Elfmeter für Fürth anstatt Abseits?
Relevante Themen
Strittige Szene
10. Min.: Elfmeter für Fürth anstatt Abseits? | von SCF-Dani
55. Min.: 2:1 Köln 55 Min Abseits ? | von PaleRider
Vorschläge der Community
7. Min.: Foul bei Kopfballduell vor Tor | von Sly
Allgemeine Themen
Wirklich Abseits 11. Minute | von Jockel
Kann man das 0:1 nicht auf strittig stellen? | von Cloudbuster
Aktuelle News zum Spiel
Neues Thema zum Spiel erstellen
Kompetenzteam-Abstimmung
Nicht gegebener Elfmeter für Greuther Fürth
0 x richtig entschieden
0 x keine Relevanz/unentschieden
11 x Veto
Elfmeter für Fürth anstatt Abseits? - #1
02.10.2021 08:38
Lag bei dem vermeintlichen Foul von Mere zuvor eine Abseits Stellung vor? Und wenn nein, handelt es sich um ein elfmeterreifes Foul?
Elfmeter für Fürth anstatt Abseits? - #2
02.10.2021 09:40

Aslo Foul ist klar das ist wohl nicht strittig.
War es Abseits oder nicht ist hier die Frage ?
Die Bilder die ich geshen haben lassen vermuten das der letzt Kontakt ein Kölner war.
Dann wäre es kein Abseits.
Leider gibt es keine Bilder wo mann das genau sieht.
War es Abseits oder nicht ist hier die Frage ?
Die Bilder die ich geshen haben lassen vermuten das der letzt Kontakt ein Kölner war.
Dann wäre es kein Abseits.
Leider gibt es keine Bilder wo mann das genau sieht.
Elfmeter für Fürth anstatt Abseits? - #3
02.10.2021 10:30

Ich bin gespannt ob hierzu im Laufe des Tages noch was kommt. Stand jetzt bin ich der Meinung dass es kein Abseits war. Das Foul ist denke ich unstrittig und klar Elfmeter. Ich habe aber auch irgendwo im Hinterkopf noch dass damals bei der Anpassung der Abseitsregeln genau solche Szenen neu geregelt wurden. Bei kurzem Googlen bin ich nicht fündig geworden. Stand jetzt also für mich ein Veto, bin aber bereit mich im Zweifel zu korrigieren.
Elfmeter für Fürth anstatt Abseits? - #4
Elfmeter für Fürth anstatt Abseits? - #5
Elfmeter für Fürth anstatt Abseits? - #6
Elfmeter für Fürth anstatt Abseits? - #7
02.10.2021 11:35
Zitat von AndreG
Hat er denn Abseits angezeigt? Verstehe die Szene nicht, die wurde doch sogar noch überprüft? Sieht für mich (leider) nach eindeutigem Elfer aus.
Der SRA hebt die Abseits-Fahne, der SR die Hand (indirekter Freistoß) und zeigt mit der anderen Hand Abseits an:

Ob es überprüft wurde, weiß ich nicht. Da Hector und noch 2-3 andere Kölner sofort zum diskutieren mit dem Schiri gekommen sind und es danach nur Wiederholungen gab, lässt sich für mich kein Ans-Ohr-Greifen oder sowas erkennen - geht auch relativ schnell dann weiter.
Elfmeter für Fürth anstatt Abseits? - #8
02.10.2021 11:44
Zitat von Adlerherz
Ob es überprüft wurde, weiß ich nicht. Da Hector und noch 2-3 andere Kölner sofort zum diskutieren mit dem Schiri gekommen sind und es danach nur Wiederholungen gab, lässt sich für mich kein Ans-Ohr-Greifen oder sowas erkennen - geht auch relativ schnell dann weiter.
Von Twitter
#KOESGF 10. | SR-Entscheidung: Kein Strafstoß, Grund der Prüfung: Abseits im Vorfeld?, Finale Entscheidung: Kein Strafstoß #VAC
Elfmeter für Fürth anstatt Abseits? - #9
02.10.2021 12:14
Zitat von SCF-DaniZitat von Adlerherz
Von Twitter
#KOESGF 10. | SR-Entscheidung: Kein Strafstoß, Grund der Prüfung: Abseits im Vorfeld?, Finale Entscheidung: Kein Strafstoß #VAC
Puh, also es wurde sogar Abseits überprüft? Dann frage ich mich doch, ob sie nur ne Linie angelegt haben oder auch den Kontakt überprüft haben (müssten sie ja eigentlich, um das standbild für die Linie festzulegen?). Vllt gibt es auf dem Weg des Balles nach oben danach noch einen Kontakt von Hrgota?
Elfmeter für Fürth anstatt Abseits? - #10
02.10.2021 12:17
Zitat von Adlerherz
1.) Zunächst mal ist es kein Abseits von Hrgota:
2.)Dann spielt Czichos den Ball:
x.)Dann trifft Mere den Fürther (Nielsen?) doch recht ordentlich:
1. und 2. ist unstrittig. Auch der Tritt von Mere ist klar. Die Frage ist, ob Hrgota nach Czichos den Ball spielt. - und das ist auf Grundlage deiner Zeitlupe und der Veränderung der Ballrotation durchaus möglich. Spielt Hrgota nämlich denn Ball (leichte Bewegung des Balls nach links sichtbar nach Kopfhöhe Hrogota erkennbar), ist Nielsen möglicherweise im Abseits
Elfmeter für Fürth anstatt Abseits? - #11
02.10.2021 12:22
Zitat von Litti
1. und 2. ist unstrittig. Auch der Tritt von Mere ist klar. Die Frage ist, ob Hrgota nach Czichos den Ball spielt. - und das ist auf Grundlage deiner Zeitlupe und der Veränderung der Ballrotation durchaus möglich. Spielt Hrgota nämlich denn Ball (leichte Bewegung des Balls nach links sichtbar nach Kopfhöhe Hrogota erkennbar), ist Nielsen möglicherweise im Abseits
Die Ballrotation, die du beschreibst, hat der Ball schon seit dem Boden, das siehst du evtl durch den dunklen Kontrast erst später - aber der rotiert vorher auch schon nach links - undzwar ziemlich stark.
Ich könnte mir vorstellen, dass er evtl. Hrogtas Brust nochmal streift - aber erkennbar ist das aus dieser Perspektive niemals. Und wenn er die Brust streifen würde, müsste die Rotation eher gestoppt werden. Der Ball rotiert (von oben betrachtet) linksrum - ein Kontakt rechts (und da ist Hrgotas Körper) würde dazu führen, dass der Ball rechts festgehalten wird und sich links weiter nach vorne bewegt - es entsteht also eine Drehung nach rechts (bzw eine Verlangsamung der bestehenden Drehung nach links).
Elfmeter für Fürth anstatt Abseits? - #12
02.10.2021 12:42
Für mich ist das ganze mit den Kameraperspektiven nicht aufzulösen. Denke aber, dass der VAR da eine bessere Einstellung hatte. Man kann es nur erahnen, dass der Ball eine Berührung mit der Brust des Fürthers hatte.
Das Foul sollte unstrittig sein.
Elfmeter für Fürth anstatt Abseits? - #13
02.10.2021 12:43

Also die Bilder die hier vorliegen zeigt kein Abseits von Horgota.
Das Faul an Nielson ist klar das ist ja auch nicht zu Diskusion
Als letztes war der Kölner wohl am Ball und somit wohl kein Abseits.
Es hätte dann Elfmeter geben müssen.
Warum auch immer dieversen Spielsituationen hätten einzeln geprüft werden müssen
und nicht so schnell einfach weiterpielen lassen dürfen.
Hätte man das richtig geprüft wäre man wohl zur einen anderen Ergebnis gekommen.
Das Faul an Nielson ist klar das ist ja auch nicht zu Diskusion
Als letztes war der Kölner wohl am Ball und somit wohl kein Abseits.
Es hätte dann Elfmeter geben müssen.
Warum auch immer dieversen Spielsituationen hätten einzeln geprüft werden müssen
und nicht so schnell einfach weiterpielen lassen dürfen.
Hätte man das richtig geprüft wäre man wohl zur einen anderen Ergebnis gekommen.
Elfmeter für Fürth anstatt Abseits? - #14
02.10.2021 13:09
Zitat von AdlerherzZitat von Litti
Die Ballrotation, die du beschreibst, hat der Ball schon seit dem Boden, das siehst du evtl durch den dunklen Kontrast erst später - aber der rotiert vorher auch schon nach links - undzwar ziemlich stark.
Ich könnte mir vorstellen, dass er evtl. Hrogtas Brust nochmal streift - aber erkennbar ist das aus dieser Perspektive niemals. Und wenn er die Brust streifen würde, müsste die Rotation eher gestoppt werden. Der Ball rotiert (von oben betrachtet) linksrum - ein Kontakt rechts (und da ist Hrgotas Körper) würde dazu führen, dass der Ball rechts festgehalten wird und sich links weiter nach vorne bewegt - es entsteht also eine Drehung nach rechts (bzw eine Verlangsamung der bestehenden Drehung nach links).
Entscheiden würde ich das auf Grund dieser Bilder auch niemals. - Aber vielleicht reden wir auch aneinander vorbei. Die erste Rotation ist doch um eine Achse parallel zur Mittellinie. Dann kommt die Berührung mit Czichos Bein und anschließend mit dem Boden. Nach dem Aufprall bewegt sich der Ball auf dem Bild nach rechts Richtung Hrgota (hier könnte aber auch die Kamerabewegung täuschen). Direkt nach dem Aufprall ist die Ballbewegung in meiner Wahrnehmung langsamer als nach der möglichen Brustbewegung von Hrgota. - Aber wie geschrieben, festlegen würde ich mich da trotzdem nicht auf eine Hrgota-Berührung, es könnte auch eine optische Täuschung oder ein Überlagern vorheriger Impulse sein.
Elfmeter für Fürth anstatt Abseits? - #15
Elfmeter für Fürth anstatt Abseits? - #16
02.10.2021 15:52
Auch mit "Enhance! Zoom! Rotate!" wird die Sache nicht deutlicher. Man kann nur vermuten, dass der VAR in einer anderer Einstellung eine Berührung ausmachen konnte, ansonsten wäre das eine krasse Fehlentscheidung.

Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159
Elfmeter für Fürth anstatt Abseits? - #17
02.10.2021 17:41

Für mich nicht zu erkennen ob da ein Fürther am Ball war oder eben auch nicht. Falls nicht ist es natürlich ein klarer Elfmeter, anhand der Bilder mag ich das aber nicht zu beurteilen und vertraue auf die Entscheidung des Schirigespanns, falls nicht noch bessere Bilder kommen.
Elfmeter für Fürth anstatt Abseits? - #18
02.10.2021 18:51
Das Video ist schlecht (was kein Vorwurf sein soll, aber das macht es eben schwierig), aber es gibt für mich keinen Anhaltspunkt für eine Berührung her, wenn ich es einzelne Frames zerlege.
Nur die schlechte Qualität erlaubt hier Restzweifel, aber stand jetzt sieht das nach einer krassen Fehlentscheidung aus.
Nur die schlechte Qualität erlaubt hier Restzweifel, aber stand jetzt sieht das nach einer krassen Fehlentscheidung aus.
Elfmeter für Fürth anstatt Abseits? - #19
02.10.2021 19:05

Also was an Bilder hier und im Fernsehn zu sehen war gibt es keine Berührung.
Für mich ist es dann ein Elfmeter, leider wurde nur kurz geprüft, schade das wäre eventuell die Entscheidung bereits gewesen.
Für mich ist es dann ein Elfmeter, leider wurde nur kurz geprüft, schade das wäre eventuell die Entscheidung bereits gewesen.
Elfmeter für Fürth anstatt Abseits? - #20
Voting-Teilnehmer 
![]() |
|
---|---|
![]() |
VARum VAR? |
![]() |
Iars |
![]() |
DragonLord |
![]() |
olgro |
![]() |
Moran412 |
![]() |
FC International |
![]() |
Timo0607 |
![]() |
Sly |
![]() |
h4rri |
Kompetenzteam-Abstimmung

WT-Community
Ergebnis der Community-Abstimmung.
Ergebnis der Community-Abstimmung.

foebis04
Schalke 04-Fan
Abseits kann ich keins erkennen. Dafür ein klares Foul von Mere. In der Konsequenz somit Elfmeter.
Schalke 04-Fan
Abseits kann ich keins erkennen. Dafür ein klares Foul von Mere. In der Konsequenz somit Elfmeter.

yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan
Eigentlich gibt es da nicht viel zu zu sagen. Kein Abseits, weil Hrgota nicht den Ball berührt. Danach ist es ein klares Foul an Nielsen. Ärgerlich, dass sowas durchrutscht.
Bor. M'Gladbach-Fan
Eigentlich gibt es da nicht viel zu zu sagen. Kein Abseits, weil Hrgota nicht den Ball berührt. Danach ist es ein klares Foul an Nielsen. Ärgerlich, dass sowas durchrutscht.

Gimlin
1. FC Köln-Fan
Selten ungeschickt von Mere. Davor kann ich kein Abseits erkennen. Das hätte Elfmeter geben müssen.
1. FC Köln-Fan
Selten ungeschickt von Mere. Davor kann ich kein Abseits erkennen. Das hätte Elfmeter geben müssen.

I bin I
Bayern München-Fan
Dank Adlerherz' Bildern kann ist der Fall für mich klar: Kein Abseits und dann ein ordentlicher Treffer - Elfmeter.
Bayern München-Fan
Dank Adlerherz' Bildern kann ist der Fall für mich klar: Kein Abseits und dann ein ordentlicher Treffer - Elfmeter.

Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan
Hrgota ist nicht im Abseits, berührt dann mMn den Ball nicht, also auch da kein Abseits von Nielsen, der dann von Mere von den Beinen geholt wird. Elfmeter.
Fortuna Düsseldorf-Fan
Hrgota ist nicht im Abseits, berührt dann mMn den Ball nicht, also auch da kein Abseits von Nielsen, der dann von Mere von den Beinen geholt wird. Elfmeter.

Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan
Ich kann keine Ballberührung von Hrgotha wahrnehmen, dementsprechend auch kein Abseits und der anschließende Tritt führt zu einem Strafstoß.
1. FC Nürnberg-Fan
Ich kann keine Ballberührung von Hrgotha wahrnehmen, dementsprechend auch kein Abseits und der anschließende Tritt führt zu einem Strafstoß.

Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan
Hrgota steht nicht im Abseits, auch Nielsen zunächst nicht. Danach kann ich mit aller Mühe keinen Ballkontakt von Hrgota wahrnehmen. Mere an Nielsen dann schlichtweg Foulspiel - für mich kein Abseits, also Elfmeter.
Eintr. Frankfurt-Fan
Hrgota steht nicht im Abseits, auch Nielsen zunächst nicht. Danach kann ich mit aller Mühe keinen Ballkontakt von Hrgota wahrnehmen. Mere an Nielsen dann schlichtweg Foulspiel - für mich kein Abseits, also Elfmeter.
01.10.2021 20:30
7.
Meyerhöfer
10.
(11er)
unbekannt
50.
Andersson
55.
Skhiri
89.
Skhiri