Elfmeter für den HSV

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  44. Min.: Handspiel Czichos? | von Ego-Land
  61. Min.: Foul an Mangala? | von koelschlenny
  62. Min.: Gelb-Rot für Jung | von PillenPaule
 Allgemeine Themen
  Elfmeter für den HSV | von Dream_liner
  Lehmann | von rafa87
  Schiedsrichter und Topspiel | von Dream_liner

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter für den HSV  - #1


15.04.2019 21:21


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1114

Ist das nach aktueler Interpretaion der Handregel zu pfeifen? Die Hand ist oberhalb der Schulter, aber es war eine eher natürliche Handhaltung und kurze distanz. Eigentlich darf sowas kein Elfer geben oder?
Ich möchte für sowas auch kein Elfer sehen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV  - #2


15.04.2019 21:25






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Mal wieder das lustige Ratespiel "strafbares Handspiel oder nicht"?
Du hast schon recht, einerseits war die Hand recht hoch, andererseits kam der Kopfball aus sehr kurzer Distanz (so maximal 50 cm schätze ich), zudem scheint der Ball nur die Finger gestreift zu haben, was wohl auch keine Richtungsänderung o.ä. zur Folge hatte.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV  - #3


15.04.2019 21:27


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1114

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter
Mal wieder das lustige Ratespiel "strafbares Handspiel oder nicht"?
Du hast schon recht, einerseits war die Hand recht hoch, andererseits kam der Kopfball aus sehr kurzer Distanz (so maximal 50 cm schätze ich), zudem scheint der Ball nur die Finger gestreift zu haben, was wohl auch keine Richtungsänderung o.ä. zur Folge hatte.
 

Eine Leichte änderung war schon da, aber nicht so das er ihn nicht mit dem Kopf gespielt hätte. Wäre dann wohl eher von sich aus nach links statt nach rechts geflogen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV  - #4


15.04.2019 21:33


rafa87


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 01.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 552

Der Kölner Verteidiger hat beide Arme kurz vorher hoch über dem Kopf, wenn er dann den Ball gegen die Hand bekommt, denke ich sollte man Elfmeter pfeiffen. Ne halbe Sekunde später kriegt er den Ball dann aus kurzer Distanz auf Höhe des Gesichts gegen die Hand. Ich glaube da ist es okay keinen Elfer zu geben, aber wenn ich z.B die Situation mit Hummels dieses WE angucke, könnte ich mir vorstellen, dass der VAR eingegriffen hätte. Alles so willkürlich im Moment.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV  - #5


15.04.2019 21:36


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1114

@rafa87

Zitat von rafa87
Der Kölner Verteidiger hat beide Arme kurz vorher hoch über dem Kopf, wenn er dann den Ball gegen die Hand bekommt, denke ich sollte man Elfmeter pfeiffen. Ne halbe Sekunde später kriegt er den Ball dann aus kurzer Distanz auf Höhe des Gesichts gegen die Hand. Ich glaube da ist es okay keinen Elfer zu geben, aber wenn ich z.B die Situation mit Hummels dieses WE angucke, könnte ich mir vorstellen, dass der VAR eingegriffen hätte. Alles so willkürlich im Moment.

genau deswegen habe ich es geschrieben... Dafür möchte man aber eigentlich keinen Elfer haben. Hat er die Arme oben sollte man ihn geben aber so, Hände vorm Gesicht und sogar auf den Weg nach unten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV  - #6


15.04.2019 21:40


McSteevenson


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 18.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 124

Für mich kein strafbares Handspiel, sehr kurze Distanz, die Hände sind noch oben vom Schwung nehmen zum Sprung, alles in allem einfach keine Absicht.

Es gab aber vorher eine Hand-Situation im Kölner Strafraum, wo man eher über Elfmeter diskutieren könnte, hab leider keine Ahnung in welcher Minute das war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV  - #7


15.04.2019 21:40


BecherNeid


Sportfreunde Lotte-FanSportfreunde Lotte-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 122

Grob fahrlässig aber Elfmeter? ...
​​​​​​Ich finde es okay dass das  nicht gepfiffen wurde auch wenn die Hände da oben nichts zu suchen hatten und es erwartbar war dass der Ball kommt.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV  - #8


16.04.2019 00:11


EGo-Land


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.05.2016

Aktivität:
Beiträge: 219

@McSteevenson

Zitat von McSteevenson
Es gab aber vorher eine Hand-Situation im Kölner Strafraum, wo man eher über Elfmeter diskutieren könnte, hab leider keine Ahnung in welcher Minute das war.


Du meinst vielleicht die 41. Minute? Kurz bevor Höger liegen bleibt, spitzelt er Mangala den Ball vom Fuß. Dabei geht der Ball wohlmöglich an den Arm oder die Hand eines Kölner Spielers (dürfte Geis gewesen sein).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV  - #9


16.04.2019 01:18


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1760

Nach meiner konsequenten Art solche Dinger zu pfeifen, ist das für mich Elfmeter.
Bei Czichos ist es auch nicht das erste Mal, dass er mit den Armen sinnlos in der Luft rumfuchtelt.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV  - #10


16.04.2019 08:40


Michii


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 542

@haifischflossensuppe

Zitat von haifischflossensuppe
Nach meiner konsequenten Art solche Dinger zu pfeifen, ist das für mich Elfmeter.
Bei Czichos ist es auch nicht das erste Mal, dass er mit den Armen sinnlos in der Luft rumfuchtelt.


Naja ich würde den nicht geben der Kölner kommt aus einer Kopfball bewegung die völlig natürlich ist.was soll er denn da machen dazu die sehr kurze Distanz. Für sowas möchte ich einfach keine Elfmeter sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV  - #11


16.04.2019 10:17


Koelschlenny


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 260

Die Szene war in der 44. Minute.
Czichos hat zwar den Arm zunächst oben, der Kontakt mit der Hand erfolgt dann aber erst auf Brusthöhe. Der Videoassistent und auch die Zeitlupe lassen ein Handspiel oft viel bewusster erscheinen, als es ist. Wäre der Treffer irgendwie oberhalb der Schulter gewesen, würde ich mitgehen. Aber hier sind die Arme rechtzeitig unten, der Kontakt erfolgt vor dem Körper, die fehlende Spannung in der Hand zeigt, dass er diesen Kontakt nicht erwartet. Ja, vielleicht hätte der VAR hier ein Review empfohlen. Plädiere für strittig stellen @kt @kt2.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV  - #12


16.04.2019 11:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Koelschlenny

Zitat von koelschlenny
[...] Plädiere für strittig stellen


Dazu müsste es erstmal als strittige Szene und nicht als allgemeines Thema eingestellt sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV  - #13


16.04.2019 22:29


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1760

@Michii

Zitat von Michii
Zitat von haifischflossensuppe
Nach meiner konsequenten Art solche Dinger zu pfeifen, ist das für mich Elfmeter.
Bei Czichos ist es auch nicht das erste Mal, dass er mit den Armen sinnlos in der Luft rumfuchtelt.


Naja ich würde den nicht geben der Kölner kommt aus einer Kopfball bewegung die völlig natürlich ist.was soll er denn da machen dazu die sehr kurze Distanz. Für sowas möchte ich einfach keine Elfmeter sehen.


Ich pfeife (virtuell) seit Jahren alles, wo der Arm nach vorne, zur Seite oder nach oben ausgestreckt ist. Das ist vielleicht hart, aber es ist wenigstens eine Linie.
Kein Elfer ist nur, wenn der Arm angelegt ist, oder wenn der Spieler im Sturz den Ball an die Hand bekommt (wie in der Szene von Khedira an diesem Wochenende)



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

15.04.2019 20:30


26.
Drexler
85.
Wintzheimer

Schiedsrichter

Robert HartmannRobert Hartmann
Christian Leicher
Markus Schüller
Sven Waschitzki-Günther

Statistik von Robert Hartmann

1. FC Köln Hamburger SV Spiele
15  
  18

Siege (DFL)
6  
  7
Siege (WT)
6  
  8

Unentschieden (DFL)
4  
  6
Unentschieden (WT)
3  
  6

Niederlagen (DFL)
5  
  5
Niederlagen (WT)
6  
  4

Aufstellung

Horn
Clemens 44.
Gelbe Karte Meré
Höger
Czichos
Gelbe Karte Kainz
Drexler
Geis
Gelbe Karte Hector
Gelbe Karte Terodde 74.
Córdoba 81.
Pollersbeck 
64. Jung  Gelbe Karte
Lacroix 
van Drongelen  Gelbe Karte
81. Sakai 
Mangala 
Janjicic 
Santos 
Narey 
Özcan 
Jatta  Gelbe Karte
Modeste  81.
Sobiech  74.
Risse  44.
81. Wintzheimer Gelbe Karte
64. Vagnoman

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Hamburger SV Schüsse auf das Tor
4  
  3

Torschüsse gesamt
5  
  6

Ecken
6  
  8

Abseits
3  
  0

Fouls
15  
  21

Ballbesitz
44%  
  56%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema