann dennoch ein Foul vorliegen.
In diesem Fall aber passiert alles folgende aber nur weil Hunt eben schon 'tieffliegt'.
Wäre er 'normal' weitergelaufen, dann hätte es höchstwahrscheinlich auch eine pfeifenswerte Berührung gegeben. Aber das kann man eben nur spekulieren.
Die Berührung am Knie hat mMn nichts mit seinem Fallen zu tun.
Zu dem hat er schon vorher angesetzt.

Ich bin zu dem der Meinung, dass eine Fahrlässigkeit alleine nicht ausreicht, sie sollte schon Auswirkungen haben. Aber ich denke du hast dich hier nur unglücklich ausgedrückt.

Edit:
Google Bildersuche : 'fußball fuß über den boden schleifen'
https://mulpix.com/post/986960472013628787.html



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #46


07.03.2017 17:50


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

@Antarex

Schau mal auf den rechten Fuß von Plattenhardt. Der zieht die Spitze genauso über den Boden. Liegt am Ausfallschritt den beiden machen um den Ball zu spielen.
Sieht man auch häufig beim Fechten, oder beim Tennis. Die nutzen zwar häufiger die Innenseite, aber das liegt am abstoppen. Plattenhardt und Hunt wollten weiter laufen.

Durch die Lupe erkennt man es nicht genau, aber der Unterschied zwischen Hunt und Plattenhardt ist nur die länge des Ausfallschrittes. Der von Hunt ist länger, daher hat er eine gestrecktere Haltung als Plattenhardt.

Was das eindrehen des Knies betrifft weiß ich nicht, ob er damit leicht einfädeln will, oder nur verhindern will, dass er selber frontal übers Knie fällt, statt seitlich. Den Kontakt bekommt er mMn so, oder so.

Klar will Hunt auch den Strafstoß, aber Plattenhardt geht auch voll in seinen Laufweg. Ich hätte wohl gepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #47


07.03.2017 17:56


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Antarex

Sowohl die Abstimmung der User als auch die des KT zeigt ja auf, wie umstritten und unterschiedlich bewertbar die Szene ist. Belassen wir es dabei
 



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #48


08.03.2017 10:34


18hsv87


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 12.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 95

- Veto
Klarer Elfmeter meiner Meinung nach, im Video ist gut zu erkennen, wie Hunt am Knie getroffen und dadurch zu Fall gebracht wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

05.03.2017 17:30

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
3,3
Hamburger SV 3,8   3,0  Hertha BSC 4,3
Mark Borsch
Stefan Lupp
Florian Heft

Statistik von Dr. Felix Brych

Hamburger SV Hertha BSC Spiele
34  
  32

Siege (DFL)
14  
  11
Siege (WT)
13  
  11

Unentschieden (DFL)
9  
  9
Unentschieden (WT)
9  
  9

Niederlagen (DFL)
11  
  12
Niederlagen (WT)
12  
  12

Aufstellung

Adler
Diekmeier
Gelbe Karte Papadopoulos
Ekdal
Ostrzolek
Jung
Walace 73.
Müller
Holtby 57.
Hunt 89.
Wood
Jarstein 
Pekarík 
Langkamp 
Brooks 
Plattenhardt 
52. Stark  Gelbe Karte
Skjelbred 
84. Haraguchi 
Darida  Gelbe Karte
Kalou 
Ibisevic 
Sakai  73.
Kostic  57.
Gregoritsch  89.
84. Esswein
52. Duda

Alle Daten zum Spiel

Hamburger SV Hertha BSC Schüsse auf das Tor
3  
  1

Torschüsse gesamt
6  
  4

Ecken
5  
  2

Abseits
2  
  1

Fouls
13  
  10

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema