Elfmeter für Dortmund?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  94. Min.: Elfmeter für Dortmund? | von CryPTuuNe
 Allgemeine Themen
  BVB abhängig von Aubameyang? | von Bogdan Rosentreter
  Schiedsrichterbewertung | von tomaster04
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. Dortmund

Yarmolenko wird im Strafraum angespielt und dabei gehalten. Reicht das für einen Elfmeter? Lag vorher evtl. Abseits von Yarmolenko vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für Dortmund?  - #201


21.01.2018 20:28


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1570

@Uwe0366

Zitat von Uwe0366
Klares Foul von Lustenberger. Aber: Sofern hier nicht der Gegenbeweis angetreten wird, war es deutlich Abseits von Yarmolenko. Habe ein Standbild (Sportschau) gemacht und keine Zweifel.


Sorry, aber das ist lächerlich. Erstens wurde kein Abseits gepfiffen, ergo gilt die Schirientscheidung so lange als richtig, bis das Gegenteil bewiesen ist. Und wenn du den Beweis hast, dann lass uns doch dran teilhaben! Soll das KT bei seinem Urteil neuerdings darauf vertrauen, was ein User exklusiv gesehen hat?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #202


21.01.2018 21:55


Naturian


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 647

@Toothroot

- richtig entschieden
Zitat von Toothroot
Zitat von Uwe0366
Klares Foul von Lustenberger. Aber: Sofern hier nicht der Gegenbeweis angetreten wird, war es deutlich Abseits von Yarmolenko. Habe ein Standbild (Sportschau) gemacht und keine Zweifel.


Sorry, aber das ist lächerlich. Erstens wurde kein Abseits gepfiffen, ergo gilt die Schirientscheidung so lange als richtig, bis das Gegenteil bewiesen ist. Und wenn du den Beweis hast, dann lass uns doch dran teilhaben! Soll das KT bei seinem Urteil neuerdings darauf vertrauen, was ein User exklusiv gesehen hat?


Interessante Argumentation. Einerseits muss bei dem Abseits das Gegenteil bewiesen werden, der Nicht-Pfiff wird aber als Fehlentscheidung angesehen. Na das nenn ich mal zweierlei Maß. 

Aber was soll's. Ich, der sage, dass es für mich auch kein Elfer ist, ist ja eh doof und trägt nur ne Fanbrille.  ¯\_(ツ)_/¯



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #203


21.01.2018 22:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Naturian

Also ich versuche nochmal die Argumentation zu erklären.
Hier werden 2 Situationen diskutiert. Die eine ist durch das Videomaterial nicht eindeutig aufzulösen( Abseits). Die andere Szene ist durch das Bildmaterial ganz gut aufzulösen (vermeintliches Foulspiel).

Es macht da natürlich wenig Sinn mit der nicht eindeutig auflösbaren Szene zu argumentieren. Es gibt dann kein Material, dass die Auffassung des Linienrichters widerlegt.

Die andere Szene ist durch das Bildmaterial deutlich besser aufgelöst. Man sieht den Kontakt zwischen den beiden Spielern ganz gut. Da kann man dann jetzt entscheiden, ob es Foul oder kein foul für einen war.

Wenn man im Bildmaterial z.B. das halten nicht sehen würde, dann kann man ja auch nicht sagen es wäre ein Foul, weil Yarmolenko fällt. Auch da würde man dann sagen die Situation ist nicht auflösbar, daher steht die Entscheidung des Schiedsrichters.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #204


22.01.2018 00:02


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 830

@JFB96

Zitat von JFB96

Naja wenn er wirklich stark am Trikot ziehen würde dann wäre zumindest ein wenig Spannung am Trikot zu erkennen. Das Trikot ist aber nicht gespannt und daraus schließe ich das Lustenberger vllt leicht mit den Armen arbeitet aber ein Trikotziehen kann ich nicht erkennen.

Das ist für mich handelsüblich und bei Eckbällen oftmals noch schlimmer und selbst dann gibts keinen Strafstoß. Er zieht ihn für mich nicht nach hinten.


Ist das dein Ernst? Zieh doch mal einem Kumpel ein Trikot an, umarm diesen fest von hinten, nehme das Trikot in beide Fäuste und frag ihn dann zu versuchen, davon zu rennen. Das Trikot würde sich dann genauso spannen, wie das von Yarmolenko hier. Entweder Yarmolenko hat ein bisher unbekanntes Popeye-Gen, dass ihn in Strafraumsituationen die Brust auf Schwarzenegger-Größe anschwellen lässt, oder er wird hier gehalten bzw. nach hinten gezogen. 

Die Eckball-Vergleiche machen auch nur begrenzt Sinn in dieser Szene. Klar wird bei Eckbällen en masse von beiden Mannschaften gezogen und gehalten. Aber ist das jetzt wirklich die Messlatte bei allen Spielsituationen? Darf man dann bei jeder Flanke Leute umarmen und zurückhalten? Bei Abstößen? Wenn der Angreifer bei einem Konter enteilt? Was in einer Situation handelsüblich ist, kann in einer anderen Situation durchaus ein Foul sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #205


22.01.2018 07:52


viceman


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 161

@I bin I - sorry,

- Veto
Zitat von i bin i
Zitat von SchnellerBulle
Lewandowski hätte den bekommen.


Lewa kriegt eine schöne Frau und ein gutes Gehalt.
Aber Elfmeter kriegt er nie - schau dir mal die Statistiken an.


der kollege hatte sich verschrieben, er meinte natürlich die robbe... ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #206


22.01.2018 10:00


malice


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 280

- Veto
Imho sollte dieses Gefummel stärker sanktioniert werden, hätte auf Elfmeter entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #207


22.01.2018 10:05


BigBoymann


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 475

- Veto
Mal was ganz grunddätzlicheres hier. Denn ich glaube wir sind uns nahezu einig, dass dies eher ein Elfer denn keiner war!

Wie ist das ganze mit Blick auf den VAR zu bewerten, falscher Nichteinsatz des VAR oder korrektes Vorgehen??? Derzeit tue ich mich mehr als schwer mit den Methoden die angewandt werden. Auf der einen Seite habe ich von neuen Regeln nichts mitbekommen, beim Spiel Schalke Gladbach greift der VAR in mind. einer Szene die wesentlich uneindeutiger war als diese (ich glaube es war Caliguiri und Wendt) ein, in anderen Spielen war dies eigentlich immer genau so. Wie ist also die Ansage, nur bei eindeutigen Fehlentscheidungen zu werten?
Im vorliegenden Fall sehe ich eine eindeutige Fehlentscheidung, nicht nur das er zieht, er hat beide Arme auf Yarmolenko gelegt (was der Schiedsrichter hier vieleicht so nicht gesehen hat). Hätte der Schiri dies so gesehen hätte es in meinen Augen in 99 von 100 Fällen einen Pfiff gegeben.

Zum anderen (ja jetzt kommt wieder der Jammervogel durch) habe ich den Glauben an den VAR einfach nur verloren. Es ist in meinen Augen (aber auch nach der Community hier) der nun dritte Elfmeter in der Nachspielzeit der trotz VAR nicht für uns gegeben wurde (Freiburg, Leverkusen und jetzt). Das ist nicht mehr nur ärgerlich, das ist in meinen Augen schon Wettbewerbsverzerrung. Wenn man noch davon ausgeht, dass Schalke mit mind. einem Mann weniger die 4 Tore nicht geschafft hätte, dann fehlen uns Stand heute mal lächerliche 10 Punkte in der offiziellen Tabelle. Das hat dann in meinen Augen auch irgendwann nix mehr mit Glück und oder ausgleichender Gerechtigkeit zu tun, das ist in Zeiten eines VAR einfach nur lächerlich und nicht zu akzeptieren.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #208


22.01.2018 12:40


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1701

@viceman

Zitat von viceman
Zitat von i bin i
Zitat von SchnellerBulle
Lewandowski hätte den bekommen.


Lewa kriegt eine schöne Frau und ein gutes Gehalt.
Aber Elfmeter kriegt er nie - schau dir mal die Statistiken an.


der kollege hatte sich verschrieben, er meinte natürlich die robbe... ;-)


Whaaat?
Man könnte vielleicht sagen, dass Robben es häufiger versucht, aber die Statistik der WT sagt doch eindeutig aus, dass den Bayern deutlich mehr Elfer versagt, denn geschenkt, werden.

 



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #209


22.01.2018 13:34


Rocky09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 7

- Veto
Wie kommst du darauf, dass das Abseits war? In allen Wiederholunge die ich gesehen habe, war dies nicht zu erkennen.
Für mich war es ein klarer Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #210


22.01.2018 13:48


BigBoymann


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 475

@I bin I

- Veto
Zitat von i bin i
Zitat von viceman
Zitat von i bin i
Zitat von SchnellerBulle
Lewandowski hätte den bekommen.


Lewa kriegt eine schöne Frau und ein gutes Gehalt.
Aber Elfmeter kriegt er nie - schau dir mal die Statistiken an.


der kollege hatte sich verschrieben, er meinte natürlich die robbe... ;-)


Whaaat?
Man könnte vielleicht sagen, dass Robben es häufiger versucht, aber die Statistik der WT sagt doch eindeutig aus, dass den Bayern deutlich mehr Elfer versagt, denn geschenkt, werden.

 


Ist glaube ich eine Statistik ohne Mehrwert, da wir hier nur die absoluten Zahlen betrachten können. Es geht ja auch ein wenig um die Relativität. Aber selbst die ist doch hier getrübt, es gibt nunmal mehr Bayernfans in den Foren, weshalb eine gewisse Subjektivität in den Fällen nie rauszurechnen ist.
Absolut glaube ich aber sofort, dass Bayern die meisten Elfer versagt bekommt, nur im Verhältnis haben sie wahrscheinlich auch rund 2-4 mal soviele Strafraumaktionen wie alle anderen Mannschaften.

P.S.
Gerade bei Robben sieht es ja auch eher so aus, dass er oft Elfer bekommt die andere dann mal nicht bekommen. auch ein gewisser Hoeneß Effekt ist da immer noch zu beobachten. (schützt unsere Spieler usw.) Soll aber keine Verschwörung hier werden. Die sehe ich aktuell nur gegen den BVB, nicht aber für den FCB.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #211


22.01.2018 14:01


Ja93kob


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 314

- Veto
Für mich ein 50/50 Ding und vorallem kommt es hier auf die Linie des Schiedsrichters an. Ich weiß leider nicht wie er gepfiffen hat(viel laufen lassen, kleinlich usw...)

Anhand der Bilder hätte ich als SR auf Elfmeter entschieden, allgemein finde ich es schade, dass technisch/schneller Spieler häufig festgehalten werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #212


22.01.2018 15:05


SemsemnammS04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 25.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 355

- Veto
Ich weiß gar nicht, was es hier zu diskutieren gibt? Elfmeter, aber sowas von.

Das einzig Diskutable wäre wohl das Abseits, aber da es ganz offensichtlich keines war, ist und bleibt das hier ein ganz klar Elfer. Und da ist es auch egal, ob Yarmolenko "zu leicht fällt", denn dieses Gezerre ist so oder so zu viel.

(Für mich persönlich übrigens besonders ärgerlich, da ich im Tippspiel 2:1 für Dortmund getippt hatte...)



"Ja, er hat das Talent, er hat die Technik... und er trifft ihn hier voll am Schienbein!"


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #213


22.01.2018 19:41


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1701

@BigBoymann

Zitat von BigBoymann
Ist glaube ich eine Statistik ohne Mehrwert, da wir hier nur die absoluten Zahlen betrachten können. Es geht ja auch ein wenig um die Relativität. Aber selbst die ist doch hier getrübt, es gibt nunmal mehr Bayernfans in den Foren, weshalb eine gewisse Subjektivität in den Fällen nie rauszurechnen ist.
Absolut glaube ich aber sofort, dass Bayern die meisten Elfer versagt bekommt, nur im Verhältnis haben sie wahrscheinlich auch rund 2-4 mal soviele Strafraumaktionen wie alle anderen Mannschaften.

P.S.
Gerade bei Robben sieht es ja auch eher so aus, dass er oft Elfer bekommt die andere dann mal nicht bekommen. auch ein gewisser Hoeneß Effekt ist da immer noch zu beobachten. (schützt unsere Spieler usw.) Soll aber keine Verschwörung hier werden. Die sehe ich aktuell nur gegen den BVB, nicht aber für den FCB.


Ja, ich denke, da kommen wir auf einen grünen Zweig. ^^
Bayern ist häufiger im Strafraum, schindet also nach absoluten Zahlen öfter, bekommt öfter und bekommt öfter verwehrt.
Nach relativen Zahlen, denke ich mir aber, sollte es ausgeglichen sein.



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

19.01.2018 20:30


46.
Selke
71.
Kagawa
94.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
3,8
Hertha BSC 4,3   3,5  Bor. Dortmund 4,7
Tobias Christ
Timo Gerach
Jan Seidel
Dr. Jochen Drees
Padraig Sutton

Statistik von Christian Dingert

Hertha BSC Bor. Dortmund Spiele
14  
  16

Siege (DFL)
6  
  12
Siege (WT)
6  
  12

Unentschieden (DFL)
4  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  3

Niederlagen (DFL)
4  
  2
Niederlagen (WT)
5  
  1

Aufstellung

Kraft
Gelbe Karte Weiser
Stark
Lustenberger
Plattenhardt
Maier
Skjelbred
Gelbe Karte Lazaro
Duda 77.
Kalou 84.
Selke
Bürki 
Piszczek 
Sokratis 
Toprak 
Toljan 
Weigl 
90. Pulisic  Gelbe Karte
Kagawa 
68. Götze 
Sancho 
Schürrle 
Gelbe Karte Darida  84.
Leckie  77.
68. Isak
90. Yarmolenko

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
3  
  3

Torschüsse gesamt
8  
  10

Ecken
3  
  5

Abseits
2  
  0

Fouls
11  
  13

Ballbesitz
38%  
  62%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema