Elfmeter für Frankfurt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  30. Min.: Elfmeter für Frankfurt? | von joto654
 Vorschläge der Community
  90. Min.: Rot für Chandler? | von d0g1am.
 Allgemeine Themen
  Regelfrage | von Hans-Gerd
  Nachspielzeit | von stesspela seminaisär
  Rote Karte Chandler | von CryPTuuNe
  Auswechslungen | von Daarin1980
  Hasebe gegen Hakimi | von pete01
  Foul an Hakimi 86.Minute | von froeb

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Zweikampf im Strafraum zwischen Hummels und André Silva. Der Frankfurter fällt. Hat sich Hummels regelwidrig eingesetzt und hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter für Frankfurt?  - #21


22.09.2019 21:43


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

- richtig entschieden
Den Ball spielt Hummels zwar nicht, aber weder das kleine bisschen schieben oben noch der kleine Kontakt am Fuß genügen für mich, um hier einen Elfmeterpfiff zu rechtfertigen. Für mich ist es noch ein Körpereinsatz im Rahmen des Erlaunten, nicht jeder Kontakt ist ein Foul.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt?  - #22


22.09.2019 21:44


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 572

Ich sag's mal so: das hier ist auf jeden Fall eher ein Foul als die Szene Toure gegen Alcacer. Hummels trifft nicht den Ball, aber den Fuß. Ich muss da nicht zwingend Elfmeter haben, aber die Lachnummer auf der anderen Seite darf man dann auch nicht pfeifen. Hier hätte man Elfer geben können, auf der anderen Seite gibt man einen "halben" Elfer mit dem Freistoß zentral vor dem Tor für deutlich weniger bzw. nichts. Der Schiri hatte eh ne komische Zweikampfbewertung, nicht gerade zu unseren Gunsten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt?  - #23


22.09.2019 21:48


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 580

Wie @arminho schrieb:

Am liebsten will ich, dass beides nicht gepfiffen wird (Alcacer Szene vs. Silva Szene).Wenn er das eine pfeift, dann muss er auch das andere pfeifen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt?  - #24


22.09.2019 21:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Unglücklich aber für mich ein klarer treffer gegen die Hacke/Fuß die auch ausreicht um den Frankfurter an weiterlaufen zu hindern. Auch wenn der Ball ins aus gegangen wäre, ist das für mich ein Foul und Elfmeter.

Lediglich die position des Frankfurter spricht dagegen, da er halt unberechenbar in den Weg von Hummels rennt. Trotzdem geht der Treffer halt klar von Hummels aus.

Bin mir allerdings nicht sicher, ob Ich dafür Elfmeter sehen will, da der Frankfurter Hummels überascht und dieser keine Chance hat zu reagieren. Die Regeln sprechen jedoch dafür, da Hummels halt klar trifft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt?  - #25


22.09.2019 22:07


muratti72


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 359

@Nike

- Veto
Zitat von Nike
Den Ball spielt Hummels zwar nicht, aber weder das kleine bisschen schieben oben noch der kleine Kontakt am Fuß genügen für mich, um hier einen Elfmeterpfiff zu rechtfertigen. Für mich ist es noch ein Körpereinsatz im Rahmen des Erlaunten, nicht jeder Kontakt ist ein Foul.


nur ist es kein ballbezogener Zweikampf, da Hummels gar nicht den Ball spielen wollte. Der sollte ohne Ballkontakt von ihm ins aus rollen.
Nur bei einem Zweikampf um den Ball, könnte man von einem ballbezogenen Zweikampf reden. Da könnte man dann sagen das der Körpereinsatz noch gerade so ok ist. 
Das hier ist eine reine Behinderung des Gegners und da ist kein Armeinsatz und Körpereinsatz erlaubt nach Regel 12. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt?  - #26


22.09.2019 22:14


SuperBayern


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 178

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Allemal mehr als das vermeintliche Foul gegen Coutinho im Spiel Bayern vs Köln...


Und viel mehr, als der Zweikampf Poulsen - Hernandez letzte Woche.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt?  - #27


22.09.2019 22:14


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

@muratti72

- richtig entschieden
Zitat von muratti72
Zitat von Nike
Den Ball spielt Hummels zwar nicht, aber weder das kleine bisschen schieben oben noch der kleine Kontakt am Fuß genügen für mich, um hier einen Elfmeterpfiff zu rechtfertigen. Für mich ist es noch ein Körpereinsatz im Rahmen des Erlaunten, nicht jeder Kontakt ist ein Foul.


nur ist es kein ballbezogener Zweikampf, da Hummels gar nicht den Ball spielen wollte. Der sollte ohne Ballkontakt von ihm ins aus rollen.
Nur bei einem Zweikampf um den Ball, könnte man von einem ballbezogenen Zweikampf reden. Da könnte man dann sagen das der Körpereinsatz noch gerade so ok ist. 
Das hier ist eine reine Behinderung des Gegners und da ist kein Armeinsatz und Körpereinsatz erlaubt nach Regel 12. 

Das heißt man hätte hier den Regeln nach tatsächlich auf Elfmeter entscheiden müssen? Das scheint mir angesichts des wirklich kleinen Kontakts einfach zu kleinlich.
Mal abgesehen davon: Wie kommst du drauf, dass Hummels den Ball nicht spielen wollte? Er trifft ihn zwar nicht, aber er kommt den Ball schon ziemlich nahe und für mich sieht es schon so aus, als ob er seinen Fuß in Richtung des Balls bewegt, ergo den Ball spielen möchte.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt?  - #28


22.09.2019 22:31


Ja93kob


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 314

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
Allemal mehr als das vermeintliche Foul gegen Coutinho im Spiel Bayern vs Köln...


Couthinho hat einen Schubser bei einem 1v1 gegen den Torwart von hinten bekommen, absolut nicht vergleichbar mit einer Aktion weit außen am 16er.

Für mich beides eine 50:50 Entscheidung, hätte aber Aufgrund der Gefahr der beiden Aktionen auch genau wie die SRs entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt?  - #29


22.09.2019 22:45


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Ja93kob

Zitat von Ja93kob
Zitat von SCF-Dani
Allemal mehr als das vermeintliche Foul gegen Coutinho im Spiel Bayern vs Köln...


Couthinho hat einen Schubser bei einem 1v1 gegen den Torwart von hinten bekommen, absolut nicht vergleichbar mit einer Aktion weit außen am 16er.

Für mich beides eine 50:50 Entscheidung, hätte aber Aufgrund der Gefahr der beiden Aktionen auch genau wie die SRs entschieden.

Und hier gibt es denselben Schubser + Kontakt am Bein. Ähm what? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt?  - #30


22.09.2019 22:54


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

@Ja93kob

Zitat von Ja93kob
Für mich beides eine 50:50 Entscheidung, hätte aber Aufgrund der Gefahr der beiden Aktionen auch genau wie die SRs entschieden.

Wo steht das in den Regeln?
Wenn man dumm Foult, spielt das alles keine Rolle...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt?  - #31


22.09.2019 22:54


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1684

...

- richtig entschieden
Für mich ist hier alles im Rahmen des erlaubten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt?  - #32


22.09.2019 23:11


muratti72


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 359

@Nike

- Veto
Zitat von Nike
Zitat von muratti72
Zitat von Nike
Den Ball spielt Hummels zwar nicht, aber weder das kleine bisschen schieben oben noch der kleine Kontakt am Fuß genügen für mich, um hier einen Elfmeterpfiff zu rechtfertigen. Für mich ist es noch ein Körpereinsatz im Rahmen des Erlaunten, nicht jeder Kontakt ist ein Foul.


nur ist es kein ballbezogener Zweikampf, da Hummels gar nicht den Ball spielen wollte. Der sollte ohne Ballkontakt von ihm ins aus rollen.
Nur bei einem Zweikampf um den Ball, könnte man von einem ballbezogenen Zweikampf reden. Da könnte man dann sagen das der Körpereinsatz noch gerade so ok ist. 
Das hier ist eine reine Behinderung des Gegners und da ist kein Armeinsatz und Körpereinsatz erlaubt nach Regel 12. 

Das heißt man hätte hier den Regeln nach tatsächlich auf Elfmeter entscheiden müssen? Das scheint mir angesichts des wirklich kleinen Kontakts einfach zu kleinlich.
Mal abgesehen davon: Wie kommst du drauf, dass Hummels den Ball nicht spielen wollte? Er trifft ihn zwar nicht, aber er kommt den Ball schon ziemlich nahe und für mich sieht es schon so aus, als ob er seinen Fuß in Richtung des Balls bewegt, ergo den Ball spielen möchte.


warum soll er ihn da spielen? Ihn geht es nur darum den Gegner zu behindern, damit der nicht an den Ball kommt. Somit geht der Ball ins aus und damit Ballbesitz für den BVB. Wäre ja blöd da den Ball noch zu spielen bzw. ihn im Spiel zu halten. Das sieht man ja öfters das Verteidiger den Ball abschirmen und ihn so ins aus rollen lassen. Somit sicherer Abstoß und keine gefährliche Situation im eigenen Strafraum.
Allerdings schirmen die Verteidiger den Ball nicht mit so einem Körpereinsatz gegen den anderen Spieler ab.
Hier ging die Bewegung einfach zu sehr auf den Gegner und dann ist es eine Behinderung des Gegners, da es kein ballbezogener Zweikampf war. Ballbezogen wäre es nur wenn Hummels den Ball noch hätte spielen wollen. 
  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt?  - #33


22.09.2019 23:44


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 812

Der Körpereinsatz oben würde gerade noch in Ordnung gehen, obwohl es streng genommen ein Foulspiel wäre. Hier hätte ich auch auf weiterspielen entschieden.
Allerdings soll auch unten ein Kontakt stattgefunden haben. Wenn Hummels den Frankfurter an der Ferse trifft, dann hätte ich hier auf 11m entschieden, da er hier nur den Gegner und nicht den Ball trifft (Fahrlässigkeit im Zweikampf)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt?  - #34


23.09.2019 07:25


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

@Nike

Zitat von Nike
Zitat von muratti72
Zitat von Nike
Den Ball spielt Hummels zwar nicht, aber weder das kleine bisschen schieben oben noch der kleine Kontakt am Fuß genügen für mich, um hier einen Elfmeterpfiff zu rechtfertigen. Für mich ist es noch ein Körpereinsatz im Rahmen des Erlaunten, nicht jeder Kontakt ist ein Foul.


nur ist es kein ballbezogener Zweikampf, da Hummels gar nicht den Ball spielen wollte. Der sollte ohne Ballkontakt von ihm ins aus rollen.
Nur bei einem Zweikampf um den Ball, könnte man von einem ballbezogenen Zweikampf reden. Da könnte man dann sagen das der Körpereinsatz noch gerade so ok ist. 
Das hier ist eine reine Behinderung des Gegners und da ist kein Armeinsatz und Körpereinsatz erlaubt nach Regel 12. 

Das heißt man hätte hier den Regeln nach tatsächlich auf Elfmeter entscheiden müssen? Das scheint mir angesichts des wirklich kleinen Kontakts einfach zu kleinlich.
Mal abgesehen davon: Wie kommst du drauf, dass Hummels den Ball nicht spielen wollte? Er trifft ihn zwar nicht, aber er kommt den Ball schon ziemlich nahe und für mich sieht es schon so aus, als ob er seinen Fuß in Richtung des Balls bewegt, ergo den Ball spielen möchte.


den ball spielen möchten heisst aber nicht den ball zu spielen :-)
es haben auch schon einige hier geschrieben, es ist kein ballbezogener zweikampf von hummels, kann es auch nicht sein, da es ihn nur darum geht diesen abzuschirmen.

jedoch setzt er seine arme oben ziemlich robust (aber evtl noch im rahmen) und unten seine füße (ein tritt gegen die ferse) mit ein. das ist zwar in der summe nichts wildes, aber eben ein foulspiel, der den gegenspieler entsprechend zu fall bringt. im strafraum ist dies aben ein elfmeter.

im übrigen finde ich, das der VAR hier hätte eingreifen müssen, da der SR es glaube ich so nicht wahrgenommen hat.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt?  - #35


23.09.2019 09:02


enshow


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.06.2018

Aktivität:
Beiträge: 43

- Veto
Der Frankfurter ist im Ballbesitz und Hummels trifft ihn halt komplett hintem am Fuß. Also das wird defintiv auch schonmal gepfiffen.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt?  - #36


23.09.2019 10:25


Daarin1980


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 29.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 669

Normalerweise würde ich den nicht wollen

- Veto
Allerdings ist es, wenn man sich ansieht bei welchen doch sehr lustig kleinen Berührungen der Schiedsrichter die Pfeife in den Mund genommen hat (dazu gehört auch das 1:2) schon ein etwas merkwürdiges Verhalten hier nicht zu pfeifen. Also die Regeln geben hier einen Elfmeter her, die sonstige Bewertung der Zweikämpfe machen ihn quasi zwingend.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt?  - #37


23.09.2019 12:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Vielleicht sollte diese Szene dann doch mal auf strittig gestellt werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt?  - #38


23.09.2019 13:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Ja93kob
Zitat von SCF-Dani
Allemal mehr als das vermeintliche Foul gegen Coutinho im Spiel Bayern vs Köln...


Couthinho hat einen Schubser bei einem 1v1 gegen den Torwart von hinten bekommen, absolut nicht vergleichbar mit einer Aktion weit außen am 16er.

Für mich beides eine 50:50 Entscheidung, hätte aber Aufgrund der Gefahr der beiden Aktionen auch genau wie die SRs entschieden.

Und hier gibt es denselben Schubser + Kontakt am Bein. Ähm what? 


das sind doch zwei vollkommen unterschiedliche situationen, kampf um den ball, von hinten ohne chance auf den ball... also bitte vergleicht sowas doch nicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt?  - #39


23.09.2019 14:03


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

- richtig entschieden
Für so was will ich keinen Elfmeter sehen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt?  - #40


23.09.2019 14:21


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5016

- richtig entschieden
Hart, aber noch im Rahmen den Körper reingestellt. Gut verteidigt von Hummels.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

22.09.2019 18:00


11.
Witsel
43.
Silva
66.
Sancho
88.
(ET)
Delaney

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Note
4,3
Eintr. Frankfurt 4,8   4,1  Bor. Dortmund 4,6
Guido Kleve
Marco Achmüller
Benedikt Kempkes
Guido Winkmann
Christian Bandurski

Statistik von Markus Schmidt

Eintr. Frankfurt Bor. Dortmund Spiele
20  
  12

Siege (DFL)
7  
  9
Siege (WT)
8  
  8

Unentschieden (DFL)
6  
  2
Unentschieden (WT)
6  
  3

Niederlagen (DFL)
7  
  1
Niederlagen (WT)
6  
  1

Aufstellung

Trapp
Gelbe Karte Touré 83.
Hasebe
Hinteregger
Durm
Kohr 67.
Fernandes
Kostic
Sow
Silva 79.
Paciencia 79.
Bürki 
Hakimi  Gelbe Karte
Akanji 
63. Hummels  Gelbe Karte
Guerreiro 
Witsel 
Delaney 
73. Sancho 
Reus 
Hazard 
76. Alcácer 
Dost  79.
Kamada  67.
Gelbe Karte Chandler  83.
76. Götze
63. Zagadou
73. Brandt

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
3  
  7

Torschüsse gesamt
9  
  10

Ecken
5  
  8

Abseits
0  
  2

Fouls
17  
  12

Ballbesitz
40%  
  60%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema