Elfmeter für Dortmund

Relevante Themen

 Strittige Szene
  84. Min.: Elfmeter für Dortmund | von Stormfalco
 Vorschläge der Community
  Szene Aubameyang/Bicakcic | von d0g1am.
  56. Min.: Henrikh Mkhitaryan | von JulianNiko
 Allgemeine Themen
  Was soll denn der Sch***? | von JulianNiko

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. Dortmund

Nach einem Doppelpass von Sahin und Reus kommt der Ball über Umwege im Strafraum zu Lewandowski. Der spielt den Ball an den Elfmeterpunkt und kommt daraufhin zu Fall. Lag hier ein zu ahndendes Foulspiel des Braunschweiger Verteidigers vor und hätte es somit einen Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 3 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

 Elfmeter für Dortmund  - #1


31.01.2014 22:14


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4919

In der 84min fällt Lewandowski im Strafraum der Braunschweiger. Er spielt erst den Ball (zu Reus?) und kommt dann in Kontakt mit einem Braunschweiger zu Fall.


Lag hier ein Foul war oder war es ok hier weiterspielen zu lassen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
58,7 %

Veto:
13,04 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #2


31.01.2014 22:17


JulianNiko


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 14

- richtig entschieden
Also nach dem ersten Gucken würde ich sagen Lewa rutscht auch Richtung Ball um ihn treffen zu wollen, aber gleich wird das bestimmt nochmal gezeigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #3


31.01.2014 22:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ball gespielt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #4


31.01.2014 22:28


massno


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 138

Schwierig, da keine gute Wiederholung

- richtig entschieden
Im ersten Moment würde ich sagen, ja das ist ein Elfmeter. Der Braunschweiger trifft Lewandowski, nachdem er den Ball zu Mkhitrayan gespielt hat, am Fuss (oder auch nicht?) und Lewandowski kommt zu Fall. Die Szene geht aber weiter und Mkhitrayan schießt auf das Tor, aber trifft den Ball nicht richtig und der Ball geht am Tor vorbei.
Es gibt aber keine gute Wiederholung der Szene, um es besser beurteilen zu können. Jedenfalls im Moment nicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #5


31.01.2014 22:47


Chris80


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 346

@ Stormfalco

- richtig entschieden
Zitat von Stormfalco
In der 84min fällt Lewandowski im Strafraum der Braunschweiger. Er spielt erst den Ball (zu Reus?) und kommt dann in Kontakt mit einem Braunschweiger zu Fall.


Lag hier ein Foul war oder war es ok hier weiterspielen zu lassen?


In der Summe zu wenig würde ich sagen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #6


01.02.2014 13:07


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

Ich habe mal ein paar Bilder erstellt. Ich finde nämlich schon, dass die Szene eine weitere Beobachtung wert ist. Knapp war es allemal:

[Will irgendwie grad nicht - Bilder liefere ich gleich nach]

Die wichtigsten Fragen sind:
Trifft der Verteidiger den Ball? Und reicht die Intensität der Berührung aus, damit das kein Foul sein kann?
Und trifft der Verteidiger dann Lewandowski?

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #7


01.02.2014 13:18


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

Links




Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #8


01.02.2014 14:00


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

An unsere Technikprofis: habt ihr von dieser Szene auch bewegte Bilder?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #9


01.02.2014 14:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

So wie das mit den drei Bildern zu sehen ist, gehe ich stark von einem Foulspiel und damit einem Elfmeter aus. Die Bewegung des Balles ist mMn nur auf den Pass von Lewandowski zurückzuführen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #10


01.02.2014 14:54


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

Da ich hier ja ganz offensichtlich einen Ruf zu verteidigen habe...

http://www.pic-upload.de/view-22133495/braunmundlewafoul.gif.html

Vorsicht, die Datei ist 28,1MB groß! Also nix für Leute mit langsamer Internetverbindung (sorry).

Meine Meinung:
- Lewa spielt den Ball
- Der Braunschweiger trifft Lewandowski
- Dieser fällt.

Ergo: Foul. Allerdings kommt Mkhitaryan hier ja völlig frei zum Schuss (ok, es stehen ihm schon ein paar Spieler im Weg...). Kann man das dann als Vorteil werten und das Foul dann nicht pfeifen?



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #11


01.02.2014 15:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Da ich hier ja ganz offensichtlich einen Ruf zu verteidigen habe...

http://www.pic-upload.de/view-22133495/braunmundlewafoul.gif.html

Vorsicht, die Datei ist 28,1MB groß! Also nix für Leute mit langsamer Internetverbindung (sorry).

Meine Meinung:
- Lewa spielt den Ball
- Der Braunschweiger trifft Lewandowski
- Dieser fällt.

Ergo: Foul. Allerdings kommt Mkhitaryan hier ja völlig frei zum Schuss (ok, es stehen ihm schon ein paar Spieler im Weg...). Kann man das dann als Vorteil werten und das Foul dann nicht pfeifen?


Ich glaube sogar, dass der Braunschweiger den Ball minimal trifft(weswegen der Ball kurz springt). Ändert aber nichts daran, dass das für mich ein klarer Elfmeter ist. Ob das ein Vorteil ist? Keine Ahnung, da kenne ich das Regelwerk zu wenig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #12


01.02.2014 15:28


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Da ich hier ja ganz offensichtlich einen Ruf zu verteidigen habe...

http://www.pic-upload.de/view-22133495/braunmundlewafoul.gif.html

Vorsicht, die Datei ist 28,1MB groß! Also nix für Leute mit langsamer Internetverbindung (sorry).

Meine Meinung:
- Lewa spielt den Ball
- Der Braunschweiger trifft Lewandowski
- Dieser fällt.

Ergo: Foul. Allerdings kommt Mkhitaryan hier ja völlig frei zum Schuss (ok, es stehen ihm schon ein paar Spieler im Weg...). Kann man das dann als Vorteil werten und das Foul dann nicht pfeifen?


Danke für das bewgte Bild

Durch die Zeitlupenähnliche Ladezeit, konnte ich erkennen, dass der Ball schon von Lewandowskis Fuß weg ist, bevor er vom Braunschweiger am Knöchelgetroffen wird! Ich werd mir das nochmal anschauen, aber in meinen Augen hätte es hier Elfmeter geben müssen!



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #13


01.02.2014 15:33


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3078

Ein Foul war es. Ob man Vorteil hätte laufen lassen können, das ist die Frage. Zumindest hat der Schiedsrichter auf den Bildern keinen Vorteil angezeigt (muss er das eigentlich obligatorisch?) und es kann deswegen sein, dass der Schiedsrichter das Foul gar nicht wahrgenommen hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #14


01.02.2014 15:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich habe mir die Szene jetzt diverse Male angeschaut. Nach Betrachtung der Zeitlupe, die für diese Szene geliefert wurde, kann man nur zu dem Schluss kommen, dass dies ein elfmeterwürdiges Foul war. Lewandowski ist eindeutig früher am Ball und spitzelt diesen zu Sahin(?). Erst dann wird er vom Braunschweiger Spieler abgeräumt. Schwer zu sehen für den Schiedsrichter in diesem Tempo, aber dank der Zeitlupe ein klarer Elfmeter.

Der Szene ging mMn aber ein klares Handspiel von Reus voraus. Der Braunschweiger Spieler will den Ball klären, als Reus in den Strafraum eindringt und schießt Reus an den ausgestreckten linken Arm. Bereits hier hätte der Schiedsrichter auf Freistoß für Braunschweig entscheiden müssen.

Somit eine doppelte Fehlentscheidung. Wie das für die WT relevant ist, muss das KT entscheiden. Zu der Lewandowski Szene wäre es wohl nicht gekommen, wenn Fritz auf Freistoß Braunschweig entschieden hätte. Danach kommt der Ball nämlich auf direktem Wege zu Lewandowski, der anschließend nicht mehr verteidigt werden kann. Daher werte ich mal Veto, jedochohne Relevanz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #15


01.02.2014 15:41


Ebrasch


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 1010

Oha, die Szene konnte ich im Spiel gar nicht sehen, da ich da wohl kurz Getränke holen oder wegbringen musste.

Das war für mich ein Foul und da der Vorteil nicht wirklich Zustände kam oder binnen einer Sekunde zu Nichte gemacht wurde bin ich hier im Moment eher geneigt, auf Starfstoß zu plädieren.

In wieweit ein Handspiel von Reus vorausging, kann ich allerdings im Moment leider nicht beurteilen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #16


01.02.2014 15:46


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3078

Sollte der Szene ein Handspiel vorangegangen sein, so muss man das natürlich auf Absicht oder nicht bewerten um zu einem fundierten Urteil zu kommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #17


01.02.2014 15:51


marcoon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 10.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 393

Vorteil

- richtig entschieden
Der Ball kommt schließlich beim Dortmunder an, der trifft das Tor nicht, Pech. Ob das nun ein Foul war, ist schwierig zu beurteilen, aber mit der Möglichkeit das als Vorteil auszulegen ist der Schiedsrichter fein raus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #18


01.02.2014 15:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ marcoon

Zitat von marcoon
Der Ball kommt schließlich beim Dortmunder an, der trifft das Tor nicht, Pech. Ob das nun ein Foul war, ist schwierig zu beurteilen, aber mit der Möglichkeit das als Vorteil auszulegen ist der Schiedsrichter fein raus.


Das kann man mit Hilfe der Zeitlupe schon eindeutig feststellen, dass das ein klares Foul war. Wenn er das als Vorteil ausgelegt hätte, hätte er das anzeigen müssen. Hat er aber nicht, von daher bleibt es eine Fehlentscheidung würde ich behaupten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #19


01.02.2014 15:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ 1wurf

Zitat von 1wurf
Sollte der Szene ein Handspiel vorangegangen sein, so muss man das natürlich auf Absicht oder nicht bewerten um zu einem fundierten Urteil zu kommen.


Absicht kann hier keine unterstellt werden. Dafür ist die Distanz zu kurz und der Ball wird auch eher zufällig durch die Armberührung abgelenkt. Aber Absicht spielt hier mMn nicht die primäre Rolle (lediglich für die pers. Strafe). Reus hat den Arm ausgestreckt, soweit wie es nur geht und vergrößert damit nicht nur seine Fläche, sondern nimmt ein Handspiel billigend in Kauf. Wenn man hier nicht auf Freistoß entscheidend, dann wüsste ich auch nicht mehr, wann dies der Fall sein sollte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #20


01.02.2014 16:04


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3078

"Absicht" im Regelsinne. Da kann auch ein voll ausgetreckter Arm "unabsichtlich" sein. Muss man dazu sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Elfmeter für mich, da Lewandowski getroffen wird. Außerdem war vorher das Handspiel von Reus ein unabsichtliches daher auch relevant.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich: Kein Handspiel von Reus Klares Foul gegen Lewandowski Kein Vorteil für Dortmund = Elfmeter für Dortmund wäre korrekt gewesen

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Lewandwoski wird eindeutig gefoult. Es liegt auch Relevanz vor, da das Handspiel von Reus kurz zuvor, kein absichtliches Handspiel im Regelsinne ist (dem Bewegungsablauf geschuldete Armhaltung, kurze Distanz, von Reus nicht zu erkennen).

-
Kornex
Hannover 96-Fan

nicht gesehen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Lewandowski wird gefoult, obwohl der Ball schon weg war. Elfmeter wäre angebracht gewesen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Der Ball ist schon weg als der Braunschweiger Verteidiger Lewandowski trifft! Meines Erachtens hätte es dafür einen Elfmeter geben müssen!

-
toopac
Schalke 04-Fan

Für mich kein Elfmeter, da vorher schon ein strafbares Handspiel von Reus vorlag, und der Schiri dort schon hätte pfeiffen müssen.

-
Selachier
Eintr. Frankfurt-Fan

Recht deutliches Foul. Reus "Handspiel" zuvor betrachte ich nicht als strafbar (im Straucheln seitlich/von Hinten angeschossen) und mMn liegt auch keine Vorteilsituation vor.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

nicht gesehen

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Lewy spielt den Ball und wird anschließend umgesenst. Ein Vorteil ist durch Mikhi's Abschluss nicht gegeben, zudem wurde auch keiner angezeigt. Meiner Meinung nach ein Elfmeter.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Schwierig. Hab die Szene live gesehen, kann mich aber nicht mehr dran erinnern, was genau ich gedacht habe. Die vorliegenden Bilder sind mir auch nicht gut genug, um eine Entscheidung zu treffen. Daher enthalte ich mich

×

31.01.2014 20:30


31.
Aubameyang
54.
Kessel
65.
Aubameyang

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
3,7
Braunschweig 3,0   3,8  Bor. Dortmund 3,1
Christian Dietz
Dominik Schaal
Peter Gagelmann

Statistik von Marco Fritz

Braunschweig Bor. Dortmund Spiele
7  
  31

Siege (DFL)
1  
  14
Siege (WT)
1  
  14

Unentschieden (DFL)
4  
  6
Unentschieden (WT)
4  
  6

Niederlagen (DFL)
2  
  11
Niederlagen (WT)
2  
  11

Aufstellung

Davari
Kessel
Bicakcic
Dogan
Reichel
Theuerkauf
Elabdellaoui 73.
Hochscheidt
Nielsen
Boland 78.
Ademi 67.
Weidenfeller 
83. Großkreutz 
Hummels 
Sokratis 
Schmelzer 
90. Mkhitaryan  Gelbe Karte
90. Bender 
Sahin 
Reus 
Aubameyang 
Lewandowski 
Bellarabi  67.
Pfitzner  78.
Kumbela  73.
90. Ducksch
83. Piszczek
90. Kehl

Alle Daten zum Spiel

Braunschweig Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
5  
  6

Torschüsse gesamt
9  
  11

Ecken
7  
  8

Abseits
1  
  1

Fouls
18  
  17

Ballbesitz
40%  
  60%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema