Elfmeter für Düsseldorf?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  8. Min.: Elfmeter korrekt? | von SCF-Dani
  62. Min.: Elfmeter für Düsseldorf? | von Armageddon5  VAR
  83. Min.: Foul an Hennings? | von Junior
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichterleistung | von SCF-Dani
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Fortuna Düsseldorf

Heintz bekommt einen Schuß an den Arm. Geht er aktiv zum Ball und hätte es hier Elfmeter für Düsseldorf geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für Düsseldorf?  - #1


05.05.2019 16:52


Armageddon5


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 221

- Veto
Heintz bekommt einen Schuß an den Arm. Geht er aktiv zum Ball und hätte es hier Elfmeter für Düsseldorf geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
10 %

Veto:
90 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Düsseldorf?  - #2


05.05.2019 16:52


Armageddon5


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 221

- Veto
Meiner Meinung nach fährt er seinen Arm aktiv zum Ball aus. Für mich muss man da Elfmeter geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Düsseldorf?  - #3


05.05.2019 16:53


Kundran


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 543

- Veto
Nach den bis jetzt gezeigten Bildern geht er aktiv zum Bal



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Düsseldorf?  - #4


05.05.2019 16:53


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Mein erster Eindruck war, dass der Arm/Ellenbogen zum Ball geht. Durch die Haltung für mich stand jetzt ein Elfmeter. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Düsseldorf?  - #5


05.05.2019 16:54


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264

Jop also der Ellebogen ist nicht angelegt und geht aktiv nach unten um den Ball zu blocken. Das ist eigentlich ein klarer Elfer für mich. Warum der Schiri hier nicht zum On-Field-Review geschickt wurde verstehe ich nicht..



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Düsseldorf?  - #6


05.05.2019 16:56


rossie


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 05.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 39

Der Ball währe durch gegangen. Fläche vergrößert. Keine weitere Diskussion. Der Ellbogen ist auch nicht angelegt wie bei Boateng.
Reife Leistung der Schiris 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Düsseldorf?  - #7


05.05.2019 16:56


LeonhardSGE


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 235

- Veto
Der Arm ist zwar an sich nicht in einer unnatürlichen Position, dennoch ist hier ein Strafstoß angebracht. Für mich sieht es aus als würde der Freiburger aktiv und absichtlich seinen Ellenbogen ein Stück weiter raus stellen, um den Schuss zu blocken. Nachdem es diesen Spieltag für alles einen Elfmeter gab... Er hätte sich es zumindest nochmal angucken können



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Düsseldorf?  - #8


05.05.2019 17:22


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

@rossie

- richtig entschieden
Zitat von Rossie
Der Ball währe durch gegangen. Fläche vergrößert. Keine weitere Diskussion. Der Ellbogen ist auch nicht angelegt wie bei Boateng.
Reife Leistung der Schiris 

Es gibt viel mehr, was für einen Elfmeter sprechen muss. Du hast nur das Argument, dass die Fläche vergrößert wurde. Und das tut jeder Arm.
In der Wiederholung war zu sehen, dass der Arm nicht zum Ball geht. Er zieht seinen Oberschenkel hoch, was es so aussehen lässt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Düsseldorf?  - #9


05.05.2019 17:39


exil_nordbadener
exil_nordbadener

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 25

- Veto
Davon abgesehen, dass es Schlotterbeck war. Der Arm geht in den Ball, das ist Elfer



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Düsseldorf?  - #10


05.05.2019 17:45


rossie


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 05.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 39

@Peachum

Zitat von Peachum
Zitat von Rossie
Der Ball währe durch gegangen. Fläche vergrößert. Keine weitere Diskussion. Der Ellbogen ist auch nicht angelegt wie bei Boateng.
Reife Leistung der Schiris 

Es gibt viel mehr, was für einen Elfmeter sprechen muss. Du hast nur das Argument, dass die Fläche vergrößert wurde. Und das tut jeder Arm.
In der Wiederholung war zu sehen, dass der Arm nicht zum Ball geht. Er zieht seinen Oberschenkel hoch, was es so aussehen lässt. 

Erst Mal vergrößert ein angelegter Arm per Definition nicht die Fläche.
Demnächst können sich also alle Verteidiger mit ausgestrecktem Arm in den Strafraum stellen, solange sich sich nicht bewegen ist ja dann auch keine aktive Bewegung des Arm zum Ball. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Düsseldorf?  - #11


05.05.2019 18:17


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

@rossie

- richtig entschieden
Zitat von Rossie
Demnächst können sich also alle Verteidiger mit ausgestrecktem Arm in den Strafraum stellen, solange sich sich nicht bewegen ist ja dann auch keine aktive Bewegung des Arm zum Ball. 

Korrekt. Dann greifen nämlich andere Dinge, wie die unnatürliche Armhaltung usw..
Hier ist die Armhaltung natürlich. Der Arm geht nicht zum Ball und Entfernung müsste aufgrund der nicht freien Sicht zu gering sein. Somit spricht mehr dagegen als dafür und es ist für mich kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Düsseldorf?  - #12


05.05.2019 22:09


Browny89


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 05.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 2

- Veto
Es ist egal, wie die Hand zum Ball geht – ob mit oder ohne Oberschenkel oder wie auch immer, so schwer muss man sich das Leben auch nicht machen. Die Regel ist wenn die Hand zum Ball geht, dann gibt es nun mal 11 m. In der Situation geht die Hand zwar nur leicht zum Ball allerdings hätten es hier auch wieder weniger Diskussionen gegeben, wenn er ihn gibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Düsseldorf?  - #13


05.05.2019 22:23


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1760

- Veto
Ich würde den geben.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Düsseldorf?  - #14


05.05.2019 22:26


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3971

- Veto
Den sollte man geben. Heinz geht mit der Hand Richtung Ball.

Totales Chaos beim DFB, keiner blickt mehr durch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Düsseldorf?  - #15


06.05.2019 00:09


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

- richtig entschieden
Ich finde nicht, dass man hier auf den Punkt zeigen sollte. Der Arm von Schlotterbeck befand sich in einer relativ natürlichen Haltung, der Ellbogen vergrößert die Körperfläche nicht übermäßig und eine klare Bewegung der Hand zum Ball konnte ich auch nicht erkennen.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Düsseldorf?  - #16


06.05.2019 10:24


DocSportello


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 292

- richtig entschieden
Ich sehe keine eindeutige Bewegung zum Ball. Ich sehe eine Bewegung des Spielers (auch mit dem Bein) und einen Ball, der währenddessen auf ihn zufliegt, aber keinen Versuch, diesen Ball aktiv abzublocken, ehrlich gesagt. Der Zeitlupe nach zu urteilen hat der Spieler wenige Sekundenbruchteile, um auszuweichen oder sich zu entscheiden, den Ball bewusst zu spielen und bewegt sich halt irgendwie. Und genau das - eine bewusste Entscheidung - wäre Absicht. Reflexartiges Zucken, wenn der Ball mit Speed auf einen zufliegt, ist kein absichtliches Handspiel und sollte es auch nicht sein. Ich hab die Schnauze voll von diesen Zufallselfmetern, die Spiele entscheiden. 

Auch wenn ich zugeben muss: Gemessen an der Linie der letzten Wochen ist das einer der klareren Elfmeter, eben weil sich der Spieler immerhin bewegt, während der Ball auf ihn zufliegt und der Ball den Arm auch tatsächlich trifft. Aber mir reicht das nicht. Ich würde Handelfer bei den klaren Bewegungen zum Ball geben, wo man auch anhand der Bilder erkennen kann, dass sich der Spieler einen Vorteil verschaffen wollte. Alles andere ist Mist. 

Wenn man den hier gibt, muss man den gegen Bayern in Hannover auch geben. Da sehe ich auch eine Bewegung in die Flugbahn des Balles, trotz angelegtem Arm. Aber die x-te Zeitlupenwiederholung führt dazu, dass man kleinste Reflexbewegungen völlig überinterpretiert. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Düsseldorf?  - #17


06.05.2019 11:06


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

- richtig entschieden
Hand geht nicht zum Ball, natürliche Körperhaltung und Entfernung aufgrund der Sichtbehinderung zu gering. Spricht alles gegen einen Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Düsseldorf?  - #18


06.05.2019 11:11


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Hat jemand Bilder?
Die DAZN Zusammenfassung lässt das leider außen vor und ich habe die Phase des Spiels verpasst...

Aber die bisherigen Beschreibungen hören sich für mich nach Boateng an




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Düsseldorf?  - #19


06.05.2019 11:33


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

@lexhg98

- richtig entschieden
Zitat von lexhg98
Hat jemand Bilder?
Die DAZN Zusammenfassung lässt das leider außen vor und ich habe die Phase des Spiels verpasst...

Aber die bisherigen Beschreibungen hören sich für mich nach Boateng an

Bilder hab ich leider keine.
Die beiden Unterschiede zur Boateng Szene:
Der Arm von Schlotterbeck ist nicht zu 100% am Körper aber auch nicht abgepreizt. Er geht parallel zum Körper gerade nach unten.
Boateng dreht sich ja mit seinem Körper und somit seinem Arm in die Schussbahn des Balles während hier garkeine Bewegung vom Freiburger erfolgt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Düsseldorf?  - #20


06.05.2019 19:13


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Bild zur Szene




"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

05.05.2019 15:30


9.
Grifo
31.
Kownacki
62.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Note
5,6
SC Freiburg 5,9   5,5  Fortuna Düsseldorf 6,0
Rafael Foltyn
Frederick Assmuth
Patrick Alt
Florian Badstübner
René Rohde

Statistik von Tobias Welz

SC Freiburg Fortuna Düsseldorf Spiele
15  
  13

Siege (DFL)
9  
  9
Siege (WT)
8  
  10

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  0

Niederlagen (DFL)
5  
  2
Niederlagen (WT)
6  
  3

Aufstellung

Schwolow
Schlotterbeck
Koch
Heintz
Frantz 72.
Gelb-Rote Karte Haberer
Höfler
Gondorf 90.
Günter
Höler 82.
Grifo
Rensing 
Zimmermann 
Ayhan 
Hoffmann  Gelbe Karte
Suttner 
Raman 
Stöger 
68. Bodzek 
73. Kownacki 
82. Karaman 
Hennings 
Niederlechner  82.
Schlotterbeck  90.
Sallai  72.
82. Fink Gelbe Karte
73. Lukebakio
68. Morales Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

SC Freiburg Fortuna Düsseldorf Schüsse auf das Tor
3  
  3

Torschüsse gesamt
5  
  10

Ecken
5  
  4

Abseits
1  
  1

Fouls
12  
  10

Ballbesitz
41%  
  59%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema