Elfmeter für Dortmund

Relevante Themen

 Strittige Szene
  86. Min.: Elfmeter korrekt? | von Fabio11
 Vorschläge der Community
  30. Min.: Elfmeter für Dortmund | von K43bm
 Allgemeine Themen
  Regie | von Vollblutborusse
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter für Dortmund   - #21


23.10.2021 19:42


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1206

- Veto
"Wenn" hier überhaupt ein Foul vorliegt, ist es eins von Malen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund   - #22


23.10.2021 19:57


Hall


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 21.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 378

@Jugtu

Zitat von jugtu
"Wenn" hier überhaupt ein Foul vorliegt, ist es eins von Malen.

Wie? Wo? Warum? Ein bißchen mal Argumentieren, wäre nicht schlecht. Oder es ganz lassen, hier zu posten. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund   - #23


23.10.2021 20:04


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1076

@LastTry

- richtig entschieden
Zitat von LastTry
Ich finde auch, dass oft die jeweilige Spielsituation und die Strafe Elfmeter nicht in einem passenden Verhältnis stehen. Das trifft leider auf den Großteil aller Elfmeterentscheidungen zu.
Jedoch wüsste ich aber auch nicht, wie man das besser ins Verhältnis setzen könnte und wie man diese neue Regelgrundlage klar formulieren könnte. Sonst würde da eine riesen Grauzone entstehen, wenn es nicht Elfmeter sondern je nach Spielsituation etwas anderes geben würde.


Mein erster Versuch wäre den Elfmeter nicht mehr an den Strafraum zu binden, sondern an das verhindern einer klaren Torchance und zwar unabhängig vom Ort des Fouls (so wie es in anderen Sportarten mit vergleichbaren Konstrukten auch ist - zB Penalty Shot im Eishockey). Und dafür würde ich die rote Karte für das Vergehen abschaffen. Nur wie die Spielfortsetzung nach Fouls im jetzigen Strafraum aussehen soll, bin ich mir nicht sicher. Das würde dann aber die zu großen Belohnung durch einen Elfmeter und den Anreiz zu einer Schwalbe im Strafraum reduzieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund   - #24


23.10.2021 20:08


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1206

@Hall

- Veto
Zitat von Hall
Zitat von jugtu
"Wenn" hier überhaupt ein Foul vorliegt, ist es eins von Malen.

Wie? Wo? Warum? Ein bißchen mal Argumentieren, wäre nicht schlecht. Oder es ganz lassen, hier zu posten. 

Weil er foult. Mehr fällt mir zu so einem überflüssigen Kommentar nicht ein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund   - #25


23.10.2021 20:10


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1206

@nordic

- Veto
Zitat von nordic
Zitat von LastTry
Ich finde auch, dass oft die jeweilige Spielsituation und die Strafe Elfmeter nicht in einem passenden Verhältnis stehen. Das trifft leider auf den Großteil aller Elfmeterentscheidungen zu.
Jedoch wüsste ich aber auch nicht, wie man das besser ins Verhältnis setzen könnte und wie man diese neue Regelgrundlage klar formulieren könnte. Sonst würde da eine riesen Grauzone entstehen, wenn es nicht Elfmeter sondern je nach Spielsituation etwas anderes geben würde.


Mein erster Versuch wäre den Elfmeter nicht mehr an den Strafraum zu binden, sondern an das verhindern einer klaren Torchance und zwar unabhängig vom Ort des Fouls (so wie es in anderen Sportarten mit vergleichbaren Konstrukten auch ist - zB Penalty Shot im Eishockey). Und dafür würde ich die rote Karte für das Vergehen abschaffen. Nur wie die Spielfortsetzung nach Fouls im jetzigen Strafraum aussehen soll, bin ich mir nicht sicher. Das würde dann aber die zu großen Belohnung durch einen Elfmeter und den Anreiz zu einer Schwalbe im Strafraum reduzieren.

So logische Regeln würde die FIFA nie einführen. Wäre ja sonst was sinnvolles. Habe auch noch nie verstanden warum es vernüftig sein soll, dass es im 16er Elfmeter gibt, aber nicht wenn jemand alleine auf das Tor zuläuft.
Genau wie es ganz einfach wäre, das technische Tor einzuführen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund   - #26


24.10.2021 07:22


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3552

@Jugtu

Zitat von jugtu
Zitat von Hall
Zitat von jugtu
"Wenn" hier überhaupt ein Foul vorliegt, ist es eins von Malen.

Wie? Wo? Warum? Ein bißchen mal Argumentieren, wäre nicht schlecht. Oder es ganz lassen, hier zu posten. 

Weil er foult. Mehr fällt mir zu so einem überflüssigen Kommentar nicht ein.

Was an seinem Verhalten ist ein Foul? Kannst du das mal ausführen, was du als Foul ansiehst in dieser Szene?



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund   - #27


24.10.2021 08:22


ArminiaRulez


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 24.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 15

- Veto
Für mich ist das kein Elfmeter.
Wenn man die normale Fernsehperspektive nimmt, dann geht Malen mit der Schulter in Brunner und bewegt ihn so in Bellingham. Das passiert bevor alle 3 am Boden liegen. Sieht man im Video auch gut bei Sekunde 4 und 5.
In der Nahaufnahme ist das leider nicht zu erkennen, da von hinter Bellingham gefilmt wird.
Lässt Malen die Schulter und den Arm weg, ist es dann Elfmeter. So ist es eher für mich ein Foul an Brunner und das Foul an Malen nicht mehr zu werten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund   - #28


24.10.2021 09:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@nordic

Zitat von nordic
Zitat von LastTry
Ich finde auch, dass oft die jeweilige Spielsituation und die Strafe Elfmeter nicht in einem passenden Verhältnis stehen. Das trifft leider auf den Großteil aller Elfmeterentscheidungen zu.
Jedoch wüsste ich aber auch nicht, wie man das besser ins Verhältnis setzen könnte und wie man diese neue Regelgrundlage klar formulieren könnte. Sonst würde da eine riesen Grauzone entstehen, wenn es nicht Elfmeter sondern je nach Spielsituation etwas anderes geben würde.


Mein erster Versuch wäre den Elfmeter nicht mehr an den Strafraum zu binden, sondern an das verhindern einer klaren Torchance und zwar unabhängig vom Ort des Fouls (so wie es in anderen Sportarten mit vergleichbaren Konstrukten auch ist - zB Penalty Shot im Eishockey). Und dafür würde ich die rote Karte für das Vergehen abschaffen. Nur wie die Spielfortsetzung nach Fouls im jetzigen Strafraum aussehen soll, bin ich mir nicht sicher. Das würde dann aber die zu großen Belohnung durch einen Elfmeter und den Anreiz zu einer Schwalbe im Strafraum reduzieren.


Das mit der klaren Torchance würde auf jeden Fall besser zum Elfmeter passen. Da gibt es nach dem ehemaligen Begriff "Notbremse" einige Szenen, die ich mir passend vorstellen kann.
Aber meines Erachtens wird diese Bewertungsgrundlage in vielen Situationen in und am 16er sehr schwierig. Was ist denn eine klare Torchance, wenn man im 16er ist? Ballkontrolle und freies Schussfeld? Nur Ballkontrolle und ausreichend Platz? Denke das ist extrem schwierig zu bewerten und vor allem sowas auch nur annähernd gleich zu bewerten. Da bräuchte man bei jeder Situation erst mal ein Videogutachten.
Wie soll es dann weitergehen, wenn es kein Elfmeter ist? Ein Freistoß, wo sich die Mauer komplett formieren kann entspricht auch nicht der gleichen Situation.

Ich finde so hat die Elfmeterregel klar ihre Schwächen, aber jeder Spieler weiss, wenn er im 16er foult, ist es Elfmeter und jeder Schiedsrichter weiss Foul im 16er ist Elfmeter. Ansonsten hat jeder Schiedsrichter seine Interpretation da und es wird gefühlt willkürlicher.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund   - #29


24.10.2021 16:11


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1354

- Veto
An Hand der Bilder auf Sky im Spiel hätte ich hier keinen Elfer gegeben.
Vielleicht kann hier aber nochmal jemand eine besserer Videoansicht einstellen, eventuell müsste ich meine Abstimmung dann entsprechend abändern.

Ein Elfmeter sollte mM. nach nur gegeben werden, wenn er ziemlich eindeutig ist.
Hier sieht es tatsächlich so aus, als hätte Mahlen den Bielefelder Verteidiger von hinten in Richtung des Stürmers geschubst - ausserdem läuft der Stürmer in den Verteidiger, der sich ja nicht in Luft auflösen kann.

Keine Verschwörung oder Provokation, sondern nur eine faktische Statistikzahl die jeder gerne nachlesen kann:
der BVB hat in der bisherigen Saison von 9 Bundesligaspielen vier Elfmeter bekommen. Das ist bis jetzt Spitzenwert!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund   - #30


24.10.2021 17:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Stern des Südens

Zitat von Stern des Südens
An Hand der Bilder auf Sky im Spiel hätte ich hier keinen Elfer gegeben.
Vielleicht kann hier aber nochmal jemand eine besserer Videoansicht einstellen, eventuell müsste ich meine Abstimmung dann entsprechend abändern.

Ein Elfmeter sollte mM. nach nur gegeben werden, wenn er ziemlich eindeutig ist.
Hier sieht es tatsächlich so aus, als hätte Mahlen den Bielefelder Verteidiger von hinten in Richtung des Stürmers geschubst - ausserdem läuft der Stürmer in den Verteidiger, der sich ja nicht in Luft auflösen kann.

Keine Verschwörung oder Provokation, sondern nur eine faktische Statistikzahl die jeder gerne nachlesen kann:
der BVB hat in der bisherigen Saison von 9 Bundesligaspielen vier Elfmeter bekommen. Das ist bis jetzt Spitzenwert!


Da das hier gepostete Bildmaterial von der Perspektive das Entscheidende nicht wirklich zeigt. Es geht nicht um irgendeine Aktion gegen Bellingham. Es geht darum, dass der Bielefelder zum Ball gehen möchte, aber dabei Malen mit hoher Intensität von hinten gegen sein Bein tritt.

Zu deiner Bemerkung:
Sicherlich ist dir dabei aufgefallen, dass alle 4 Elfmeter laut KT berechtigt waren und es sogar eigentlich noch hätte einen 5. geben müssen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund   - #31


24.10.2021 22:37


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1206

@CM_Punk

- Veto
Zitat von CM_Punk
Zitat von jugtu
Zitat von Hall
Zitat von jugtu
"Wenn" hier überhaupt ein Foul vorliegt, ist es eins von Malen.

Wie? Wo? Warum? Ein bißchen mal Argumentieren, wäre nicht schlecht. Oder es ganz lassen, hier zu posten. 

Weil er foult. Mehr fällt mir zu so einem überflüssigen Kommentar nicht ein.

Was an seinem Verhalten ist ein Foul? Kannst du das mal ausführen, was du als Foul ansiehst in dieser Szene?

Das Reinrennen in den Bielefelder mit der Hüfte und dem linken Bein, ohne wirklich in Ballbesitz zu sein. Wenn jemand irgendwo auf dem Feld einfach so in seinen Gegner reinrennt, würde keiner an einem Foul zweifeln.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund   - #32


25.10.2021 06:52


irie


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 49

- richtig entschieden
Brunner hält Malen am Rücken und trifft ihn unten am Fuß... ist schon ok, den zu geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund   - #33


25.10.2021 13:51


schiggy


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 08.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 119

@K43BM

- richtig entschieden
Zitat von K43bm
Bellingham setzt am linken Sechzehnereck gegen Brunner nach und fällt anschließend. Lag hier ein Foulspiel vor? 


Eher nicht. Aber an Malen gabs ein Foulspiel. 

Stimmen wir hier ab ob der Elfmeter korrekt war oder ob das an Bellingham auch Elfmeterreif war? 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund   - #34


25.10.2021 22:10


ArminiaRulez


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 24.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 15

@Jugtu

- Veto
Zitat von jugtu
Zitat von CM_Punk
Zitat von jugtu
Zitat von Hall
Zitat von jugtu
"Wenn" hier überhaupt ein Foul vorliegt, ist es eins von Malen.

Wie? Wo? Warum? Ein bißchen mal Argumentieren, wäre nicht schlecht. Oder es ganz lassen, hier zu posten. 

Weil er foult. Mehr fällt mir zu so einem überflüssigen Kommentar nicht ein.

Was an seinem Verhalten ist ein Foul? Kannst du das mal ausführen, was du als Foul ansiehst in dieser Szene?

Das Reinrennen in den Bielefelder mit der Hüfte und dem linken Bein, ohne wirklich in Ballbesitz zu sein. Wenn jemand irgendwo auf dem Feld einfach so in seinen Gegner reinrennt, würde keiner an einem Foul zweifeln.


So sehe ich das auch. Zuerst geht Malen in Brunner rein und stößt ihn weg, dann folgt das Foul von Brunner indem er sich festhält.
Zuerst war es aber Foul von Malen und darum die nachfolgende Szene für mich nicht mehr zu werten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


23.10.2021 15:30


31.
(11er)
Can
45.
Hummels
72.
Bellingham
87.
(11er)
Klos

Schiedsrichter

Benjamin BrandBenjamin Brand
Note
4,9
Arminia Bielefeld 5,7   4,9  Bor. Dortmund 4,4
Christian Bandurski
Frederick Assmuth
Lasse Koslowski

Statistik von Benjamin Brand

Arminia Bielefeld Bor. Dortmund Spiele
8  
  6

Siege (DFL)
1  
  5
Siege (WT)
3  
  5

Unentschieden (DFL)
4  
  1
Unentschieden (WT)
2  
  1

Niederlagen (DFL)
3  
  0
Niederlagen (WT)
3  
  0

Aufstellung

Hack 74.
Ortega
Brunner 46.
Fernandes 64.
Serra 46.
Pieper
Gelbe Karte Kunze
Schöpf
Nilsson
Prietl
Laursen 74.
Pongracic 
76. Can 
Reus 
88. Hummels 
Bellingham 
Hazard 
66. Malen 
46. Kobel 
Akanji 
Wolf 
76. Brandt 
Ramos  46.
Krüger  74.
Wimmer  64.
Klos  46.
Czyborra  74.
66. Tigges
88. Maloney
46. Hitz
76. Reinier
76. Witsel

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema