Elfmeter für Freiburg korrekt

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  20. Min.: Elfmeter für Freiburg korrekt | von foebis04
  86. Min.: Zakaria gelb/rot | von SCF-Dani
 Allgemeine Themen
  Spielansetzung | von TaktischesFoul
  Videobeweis | von Bounty88

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter für Freiburg korrekt  - #61


13.12.2017 18:57


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@John Doe

- richtig entschieden
Zitat von John Doe
Zitat von SCF-Dani
Zitat von John Doe
Was mich hier massiv stört, ist der aller geringste Kontakt, der angeblich dazu führen soll, den Spieler zu Fall zu bringen. Ich lese an anderen Stellen immer wieder was von "handelsüblich" usw. und hier, wo Vestergaard zu nahe aufläuft, ist die Situation eine ganz andere.


Es kommt darauf an in ewlcher Form der Kontakt vorliegt.
Wenn ich jemand mit der Hand leicht berühre oder einen normalen Zweikampf führe liegt ebenfalls ein Kontakt vor, der dann allerdings zu gering ist.
Der Unterschied hier liegt dabei, dass Petersen keine Chance hat, weiterzulaufen. Die Folge ist das Foul und Elfmeter.


Die Videobilder zeigen einen hauchdünnen Kontakt von Vestergaard an der Fußsohle von Petersen. Ist das wirklich ein Foul gewesen? Petersen stolpert mehr über seine eigenen Füße, als als Ursache des Kontakts mit Vestergaard.

Aytekins Entscheidung, das Spiel laufen zu lassen, ist für mich keine Fehlentscheidung gewesen und - genau wie am Samstag gegen Schalke - greift der VAR wieder ein und korrigiert den Schiedsrichter auf dem Platz. Der VAR bekommt eine Macht, die ihm nicht zusteht und ich denke, hier liegt die grosse Gefahr, dass die Entscheidungen nicht mehr auf dem Platz, sondern im Hinterzimmerchen in Köln fallen.


Der Kontakt ist entscheidend für den Gehfehler.

Inwiefern Aytekin die Situation auf dem Platz bewertet hat (Ob er den Kontakt gesehen hat oder nicht) kann ich nicht beurteilen.
Dass aber wohl eine klare Fehlentscheidung vorlag, sieht man spätestens hier bei dem Abstimmungsergebnis, daher auch der Eingriff in diesem Fall korrekt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt  - #62


13.12.2017 19:03


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1531

@John Doe

- richtig entschieden
Zitat von John Doe
Zitat von SCF-Dani
Zitat von John Doe
Was mich hier massiv stört, ist der aller geringste Kontakt, der angeblich dazu führen soll, den Spieler zu Fall zu bringen. Ich lese an anderen Stellen immer wieder was von "handelsüblich" usw. und hier, wo Vestergaard zu nahe aufläuft, ist die Situation eine ganz andere.


Es kommt darauf an in ewlcher Form der Kontakt vorliegt.
Wenn ich jemand mit der Hand leicht berühre oder einen normalen Zweikampf führe liegt ebenfalls ein Kontakt vor, der dann allerdings zu gering ist.
Der Unterschied hier liegt dabei, dass Petersen keine Chance hat, weiterzulaufen. Die Folge ist das Foul und Elfmeter.


Die Videobilder zeigen einen hauchdünnen Kontakt von Vestergaard an der Fußsohle von Petersen. Ist das wirklich ein Foul gewesen? Petersen stolpert mehr über seine eigenen Füße, als als Ursache des Kontakts mit Vestergaard.

Aytekins Entscheidung, das Spiel laufen zu lassen, ist für mich keine Fehlentscheidung gewesen und - genau wie am Samstag gegen Schalke - greift der VAR wieder ein und korrigiert den Schiedsrichter auf dem Platz. Der VAR bekommt eine Macht, die ihm nicht zusteht und ich denke, hier liegt die grosse Gefahr, dass die Entscheidungen nicht mehr auf dem Platz, sondern im Hinterzimmerchen in Köln fallen.


Doch, es war eine klare Fehlentscheidung, laufen zu lassen. Petersen stolpert über seine eigenen Füße, WEIL er den Kontakt von Vestergaard bekommt. 

Das ist genau die 'Macht', die dem VAR zusteht, und die dieser unbedingt ausüben soll. Weil dieser Minimalkontakt für Aytekin bestenfalls zu erahnen war, aber zweifelsfrei passiert ist. Und weil Petersen keine Chance hatte weiterzulaufen. Das war eine Musterszene pro Videobeweis, auch wenn die Zeit bis zur Korrektur sicher noch zu verkürzen ginge... 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt  - #63


13.12.2017 20:18


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 980

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von John Doe
Zitat von SCF-Dani
Zitat von John Doe
Was mich hier massiv stört, ist der aller geringste Kontakt, der angeblich dazu führen soll, den Spieler zu Fall zu bringen. Ich lese an anderen Stellen immer wieder was von "handelsüblich" usw. und hier, wo Vestergaard zu nahe aufläuft, ist die Situation eine ganz andere.


Es kommt darauf an in ewlcher Form der Kontakt vorliegt.
Wenn ich jemand mit der Hand leicht berühre oder einen normalen Zweikampf führe liegt ebenfalls ein Kontakt vor, der dann allerdings zu gering ist.
Der Unterschied hier liegt dabei, dass Petersen keine Chance hat, weiterzulaufen. Die Folge ist das Foul und Elfmeter.


Die Videobilder zeigen einen hauchdünnen Kontakt von Vestergaard an der Fußsohle von Petersen. Ist das wirklich ein Foul gewesen? Petersen stolpert mehr über seine eigenen Füße, als als Ursache des Kontakts mit Vestergaard.

Aytekins Entscheidung, das Spiel laufen zu lassen, ist für mich keine Fehlentscheidung gewesen und - genau wie am Samstag gegen Schalke - greift der VAR wieder ein und korrigiert den Schiedsrichter auf dem Platz. Der VAR bekommt eine Macht, die ihm nicht zusteht und ich denke, hier liegt die grosse Gefahr, dass die Entscheidungen nicht mehr auf dem Platz, sondern im Hinterzimmerchen in Köln fallen.


Der Kontakt ist entscheidend für den Gehfehler.

Inwiefern Aytekin die Situation auf dem Platz bewertet hat (Ob er den Kontakt gesehen hat oder nicht) kann ich nicht beurteilen.
Dass aber wohl eine klare Fehlentscheidung vorlag, sieht man spätestens hier bei dem Abstimmungsergebnis, daher auch der Eingriff in diesem Fall korrekt


Sorry, aber ich sehe diesen minimalen Kontakt nicht als Ursache für den Gehfehler bzw. letztlich das Stolpern. Ich sehe mir die Szene seit geraumer Zeit immer wieder an und Petersens Bewegungsablauf passt nicht.

Ich sehe das auch keine klare Fehlentscheidung, denn wenn man sich Aytekins Reaktion ansieht, merkt man recht deutlich, ihm behagt das auch nicht. Die Eingriffe der Videoschiedsrichter nehmen m.E. nach Überhand und folgenden nach wie vor keiner klaren Linie.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt  - #64


13.12.2017 20:55


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1531

@John Doe

- richtig entschieden
Deine Argumentation ist vogelwild. Du behauptest, Vestergaard streift Petersen an der Sohle, und das dieser sich anschließend in die Hacke tritt, passiert zufällig, oder womöglich sogar vorsätzlich (im Sinne des Schindens eines Elfers)? Aber nicht ursächlich durch den Treffer von Vestergaard??

Hier gibt es einen einfachen klaren kausalen Zusammenhang - und du ignorierst ihn, und regst dich über den Eingriff des VAR auf... 

Die Fakten sprechen hier eine klare und eindeutige Sprache. Mehrere User haben jetzt versucht, dir das zu erläutern... Du kannst dir das GIF noch n paar Stunden ansehen, oder nen Selbstversuch starten, oder einfach darauf vertrauen, dass hier nicht 98 Prozent der Leute bekloppt sind... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt  - #65


14.12.2017 00:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Das ist ein Foul und somit 11m - ziemlich klar



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt  - #66


14.12.2017 23:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Eine Frage hätte ich dann doch noch und zwar an @Hagi01 - das war ein Foul klar - aber dann soll das Schieben gegen Raffael vor 14 Tagen kein Foul gewesen sein? Das hätteich wirklich gern erklärt, ich dachte im Strafraum sollte es etwas mehr sein .....


"Nicht ganz sauber, nicht ganz rein, doch muss es doch nicht gleich ein Strafstoß sein".

Wo ist dein Maß?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt  - #67


15.12.2017 00:41


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

@Schiri53

Zitat von Schiri53
Eine Frage hätte ich dann doch noch und zwar an @Hagi01 - das war ein Foul klar - aber dann soll das Schieben gegen Raffael vor 14 Tagen kein Foul gewesen sein? Das hätteich wirklich gern erklärt, ich dachte im Strafraum sollte es etwas mehr sein .....


"Nicht ganz sauber, nicht ganz rein, doch muss es doch nicht gleich ein Strafstoß sein".

Wo ist dein Maß?

Ich lasse bei Armvergehen mehr zu als bei Fußvergehen. Das Ganze wird noch dadurch verstärkt, dass bei der einen Szene m.E. der Ball für Raffael nicht mehr spielbar war, für Petersen hier aber sehr wohl.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt  - #68


15.12.2017 07:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Hagi01

Du gibst aber schon zu, dass das reine Willkür ist, oder - zumal Vestergaard maximal Fahrlässigkeit unterstellt werden kann im Falle Raffael der Schubser vollkommen absichtlich kam. Der Ball war in beiden Fällen spielbar- aber warum sollte das ein Kriterium für Foul oder nicht Foul sein.

Nichts für ungut - aber wie du schon merkst halte ich von dieser Grauzonentheorie nichts. Trotzdem vielen Dank für die Antwort und ein schönes Wochenende.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt  - #69


15.12.2017 12:05


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3257

@Schiri53

- richtig entschieden
Zitat von Schiri53
 und ein schönes Wochenende.

vor allem Eines, dass sich mal ausnahmsweise nicht um die Anwendung des Videobeweises dreht.
OK, das ist wirklich ein Luxusproblem, wenn man sich sonst um Nichts sorgen muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


12.12.2017 20:30

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
2,6
SC Freiburg 2,0   2,5  Bor. M'Gladbach 3,3
Christian Dietz
Eduard Beitinger
Dominik Schaal
Patrick Ittrich
Benedikt Kempkes

Statistik von Deniz Aytekin

SC Freiburg Bor. M'Gladbach Spiele
27  
  34

Siege (DFL)
10  
  15
Siege (WT)
9  
  12

Unentschieden (DFL)
13  
  6
Unentschieden (WT)
14  
  7

Niederlagen (DFL)
4  
  13
Niederlagen (WT)
4  
  15

Aufstellung

Schwolow
Stenzel
Koch
Söyüncü
Günter
Ravet
Höfler
Haberer
Terrazzino 90.
Petersen 78.
Kleindienst 84.
Sommer 
Oxford 
Ginter 
Vestergaard 
Wendt 
60. Hazard 
76. Kramer 
Zakaria  Gelbe Karte
Grifo 
60. Drmic 
Stindl 
Stanko  78.
Sierro  90.
Kath  84.
60. Raffael
60. Cuisance Gelbe Karte
76. Bobadilla

Alle Daten zum Spiel

SC Freiburg Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
5  
  4

Torschüsse gesamt
18  
  4

Ecken
5  
  3

Abseits
0  
  1

Fouls
9  
  15

Ballbesitz
46%  
  54%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema