Elfmeter für Freiburg?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  52. Min.: Elfmeter für Freiburg? | von Junior
 Vorschläge der Community
  50. Min.: Foul an Drexler | von Broker76
 Allgemeine Themen
  Gelbe Karte Jakobs | von nikva
  Schiedsrichterleistung | von Elopix1
  schiriansetzung | von geissbock52
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für SC Freiburg

Höler geht im Luftkampf mit Ehizibue nach einem Eckball zu Boden. Hätte es hier Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für Freiburg?  - #41


02.02.2020 18:16


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 721

@BreisgauFuchs

Zitat von Breisgaufuchs
Da muss man schon diskutieren, wenn das ganze Anfang der zweiten Hz  beim Stande von 1:0 passiert. 

Diskutieren muss man da eigentlich nicht unbedingt: Das war, wenn man eine durchschnittliche Zweikampfbewertung zugrunde legt, ein Elfmeter. Beide arbeiten mit den Armen, aber nur einer ist dabei am Kopf des Gegenspielers.

Zitat von Breisgaufuchs
Das unerträgliche an der Sache ist , wie wiederholt mit zweierlei Maß gemessen wird. Man vergleiche bitte diese Szene mit dem Armeinsatz von Höhler letzte Woche gegen Paderborn. Ich bin schon auf die abenteuerliche Argumentation des VAR gespannt.

Der ursprüngliche Plan bei der VAR-Einführung war, dass er nur bei eindeutiger Fehlwahrnehmung eingreifen soll. Der Schiri hat es gesehen und bewertet. Also formal korrekt, nicht einzugreifen (auch wenn die Bewertung des Schiedsrichters tendenziell nicht richtig sein sollte). Das Problem ist allerdings, dass wir eine lange Geschichte von Eingriffen haben, bei denen Bewertungen bei bester Sicht auf dem Platz durch den VAR angezweifelt wurden. Seit der Einführung gab es leider ein ständiges Hin und her bei der Frage, wann der VAR nun eingreifen soll. Als Kölner erwartet man vom VAR traditionell nichts Gutes. Aber hier wird es zum Novum in dieser Saison kommen: eine torrelevante Fehlentscheidung pro FC!  Man fasst es kaum!

Für uns war das Problematische bei der Schiedsrichterleistung hier v.a. die wenig nachvollziehbare Verteilung der Karten - hier gab es aus Kölner Perspektive "zweierlei Maß". Wenn Spieler aus Angst vor der 2. gelben Karte gehemmt sind, hat das halt auch Auswirkungen auf das Spiel. Generell hat man fast das Gefühl, die Schiris sind nach der Ansage des DFB, die Spieler jetzt ganz streng zu disziplinieren, teilweise ganz schön durcheinander.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg?  - #42


02.02.2020 18:19


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

Letzte Woche gab es Elfmeter gegen Höler, weil der Gegner sich sogar ohne Treffer die Hände vors Gesicht hält und fällt. Leider ist das so aktuell nicht tragbar, wenn es dann für eine Schwalbe einen Elfmeter gibt und bei einem tatsächlich Treffer nicht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg?  - #43


02.02.2020 18:22


Frankenbock


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 192

- richtig entschieden
Dies war ebensowenig ein Elfmeter, wie die Situation in der ersten Halbzeit, als der Freiburger am Trikot des Kölner gezogen hat. Ehzi und der Freiburger gehen in ein leeres Kopfballduell. Der Ball ist für beide nicht erreichbar, der Freiburger wird vom Kölner klar übersprungen, im Eifer des Gefechts gab es auch eine Berührung, aber ähnlich wie in der ersten Halbzeit, niemals eine Fehlentscheidung was den Einsatz des VAR gerechtfertigt hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg?  - #44


02.02.2020 18:27


AndreG


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 168

Vielleicht spielte es auch eine Rolle dass der Ball ohnehin unerreichbar war? Jedenfalls meine ich mich daran zu erinnern. Das hätte den vermeintlichen Elfer für uns noch ärgerlicher gemacht. Aber beschweren hätten wir uns nicht dürfen, den kann man durchaus geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg?  - #45


02.02.2020 18:29


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

@AndreG

Zitat von AndreG
Vielleicht spielte es auch eine Rolle dass der Ball ohnehin unerreichbar war? Jedenfalls meine ich mich daran zu erinnern. Das hätte den vermeintlichen Elfer für uns noch ärgerlicher gemacht. Aber beschweren hätten wir uns nicht dürfen, den kann man durchaus geben.

Das ist regeltechnisch irrelevant. Geht nur darum, ob er im Spiel ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg?  - #46


02.02.2020 18:36


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 418

Für mich ne 50:50-Situation.
Nach meiner Erinnerung war Eazy deutlich früher oben und der Ellbogen war zwar angehoben, aber nicht bis auf Höhe der eigenen Schulter. Das kann man durchaus noch als normale Sprungbewegung durchgehen lassen. Der typische strafbare Ellbogeneinsatz sieht m. E. anders aus. Nichtsdestrotrotz hätte ich mich über einen Elfmeterpfiff nicht gewundert. Aber so eindeutig wie einige User es sehen ist es für mich nicht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg?  - #47


02.02.2020 18:42


olgro
olgro

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 251

Höler geht im Luftkampf mit Ehizibue nach einem Eckball zu Boden. Hätte es hier Elfmeter geben müssen?

- richtig entschieden
der Freiburger geht nicht mal richtig zum Kopfball hoch. Der Kölner springt hoch und trifft Ihn unglücklich und ohne Absicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg?  - #48


02.02.2020 18:44


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

@olgro

Zitat von olgro
der Freiburger geht nicht mal richtig zum Kopfball hoch. Der Kölner springt hoch und trifft Ihn unglücklich und ohne Absicht.

Auch unglücklich und ohne Absicht spielen bei der Bewertung eines Elfmeters keine Rolle.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg?  - #49


02.02.2020 18:57


Novo


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 97

@mazah

- richtig entschieden
Zitat von mazah
Und auf der Gegenseite rennt der Kölner mit dem Kopf in die Hand, auf Bauchhöhe gehalten, vom Freiburger. Folge: Freistoß...


Das ist dann doch etwas anders. Heintz streckt die hand raus, während Uth (?) versucht zum Ball zu gehen. Warum Heintz das macht, bleibt fragwürdig.

Bei der Aktion von Easy nimmt er etwas den Arm raus, wobei der Arm bei weitem nicht 90 grad sondern eher 60 grad vom Körper absteht. Dabei geht Jakobs klar zum Ball hoch. Dass dabei der Arm raugsgespreitzt wird ist eine natürliche Bewegung und der Freiburger rennt da etwas unglücklich rein. 

Daher für mich kein Elfmeter, gebe aber zu, dass man das anders sehen kann. Aber völlig richtig, dass der VAR da nicht eingreift.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg?  - #50


02.02.2020 19:03


Novo


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 97

@Peachum

- richtig entschieden
Zitat von Peachum
Zitat von olgro
der Freiburger geht nicht mal richtig zum Kopfball hoch. Der Kölner springt hoch und trifft Ihn unglücklich und ohne Absicht.

Auch unglücklich und ohne Absicht spielen bei der Bewertung eines Elfmeters keine Rolle.


Selbstverständlich spielt das auch ein rolle. Eazy geht gerade zum Ball hoch. Er kann dabei nicht drauf achten, wo der freiburger (der übrigens ziemlich chancenlos ist, an den Ball zu kommen) seinen kopf hinhält.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg?  - #51


02.02.2020 21:55


skyy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 613

- Veto
Das ist ein klarer Treffer mit dem Ellenbogen, der da in der Situation nichts zu suchen hat. Da sollte der VAR eingreifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg?  - #52


02.02.2020 22:14


Klabu


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 02.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 1

Die Aktion an sich war klar Elfmeter,
was mich aber irritiert hat ist, dass es meines Wissens auch keine Ecke gab obwohl Ehizibue klar am Ball war.
​​​​​Wurde da was anderes abgepfiffen?
Dann wäre die Aktion nicht relevant.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg?  - #53


02.02.2020 22:41


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267




Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg?  - #54


02.02.2020 23:11


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

- richtig entschieden
Grenzwertig, ich hätte da aber weiterspielen lassen. Ob mit oder ohne Arm wäre der Kölner einfach besser zum Ball gekommen und der Freiburger wäre eh nie an den Ball gekommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg?  - #55


02.02.2020 23:23


Frankenbock


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 192

- richtig entschieden
Wie eben im TV und hier im Film klar zu erkennen, gehen beide zum Ball, beide drücken, eine Schlagbewegung ist aber beim besten Willen nicht zu erkennen. Deshalb teile ich die Meinung des TV Reporters im öffentlich Rechtlichen, in keinster Weise Elfmeter!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg?  - #56


02.02.2020 23:36


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

- richtig entschieden
Wie schon zu Beginn des Threads gesagt, beide arbeiten mit den Armen. Kein Grund zu Pfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg?  - #57


03.02.2020 00:02


Koelschlenny


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 260

- Veto
Ehizibue fährt rücksichtslos den Ellbogen aus, dort wo erwartbar der Kopf des Gegenspielers hinkommt. Der Arm geht nicht wie für eine Sprungbewegung typisch nach unten (siehe Hölers Bewegungsablauf), sondern ausschließlich zur Seite in den Mann. Dass Ehizibue den Ball außerdem selbst nicht spielt und somit ausschließlich den Gegner aus der Flugbahn des Balls "wegräumt" ist ein weiteres Indiz für die Strafbarkeit.
Strafstoß, Verwarnung aus meiner Sicht die einzig korrekte Entscheidung.

PS: Ich gönne dem Jungen sein Tor, aber er muss bitte dringend das Ungestüme ablegen!



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg?  - #58


03.02.2020 00:06


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 582

Tjoa, der Kölner springt mit dem Ellenbogen voraus in den Freiburger. Verstehe hier nicht, wieso der VAR ihn zumindestens nicht in die Review Area geschickt hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg?  - #59


03.02.2020 00:08


gomera


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 10.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 12

@Koelschlenny

- Veto
Zitat von koelschlenny
Ehizibue fährt rücksichtslos den Ellbogen aus, dort wo erwartbar der Kopf des Gegenspielers hinkommt. Der Arm geht nicht wie für eine Sprungbewegung typisch nach unten (siehe Hölers Bewegungsablauf), sondern ausschließlich zur Seite in den Mann. Dass Ehizibue den Ball außerdem selbst nicht spielt und somit ausschließlich den Gegner aus der Flugbahn des Balls "wegräumt" ist ein weiteres Indiz für die Strafbarkeit.
Strafstoß, Verwarnung aus meiner Sicht die einzig korrekte Entscheidung.

PS: Ich gönne dem Jungen sein Tor, aber er muss bitte dringend das Ungestüme ablegen!


Wenn man die Vereinsbrille absetzt, muss man das so sehen: Elfmeter



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg?  - #60


03.02.2020 02:21


Tom9811


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 283

@Jockeldida

- Veto
Zitat von Jockeldida
Zitat von Tom9811
Leute, beruhigt Euch mal wieder.
Klar, das ist ein Elfer. Und klar hätte das in der ersten Halbzeit beim Abschlag mit einem Tor für den FC enden müssen.

Aber mal ernsthaft: Der FC war heute so dermaßen in allen Belangen überlegen, dass man das wirklich nicht diskutieren muss.


Noe, selbst wenn der Schiri das laufen lässt steht Drexler klar im Abseits. Nen Tor für den FC wird das nimmer. Das einzig ärgerliche war die Gelbe Karte dort.

Was die Elfmetersituation angeht, sah es für mich auch nach einem völlig dämlichen Elfmeter aus.
Der Freiburger kommt nie und nimmer an den Ball.
Jepp, ihr habt da beide Recht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

02.02.2020 15:30


29.
Bornauw
52.
(11er)
unbekannt
55.
Córdoba
91.
Ehizibue
92.
Jakobs

Schiedsrichter

Dr. Robert KampkaDr. Robert Kampka
Note
5,2
1. FC Köln 5,3   5,3  SC Freiburg 5,0
Benedikt Kempkes
Rafael Foltyn
Markus Schüller
Robert Hartmann
Christian Fischer

Statistik von Dr. Robert Kampka

1. FC Köln SC Freiburg Spiele
8  
  9

Siege (DFL)
3  
  3
Siege (WT)
3  
  3

Unentschieden (DFL)
2  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  1

Niederlagen (DFL)
3  
  4
Niederlagen (WT)
3  
  5

Aufstellung

Gelbe Karte Córdoba 81.
Horn
Katterbach 46.
Skhiri
Gelbe Karte Uth
Bornauw
Hector
Gelbe Karte Jakobs
Czichos
Ehizibue
Drexler 89.
Koch 
46. Haberer 
Höler 
Heintz 
Höfler  Gelbe Karte
Günter 
68. Petersen 
Schwolow 
Gulde 
Schmid 
Kwon 
Schmitz  46.
Kainz  89.
Terodde  81.
46. Waldschmidt
68. Sallai

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln SC Freiburg Schüsse auf das Tor
33  
  14

Torschüsse gesamt
24  
  9

Ecken
10  
  6

Abseits
2  
  2

Fouls
14  
  11

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema