Elfmeter für Dortmund?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  44. Min.: Kohr vs. Bartra | von codyvoid
  56. Min.: Elfmeter für Dortmund? | von d0g1am.
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Innenverteidigung | von Neon
  Dembélé | von sebbo
  Winkmann | von CM_Punk
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. Dortmund

Kagawa nimmt im 16er den Ball an und fällt nach einem Zweikampf mit Verhaegh. Hätte es hier Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für Dortmund?  - #81


21.12.2016 16:13


Wolle1909


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 8

@FCB2711

- Veto
Zitat von FCB2711
Zitat von Wolle1909
Was tut eigentlich die DFL dagegen, dass so etwas regelmäßig passiert und zur Wettbewerbsverzerrung führt? 3 Spiele nacheinander in denen Fehlentscheidungen den BVB benachteiligen und am Ende 6 Punkte kosten - ich möchte mal Uli Hoeneß höhren, wenn das den Bayern passieren sollte...


Da die Bayern die Spiele in der Regel trotzdem gewinnen, sagt da natürlich keiner etwas.


Das ist derzeit in der Tat so. Trotzdem, bei so klaren Fällen fände das sicherlich auch Erwähnung, zu Recht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #82


21.12.2016 16:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Wolle1909

Zitat von Wolle1909
Zitat von FCB2711
Zitat von Wolle1909
Was tut eigentlich die DFL dagegen, dass so etwas regelmäßig passiert und zur Wettbewerbsverzerrung führt? 3 Spiele nacheinander in denen Fehlentscheidungen den BVB benachteiligen und am Ende 6 Punkte kosten - ich möchte mal Uli Hoeneß höhren, wenn das den Bayern passieren sollte...


Da die Bayern die Spiele in der Regel trotzdem gewinnen, sagt da natürlich keiner etwas.


Das ist derzeit in der Tat so. Trotzdem, bei so klaren Fällen fände das sicherlich auch Erwähnung, zu Recht.

Klar. Aber man will sich dann halt nicht beschweren. Hätte der BVB gestern oder auch gegen Hoffenheim gewonnen, obwohl sie benachteiligt worden sind/worden wären, wäre der Tenor trotz der Fehler des SR sicher ein anderer. Und um dem noch die Krone aufzusetzen, heißt es dann, man sei ein schlechter "Verlierer", weil man sich da eben über den SR aufregt, der beim letzten Sieg evtl genauso viele Fehler gemacht hat. Nur sind sie da vielleicht nicht relevant gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #83


21.12.2016 19:44


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- richtig entschieden
Für mich eine schwierige Situation. Nicht jeder Körperkontakt ist automatisch Foul. Die vorliegende Szene liegt meiner Meinung nach noch im Ermessensspielraum des Schiedsrichters ("fahrlässig" oder nicht). Mir reicht das nicht für ein Foul. Ich hätte genauso entschieden, zumal Kagawa wie vom Blitz getroffen zu Boden sinkt.

Zum Thema angeblich gehäufte Benachteiligung des BVB:
Das Geschrei aus Dortmund ist doch nur deswegen so groß, weil es sportlich nicht rund läuft. Bei jedem Verein gibts Phasen in denen sich Benachteiligungen häufen, oder auch mal die umgekehrte Situation der Fall ist.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #84


21.12.2016 21:00


Münsterländer


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 45

- Veto
Für mich ists ein klarer Elfer im Gegensatz zur anderen Situation.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #85


21.12.2016 21:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Dio

Zitat von Dio
Für mich eine schwierige Situation. Nicht jeder Körperkontakt ist automatisch Foul. Die vorliegende Szene liegt meiner Meinung nach noch im Ermessensspielraum des Schiedsrichters ("fahrlässig" oder nicht). Mir reicht das nicht für ein Foul. Ich hätte genauso entschieden, zumal Kagawa wie vom Blitz getroffen zu Boden sinkt.

Ob fahrlässig oder nicht spielt bei der Entscheidung, ob es ein Foul ist, keine Bedeutung ;-) Fahrlässigkeit ist keine Ausrede. Entweder es liegt ein regelwidriger Zweikampf vor, dann ist es egal, ob es bewusst oder fahrlässig regelwidrig war, es muss auf Elfmeter entschieden werden, oder es liegt ein sauberer Zweikampf vor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #86


21.12.2016 21:42


Xyradio22


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 01.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 30

- Veto
Ein Elfmeter wäre nach dieser Aktion auf jeden Fall angebracht gewesen. Die Fehlentscheidungen in den letzten Spielen sind schon sehr bitter... 

Abgesehen davon muss man sagen, dass wir das Spiel trotzdem hätten gewinnen müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #87


22.12.2016 11:42


Zirbelnuss
Zirbelnuss

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 21.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 17

Kann man geben, muss man nicht

- richtig entschieden
Es ist wohl eine Berührung da, diese bewirkt aber nicht den teatralischen Fall von Kagawa. Kagawa wollte schon ein wenig schinden ohne daß ich das eine Schwalbe nennen will. 50:50 im Zweifel für den Schiedsrichter. Kein Veto



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #88


22.12.2016 12:10


Canor


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 27.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 26

- Veto
2017 wirds vielleicht besser;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #89


22.12.2016 15:12


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

@Zirbelnuss

- Veto
Zitat von Zirbelnuss
Es ist wohl eine Berührung da, diese bewirkt aber nicht den teatralischen Fall von Kagawa. Kagawa wollte schon ein wenig schinden ohne daß ich das eine Schwalbe nennen will. 50:50 im Zweifel für den Schiedsrichter. Kein Veto

0:100 mit Fanbrille, nech?



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #90


22.12.2016 15:43


Ben


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 136

Klares Foul und klarer Elfmeter!
Aber wenn Kagawa da beim Fallen die Beine so nach hinten ausstreckt kann ich die Entscheidung durchaus nachvollziehen. Auf den ersten Blick hätte ich auch eher auf kein Elfmeter tendiert, auf den Zweiten nicht (so ein "kleiner", aber wirkungsvoller Kontakt ist jetzt auch nicht soo einfach zu sehen).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #91


22.12.2016 21:44


Fotobaer


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 86

- Veto
Klarer Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #92


25.12.2016 14:34


Bienrl


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 148

@Dio

- Veto
Zitat von Dio
Zum Thema angeblich gehäufte Benachteiligung des BVB:
Das Geschrei aus Dortmund ist doch nur deswegen so groß, weil es sportlich nicht rund läuft.


Sportlich läuft es eigentlich recht gut. Seit Reus' Rückkehr stimmt die Offensive, nur die Defensive muss noch daran arbeiten, immer die Ruhe und Übersicht zu bewahren. Dass es sportlich gut läuft, sieht man auch daran, dass wir derzeit auf Platz 3 stehen.

Aber eben "nur" in der wahren Tabelle. Und deshalb ist das Geschrei zu Recht groß, wenn man 5 Punkte weniger hat aufgrund klarer Fehlentscheidungen, obwohl es sportlich gut läuft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #93


26.12.2016 12:55


TripleFCB250513
TripleFCB250513

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 750

@Bienrl

Zitat von Bienrl
Sportlich läuft es eigentlich recht gut. Seit Reus' Rückkehr stimmt die Offensive, nur die Defensive muss noch daran arbeiten, immer die Ruhe und Übersicht zu bewahren. Dass es sportlich gut läuft, sieht man auch daran, dass wir derzeit auf Platz 3 stehen.

Aber eben "nur" in der wahren Tabelle. Und deshalb ist das Geschrei zu Recht groß, wenn man 5 Punkte weniger hat aufgrund klarer Fehlentscheidungen, obwohl es sportlich gut läuft.


Ob es sportlich besser läuft kann man doch nicht an dem Comeback von Reus festmachen. Er hat jetzt wieviele Spiele über 90 Min. gemacht. Er ist gerade wieder da und "alles" läuft gleich besser, das kann man doch nicht jetzt schon sagen. 

Und anhand der wahre Tabelle kann man das schon gar nicht festhalten. 

Ich find diese Betrachtung nicht wirklich zielführend oder wahr. Der BVB hat zig Spieler gekauft und diese Mannschaft muss wieder wachsen. Das kann nciht von heute auf Morgen klappen. Allerdings tut mMn sich Tuchel mit seinen Nebenkriegsschauplätzen überhaupt kein Gefallen. 

Kritik sollte man ja äußern, aber diese Geheule von wegen die Anderen treten zu oft und wir werden nicht geschützt. Da bekommt man den Eindruck das es beim BVB von der Stimmung oder Einstellung nicht richtig passt oder das Tuchel einfach zu ungeduldig ist und zu sehr Perfektionist ist (ähnlich wie Pep).

Trotzdessen sehe ich den BVB immer noch als Nummer 2. Aber eben als Nummer 2 die aktuell die Nachwehen eines Umbruchs und eines Sommerturnier spürt.  

Ob es besser läuft muss man im Februar bzw. März sehen. Da sind die Wettbewerbungsbedinungen wieder wie zw. September und Dezember. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

20.12.2016 20:00


33.
Ji
47.
Dembélé
56.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
4,1
Bor. Dortmund 5,3   3,7  FC Augsburg 3,4
Christian Bandurski
Arno Blos
Dr. Arne Aarnink

Statistik von Guido Winkmann

Bor. Dortmund FC Augsburg Spiele
8  
  13

Siege (DFL)
4  
  6
Siege (WT)
4  
  6

Unentschieden (DFL)
2  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
2  
  5
Niederlagen (WT)
3  
  5

Aufstellung

Weidenfeller
Ginter
Merino
Bartra 46.
Schmelzer
Weigl
Pulisic
Götze
Gelbe Karte Kagawa 71.
Dembélé 81.
Aubameyang
Hitz 
Verhaegh 
Gouweleeuw 
Hinteregger 
Stafylidis  Gelbe Karte
78. Kohr 
Baier  Gelbe Karte
Teigl 
73. Morávek 
Schmid 
90. Ji 
Castro  71.
Schürrle  81.
Bender  46.
90. Altintop
78. Kacar
73. Feulner

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund FC Augsburg Schüsse auf das Tor
9  
  3

Torschüsse gesamt
16  
  5

Ecken
6  
  2

Abseits
1  
  3

Fouls
10  
  19

Ballbesitz
61%  
  39%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema