Elfmeter für Gladbach?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  73. Min.: Elfmeter für Gladbach? | von GladbacherFohlen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Hofmann wird nach einem missglückten Pass im Laufduell von Pieper gestellt und kommt im Strafraum der Arminia zu Fall. Hätte es hier Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 9 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Elfmeter für Gladbach?   - #1


02.01.2021 17:03


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Hofmann wird nach einem missglückten Pass im Laufduell von Pieper gestellt und kommt im Strafraum der Arminia zu Fall. Hätte es hier Elfmeter geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
43,75 %

Veto:
56,25 %




"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #2


02.01.2021 17:04


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Schwierig. Pieper spielt hier schon den Ball, trifft Hofmann da aber eben auch deutlich mit dem anderen Bein an der Wade. Erster Eindruck: Geht noch grade so in Ordnung



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #3


02.01.2021 17:06


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2000

War schwer zu erkennen ob er erst Hofmann an der Wade oder erst den Ball trifft. Da brauch ich nochmal Wiederholungen zu.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #4


02.01.2021 17:07


Rphill6


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 297

In der letzten Zeitlupe hat man gesehen das der Bielefelder Hofmann ziemlich klar mit dem Knie in die Fade geht und dies auch der Grund ist warum Hofmann fällt, für mich ein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #5


02.01.2021 17:12


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Welche Rolle spielt es laut Regeln, ob er zuerst den Ball oder zuerst Hofmann trifft?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #6


02.01.2021 17:17


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@objektivIstSubjektiv

Zitat von objektivIstSubjektiv
Welche Rolle spielt es laut Regeln, ob er zuerst den Ball oder zuerst Hofmann trifft?


Nun ein offensichtlicher erster Ballkontakt der eine Kollision zur Folge hat ist wird ja in der Regel als sauberer Zweikampf ausgelegt. Tritt der Kontakt zuerst auf und wird dabei eher zusätzlich oder zufällig der Ball gespielt ist das eben ein Foul. Wichtig ist in diesem Fall also schon zu gucken, ob zuerst bewusst der Ball gespielt wird, oder ob der Bielefelder nur durch den Kontakt mit Hofmann an den Ball kommt



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #7


02.01.2021 17:25


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Ein "offensichtlicher": Wenn man nicht mal nach ein, zwei Zeitlupsen sehen kann, kann es nicht so offensichtlich sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #8


02.01.2021 17:28


Fohlenfan1900


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 17.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 271

Für mich ein Elfer, da der Treffer in der Wade der Grund ist, wieso Hofmann mit dem linken Bein nicht weiter läuft. Nur dadurch hat Pieper überhaupt die Chance, mit der Grätsche "um Hofmann herum" der Ball fair zu treffen. Da der Kontakt außerdem recht deutkich war und eindeutig zum Fall geführt hat,ist das für mich eine klare Fehlentscheidung. 
Schade, dass Stegemann sich das hier nichtmal anguckt... 
​​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #9


02.01.2021 17:31


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@objektivIstSubjektiv

Zitat von objektivIstSubjektiv
Ein "offensichtlicher": Wenn man nicht mal nach ein, zwei Zeitlupsen sehen kann, kann es nicht so offensichtlich sein.


Meine Erklärung sollte erstmal nur allgemeingültig aufzeigen, wie das in meinen Augen zu handhaben ist. Wichtig ist es hier in der speziellen Szene dann eben zu gucken, ob Pieper Hofmann erst zu Fall bringt um dann an den Ball zu kommen, oder ob er erst deutlich den Ball klärt und der Kontakt dadurch zu vernachlässigen ist weil das Ziel klar der Ball ist



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #10


02.01.2021 17:32


marcelloxxx


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 310

- Veto
Knapp, aber unter dem Strich kann man da schon einen Elfmeter geben. Eine frühere Szene zu Beginn der 2. Hälfte war bereits eng, als Neuhaus fällt. Stegmann tat sich bereits in der Vergangenheit schwer, auf Strafstoß für Gladbach zu entscheiden. Ich denke da an seine zwei letzten Spiele mit Gladbacher Beteiligung. Beide Male ging es gegen den BVB. Lassen wir es mal Zufall sein. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #11


02.01.2021 17:44


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Für mich ist eigentlich auch wichtiger, was mit dem Ball passiert, nachdem er gespielt wird. Also ein Ballspielen ist kein Freifahrtschein für Foulspiele. Das weiß ich ehrlich gesagt nicht, mehr, aber ins Aus hat er ihn zumindest nicht gehauen. Insofern ist da für mich häufig auch die Frage: Wenn er Hofmann nicht trifft und er stehen bleiben würde, hätte er dann noch eine Chance auf einen Abschluss?
Wie gesagt: Die Szene hab ich nicht mehr im Kopf.

@marcelloxxx: War die Grätsche von Hinten gegen Hofmann (Dortmunder spielte auch den Ball, ja...) auch bei einem von Stegemann geleiteten Spiels?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #12


02.01.2021 18:08


marcelloxxx


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 310

- Veto
Ja, so ist es. Wobei die Grätsche von Hummels im vorletzten Spiel gegen Hermann war. Und im Rückspiel der letzten Saison dann der fehlende Pfiff beim vermeintlichen Foul von Zagadou an Hofmann. Beide Male pfiff Stegemann. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #13


02.01.2021 18:13


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Ah okay, danke, wusste wohl nur noch dass es ein Spieler mit "H" und "mann" war, und man sich bei der Vielzahl an Vergehen ja nicht alle merken kann ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #14


02.01.2021 18:23


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3590

Ne 50/50 Szene in wenn man laufen lässt ist es wenn man pfeift auch.
Ich würde im Zweifel auch lassen.
Für mich etwas mehr Ball als Spieler und deshlab kein Elfmeter.
Vielleicht gibt es noch bessre Bilder als eben bei ASAT



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #15


02.01.2021 18:32


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Also ist halt echt keine einfache Szene, und habe schon diverse klarere Elfmeter gesehen und wir haben auch schon klarere nicht bekommen. Der Ball ist nach der Aktion auch nicht so, dass Hofmann ihn hätte einfach weiter spielen können, wenn er nicht getroffen worden wäre.

Aus meiner Sicht eher ein Foul, was die Regelauslegung angeht aber nicht zwingend. Bin froh, dass wir 1:0 gewonnen haben, sonst würde man auch über diese Szene noch länger diskutieren müssen - auch wenn Stegemann für unsere Inkompetenz vor dem Tor nichts kann und wir so oder so mehr Tore hätten machen müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #16


02.01.2021 21:22


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

Ganz enge Kiste. Mit links spielt Pieper den Ball, mit rechts trifft er Hofmann an der Wade. Es stellt sich die Frage, was hier zuerst passiert. Ich glaube nicht, dass es zurückgenommen worden wäre, hätte Stegemann den gegeben. Genauso wenig sollte hier ein VAR reingehen und intervenieren. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #17


02.01.2021 23:16


TaktischesFoul
TaktischesFoul

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 207

Bei DAZN wurde die Szene nicht gezeigt, aber habe auch gestutzt als ich es bei der Sportschau gesehen habe. Würde hier gerne noch die Wiederholung sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #18


03.01.2021 04:52


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

Bei ASaT war sie auch drin, falls da jemand Bilder draus basteln kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #19


03.01.2021 09:22


GrasAllergie


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 284

Sky hatte die Szene mehrere Blickwinkeln gezeigt. Zwei davon waren interessant. In der einen sah man deutlich, dass der Ball gespielt wurde. In der anderen deutlich, dass Hofmann am Bein getroffen wurde. Man konnte aber jeweils nur eines von beiden erkennen, daher keine Ahnung, was zeitlich zuerst zutraf.

Wenn Hofmanns Bein zuerst getroffen wurde, ist es ein klarer Elfmeter. Wenn zunächst der Ball gespielt wird, ist es eine 50/50 Entscheidung und vertretbar nicht zu pfeiffen. Käme für mich darauf an wie weit weg der Ball geklärt wird, ob das nachträgliche Foul dann zu viel Chancenqualität nimmt. Bin mir da nicht mehr sicher, was mit dem Ball geschah.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #20


04.01.2021 03:31


deltatreter


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 01.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 157

@GrasAllergie

Zitat von grasallergie
(...) Man konnte aber jeweils nur eines von beiden erkennen, daher keine Ahnung, was zeitlich zuerst zutraf.

Wenn Hofmanns Bein zuerst getroffen wurde, ist es ein klarer Elfmeter. Wenn zunächst der Ball gespielt wird, ist es eine 50/50 Entscheidung und vertretbar nicht zu pfeiffen. (...)
Ganz enges Ding. Ich kann die Szenen frameweise vor- und zurückspulen, daher hier die Auflösung: In der Zeitlupe ist der Kontakt mit der Wade 1-2 Frames früher als der Kontakt des Balles. Bedeutet in der Zeitlupe 0,04 - 0,08 Sekunden, in Realgeschwindigkeit wäre dies noch weniger. Definitiv unter einer zehntel Sekunde.

Ich würde dies pragmatisch als praktisch gleichzeitig auslegen, und weder dem Schiedsrichter noch dem VAR deshalb einen Vorwurf machen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich an der Grenze des Erlaubten. Der Kontakt an der Wade erfolgt minimal vor dem Spielen des Balles, was für mich aber keinen Ausschlag gibt eben am "Ball gespielt".

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Pieper spielt den Ball und sicher auch Hofmann, aber so ist das kein Foul für mich.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Man erkennt nicht hundertprozentig, ob erst Ball oder Gegner getroffen werden. Meiner Meinung nach knapp vorher der Ball. Außerdem ist der Kontakt mit dem Gegner nicht sehr intensiv. Kein Elfmeter.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Insgesamt geht das für mich noch in Ordnung. Pieper trifft hier deutlicch den Ball und steigt nicht überhart ein. Für mich i.O. hier auf einen Strafstoß zu verzichten.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Aus meiner Sicht ein sauberes Tackling von Pieper, der zunächst den Ball spielt, erst danach kommt es zum Kontakt.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Für mich wird erst der Ball gespielt und dann kommt es zum Kontakt. Für mich kein Elfmeter

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Ball und Gegner werden gleichermaßen getroffen, ob eines vor dem anderen passiert, ist mit den Bildern schwer zu beurteilen. Damit ist das für mich ein hartes, aber faires Tackling und kein Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Pieper spielt den Ball und trifft quasi zeitgleich den Gegner. Da das Einsteigen selbst kein gefährliches Spiel war, sondern ein normalintensives Tackling, hätte ich hier nicht gepfiffen.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Ball wird satt gespielt, der Gegner allerdings auch. Für mich agiert der Verteidiger hier nicht überhart, der Kontakt ist es ebenso nicht. Hätte ich nicht geahndet.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Pieper trifft Hofmann zunächst klar unten am Bein, dann prallt der Ball ihm gegen das Bein, das er davorgestellt hat. Zusätzlich wird durch das aufeinanderprallen dann Hofmanns Weiterspielen behindert. Für mich ein Elfmeter.

×

02.01.2021 15:30

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
4,0
Arminia Bielefeld 2,5   3,8  Bor. M'Gladbach 4,5
Frederick Assmuth
Philipp Hüwe
Robert Schröder
Günter Perl
Marco Achmüller

Statistik von Sascha Stegemann

Arminia Bielefeld Bor. M'Gladbach Spiele
6  
  15

Siege (DFL)
2  
  5
Siege (WT)
2  
  6

Unentschieden (DFL)
2  
  4
Unentschieden (WT)
1  
  5

Niederlagen (DFL)
2  
  6
Niederlagen (WT)
3  
  4

Aufstellung

Klos
Gelbe Karte Ortega
Gelbe Karte Medina 71.
Prietl 88.
Córdova 52.
Pieper
Hartel 71.
Doan
Hoorn
Brunner
Gebauer 52.
Ginter 
77. Neuhaus  Gelbe Karte
Hofmann 
Elvedi 
Lainer 
85. Herrmann 
64. Embolo 
Sommer 
85. Wendt 
Kramer 
Stindl 
Kunze  52.
Schipplock  71.
Lucoqui  71.
Yabo  52.
Maier  88.
77. Zakaria
64. Pléa
85. Wolf
85. Bensebaini

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema