Elfmeter für Dortmund?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  44. Min.: Kohr vs. Bartra | von codyvoid
  56. Min.: Elfmeter für Dortmund? | von d0g1am.
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Innenverteidigung | von Neon
  Dembélé | von sebbo
  Winkmann | von CM_Punk
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. Dortmund

Kagawa nimmt im 16er den Ball an und fällt nach einem Zweikampf mit Verhaegh. Hätte es hier Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für Dortmund?  - #61


21.12.2016 10:56


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

- Veto
Den kann man auf jeden Fall geben. Das ist schon ein ordentlicher Schlag und daher elfmeterreif.
Im ersten Moment dachte ich auch, dass es eine Schwalbe ist, weil er 1. spät fällt und 2. die Reaktion des Augsburgers ungewohnt heftig war (hatte ich bei Szenen zuvor nie so gesehen). Aber so kann man sich täuschen.



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #62


21.12.2016 11:06


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6022

@Paulistano

Zitat von Paulistano

Im ersten Moment dachte ich auch, dass es eine Schwalbe ist, weil er 1. spät fällt und 2. die Reaktion des Augsburgers ungewohnt heftig war (hatte ich bei Szenen zuvor nie so gesehen). Aber so kann man sich täuschen.

Dann schau mal aufs Frankfurtspiel "Foul von Donati" das Gif an. Der reklamiert schon fast während des Schlages und fordert Gelb.
Nicht im Fif zu sehen, das es noch ne halbe Minute weiter reklamiert wurde, selbst als der Schiri Hrgota hochgeholfen hat.

Dieses Sch... reklamieren gehört verboten. Gibts sonst nirgendwo in der Form (Basketball, Hand all, Eishockey, Golf)

Und es fängt schon bei dummen seitenaus Entscheidungen an. Ein klarer Zweikampf und der Mann mit dem klaren letzten Kontakt hebt die Hand und reklamiert, wenn die richtige Entscheidung getroffen wird.
Teilweise heben noch ein bis zwei Mitspieler aus Sympathie mit den Arm.

DAS ist etwas, was den Spielfluss und der Schiedsrichterarbeit zu gute kommen könnte, wenn solches Verhalten verboten bzw. kanalisiert wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #63


21.12.2016 11:08


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

@watman

- Veto
Zitat von watman
Da gebe ich dir absolut Recht.
Was auf mehrere abfolgende Spiele ausgesetzte Fehlentscheidungen produzieren können, haben wir in der letzten Saison unter Klopp gesehen.
Dort fing es auch mit ein paar Fehlentscheidungen an, sodass Spiele nicht gewonnen oder verloren wurden und ist letztlich in einer krassen Negativspirale geendet.  
Romantik hin oder her, aber es gibt für mich kein Argument mehr gegen den Videobeweis.

Ich denke, das kann man nicht vergleichen. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass es damals so viele Fehlentscheidungen gab.
Ich sehe eher die Gefahr, dass man vorhandene Defizite sich durch die Schiedsrichterentscheidungen schönredet. Es ist auf jeden Fall auffällig, dass nach jedem nicht gewonnenen Spiel irgendeine Entschuldigung parat steht. Da find ich die Wutrede gegen Frankfurt sogar erfrischend, da er hier den Kern getroffen hat. Dagegen sollte man das Augenmerk auf die vielen Rückstände setzten. Das ist ja normal gelaufen.
Und Schiedsrichter hin oder her. Ein Team wie Augsburg, bei allen Respekt, muss der BVB daheim wegblasen und darf nicht in Rückstand geraten. Dann wäre die Diskussion hinfällig.
Ich denke, Tuchel weiß das und wird sich auch darauf besinnen. Meiner Meinung nach hat der BVB nur einen Ergebniskrise und wird in der Rückrunde das Feld von hinten aufrollen. Es wird interessant, ob sie RB noch erwischen.



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #64


21.12.2016 11:19


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

@Adler88

- Veto
Zitat von adler88
Zitat von Paulistano

Im ersten Moment dachte ich auch, dass es eine Schwalbe ist, weil er 1. spät fällt und 2. die Reaktion des Augsburgers ungewohnt heftig war (hatte ich bei Szenen zuvor nie so gesehen). Aber so kann man sich täuschen.


Dieses Sch... reklamieren gehört verboten. Gibts sonst nirgendwo in der Form (Basketball, Hand all, Eishockey, Golf)


Da bin ich vollkommen deiner Meinung. In den anderen Sportarten wird das einfach hart bestraft und daher kommt das nicht mehr vor. Ich denke, wenn man für jedes Meckern gelb geben würde, würde keiner mehr meckern. Und wenn ja, selber schuld. Ich verstehe nicht, warum dieses Prinzip im Fußball nicht umgesetzt wird.



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #65


21.12.2016 11:24


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3259

@aspengler

- richtig entschieden
Zitat von aspengler
Also anhand der von JFB geposteten Sequenz ist für mich die Berührung am linken Bein nicht ursächlich für Kagawas Fallen...

so sehe ich das auch.
Zu dem würde noch eine dieser Lexes greifen - zu mindest würde ich in diese Richtung argumentiren - Aktion ohne Behinderung abgeschlossen.

Das ist mir zu wenig Berührung für zu viel Fallen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #66


21.12.2016 11:48


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1258

@Antarex

- Veto
Zitat von antarex
Zitat von aspengler
Also anhand der von JFB geposteten Sequenz ist für mich die Berührung am linken Bein nicht ursächlich für Kagawas Fallen...

so sehe ich das auch.
Zu dem würde noch eine dieser Lexes greifen - zu mindest würde ich in diese Richtung argumentiren - Aktion ohne Behinderung abgeschlossen.

Das ist mir zu wenig Berührung für zu viel Fallen


Welche Aktion denn abgeschlossen? Kagawa kriegt während der Ballannahme einen Tritt gegen das Standbein, während das andere Bein in der Luft ist. Was soll er denn sonst machen, wenn nicht fallen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #67


21.12.2016 12:05


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Janino

- Veto
Zitat von janino
puh, also nach der Zusammenfassung hätte ich eigentlich auch Elfmeter gesagt, aber wenn ich mir die eingestellten Bilder so anschaue bin ich mir da nicht mehr so sicher. Kagawa wird zwar leicht erwischt, aber will dann auch nichts anderes als einen Elfmeterpfiff und geht entsprechend theatralisch zu Boden. Kann man pfeiffen, aber muss man glaub ich nicht. Offensichtlich hat Kagawa gesehen, dass es nicht mehr zu einer klaren Torchance wird und hofft auf den Elfer.


Ist die klare Torchance nicht nur relevant für die persönliche Strafe? Ansonsten ist es halt Super-SloMo, da sieht das Fallen immer verzögert aus außer der Spieler tritt ihm das Bein komplett weg.

Ansonsten seh ich in der Argumentation nichts, was einen Tritt vors Knie zu kein Foul macht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #68


21.12.2016 12:06


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Antarex

- Veto
Zitat von antarex
Zitat von aspengler
Also anhand der von JFB geposteten Sequenz ist für mich die Berührung am linken Bein nicht ursächlich für Kagawas Fallen...

so sehe ich das auch.
Zu dem würde noch eine dieser Lexes greifen - zu mindest würde ich in diese Richtung argumentiren - Aktion ohne Behinderung abgeschlossen.

Das ist mir zu wenig Berührung für zu viel Fallen


Es gibt eine Lex für Ballannahme? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #69


21.12.2016 13:28


Obazda
Obazda

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 224

- Veto
Also für mich fällt Kagawa hier nicht durch das Foul - das hätte anders ausgesehen.
Aber er wird halt eben doch getroffen und damit elfmeterwürdig am Weiterspielen gehindert.
Und da die Herren Schiedsrichter (oh, Herren lass ich lieber weg, denn Frau Steinhaus ist ja auch nicht besser ) leider so viel falsch oder gar nicht sehen, hat er sich halt fallengelassen, um dem Schiri klarzumachen: "Elfer". Das machen andere auch so.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #70


21.12.2016 13:33


ulinobjiv
ulinobjiv

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 119

@Neon

- Veto
Zitat von Neon
Zitat von antarex
Zitat von aspengler
Also anhand der von JFB geposteten Sequenz ist für mich die Berührung am linken Bein nicht ursächlich für Kagawas Fallen...

so sehe ich das auch.
Zu dem würde noch eine dieser Lexes greifen - zu mindest würde ich in diese Richtung argumentiren - Aktion ohne Behinderung abgeschlossen.

Das ist mir zu wenig Berührung für zu viel Fallen


Es gibt eine Lex für Ballannahme? 


Touché!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #71


21.12.2016 13:36


philip.bar


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 16.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 363

Die Tatsache, dass Kagawa zunächst seinen linken Fuß auf dem Boden aufsetzt und sich dann fallen lässt, lässt das ganze sehr komisch wirken. 
Elfmeter wäre wohl dennoch korrekt gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #72


21.12.2016 14:03


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

@FCB2711

- Veto
Zitat von FCB2711
Zitat von Gimlin
Verhaegh teilt Kagawa ja deutlichst mit, dass das eine Schwalbe gewesen sein soll. Das war natürlich absoluter Quatsch.


Das wird auch immer schlimmer. Für sowas sollte es nachträglich gelbe Karten geben, wenn bewiesen wurde, dass es keine Schwalbe war. Mega unsportlich, so jemanden anzuschreien.


Das hat der jetzige Liverpooler Matip im Schalke-Dress perfekt beherrscht. Den Gegner klar umhauen und sich dann wüst beim Schiri beschweren, dass der Gegenspieler sich fallen lässt. So hat er das eine oder andere verunglückte Tackling kaschiert und keinen Pfiff hinnehmen müssen.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #73


21.12.2016 14:32


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2132

- richtig entschieden
Das können im Zweifel alle Profis. Ich wage mal die Behauptung, dass man auch nur ganz selten bei den erst- oder zweitklassigen Profis landet, wenn man diese Spielchen nicht ebenfalls beherrscht...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #74


21.12.2016 14:47


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3259

@Neon

- richtig entschieden
Zitat von Neon
Es gibt eine Lex für Ballannahme? 

Manch einer kann nicht mal so weit passen wie bei anderen der Ball bei Annahme verspringt.
Die Ballannahme erfolgte ja schon mit der Brust. Das war dann eher das Vorlegen des Balles.
Gebe aber zu, dass das tatsächlich daneben gegriffen war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #75


21.12.2016 14:55


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Antarex

- Veto
Zitat von antarex
Zitat von Neon
Es gibt eine Lex für Ballannahme? 

Manch einer kann nicht mal so weit passen wie bei anderen der Ball bei Annahme verspringt.


Ist das nicht die gute 70er Schule? Heute sind die Spieler zum Glück größtenteils etwas technisch versierter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #76


21.12.2016 15:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Das Fallen passt sicher nicht zum Kontakt und ich bin mir auch fast sicher, dass Kagawa hätte weiterlaufen können, denn dass er mit dem rechten Bein gar nicht versucht vernünfitg weiterzulaufen, ist offensichtlich.
Aber - und da muss ich eine Lanze für Kagawa brechen - wer so im Strafraum getroffen und gefoult wird, der muss eigentlich fallen bzw darf nicht weiterlaufen, denn sonst ist die Gefahr groß, dass der SR das nicht als Foul wertet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #77


21.12.2016 15:28


hatutah


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 83

- Veto
Die GIFs auf Seite 3 zeigen deutlich, dass Kagawa an beiden Knien getroffen wird und so zu Fall kommt. Dabei geht Verhaegh ausschließlich auf die Beine und hat null Chance an den Ball zu kommen. Für mich eindeutiger Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #78


21.12.2016 16:03


Kopfvall


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 370

@Antarex

- Veto
Zitat von antarex

so sehe ich das auch.
Zu dem würde noch eine dieser Lexes greifen - zu mindest würde ich in diese Richtung argumentiren - Aktion ohne Behinderung abgeschlossen.

Das ist mir zu wenig Berührung für zu viel Fallen


Naja, also was man, wenn man denn nur will, als "Aktion ohne Behinderung abgeschlossen" bewerten kann ist schon faszinierend aber gut, das ist dann halt so.

Womit ich dir Recht gebe, ist das mit der Berührung und dem Fallen. Auch ich denke das war nicht unbedingt ursächlich.
Allerdings haben wir ja am Wochenende gesehen wohin das führt, wenn man nicht fällt: Sandro Wagner stößt Bender im entscheidenden Moment klar mit beiden Armen (!) im Strafraum weg und gibt sogar nach dem Spiel zu, dass das ein Foul war (!!) aber hier wurde es anders gewertet u.a. mit der Begründung dass es nicht fest genug oder entscheidend war - er ist ja "sicher aufgekommen" und nicht etwa gefallen.
Hummels dagegen fällt und bekommt (zumindest hier) für weniger einen Strafstoß zugesprochen.

Auch wenn ich grundsätzlich gegen die Fallsucht bin muß man doch objektiv feststellen, dass sowohl Schiedsrichter als auch "kompetente Experten" das als Kriterium für die schlimme eines Fouls betrachten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #79


21.12.2016 16:04


Wolle1909


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 8

keine Diskussion

- Veto
Selbst verschiedene sehr faire Augsburg-Fans sagen ja, da war ein Tritt gegen das Knie, daher Foul und Elfmeter. Nur der Schiedsrichter hat es mal wieder - wie so oft gegen den BVB - anders gesehen. Was tut eigentlich die DFL dagegen, dass so etwas regelmäßig passiert und zur Wettbewerbsverzerrung führt? 3 Spiele nacheinander in denen Fehlentscheidungen den BVB benachteiligen und am Ende 6 Punkte kosten - ich möchte mal Uli Hoeneß höhren, wenn das den Bayern passieren sollte...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #80


21.12.2016 16:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Wolle1909

Zitat von Wolle1909
Was tut eigentlich die DFL dagegen, dass so etwas regelmäßig passiert und zur Wettbewerbsverzerrung führt? 3 Spiele nacheinander in denen Fehlentscheidungen den BVB benachteiligen und am Ende 6 Punkte kosten - ich möchte mal Uli Hoeneß höhren, wenn das den Bayern passieren sollte...


Da die Bayern die Spiele in der Regel trotzdem gewinnen, sagt da natürlich keiner etwas.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

20.12.2016 20:00


33.
Ji
47.
Dembélé
56.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
4,1
Bor. Dortmund 5,3   3,7  FC Augsburg 3,4
Christian Bandurski
Arno Blos
Dr. Arne Aarnink

Statistik von Guido Winkmann

Bor. Dortmund FC Augsburg Spiele
8  
  13

Siege (DFL)
4  
  6
Siege (WT)
4  
  6

Unentschieden (DFL)
2  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
2  
  5
Niederlagen (WT)
3  
  5

Aufstellung

Weidenfeller
Ginter
Merino
Bartra 46.
Schmelzer
Weigl
Pulisic
Götze
Gelbe Karte Kagawa 71.
Dembélé 81.
Aubameyang
Hitz 
Verhaegh 
Gouweleeuw 
Hinteregger 
Stafylidis  Gelbe Karte
78. Kohr 
Baier  Gelbe Karte
Teigl 
73. Morávek 
Schmid 
90. Ji 
Castro  71.
Schürrle  81.
Bender  46.
90. Altintop
78. Kacar
73. Feulner

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund FC Augsburg Schüsse auf das Tor
9  
  3

Torschüsse gesamt
16  
  5

Ecken
6  
  2

Abseits
1  
  3

Fouls
10  
  19

Ballbesitz
61%  
  39%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema