Elfmeter für Dortmund?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  94. Min.: Elfmeter für Dortmund? | von CryPTuuNe
 Allgemeine Themen
  BVB abhängig von Aubameyang? | von Bogdan Rosentreter
  Schiedsrichterbewertung | von tomaster04
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. Dortmund

Yarmolenko wird im Strafraum angespielt und dabei gehalten. Reicht das für einen Elfmeter? Lag vorher evtl. Abseits von Yarmolenko vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für Dortmund?  - #81


19.01.2018 23:12


CryPTuuNe


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 10.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 196

@Lumpi001

- Veto
Zitat von Lumpi001
Zitat von Vio
Zitat von Lumpi001
Zitat von thierry_k
Zitat von Lumpi001
Hätte man geben können (wenn es vorher kein Abseits war), aber für mich keine klare Fehlentscheidung darum ok dass der Videoschiedrichter nicht eingegriffen hat.

Es liegt ein Halten vor und dies ist mit Freistoß, in diesem Fall mit einem Elfmeter, zu ahnden. Hier kein Foulspiel zu pfeiffen ist für mich eine klare Fehlentscheidung.

Du siehst doch hier im Thread dass fast kein neutraler von einem klaren Elfmeter spricht und auch einige Dortmunder nicht, warum geht man dann davon aus das die eigene Meinung richtig ist und die aller neutralen (inklusive Schiedsrichter und Videoschiedsrichter) falsch?

Naja dann schaut man sich eibnnmal kurz die Abstimmung an und siehe da, es haben mehr "unparteiische" Fans als Dortmunder für Fehlentscheidung gestimmt.

In der Abstimmung geht es ja auch darum ob man auf Elfmeter entschieden hätte und nicht, wie in meinem von dir zitiertem Kommentar, darum ob der Videoschiedsrichter sich laut den Regeln hätte einschalten müssen. Ich selbst hätte auch auf Elfmeter entschieden (wenn es wie gesagt kein Abseits vorher war), aber laut den Regeln halt für mich korrekt dass der Videoschiedsrichter nicht eingegriffen hat.

Ich glaube hier haben wir alle aneinander vorbei geredet.
Der Kommentar dass es aufjedenfall Elfmeter war, war wohl auf deine Aussage Kann-Elfmeter bezogen und nicht der Videoschiedsrichter muss nicht eingreifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #82


19.01.2018 23:13


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2455

DAZN liefert auch kein Standbild, was das Abseits angeht. Sieht aber richtig knapp aus.

Lustenberger klammert danach ja sogar mit beiden Armen. Ganz schön gewagt da so hinzugehen.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #83


19.01.2018 23:13


Naturian


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 647

@CM_Punk

- richtig entschieden
Zitat von CM_Punk
Zitat von naturian
Sieht für mich auch integer aus. Kam aus meiner Sicht sowieso nicht an den Ball.

Was übrigens völlig egal ist.


Gut, dann mag das egal sein. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #84


19.01.2018 23:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Was das Trikotziehen angeht, ist das vollkommen unstrittig, dass das ein Foulspiel ist. Ich denke auch, dass das deutlich genug sein sollte, dass der VAR eingreift. Dieses ewige Gezerre ist so eine Unsitte geowrden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #85


19.01.2018 23:27


CryPTuuNe


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 10.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 196

@FCB2711

- Veto
Zitat von FCB2711
Was das Trikotziehen angeht, ist das vollkommen unstrittig, dass das ein Foulspiel ist. Ich denke auch, dass das deutlich genug sein sollte, dass der VAR eingreift. Dieses ewige Gezerre ist so eine Unsitte geowrden

Und wenn man sich dann mal anguckt was gegen Pulisic gepfiffen wurde und ich meine nicht seine gelbe Karte sondern später ich glaube gegen Stark, da hat Pulisic ihn von Hinten angetickt, Stark fällt, Foul. Wenn Toprak dann habe aber sher oft von Selke hin und her geschubst wird und es da nicht mal Foul oder Vorteil gibt kommt das einem sehr komisch vor, vorallem wenn dann noch die Szene mit Yarmolenko dazu kommt.

Edit: Was ich damit meine ist, dass sehr oft bei Angreifern und Verteidigern mit zweierlei Maß gemessen wird und manchmal ob beabsichtigt oder nicht auch bei 2 Vereinen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #86


19.01.2018 23:29


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1780

@Toothroot

- Veto
Zitat von Toothroot
Für mich ist die Szene das ideale Beispiel, warum ich für Challenges bin. Es war keine 100%ige Fehlentscheidung, aber aus meiner Sicht eine Fehlentscheidung. Grad kurz vor Schluss ist so eine Szene absolut spielentscheidend. Da muss der Schiri sich das selbst anschauen. In diesem Punkt versagt die aktuelle Regelung meiner Meinung nach total. Wenn der Videoschiri nichts sagen darf, weil es vielleicht "nur" 80:20 pro Elfmeter sind, muss eben die Mannschaft selbst eingreifen dürfen und eine Challenge ziehen.


Ja, so ist es. Mein Reden seit Monaten.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #87


19.01.2018 23:30


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1780

- Veto
Für mich ist das Ziehen zu stark und vor allem deutlich zu lange.
Klarer Elfer!



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #88


19.01.2018 23:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

selbst mit linien dürfte das schwer zu entscheiden sein, füße sehen nach gleiche höhe aus, bleibt aber der oberkörper von jarmolenko. knappes ding, *edit eventuell hebt leckie(unterer) es mit seinem bein auf.

https://www2.pic-upload.de/img/34687813/x5.jpg




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #89


19.01.2018 23:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@CryPTuuNe

Zitat von CryPTuuNe
Zitat von FCB2711
Was das Trikotziehen angeht, ist das vollkommen unstrittig, dass das ein Foulspiel ist. Ich denke auch, dass das deutlich genug sein sollte, dass der VAR eingreift. Dieses ewige Gezerre ist so eine Unsitte geowrden

Und wenn man sich dann mal anguckt was gegen Pulisic gepfiffen wurde und ich meine nicht seine gelbe Karte sondern später ich glaube gegen Stark, da hat Pulisic ihn von Hinten angetickt, Stark fällt, Foul. Wenn Toprak dann habe aber sher oft von Selke hin und her geschubst wird und es da nicht mal Foul oder Vorteil gibt kommt das einem sehr komisch vor, vorallem wenn dann noch die Szene mit Yarmolenko dazu kommt.

Edit: Was ich damit meine ist, dass sehr oft bei Angreifern und Verteidigern mit zweierlei Maß gemessen wird und manchmal ob beabsichtigt oder nicht auch bei 2 Vereinen.


Ja, Offensivfouls werden viel eher gepiffen, als vergleichbares als Foul des Verteidigers. Warum? Ich denke, das ist die sichere Entscheidung für einen SR.

E: Sieht schon sehr danach aus, als sei der Hintern im Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #90


20.01.2018 00:11


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@hayling69

- richtig entschieden
Zitat von hayling69
selbst mit linien dürfte das schwer zu entscheiden sein, füße sehen nach gleiche höhe aus, bleibt aber der oberkörper von jarmolenko. knappes ding, *edit eventuell hebt leckie(unterer) es mit seinem bein auf.

https://www2.pic-upload.de/img/34687813/x5.jpg


Für mich wird das Abseits vom untesten Herthaner (rechts Bein) aufgehoben.
Aber ob mir das für einen Elfmeter reicht muss ich erst auf weitere Bilder abwarten - evtl. aus anderen Perspektiven



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #91


20.01.2018 00:33


Tareso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 439

- Veto
Sieht für mich eher nicht nach Abseits aus und das Foul ist für mich klar, daher Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #92


20.01.2018 00:35


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- richtig entschieden
Das bisschen Halten ist mMn gerade noch handelsüblich. Ich glaube auch, dass Yarmolenko sieht, dass er nicht mehr an den Ball kommt und dann diesen möchtegern-Seitfallzieher versucht. Der sähe 1:1 genauso aus, wie wenn kein Berliner in der Nähe gewesen wäre. Er macht da zu viel draus, deswegen ist Dingerts Entscheidung mMn vertretbar und (besonders nach den neuesten Aussagen von Fröhlich zum Eingreifen des VAR) nicht von Köln zu ändern. Hätte er auf Strafstoß entschieden, hätte Köln genauso wenig eingreifen können, da es tatsächlich Argumente für beide Seiten gibt. Dennoch bin ich eher auf Dingerts Seite.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #93


20.01.2018 00:36


redonyx


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

redonyx
Mitglied seit: 26.10.2008

Aktivität:
Beiträge: 259

@DuHeulsuse

- richtig entschieden
Zitat von DuHeulsuse
Zitat von Redonyx
...toll abgehoben.
Aber der Schiri fiel auf die Einlage nicht herein.

Zu Recht!!!


Bist du durch deine witzigen Beiträge hier zum Ehrenmitglied ernannt worden?

Für mich war es der erfolglose Versuch einen Elfer zu schinden.
Wenn das witzig ist...
...meinetwegen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #94


20.01.2018 00:43


Ich-Herthaner


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 138

@Sidious

- richtig entschieden
Zitat von Sidious
Lustenberger klammert mit beiden Armen von hinten.
Klares Foul meiner Meinung nach.

(Was bringen diese Abstimmungen, wenn jeder Berliner auf "richtig entschieden" klickt und jeder Bortmunder auf "falsch entschieden"? Abfrage wer die größere Fangemeinde hier hat? Haltet euch doch raus, wenn ihr nicht objektiv entscheiden könnt)


Naja hier ist das Problem ein anderes, da 2 Sachen zu entscheiden sind. Die BVB Fans sagen, es war eine Foul, wo auch einige Herthaner zustimmen, die meisten Herthaner sagen, dass es aber auch Abseits war, was von vielen BVB Fans gar nicht bewertet wird. Daher kann man hier nicht sagen, dass irgentwer nicht objektiv ist.

Meiner Meinung kann man hier schon Foul pfeifen und würde auch eher sagen Foul als keins, würde aber es noch nicht nicht als klare Fehlentscheidung bezeichnen, sondern dieses Aktion ganz knapp an der Grenze sehen, was man noch gerade so durch gehen lassen kann.

Bei der Abseitssituation tendiere ich eher zu Abseits, die bisherigen Bilder zeigen aber nicht zweifelsfrei, ob Leckie es vllt noch aufhebt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #95


20.01.2018 00:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich ist das ein sehr knappes abseits.
Das Foul an sich kann man Elfmeter Pfeifen, ist aber keine zwingende Elfmeter Entscheidung.
In großen und ganzen, ist es keine klare Fehlentscheidung hier nicht auf Elfmeter zu entscheiden. Zumal es dank des knappen Abseits Stellung sowieso eine Fehlentscheidung gewesen wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #96


20.01.2018 00:59


yalee


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 6

Wie kann man bitte aus der perspektive irgendwas zum Thema abseits sagen?!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #97


20.01.2018 01:04


Tareso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 439

@redonyx

- Veto
Zitat von Redonyx
Zitat von DuHeulsuse
Zitat von Redonyx
...toll abgehoben.
Aber der Schiri fiel auf die Einlage nicht herein.

Zu Recht!!!


Bist du durch deine witzigen Beiträge hier zum Ehrenmitglied ernannt worden?

Für mich war es der erfolglose Versuch einen Elfer zu schinden.
Wenn das witzig ist...
...meinetwegen.


Als "Ehrenmitglied" sollte man versuchen nicht solchen Unsinn zu schreiben. Gerne kann man ja diskutieren, ob das gerade noch handelsüblich ist oder nicht, aber der Dortmunder möchte hier ganz sicherlich keinen Elfmeter schinden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #98


20.01.2018 01:04


marze


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 90

Zu Toothrot

Stimme ich ganz zu.

Mir schien´s in dem Fall so, daß Yarmolenko trotz nachhaltigen Klammerns (von Lustenberger übrigens, meine ich) hätte weiterlaufen können, und es einfach nicht getan hat, sondern einen auf Elfmeter gemacht hat. Sicher ist, daß schon für viel kleineren Kram Elfmeter gegeben worden ist.


Grundsätzlich seh ich zum Videobeweis zZ zwei Meinungen. Die einen finden´s unerträglich, wenn eine Entscheidung evt. erst nach ein paar Minuten getroffen wird, weil im Fußball sofort entschieden werden müsse.

Die andern (zu denen zähle ich) könnten´s verkraften, wenn ganz strittige Sachen eben erst später entschieden werden (beim Rudern weden Zielfotos manchmal ne halbe Stunde lang ausgewertet). Ich würd sogar sagen: Kießlings Außennetztor hätte zwei Wochen später noch ganz einfach abgezogen werden können (ein klares Abseitstor könte das auch). Mein Gerechtigkeitsgefühl würde das begrüßen.

Lance Armstrongs Titel sind ja ein Jahrzehnt (??????) später alle noch annuliert worden. Möge das jeder werten, wie er mag. Aber wenn jetzt nochmal aufgerollt würde: Hölzenbein 1974 im WM-Finale, das war ne Schwalbe - - -
ich könnte damit leben. Und ich behalte Fehlentscheiungen (Hölzenbein-Fall weiß ich nicht, ob´s eine war) wirklich ewig im Gedächtnis.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #99


20.01.2018 01:22


redonyx


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

redonyx
Mitglied seit: 26.10.2008

Aktivität:
Beiträge: 259

@Tareso

- richtig entschieden
Zitat von Tareso
Zitat von Redonyx
Zitat von DuHeulsuse
Zitat von Redonyx
...toll abgehoben.
Aber der Schiri fiel auf die Einlage nicht herein.

Zu Recht!!!


Bist du durch deine witzigen Beiträge hier zum Ehrenmitglied ernannt worden?

Für mich war es der erfolglose Versuch einen Elfer zu schinden.
Wenn das witzig ist...
...meinetwegen.


Als "Ehrenmitglied" sollte man versuchen nicht solchen Unsinn zu schreiben. Gerne kann man ja diskutieren, ob das gerade noch handelsüblich ist oder nicht, aber der Dortmunder möchte hier ganz sicherlich keinen Elfmeter schinden.

Nett, dass meine Aussage als Unsinn bezeichnet wird.
Meine Aussage bleibt jedoch bestehen, in meinen Augen wollte Yarmolenko gegen Lustenberger einen Elfmeter schinden.
"Ehrenmitglied" bin ich geworden, als früheres Mitglied im KT nachdem ich eine Saison nicht mehr aktiv bei WT mitgemacht habe. Ich habe hier also keine Sonderstellung o.ä. ; ich bin hier ein ganz normales Mitglied.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #100


20.01.2018 01:31


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1709

@SchnellerBulle

Zitat von SchnellerBulle
Zitat von i bin i
Zitat von SchnellerBulle
Lewandowski hätte den bekommen.


Lewa kriegt eine schöne Frau und ein gutes Gehalt.
Aber Elfmeter kriegt er nie - schau dir mal die Statistiken an.

Wie am 6. Spieltag nach der Einlage gegen Wolfsburg? Übrigens SR Dingert.



Nooo, bitte zwing mich jetzt nicht, all die Momente rauszusuchen, wo er keinen bekommen hat, ihn aber bekommen hätte sollen... ich habe doch nur 2 Tage Wochenende und hätte gerne noch was Anderes gemacht...

Aber nur ein kurzer Hinweis:
https://www.wahretabelle.de/verein/bayern-munchen/1?jahr=2016

 



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

19.01.2018 20:30


46.
Selke
71.
Kagawa
94.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
3,8
Hertha BSC 4,3   3,5  Bor. Dortmund 4,7
Tobias Christ
Timo Gerach
Jan Seidel
Dr. Jochen Drees
Padraig Sutton

Statistik von Christian Dingert

Hertha BSC Bor. Dortmund Spiele
14  
  16

Siege (DFL)
6  
  12
Siege (WT)
6  
  12

Unentschieden (DFL)
4  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  3

Niederlagen (DFL)
4  
  2
Niederlagen (WT)
5  
  1

Aufstellung

Kraft
Gelbe Karte Weiser
Stark
Lustenberger
Plattenhardt
Maier
Skjelbred
Gelbe Karte Lazaro
Duda 77.
Kalou 84.
Selke
Bürki 
Piszczek 
Sokratis 
Toprak 
Toljan 
Weigl 
90. Pulisic  Gelbe Karte
Kagawa 
68. Götze 
Sancho 
Schürrle 
Gelbe Karte Darida  84.
Leckie  77.
68. Isak
90. Yarmolenko

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
3  
  3

Torschüsse gesamt
8  
  10

Ecken
3  
  5

Abseits
2  
  0

Fouls
11  
  13

Ballbesitz
38%  
  62%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema