Elfmeter für Dortmund nach Foul von Leibold an Sancho?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  34. Min.: Elfmeter für Dortmund nach Foul von Leibold an Sancho? | von Kopfvall
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Regelfrage bzgl. VAR | von Armageddon5
  Nachspielzeit 2 Hz | von Madara
  Ist SR Osmers noch tragbar? | von flonaldinho
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. Dortmund

Hätte der Schiedsrichter für Leibolds Tackling(s) gegen Sancho auf den Punkt zeigen müssen oder war es richtig hier nicht zu pfeifen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für Dortmund nach Foul von Leibold an Sancho?  - #121


19.02.2019 19:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@tdrr12

Zitat von tdrr12
Zitat von lufdbomp
Zitat von tdrr12
Damit hier ein Vorteil entstände, müsste Götzes Abschluss ein xG von >0,78 darstellen. Beide Torschüsse zusammen sind aber nur 0,2 xG. Hier auf Vorteil zu entscheiden ist abenteuerlich.

Der Wert von 0,78 ist wohl die Elfmeter-Treffer-Quote, gell? Das ist wohl auch ein statistisch festgehaltener Wert. Wie kommst du auf den Wert von 0,2 bei den Torschüssen? Gibt es da auch statistische Wert?
 


Bez. Elfmeter ist das die Trefferquote, korrekt. Der Wert für die zwei Götze-Torschüsse kam von understat (auch wenn ich persönlich deren xG-Modell weniger gut finde; ist halt das einzige frei verfügbare).


Der Shiri hat keinen Taschenrechner auf den Platz. Wenn die Entscheidung also Vorteil war, dann wird der Abschluss von Götze für ihn als Vorteil ausreichen. Du kannst als Shiri schlecht bewerten, ob der abschluss aus 8 Meter nun besser wie ein Elfmeter oder nicht war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund nach Foul von Leibold an Sancho?  - #122


19.02.2019 19:46


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@skyy

Zitat von skyy
Zitat von SCF-Dani
Zitat von skyy
Zitat von SCF-Dani
Zitat von skyy
Zitat von panicupdate
Fehler vom Schiri. Verstehe aber absolut nicht, wie man hier sauer auf den VAR sein kann. Einen Elfmeter nach einer Vorteilsituation, (die meines erachtens zwar kein Vorteil war, aber trotzdem eine sehr gute Torchance) wäre für mich ein sehr großer Fehler des VAR gewesen. 

Wieder so ein Post. Wie soll man das ohne Sarkasmus kommentieren?

Was genau stimmt daran nicht? Wenn der SR es so gesehen und bewertet hat, gibt es für den VAR keinen Anlass zu einem Eingriff 
​​​​​​
Vielleicht solltest du mal überdenken, ob Diskussionsforen das richtige Medium für dich sind, wenn du mit Meinungen (selbst mit dem gleichen Ergebnis) offenbar nicht umgehen kannst. 

Wenn du mir eröffnest, was eine Vorteilssituation ist, aus der sich kein konkreter Vorteil ergibt, bin ich bereit, alles zu überdenken.

Jetzt machst du es mir aber einfach

Vorteilssituation: Götze bekommt den Ball und kann abschließen, wenn ein Tor fällt will keiner einen Pfiff für das Foul

Kein Vorteil ergeben: Götze haut am Ball vorbei, Götze trifft den Ball nicht richtig, ein Gegner behindert Götze, ... 
​​​​​​
In dem Fall darf man nun also Entschuldigungen gegenüber mehreren Usern erwarten? 

User panicupdate sagt, dass es eine Vorteilssituation ist, aus der sich (widersinniger Weise) für ihn kein Vorteil äquivalent eines Elfmeters ergibt, um danach zu schreiben, dass der VAR keineswegs hätte eingreifen dürfen.

Wenn wir hier von Legasthenie sprechen, entschuldige ich mich für Art und Weise meiner Antwort an Stesspela.

Wegen deiner PN: Ich bin doch tatsächlich berufstätig und habe nicht 24/7 Zeit für WT Natürlich habe ich den Post von panicupdate gelesen, entsprechend habe ich auch deine Fragen dazu beantwortet.

Das Ganze ist relativ einfach:
Das Thema mit dem Vorteil habe ich dir hoffentlich ausreichend erklärt weshalb ich vermute, dass du nun auf das Thema VAR abzielst.  (Alles andere wäre mir zumindest nicht schlüssig)
Da ein SR eine Szene bei einer Vorteilsauslegung wahrgenommen und bewertet hat, scheidet ein Eingriff des VAR grundsätzlich aus - sofern die Wahrnehmung korrekt war. Wenn der SR einen verloren gegangenen Vorteil nicht zurück nimmt, ist dies ein eventueller Fehler von ihm. Für den VAR gibt es nach wie vor keinen Anlass für einen Eingriff.

Über was man hier streiten kann: Meines Erachtens wurde weder Vorteil noch Ball gespielt durch den SR angezeigt. Ob es daher den Vorteil für Dortmund gab oder der SR das Foul nicht gesehen hat, kann von uns nicht bewertet werden. Im ersten Fall war es vom VAR korrekt, hier nicht einzugreifen. Im zweiten Fall wäre es falsch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund nach Foul von Leibold an Sancho?  - #123


19.02.2019 20:00


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 830

@stesspela seminaisär

- Veto
Zitat von stesspela seminaisär


Der Shiri hat keinen Taschenrechner auf den Platz. Wenn die Entscheidung also Vorteil war, dann wird der Abschluss von Götze für ihn als Vorteil ausreichen. Du kannst als Shiri schlecht bewerten, ob der abschluss aus 8 Meter nun besser wie ein Elfmeter oder nicht war.


Hier geht es nicht um Rechenspiele sondern darum, dass eine Vorteilsentscheidung in dieser Szene abenteuerlich ist. Denn der angebliche "Vorteil" ist meilenweit von einem tatsächlichen Vorteil entfernt; die Chance(n) Götzes sind mit einem Elfmeter nicht vergleichbar. Wenn der Schiedsrichter also auf Vorteil entscheidet, ist das eine Fehlentscheidung. Deine Logik hier ist nichts anderes als "wenn's der Schiri so entscheidet, war's auch so" -- und mit dieser Logik brauchen wir keine WT.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund nach Foul von Leibold an Sancho?  - #124


19.02.2019 20:09


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@tdrr12

Zitat von tdrr12
Bez. Elfmeter ist das die Trefferquote, korrekt. Der Wert für die zwei Götze-Torschüsse kam von understat (auch wenn ich persönlich deren xG-Modell weniger gut finde; ist halt das einzige frei verfügbare).

Sachen gibts
Danke für den Link, das muss ich mir mal genauer anschauen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund nach Foul von Leibold an Sancho?  - #125


19.02.2019 20:14


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@Niels110

- richtig entschieden
Zitat von Niels110
Zitat von lexhg98
Ich hab das ganze gestern nur so halb verfolgen können und es sah für mich nach zuerst Elfmeter aus.

Nach Ansicht des YouToube-Videos muss ich meine Meinung allerdings ändern:
Sancho befindet sich im Moment des minimalen Kontaktes bereits in einer "bedrohlichen Schieflage" und nimmt den Kontakt dann dankend an. Der Kontakt an sich könnte außerdem nicht geringer Ausfallen, zumal der Ball perfekt zu Götze kommt, der das Tor eigentlich machen muss - das ist aber eher nebensächlich.
Ich kann und will dafür einfach keinen Elfmeter sehen, das ist einfach zu wenig.

Dennoch wäre eine Entscheidung auf Elfmeter vertretbar gewesen, ein Kontakt war eben da.
 


Und woher kommt die "bedrohliche Schieflage"? Genau, von dem ersten Foul des Nürnbergers an Sancho


1. Foul? Kann ich auf dem Video nicht erkennen. Sancho will um den Nürnberger herum laufen und kommt dadurch in die Schieflage, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren 




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund nach Foul von Leibold an Sancho?  - #126


19.02.2019 20:16


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@lufdbomp @tdrr12

Zitat von lufdbomp
Zitat von tdrr12
Bez. Elfmeter ist das die Trefferquote, korrekt. Der Wert für die zwei Götze-Torschüsse kam von understat (auch wenn ich persönlich deren xG-Modell weniger gut finde; ist halt das einzige frei verfügbare).

Sachen gibts
Danke für den Link, das muss ich mir mal genauer anschauen.

Kann mir einer von euch das mit dem xG genauer erklären? Für mich sind die angegebenen Zahlen in Zusammenhang mit den jeweiligen Spielen nicht schlüssig



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund nach Foul von Leibold an Sancho?  - #127


19.02.2019 20:19


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von lufdbomp
Zitat von tdrr12
Bez. Elfmeter ist das die Trefferquote, korrekt. Der Wert für die zwei Götze-Torschüsse kam von understat (auch wenn ich persönlich deren xG-Modell weniger gut finde; ist halt das einzige frei verfügbare).

Sachen gibts
Danke für den Link, das muss ich mir mal genauer anschauen.

Kann mir einer von euch das mit dem xG genauer erklären? Für mich sind die angegebenen Zahlen in Zusammenhang mit den jeweiligen Spielen nicht schlüssig

Ich hoffe auf tdrr12



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund nach Foul von Leibold an Sancho?  - #128


19.02.2019 20:49


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1756

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von SCF-Dani
Zitat von lufdbomp
Zitat von tdrr12
Bez. Elfmeter ist das die Trefferquote, korrekt. Der Wert für die zwei Götze-Torschüsse kam von understat (auch wenn ich persönlich deren xG-Modell weniger gut finde; ist halt das einzige frei verfügbare).

Sachen gibts
Danke für den Link, das muss ich mir mal genauer anschauen.

Kann mir einer von euch das mit dem xG genauer erklären? Für mich sind die angegebenen Zahlen in Zusammenhang mit den jeweiligen Spielen nicht schlüssig

Ich hoffe auf tdrr12


Ich tipp auf dem Handy, deswegen etwas kürzer:

Der xG-Wert gibt die Wahrscheinlichkeit an, dass ein Schuss aus dieser Pisition unter ähnlicher Bedrängnis ins Tor geht. Je näher der Wert zu 1,00 tendiert, desto größer war die Chance.
Im Endeffekt geht understat eben davon aus, dass man sich dann ein Tor „verdient“ hat, wenn man auf Chancen im Gesamtwert von knapp 1,00 kommt. Damit möchte man gleich mehreres auf einmal festhalten:

1. Wie effektiv sind die Teams (also benötigt man mehr Chancen als durch die Quote zu erwarten ist)?
2. Wie effektiv sind Torschützen und Vorlagengeber?
3. Wer hatte die besseren Chancen im Spiel?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund nach Foul von Leibold an Sancho?  - #129


19.02.2019 21:22


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219




"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund nach Foul von Leibold an Sancho?  - #130


19.02.2019 21:42


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@assasine94-2

Zitat von assasine94-2
Der xG-Wert gibt die Wahrscheinlichkeit an, dass ein Schuss aus dieser Pisition unter ähnlicher Bedrängnis ins Tor geht. Je näher der Wert zu 1,00 tendiert, desto größer war die Chance.
Im Endeffekt geht understat eben davon aus, dass man sich dann ein Tor „verdient“ hat, wenn man auf Chancen im Gesamtwert von knapp 1,00 kommt. Damit möchte man gleich mehreres auf einmal festhalten:

Würde bedeuten (sofern man den Zahlen glaubt / vertraut), dass die Werte die Aussagen von Hamann zu Lewandowski beispielsweise teilweise stützen?
Wenn ich deine Aussage dazu richtig verstanden habe, hätte Lewy statistisch mit seinen Chancen in dieser Qualität 7 Tore mehr schießen müssen?

Goretzka als Torschütze überdurchschnittlich effektiv, ich denke das kann als Zuschauer so bestätigt werden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund nach Foul von Leibold an Sancho?  - #131


19.02.2019 23:34


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 830

@SCF-Dani @assasine94-2 @lufdbomp

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von assasine94-2
Der xG-Wert gibt die Wahrscheinlichkeit an, dass ein Schuss aus dieser Pisition unter ähnlicher Bedrängnis ins Tor geht. Je näher der Wert zu 1,00 tendiert, desto größer war die Chance.
Im Endeffekt geht understat eben davon aus, dass man sich dann ein Tor „verdient“ hat, wenn man auf Chancen im Gesamtwert von knapp 1,00 kommt. Damit möchte man gleich mehreres auf einmal festhalten:

1. Wie effektiv sind die Teams (also benötigt man mehr Chancen als durch die Quote zu erwarten ist)? 
2. Wie effektiv sind Torschützen und Vorlagengeber?
3. Wer hatte die besseren Chancen im Spiel? 

Würde bedeuten (sofern man den Zahlen glaubt / vertraut), dass die Werte die Aussagen von Hamann zu Lewandowski beispielsweise teilweise stützen?
Wenn ich deine Aussage dazu richtig verstanden habe, hätte Lewy statistisch mit seinen Chancen in dieser Qualität 7 Tore mehr schießen müssen?

Goretzka als Torschütze überdurchschnittlich effektiv, ich denke das kann als Zuschauer so bestätigt werden


Ich persönlich würde den Begriff "verdienen" nicht benutzen, denn es geht hier meines Erachtens nach eher um die Durchschnittsanzahl an Toren, die eine Mannschaft mit den jeweiligen Torschüssen bzw. Chancen erzielt. Ich glaube, Frequenzen machen das ganze einfacher: xG-Modelle versuchen zu errechnen, wie viele von 100 der jeweiligen Torschüsse erfolgreich wären. Bei Götzes erstem Schuss waren das 12 von 100; bei seinem zweiten 8. Bei Elfmeter sind es ca. 78 von 100.

Welche Fakoren in diese Berechnungen einbezogen werden ist von xG-Modell zu xG-Modell unterschiedlich. Bei understat wurden diese Faktoren so weit ich weiss nie veröffentlicht und manchmal kommen da (vor allem nach Eckbällen) komische Werte bei raus, weshalb ich kein großer Fan dieses Modells bin. In fast allen Modellen werden folgende Faktoren verwendet: Position bei Torabschluss, Art (Kopf, Fuss, etc.), Spielsituation (freies Spiel, Freistoss, Eckball, etc.). Bei den meisten Modellen werden dann auch noch Position der Gegenspieler zur Zeit des Torschusses mit einbezogen. Einige Modelle gehen noch wesentlich weiter (insbesondere wenn diese mit Hilfe künstlicher Intelligenz erstellt wurden) und beziehen im großen Umfang vorhergegangene Spielzüge, Abwehrverhalten und zig andere Faktoren (Wetter?) mit ein.

Tore und Gegentore sind oft Zufallsprodukte. Meiner Meinung nach ist der Gedanke bei xG, diese Zufälle aus der Bewertung der Mannschaftsleistung rauszunehmen. Bez. der Effektivität eines Spielers ist es schwerer zu urteilen. Um mit dem Lewandowski-Beispiel weiterzumachen: Ist die Ursache für diese Diskrepanz bei Lewandowski einfach nur Pech oder hat er sich im Vergleich zu vorherigen Saisons tatsächlich verschlechtert? Es deutet meines Erachtens hier wenig auf einen Leistungsabfall hin, insbesondere da die Anzahl der Torschüsse innerhalb von 22 Spieltagen noch relativ gering und seine Karrieredaten doch schon lange sehr gut sind. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund nach Foul von Leibold an Sancho?  - #132


20.02.2019 13:10


Ball


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 972

@Neon

- richtig entschieden
Zitat von Neon
Zitat von Ball
Ist von einem Elfmeter recht weit entfernt, nicht mal ein Kontakt zu erkennen, Sancho weicht aus und hebt dann ab.


Schon mal versucht dir die Szene anzuschauen?


Ich habe die Szene bereits mehrere Male angeschaut.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund nach Foul von Leibold an Sancho?  - #133


20.02.2019 15:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Ball

Zitat von Ball
Zitat von Neon
Zitat von Ball
Ist von einem Elfmeter recht weit entfernt, nicht mal ein Kontakt zu erkennen, Sancho weicht aus und hebt dann ab.


Schon mal versucht dir die Szene anzuschauen?


Ich habe die Szene bereits mehrere Male angeschaut.

Ob es für einen Elfmeter für einen ausreicht oder ob Vorteil bestand ist ja eines, aber die deutliche Beschleunigung des Unterschenkels nach innen, genau in dem Moment, in dem der Kontakt vorhanden sein müsste, nicht zu erkennen ist dann doch gerade mit vorhandenen Bildmaterial fraglich. 
Ich jedenfalls würde mich schon hinterfragen, wenn alle vom KT das Foul erkennen (einmal Vorteil) und man auf 7 Seiten Diskussion der einzige ist, der keinen Kontakt erkennt...
Eine Kraft von außen muss eingewirkt haben, die Beschleunigung außerhalb der ursprünglichen Bewegungsrichtung ist zu abrupt um es ohne äußeren Faktor zu bewerkstelligen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund nach Foul von Leibold an Sancho?  - #134


20.02.2019 20:05


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Ball

- Veto
Zitat von Ball
Zitat von Neon
Zitat von Ball
Ist von einem Elfmeter recht weit entfernt, nicht mal ein Kontakt zu erkennen, Sancho weicht aus und hebt dann ab.


Schon mal versucht dir die Szene anzuschauen?


Ich habe die Szene bereits mehrere Male angeschaut.


Und den Kontakt noch nicht gefunden? Man kann vielleicht drüber diskutieren ob der Kontakt ein Foul ist, aber "mehrere Male" die Szene schauen und behaupten es wäre kein Kontakt zu erkennen muss man doch schon mit Absicht dran vorbei schauen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund nach Foul von Leibold an Sancho?  - #135


20.02.2019 23:22


Ball


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 972

@Esox

- richtig entschieden
Zitat von Esox
Zitat von Ball
Zitat von Neon
Zitat von Ball
Ist von einem Elfmeter recht weit entfernt, nicht mal ein Kontakt zu erkennen, Sancho weicht aus und hebt dann ab.


Schon mal versucht dir die Szene anzuschauen?


Ich habe die Szene bereits mehrere Male angeschaut.

Ob es für einen Elfmeter für einen ausreicht oder ob Vorteil bestand ist ja eines, aber die deutliche Beschleunigung des Unterschenkels nach innen, genau in dem Moment, in dem der Kontakt vorhanden sein müsste, nicht zu erkennen ist dann doch gerade mit vorhandenen Bildmaterial fraglich. 
Ich jedenfalls würde mich schon hinterfragen, wenn alle vom KT das Foul erkennen (einmal Vorteil) und man auf 7 Seiten Diskussion der einzige ist, der keinen Kontakt erkennt...
Eine Kraft von außen muss eingewirkt haben, die Beschleunigung außerhalb der ursprünglichen Bewegungsrichtung ist zu abrupt um es ohne äußeren Faktor zu bewerkstelligen


Dann guck dir das Video an bei 1.43https://www.youtube.com/watch?v=a3LK9UWqyYU Keinerlei Berührung, das GIF von Wallmersbacher sieht außerdem nicht ganz genau aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund nach Foul von Leibold an Sancho?  - #136


20.02.2019 23:30


Ball


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 972

@Neon

- richtig entschieden
Zitat von Neon
Zitat von Ball
Zitat von Neon
Zitat von Ball
Ist von einem Elfmeter recht weit entfernt, nicht mal ein Kontakt zu erkennen, Sancho weicht aus und hebt dann ab.


Schon mal versucht dir die Szene anzuschauen?


Ich habe die Szene bereits mehrere Male angeschaut.


Und den Kontakt noch nicht gefunden? Man kann vielleicht drüber diskutieren ob der Kontakt ein Foul ist, aber "mehrere Male" die Szene schauen und behaupten es wäre kein Kontakt zu erkennen muss man doch schon mit Absicht dran vorbei schauen.


Wo soll bei Minute 1.43 ein Kontakt sein?https://www.youtube.com/watch?v=a3LK9UWqyYU



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund nach Foul von Leibold an Sancho?  - #137


21.02.2019 10:02


Plerchi
Plerchi

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 409

Wirklich? Man hat hier auf Veto entschieden?

Ich als Lehrwart meiner Schiedsrichtergruppe bin komplett entsetzt.

Nach dem Foul kommt Mario Götze zum Torabschluss aus einer Position die besser garnicht sein kann. Mathenia hält den Ball. Passiert.

Muss man dann den FCN dafür bestrafen weil Götze zu doof ist den Ball ins Tor zu hauen? Das ist ein ganz klarer Vorteil, besser kann dieser Vorteil garnicht werden als frei vor dem Torhüter zum Abschluss zu kommen.

Mit Verlaub, ich stelle hiermit das Kompetenzteam in frage.

Man sollte sich eventuell vorab mit den Regeln beschäftigen bevor man so eine Position annimmt.

Diesen Elfmeter darf man niemals geben.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund nach Foul von Leibold an Sancho?  - #138


21.02.2019 10:09


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Ball

- Veto
Zitat von Ball
Zitat von Neon
Zitat von Ball
Zitat von Neon
Zitat von Ball
Ist von einem Elfmeter recht weit entfernt, nicht mal ein Kontakt zu erkennen, Sancho weicht aus und hebt dann ab.


Schon mal versucht dir die Szene anzuschauen?


Ich habe die Szene bereits mehrere Male angeschaut.


Und den Kontakt noch nicht gefunden? Man kann vielleicht drüber diskutieren ob der Kontakt ein Foul ist, aber "mehrere Male" die Szene schauen und behaupten es wäre kein Kontakt zu erkennen muss man doch schon mit Absicht dran vorbei schauen.


Wo soll bei Minute 1.43 ein Kontakt sein?https://www.youtube.com/watch?v=a3LK9UWqyYU


Exakt bei 1.43, rechtes Bein, ziemlich exakt auf dem da, wo auf dem Stutzen das Puma-Symbol ist. Was kommt als nächstes? Wir diskutieren ob das Sancho oder Reus war im Zweikampf?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund nach Foul von Leibold an Sancho?  - #139


21.02.2019 10:12


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Plerchi

- Veto
Zitat von plerchi
Wirklich? Man hat hier auf Veto entschieden?

Ich als Lehrwart meiner Schiedsrichtergruppe bin komplett entsetzt.

Nach dem Foul kommt Mario Götze zum Torabschluss aus einer Position die besser garnicht sein kann. Mathenia hält den Ball. Passiert.

Muss man dann den FCN dafür bestrafen weil Götze zu doof ist den Ball ins Tor zu hauen? Das ist ein ganz klarer Vorteil, besser kann dieser Vorteil garnicht werden als frei vor dem Torhüter zum Abschluss zu kommen.

Mit Verlaub, ich stelle hiermit das Kompetenzteam in frage.

Man sollte sich eventuell vorab mit den Regeln beschäftigen bevor man so eine Position annimmt.

Diesen Elfmeter darf man niemals geben.


Du hast eine interessante Ansicht von "besser gar nicht sein kann". Wie wär es mit ruhendem Ball und Zeit statt sofort aus der Drehung mim Rücken zum Tor abschließen zu müssen. Muss man den BVB dafür bestrafen, dass Leibold zu doof ist einen sauberen Zweikampf im Strafraum zu führen?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund nach Foul von Leibold an Sancho?  - #140


21.02.2019 15:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Plerchi

Zitat von plerchi
Wirklich? Man hat hier auf Veto entschieden?

Ich als Lehrwart meiner Schiedsrichtergruppe bin komplett entsetzt.

Nach dem Foul kommt Mario Götze zum Torabschluss aus einer Position die besser garnicht sein kann. Mathenia hält den Ball. Passiert.

Muss man dann den FCN dafür bestrafen weil Götze zu doof ist den Ball ins Tor zu hauen? Das ist ein ganz klarer Vorteil, besser kann dieser Vorteil garnicht werden als frei vor dem Torhüter zum Abschluss zu kommen.

Mit Verlaub, ich stelle hiermit das Kompetenzteam in frage.

Man sollte sich eventuell vorab mit den Regeln beschäftigen bevor man so eine Position annimmt.

Diesen Elfmeter darf man niemals geben.

Welche Situationen sind vorteilhafter?
1. Entfernung zum Tor 11 Meter
2. Entfernung zum Tor 8 Meter

1. Ruhender Ball
2. Bewegender Ball

1. Blick zum Tor
2. Rücken zum Tor

1. Zentrale Position 
2. Seitliche Position

1. Kein Verteidiger
2. Verteidiger

1. Kein Zeitdruck
2. Zeitdruck

Wenn du jetzt überwiegend auf 1 entschieden hast, dann liegt für dich kein Vorteil vor, ist die überwiegende Entscheidung bei 2, dann liegt einer vor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

18.02.2019 20:30


34.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
4,3
1. FC Nürnberg 4,1   3,6  Bor. Dortmund 5,8
Robert Kempter
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Tobias Reichel
Marco Fritz
Mark Borsch

Statistik von Harm Osmers

1. FC Nürnberg Bor. Dortmund Spiele
14  
  13

Siege (DFL)
5  
  8
Siege (WT)
6  
  10

Unentschieden (DFL)
4  
  3
Unentschieden (WT)
2  
  1

Niederlagen (DFL)
5  
  2
Niederlagen (WT)
6  
  2

Aufstellung

Gelbe Karte Mathenia
Valentini
Mühl
Ewerton
Leibold
Behrens
Petrak
Löwen 77.
Kubo 85.
Pereira
Zrelak 66.
Bürki 
Wolf 
Weigl 
Zagadou 
Diallo 
Witsel  Gelbe Karte
80. Delaney 
Sancho 
63. Philipp 
Guerreiro 
Götze 
Ishak  66.
Bauer  77.
Palacios Martínez  85.
63. Alcácer
80. Bruun Larsen Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

1. FC Nürnberg Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
2  
  6

Torschüsse gesamt
4  
  14

Ecken
3  
  11

Abseits
1  
  2

Fouls
8  
  9

Ballbesitz
33%  
  67%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema