Elfmeter für Frankfurt

Relevante Themen

 Strittige Szene
  81. Min.: Elfmeter für Frankfurt | von Master
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Laufleistung | von blottok
  SR-Leistung | von AllesZufall
  Sky Kommentator | von aspengler
  KT vs Community-Vote | von nick_user

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Kostic kommt an der Strafraumgrenze zu Fall. Lag hier ein Foul vor? Wenn ja,  war es innerhalb des Strafraums und hätte es somit Elfmeter geben müssen? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für Frankfurt  - #21


01.02.2020 20:06


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

@Junior

Zitat von Junior
Ohne es bislang nochmal gesehen zu haben, habe ich bisher den Eindruck: ähnlich der Freistoß-Szene vor dem 1:0. Kann man beide pfeifen oder auch nicht. Hätte man beide Szenen gleich bewertet, könnte sich keiner beschweren. Bei beiden Szenen hier auf "Veto" zu gehen, wie es mehrere Frankfurter tun, macht allerdings nach meiner bisherigen Sicht der Dinge nicht viel Sinn. 


ich stimme dir da zwar grundsätzlich zu. ich mit meiner eher lockeren linie hätte wohl beides einfach laufen lassen. nichts desto trotz: hier gab es defintiv kontakt, in der näheren sieht man sogar deutlich, dass der düsseldorfer das bein absichtlich lange stehen lässt. auf der anderen seite muss man den kontakt aber echt suchen-falls es überhaupt einen gab. da gibt es qualitativ schon einen unterschied.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt  - #22


01.02.2020 20:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Schwieriges Ding. Der Spieler rechts von Düsseldorf trifft leicht den Ball, der zweite Düsseldorfer stellt ohne Aussicht auf den Ball das Bein heraus, ob er ihn trifft, weiß ich nicht, eine starke Berührung war es sicherlich nicht.
Kann man Elfmeter geben, aber mir fällt Kostic da einfach zu leicht. Und wenn ich den Freistoß vom 1:0 nicht als Freistoß sehen will, dann kann ich da auch nicht zwingend Elfmeter geben.

Trotzdem hätte ich gerne den Schiri mal an der Review gesehen bei sowas. Dann kann er gerne so entscheiden, wie er es für richtig hält.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt  - #23


01.02.2020 21:29


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

- Veto
Für mich ist das entscheidende hier, dass es 2 Spieler sind, die hier einen "in die Zange" nehmen.
Beim Freistoß tendiere ich eher zu Foul als keins, da ich meine, er streift ihn, hoffe aber noch auf bessere Bilder.
Das Ding ist für mich allerdings eindeutiger, auch wenn ich z.B. @Junior verstehe, für den beide Szenen recht gleich sind. Ich sehe 2 Unterschiede.
1.) Hier sind es 2 Spieler, die zu machen, und
2.) Der linke (aus unserer Sicht) kommt schlicht zu spät, Hinti wird ausgespielt und danach kommt es zu einer Berührung.

Aber wie gesagt, Tendenz geht in beiden Fällen zu vertretbar, mit der Einschränkung, dass ich beim Freistoß von einer Berührung nicht restlos überzeugt bin.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt  - #24


01.02.2020 21:39


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 582

- Veto
Anhand der bisherigen Bilder wären beide Entscheidungen vertretbar, weswegen die Situation (aktuell) nichts für den VAR ist. Mir fehlt aktuell das eindeutige Indiz, dass ein eindeutiges Foulspiel nahe liegt (Tritt auf/gegen die Hacke oder auf die Sohle)

Auf der anderen Seite glaube ich auch, pfeift Willenborg hier ein Elfmeter, kann er den auch nicht zurücknehmen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt  - #25


01.02.2020 21:45


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Junior

Zitat von Junior
Ohne es bislang nochmal gesehen zu haben, habe ich bisher den Eindruck: ähnlich der Freistoß-Szene vor dem 1:0. Kann man beide pfeifen oder auch nicht. Hätte man beide Szenen gleich bewertet, könnte sich keiner beschweren. Bei beiden Szenen hier auf "Veto" zu gehen, wie es mehrere Frankfurter tun, macht allerdings nach meiner bisherigen Sicht der Dinge nicht viel Sinn. 


Hm also es werden von mir und vielen anderen Usern hier quasi jeden Spieltag oft sehr gute Vergleichsszenen gebracht die vom KT nahezu immer als nicht vergleichbar abgestempelt werden weil doch iwie ein minimales Merkmal unterschiedlich ist. Jetzt diese beiden Szene die nahezu garkeine Merkmale gemeinsam haben zu vergleichen macht für mich wenig Sinn..

Nur kurz die Unterschiede:
1 vs 1   -    1 vs 2
Treffer strittig   -  Mindestens ein Treffer unstrittig evtl. zwei
Kein Ballkontakt    -   zumindest ein Spieler Ballkontakt vor Spielerkontakt
in 90grad Abstoppbewegung    -     Normales gerades laufen
Vor dem Strafraum   -    im Strafraum

Einzig der Wille beider Spieler gefoult zu werden lässt sich gleichsetzen. Meiner Meinung nach sind hier unterschiedliche Bewertungen sehr gut möglich.
 



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt  - #26


02.02.2020 00:16


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

ich will es mal so formulieren: kostic sucht den kontakt und fällt sehr leicht. auf der anderen seite stellt sich der düsseldorfer verteidiger hier schon auch mächtig dämlich an und lässt sein bein extra lange draußen stehen. übern pfiff hätte er sich nicht beschweren dürfen-auch deutlich mehr kontakt als bei dem freistoß vor dem 1-0, aber für mich hüben wie drüben einfach zu viel gewollt bei zu wenig aktion des verteidigers.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt  - #27


02.02.2020 01:02


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

Also Ballspielen ist komisch, denn zuletzt spielt Kostic den Ball.
dann wird er durchaus vom Verteidiger schon getroffen.
Dann kommt der zweitre dazu,

geklärt war die Situetion durch den Kontakt mit dem Ball nicht, erst mit dem Kontakt mit Kostic!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt  - #28


02.02.2020 18:47


Der Hans


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 342

- Veto
Da die Mehrheit bei dieser Szene auf Veto tippt (darunter auch Nicht-Frankfurter) und sich sogar ein KT-Mitglied zweifelnd äußert, könnte man die Szene durchaus mal strittig stellen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt  - #29


02.02.2020 20:28


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

Er trifft doch den Ball oder täusche ich mich da. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt  - #30


02.02.2020 20:38


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

- richtig entschieden
Ist sicher schwierig und ein Elfmeterpfiff wäre wohl keine ganz falsche Entscheidung, aber meiner Meinung nach sieht es so aus, als ob zuerst der Ball gespielt wird, bevor Kostic leicht getroffen wird. Der fällt dann auch etwas zu spektakulär. Zudem bin ich mir nicht sicher, ob das Foul eventuell ganz knapp außerhalb gewesen sein könnte. Insgesamt bin ich hier eher bei laufen lassen, da es zu viele Punkte gibt, die mich daran zweifeln lassen, dass ein Elfmeterpfiff die beste Entscheidung gewesen wäre.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt  - #31


02.02.2020 20:45


unmetrederoca


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 729

Sowohl hier, als auch in der Freistoßszene, sehe ich (durch die Adlerbrille) eine Fehlentscheidung.
Hoffe aber fast, dass beides nicht korregiert wird, da nach der Leistung ein 2:0 sowas von lächerlich wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt  - #32


02.02.2020 21:13


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@Nike

Zitat von Nike
Zudem bin ich mir nicht sicher, ob das Foul eventuell ganz knapp außerhalb gewesen sein könnte.


wie das?
der Fuss steht 20 cm im Strafraum am Boden, wie soll der ausserhalb foulen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt  - #33


02.02.2020 21:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

also wenn der 7er ihn trifft und danach sieht es aus (aber nicht zweifelsfrei), ist das für mich mehr als die aktion von hinteregger. Schließlich geht die Nr. 7 hier auch gefühlt mit absicht noch hin, obwohl der ball weg ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt  - #34


02.02.2020 21:29


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

weitere Perspektive:




Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt  - #35


02.02.2020 22:45


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3835

@MKsge92

Zitat von MKsge92


Danke, hier kann man ziemlich gut sehen, dass es kein Foul von Zimmermann ist, der zunächst den Ball leicht spielt und Kostic dann nicht trifft. Schade, dass die Zeitlupe dann ausblendet, zu Finks Einsatz hätte ich eine weitere Perspektive durchaus auch gebrauchen können...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt  - #36


02.02.2020 22:55


Der Hans


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 342

@Junior

- Veto
Zitat von Junior
Zitat von MKsge92


Danke, hier kann man ziemlich gut sehen, dass es kein Foul von Zimmermann ist, der zunächst den Ball leicht spielt und Kostic dann nicht trifft. Schade, dass die Zeitlupe dann ausblendet, zu Finks Einsatz hätte ich eine weitere Perspektive durchaus auch gebrauchen können...


Bitte? Er trifft Kostic ja sogar zweimal. Einmal mit dem Fußspitze an der Hacke ganz leicht und dann gibt es noch einen deutlichen Treffer Knie gegen Knie. 

Korrekt ist, dass er davor ganz leicht den Ball berührt, ihn aber nicht klärt. Kostoc könnte ohne das Beinstellen eventuell noch an den Ball kommen. 
Und da ist ein eventueller Kontakt des anderen Düsseldorfers noch gar nicht beachtet. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt  - #37


02.02.2020 23:55


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 582

- Veto
@MKsge92

Danke für die Bilder. Das ist dann am Ende des guten doch zu viel. Kaum Ball und viel Kostic (Hacke und Knie). Klassisches Beinstellen + Treffer an der Hacke und somit Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt  - #38


03.02.2020 00:50


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

@Junior

- Veto
Zitat von Junior
Zitat von MKsge92


Danke, hier kann man ziemlich gut sehen, dass es kein Foul von Zimmermann ist, der zunächst den Ball leicht spielt und Kostic dann nicht trifft. Schade, dass die Zeitlupe dann ausblendet, zu Finks Einsatz hätte ich eine weitere Perspektive durchaus auch gebrauchen können...


Meinst du das Ernst?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt  - #39


03.02.2020 03:00


Selachier
Selachier

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1210

@Junior

Zitat von Junior
Zitat von MKsge92


Danke, hier kann man ziemlich gut sehen, dass es kein Foul von Zimmermann ist, der zunächst den Ball leicht spielt und Kostic dann nicht trifft. Schade, dass die Zeitlupe dann ausblendet, zu Finks Einsatz hätte ich eine weitere Perspektive durchaus auch gebrauchen können...

Interessant...
Das Kostic den Ball anschließend spielt, das siehst du aber auch, oder?
Danach ist es ein klassisches Beinstellen und mit dem Arm gibt es auch noch einen Stoß.
Aus der anderen Perspektive sieht man auch sehr gut, dass Zimmermann, nachdem er den Ball streift, noch eine Bewegung in Kostic reinmacht und ihm mit Arm zusätzlich einen mitgibt.
Der Kontkat müsste genau auf der Linie stattfinden.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt  - #40


03.02.2020 10:23


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3835

@Der Hans

Zitat von Der Hans

Bitte? Er trifft Kostic ja sogar zweimal. Einmal mit dem Fußspitze an der Hacke ganz leicht und dann gibt es noch einen deutlichen Treffer Knie gegen Knie. 

Korrekt ist, dass er davor ganz leicht den Ball berührt, ihn aber nicht klärt. Kostoc könnte ohne das Beinstellen eventuell noch an den Ball kommen. 
Und da ist ein eventueller Kontakt des anderen Düsseldorfers noch gar nicht beachtet. 


Also am rechten Fuß kann ich beim besten Willen keinen Kontakt erkennen, Zimmermanns Fuß kommt neben Kostics Fuß auf den Boden. Knie an Knie, das stimmt, erkenne ich allerdings nicht auf diesem GIF, sondern auf dem anderen. Da ist ein leichter Kontakt. Meine Aussage "Kostic wird nicht getroffen" bezog sich ausschließlich auf den Mehrwert des neuen GIFs, nämlich eben auf Zimmermanns Fuß, nicht auf die Knie oder auf Fink.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

01.02.2020 15:30


78.
Ayhan
90+3.
Chandler

Schiedsrichter

Frank WillenborgFrank Willenborg
Note
3,8
Fortuna Düsseldorf 3,8   3,6  Eintr. Frankfurt 4,7
Dr. Arne Aarnink
Holger Henschel
Marco Achmüller
Robert Schröder
Thomas Gorniak

Statistik von Frank Willenborg

Fortuna Düsseldorf Eintr. Frankfurt Spiele
15  
  10

Siege (DFL)
6  
  4
Siege (WT)
6  
  4

Unentschieden (DFL)
4  
  2
Unentschieden (WT)
4  
  2

Niederlagen (DFL)
5  
  4
Niederlagen (WT)
5  
  4

Aufstellung

Ampomah 69.
Kastenmeier
Gelbe Karte Ayhan
Zimmermann
Hennings
Hoffmann
Morales
Gelbe Karte Stöger 87.
Suttner
Berisha 77.
Thommy
Abraham 
Sow 
Kostic 
Hinteregger 
da Costa 
Chandler 
46. Paciencia 
Trapp 
84. N'Dicka 
Rode 
46. Kamada 
Kownacki  69.
Sobottka  87.
Fink  77.
46. Ilsanker Gelbe Karte
84. Durm
46. Silva

Alle Daten zum Spiel

Fortuna Düsseldorf Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
12  
  8

Torschüsse gesamt
8  
  6

Ecken
4  
  4

Abseits
5  
  3

Fouls
8  
  12

Ballbesitz
53%  
  47%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema