Elfmeter für Dortmund?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  23. Min.: Elfmeter für Dortmund? | von d0g1am.
  69. Min.: Gelb Rot Sokratis | von webman12
  89. Min.: Strafstoß zum 4:3 | von JerryJones
 Vorschläge der Community
  32. Min.: Abseits beim 1:1? | von d0g1am.
  75. Min.: Strafstoß zum 3:3 | von JerryJones
 Allgemeine Themen
  Torlinientechnik sei Dank | von GladbacherFohlen
  Strafstoß zum 4:3 | von webman12
  Nachspielzeit 3 Minuten | von Bienrl
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Moisander gegen Aubameyang im 16er. Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 5 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Elfmeter für Dortmund?  - #41


21.05.2017 14:19


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Okudera71

- Veto
Zitat von Okudera71
Zitat von Neon
Zitat von Okudera71
Zitat von Pipito
Zitat von Okudera71
Zitat von Pipito
Klarer Elfer.


Dein Abstimmverhalten scheint ziemlich offensichtlich einem gewissen Muster zu folgen


Stimmt, deshalb habe ich wohl auch für "Richtig entschieden" bei dem Bremer Tor gestimmt.


Das diese szene überhaupt zur Diskussion gestellt wurde ist schon mehr als fragwürdig...
 


Sehen 75% anders...vll. liegt das Problem doch eher bei dir?


Es ging mir um die szene vorm 1:0 der Bremer... und da sind 90% der Ansicht das da nichts war, was man hätte abpfeifen müssen..

Edit: sehe gerade bei besagter Pulisic szne sind es auch beinahe genausoviele die es als Fehlentscheidung sehen


Und um das klar zu machen, postest du es in eine andere Szene?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #42


21.05.2017 14:20


Okudera71


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 818

@Neon

- richtig entschieden
Zitat von Neon
Zitat von Okudera71
Zitat von Neon
Zitat von Okudera71
Zitat von Pipito
Zitat von Okudera71
Zitat von Pipito
Klarer Elfer.


Dein Abstimmverhalten scheint ziemlich offensichtlich einem gewissen Muster zu folgen


Stimmt, deshalb habe ich wohl auch für "Richtig entschieden" bei dem Bremer Tor gestimmt.


Das diese szene überhaupt zur Diskussion gestellt wurde ist schon mehr als fragwürdig...
 


Sehen 75% anders...vll. liegt das Problem doch eher bei dir?


Es ging mir um die szene vorm 1:0 der Bremer... und da sind 90% der Ansicht das da nichts war, was man hätte abpfeifen müssen..

Edit: sehe gerade bei besagter Pulisic szne sind es auch beinahe genausoviele die es als Fehlentscheidung sehen


Und um das klar zu machen, postest du es in eine andere Szene?


Das war eine Antwort auf Pipitos einwurf das er diese eine szene ja pro Werder gewertet hätte...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #43


21.05.2017 17:36


Bienrl


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 148

- Veto
Ich find schon, dass das mal ein vergleichsweise klarer Elfer war. Die Aktion gilt ausschließlich dem Gegenspieler, und dass Auba hier sonst zum Kopfball hätte kommen können, kann nicht ausgeschlossen werden.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #44


21.05.2017 19:04


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #45


21.05.2017 19:06


Okudera71


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 818

- richtig entschieden
Also so gesehen absolut handelsüblich..
Klar kann man den geben aber keinesfalls ein klarer oder Musselfer



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #46


21.05.2017 19:21


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1102

@Okudera71

- Veto
Zitat von Okudera71
Also so gesehen absolut handelsüblich..
Klar kann man den geben aber keinesfalls ein klarer oder Musselfer


Würde der Bremer hier zumindest versuchen an den Ball zu kommen würde ich auch sagen das man hier von einem Kann-Elfmeter sprechen kann. Hier ist aber klar zu erkennen, dass die Aktion nur gegen Auba geht, daher muss hier pfeifen wie ich finde.

Edit: Der Bremer checkt hier Auba ganz bewusst weg damit dieser nicht an den Ball kommt. Selten dämlich, da dies wohl ohnehin nicht passiert wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #47


21.05.2017 23:03


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@Adlerherz

- Veto
Zitat von adlerherz

Danke für die Bilder. Da revidiere ich meine Meinung nochmal. Der Bremer geht da nicht in den Zweikampf, sondern spürt dass er zu weit von auba weg ist und will ihn dann nur vorm sprung unterlaufen und interessiert sich nicht mal für den Ball, den er eigentlich auch köpfen könnte. Sah in der Sportschau nicht so heikel aus weil ich da nicht erkannte, dass Auba eine realistische Bewegung zum Ball macht. 

Ist für mich weniger Block und mehr Schieben, deshalb Strafstoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #48


22.05.2017 07:39


TripleFCB250513
TripleFCB250513

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 750

Klarer 11er

Dem Bremer geht es nur darum Aube am Kopfball zu hindern.

Auch wenn der Arm vom Bremer angelegt ist, das ist ein astreiner Schubser.


Aube macht vielleicht etwas viel draus(Arme hochreisen und "Hohlkreuz"), weswegen der Schiri wohl am Ende nicht pfeifft. Kennt man ja von Robben, aber die Diskussion hier wäre ja eine andere.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #49


22.05.2017 09:19


Festgeld


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 257

Klares Foul

- Veto
Der Bremer sieht früh, dass die Flanke gefährlich wird und er keine Chance hat, gegen Auba in den Kopfball zu kommen. Also rennt er in ihn hinein, um ihn in Ballrichtung zu stoßen, damit die Flanke über ihn hinwegfliegt. Einen anderen Sinn in dieser Verteidigungsaktion zu finden, finde ich abwegig. Da also weder die Chance noch die Absicht bestand, zum Ball zu gehen, ist das ein eindeutiges Foulspiel. Hier zu argumentieren, das sei "zu wenig für Elfmeter", verkennt völlig die Spielsituation. Manchmal reicht auch ein noch kleinerer Schubser (etwa wenn der Stürmer schon in der Luft ist), um die Torchance zu verhindern. Es geht also gerade nicht um die Intensität (die hier übrigens nach meiner Wahrnehmung durchaus gegeben ist), sondern um die Wirkung. Nach neuer Auslegung zur "Dreifachbestrafung" könnte man sogar über Rot diskutieren, da hier ein Kopfball aus 5m aufs Tor möglich gewesen wäre, also eine 100%-ige Torchance, ohne dass der Spieler eine Chance hatte, zum Ball zu kommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #50


22.05.2017 10:33


Engelksind


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 475

- richtig entschieden
Danke erstmal für die Bilder hier.. 
Ist echt eine schwere Situation, hier zu entscheiden. Gute Argumente für beide Seiten.

Pro Elfer:
Moisander geht nur in den Mann
Auba ist in der Luft un kann nur wenig gegenwirken

Contra Elfer:
Arm von Moisander ist angelegt
Moisander bückt sich nicht um Auba auflaufen zu lassen
Auba lässt sich sehr spektakulär fallen
Eigentlich eine handelsübliche Situation

Alles in allem denke ich, das ganze hier war ein unglückliche Situation. Ich glaube nicht, dass Moisander Auba zu Fall bringen wollte. Dieser ist halt so hochgesprungen, dass Moisander keinen Widerstand hatte und Auba damit weggeschubst hat. Alles in allem denke ich die Situation ist gerade so noch richtig entschieden. Man hätte aber auch anders herum entschieden können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #51


22.05.2017 10:35


Godzillaghost


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 36

@Festgeld

- Veto
Zitat von Festgeld
Der Bremer sieht früh, dass die Flanke gefährlich wird und er keine Chance hat, gegen Auba in den Kopfball zu kommen. Also rennt er in ihn hinein, um ihn in Ballrichtung zu stoßen, damit die Flanke über ihn hinwegfliegt. Einen anderen Sinn in dieser Verteidigungsaktion zu finden, finde ich abwegig. Da also weder die Chance noch die Absicht bestand, zum Ball zu gehen, ist das ein eindeutiges Foulspiel. Hier zu argumentieren, das sei "zu wenig für Elfmeter", verkennt völlig die Spielsituation. Manchmal reicht auch ein noch kleinerer Schubser (etwa wenn der Stürmer schon in der Luft ist), um die Torchance zu verhindern. Es geht also gerade nicht um die Intensität (die hier übrigens nach meiner Wahrnehmung durchaus gegeben ist), sondern um die Wirkung. Nach neuer Auslegung zur "Dreifachbestrafung" könnte man sogar über Rot diskutieren, da hier ein Kopfball aus 5m aufs Tor möglich gewesen wäre, also eine 100%-ige Torchance, ohne dass der Spieler eine Chance hatte, zum Ball zu kommen.


Über die rote Karte würde ich hier nicht diskutieren, dafür liegt für mich nicht genug Torgefahr in der Luft. Ansonsten schließe ich mich der Bewertung der Szene komplett an, das ist ein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #52


22.05.2017 13:14


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1102

- Veto
Ich habe ehrlich gesagt so meine Probleme mit der Argumentation von Gimlin aus dem Kt. Hier wird gesagt, dass Auba zwar gestoßen wird, allerdings mit angelegtem Arm.
Ob nun angelegt oder nicht spielt hier m.E. überhaupt keine Rolle. Entscheiden ist die doch, dass die Aktion nun in den Mann geht, womit ihm die Chance geraubt wird zum Kopfball zu gehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #53


22.05.2017 14:49


Weser-Bremen


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 85

Das ein Zweikampf wir er im spiel oft vorkommt. Bei jeder Ecke oder Freistoß gibt es Körperkontakt und das ist kein Foul. Für mich springt der spieler nur richtung boden als er einen kontakt spührt. Das war aber ein normaler Zweikampf und da darf man keinen Elfmeter für Pfeifen, sonst kann man gleich sagen man darf den gegner nie berühren sonst ist es ein foul...Das hier überhaupt als strittig einzustellen finde ich schon merkwürdig...
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #54


22.05.2017 14:52


Chrissle09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 06.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 36

- Veto
Für mich geht die Aktion hier schon gezielt gegen Auba. Der Schubser ob mit angelegten Arm oder nicht beeinträchtigt Auba meines Erachtens im Moment des Hochsteigens zum Kopfball. Durch den Schubser wird Aubas Sprung nicht mehr kontrollierbar und er fällt.
Für mich passt der Ablauf hier zusammen, auch wenn für manche das Fallen hier etwas leicht aussieht, ist für mich der Schubser dennoch ursächlich.

Insgesamt eine unnötige Aktion. Über ein Pfiff darf man sich hier nicht beschweren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #55


22.05.2017 16:16


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1102

@Weser-Bremen

- Veto
Zitat von Weser-Bremen
Das ein Zweikampf wir er im spiel oft vorkommt. Bei jeder Ecke oder Freistoß gibt es Körperkontakt und das ist kein Foul. Für mich springt der spieler nur richtung boden als er einen kontakt spührt. Das war aber ein normaler Zweikampf und da darf man keinen Elfmeter für Pfeifen, sonst kann man gleich sagen man darf den gegner nie berühren sonst ist es ein foul...Das hier überhaupt als strittig einzustellen finde ich schon merkwürdig...
 


Der Spieler springt richtung Boden als er einen Kontakt spürt? Bitte erkläre mir das!

Für mich ist Aubameyang bereits in der Luft, als er von hinten gestoßen wird und somit keinerlei Chance hat an den Ball zu kommen. Ob nun Arm angelegt oder nicht ist ist doch Jacke wie Hose. Der Punkt ist doch, dass der Bremer hier bewusst drückt da er merkt, dass er selbst zu spät dran ist um in das Kopfballduell zu kommen.
Sorry, aber m.E. ist das nicht nur ein Elfmeter, sondern sogar ein klarer Elfmeter.

Edit: Und was ich gerade gesehen habe: Der Bremer agiert hier nicht nur mit dem Arm, sondern stellt auch eindeutig seine Hüfte/Oberscheinkel rein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #56


22.05.2017 20:20


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@codyvoid

Zitat von Codyvoid
Danke für die Bilder. Da revidiere ich meine Meinung nochmal. Der Bremer geht da nicht in den Zweikampf, sondern spürt dass er zu weit von auba weg ist und will ihn dann nur vorm sprung unterlaufen und interessiert sich nicht mal für den Ball, den er eigentlich auch köpfen könnte. Sah in der Sportschau nicht so heikel aus weil ich da nicht erkannte, dass Auba eine realistische Bewegung zum Ball macht. 
Ist für mich weniger Block und mehr Schieben, deshalb Strafstoß.

War das nicht auch ein Rempler mit dem Becken oder nur mit dem Arm?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #57


22.05.2017 20:21


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Niels110

Zitat von Niels110
...
Edit: Und was ich gerade gesehen habe: Der Bremer agiert hier nicht nur mit dem Arm, sondern stellt auch eindeutig seine Hüfte/Oberscheinkel rein.

Ah, also doch - ich dachte schon, ich hätte einen Wahrnehmungsfehler



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #58


22.05.2017 21:55


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1102

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Zitat von Niels110
...
Edit: Und was ich gerade gesehen habe: Der Bremer agiert hier nicht nur mit dem Arm, sondern stellt auch eindeutig seine Hüfte/Oberscheinkel rein.

Ah, also doch - ich dachte schon, ich hätte einen Wahrnehmungsfehler


Sorry das ich das so sagen muss, aber den scheinen deine Mitstreiter im KT zu haben. Ist mir absolut unverständlich wie man das einsteigen in Ordnung finden kann. Nicht die erste Szene in dieser Saison bei Dortmund die ein Geschmäckle hat...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #59


22.05.2017 23:31


Eisman


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 251

- Veto
Also warum wird hier richtig entschieden?

wenn das kein hindern an einer Torchance ist was denn dann? 
Das ist Foul, in den Mann stellen und Schubsen usw.  Dem Bremer geht es nur noch darum den Gegner zu hindern, nichts gilt dem Ball.

Für noch ein Elfmeter der absolut klar ist.


 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #60


23.05.2017 03:17


Eisman


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 251

@Eisman

- Veto
Zitat von Eisman
Also warum wird hier richtig entschieden?

wenn das kein hindern an einer Torchance ist was denn dann? 
Das ist Foul, in den Mann stellen und Schubsen usw.  Dem Bremer geht es nur noch darum den Gegner zu hindern, nichts gilt dem Ball.

Für noch ein Elfmeter der absolut klar ist.


 


Hab nochmal geschaut ggf kann man doch auf Richtig entschieden gehen, das Fouil ist klar, aber der Ball geht weiter, man kann auch hier Vorteil ggf sehen, weil der Dortmunder noch zum Ball kommt, ggf kann man dann evtl  diskutieren, ob der Vorteil ausreciht oder ob dies Vorteil war

Da ich Foul da sehe, lasse ich es mit der Abstimmung



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ein normaler Körpereinsatz von Moisander.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Da fällt mir Aubameyang zu leicht. Er fällt bei dem kleinen Rempeln halt um, das darf für mich nie ein Elfmeter sein.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Moisander rempelt von hinten (!) mit Arm und Becken in Aubameyang rein. Er hat keine Chance auf den Ball und versucht mit diesen unfairen Mitteln, seinen Gegenspieler am Kopfball zu hintern.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Moisander versucht hier bewusst Auba am Kopfball zu hindern und geht zu diesem Zweck in den Mann. Ich hätte dafür Strafstoß gegeben.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Ja, er geht nicht zum Ball, sondern nur in den Mann. Aber für mich ist das normaler Körpereinsatz

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Einsatz mit angelegtem Arm. Auba fällt mir da einfach zu leicht. Zweikämpfe im Strafraum sollten schon erlaubt sein.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Ich hätte hier nicht gepfiffen: Stoß mit angelegtem Arm, Auba fällt sehr leicht. Da möchte ich keinen Elfmeter für sehen.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Auba fällt sehr leicht, das Foul ist aber klar, deutlich und vorallem total unnötig. Elfer wäre korrekt.

×

20.05.2017 15:30


7.
Junuzovic
32.
Reus
42.
Aubameyang
46.
Bartels
68.
Kruse
75.
Reus
89.
Aubameyang

Schiedsrichter

Günter PerlGünter Perl
Note
5,1
Bor. Dortmund 4,5   4,9  Werder Bremen 5,8
Thomas Stein
Michael Emmer
Florian Badstübner

Statistik von Günter Perl

Bor. Dortmund Werder Bremen Spiele
23  
  21

Siege (DFL)
12  
  11
Siege (WT)
12  
  10

Unentschieden (DFL)
5  
  3
Unentschieden (WT)
5  
  6

Niederlagen (DFL)
6  
  7
Niederlagen (WT)
6  
  5

Aufstellung

Bürki
Durm 46.
Gelbe Karte Sokratis
Ginter
Bartra
Gelbe Karte Sahin 72.
Gelbe Karte Dembélé 90.
Gelbe Karte Kagawa
Reus
Guerreiro
Aubameyang
Wiedwald 
Veljkovic  Gelbe Karte
86. Sané 
Moisander 
46. Gebre Selassie 
72. Grillitsch 
Delaney 
Junuzovic 
Garcia 
Bartels  Gelbe Karte
Kruse 
Castro  72.
Pulisic  46.
Bender  90.
72. Bargfrede Gelbe Karte
86. Eggestein
46. Gnabry

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Werder Bremen Schüsse auf das Tor
12  
  6

Torschüsse gesamt
21  
  11

Ecken
9  
  3

Abseits
1  
  2

Fouls
16  
  13

Ballbesitz
65%  
  35%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema