Elfmeter für Gladbach?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  86. Min.: Elfmeter für Gladbach? | von CM_Punk
 Vorschläge der Community
  70. Min.: Strafstoß für Gladbach? | von SGE-Bub  VAR
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Neuhaus geht im Strafraum gegen Mittelstädt ins Dribbling und fällt dann nach einem Kontakt zu Boden. Schiri Jöllenbeck gibt Abstoß. Die richtige Entscheidung?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Elfmeter für Gladbach?  - #1


19.08.2022 22:21


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3535

- Veto
Neuhaus geht im Strafraum gegen Mittelstädt ins Dribbling und fällt dann nach einem Kontakt zu Boden. Schiri Jöllenbeck gibt Abstoß. Die richtige Entscheidung?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
40,63 %

Veto:
59,38 %




VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #2


19.08.2022 22:22


Fhainer


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 84

- Veto
Sah für mich ausreichend aus für nen Elfer. Mittis Kontakt war stark genug.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #3


19.08.2022 22:22


jojogei


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 24.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 99

- richtig entschieden
für mich zu wenig um von einer klarenfehlentscheidung zu reden. und die wahrnehmung schien nicht getrübt zu sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #4


19.08.2022 22:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Mittelstädte trifft Neuhaus genau zweimal am Unterschenkel bzw. Wade. Ist halt einfach Elfmeter…schon wieder



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #5


19.08.2022 22:23


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3535

- Veto
Meiner Meinung nach hat Jöllenbeck hier Angst einen dritten Elfer zu geben, denn der Treffer von Mittelstädt ist eindeutig und ich hätte hier Elfmeter gegeben. Dass Jöllenbeck dann auch noch die Chuzpe hat Neuhaus zurecht zu weisen, grenzt für mich an Arroganz.



VAR muss weg!


6  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #6


19.08.2022 22:23


Myling


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 09.12.2011

Aktivität:
Beiträge: 449

So deutlich wie der DAZN Experte, der da einen klaren Elfmeter sieht, sehe ich das nicht. Ja Neuhaus tritt ihn von hinten ins Sprunggelenk und räumt ihm ab. Aber Mittelstädt für mich mit einem völlig unnatürlichen Schritt zur Seite, der absolut nichts weiter bewirken möchte, als dass er von hinten getroffen wird.

Grundsätzlich könnte man den pfeifen. Aber der war halt schon echt gewollt..



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #7


19.08.2022 22:24


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3535

@jojogei

- Veto
Zitat von jojogei
für mich zu wenig um von einer klarenfehlentscheidung zu reden. und die wahrnehmung schien nicht getrübt zu sein.

Auf Wahre Tabelle entscheiden wir nicht, ob ein VAR-Eingriff korrekt gewesen wäre. Wir entscheiden anhand der Bilder unabhängig von der Entscheidung des Schiedsrichters.



VAR muss weg!


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #8


19.08.2022 22:28


jojogei


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 24.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 99

@CM_Punk

- richtig entschieden
Zitat von CM_Punk
Zitat von jojogei
für mich zu wenig um von einer klarenfehlentscheidung zu reden. und die wahrnehmung schien nicht getrübt zu sein.

Auf Wahre Tabelle entscheiden wir nicht, ob ein VAR-Eingriff korrekt gewesen wäre. Wir entscheiden anhand der Bilder unabhängig von der Entscheidung des Schiedsrichters.


jo finde aber auch dennoch das es zu wenig ist.
und letzten spieltag wurde nur ob der var einsatz ok war diskutiert also wollte ich das gleich mal abdecken.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #9


19.08.2022 22:33


Morningsun539


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 15.08.2021

Aktivität:
Beiträge: 62

zu viel gewollt

- richtig entschieden
Es wäre hier sicher nicht komplett daneben gewesen zu pfeifen, allerdings geht Neuhaus hier zu viel auf Elfmeter und so schnell wie der gefallen ist heute war es eine sehr gute Entscheidung hier nicht Elfmeter zu pfeifen, weil Fallsucht einfach unsportlich ist!



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #10


19.08.2022 22:35


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Im Stadion direkt vor meiner Nase passiert. Ich meine da einen Kontakt an der Wade gesehen zu haben und war etwas verwundert dass wes keine zweite OFR gibt. Muss aber nochmal die Fernsehbilder sehen um das bewerten zu können. Erste Tendenz aber Elfmeter



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #11


19.08.2022 22:36


Hertha81


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 860

@Morningsun539

- Veto
Zitat von morningsun539
Es wäre hier sicher nicht komplett daneben gewesen zu pfeifen, allerdings geht Neuhaus hier zu viel auf Elfmeter und so schnell wie der gefallen ist heute war es eine sehr gute Entscheidung hier nicht Elfmeter zu pfeifen, weil Fallsucht einfach unsportlich ist!


Aber sportlich ist, einer Gegenspieler in die Hacken zu treten? Zu so einer Situation gehören immer zwei.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #12


19.08.2022 22:39


TopscoutHabibi


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 24.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 22

- richtig entschieden
Für mich eher Freistoß als Elfmeter.
Neuhaus macht ganz klar einen Ausfallschritt und stellt dem Berliner sogesehn ein Beinchen. 



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #13


19.08.2022 22:39


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

@Michel_K

- richtig entschieden
Zitat von Michel_K
So deutlich wie der DAZN Experte, der da einen klaren Elfmeter sieht, sehe ich das nicht. Ja Neuhaus tritt ihn von hinten ins Sprunggelenk und räumt ihm ab. Aber Mittelstädt für mich mit einem völlig unnatürlichen Schritt zur Seite, der absolut nichts weiter bewirken möchte, als dass er von hinten getroffen wird.

Grundsätzlich könnte man den pfeifen. Aber der war halt schon echt gewollt..


Du hast die Namen vertauscht. Sonst stimme ich dir zu. Für mich ist das auch keine klare Sache. Man kann ein Beinstellen von Neuhaus genauso vertreten wie einen Abschirmschritt, in den Mittelstädt reinläuft. Kommt ein wenig darauf an, wo der Ball war, das habe ich nicht mehr im Kopf.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #14


19.08.2022 22:41


Morningsun539


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 15.08.2021

Aktivität:
Beiträge: 62

@Hertha81

- richtig entschieden
Zitat von Hertha81
Zitat von morningsun539
Es wäre hier sicher nicht komplett daneben gewesen zu pfeifen, allerdings geht Neuhaus hier zu viel auf Elfmeter und so schnell wie der gefallen ist heute war es eine sehr gute Entscheidung hier nicht Elfmeter zu pfeifen, weil Fallsucht einfach unsportlich ist!


Aber sportlich ist, einer Gegenspieler in die Hacken zu treten? Zu so einer Situation gehören immer zwei.

Wenn man stolpert und hinfällt kann das schonmal passieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #15


19.08.2022 22:41


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 618

- richtig entschieden
Für mich kein Elfer, wie schon auf der linken Seite, wo Neuhaus den Kontakt sucht, so auch hier auf der rechten Seite.
Beide male, fällt Neuhaus, nachdem er mit seinem Bein "etwas" Richtung Gegenspieler ausgeholt hat - sodass es dann zu einem Kontakt kommen muss.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #16


19.08.2022 22:42


belhandi2


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 319

- richtig entschieden
also wenn zwei spieler auf gleicher höhe laufen und der eine ein bein in den gegner reinstellt, ist das in der regel ein foul - auch wenn es der ballführende ist.

den körper dazwischenbringen, ist etwas anderes, danke, dass wenigstens ein dazn experte noch bei verstand war. man hätte hier sogar freistoß für hertha geben und den gladbacher langsam mal verwarnen können. vergleichbare szenen gab es schon oft genug.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #17


19.08.2022 22:43


Sensei_Leku


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 26.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 213

Dürfte hier zwei hauptsächliche Gründe geben, warum Jöllenbeck nicht gepfiffen hat: Einerseits die (unberechtigte) Angst davor, den dritten Elfmeter zu gebe, andererseits Neuhaus viel zu plumpes Fallen im Strafraum gegen Kempf einige Minuten vorher.

Ob man den hier gibt, will ich nicht entscheiden. Beschweren braucht man sich als Herthaner sicherlich nicht, ein großes Drama daraus, ihn nicht zu geben, muss man aber auch nicht machen. Klassisch 50:50.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #18


19.08.2022 22:47


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 660

- richtig entschieden
Neuhaus stellt das Bein in den Laufweg von Mittelstädt, sodass dieser in Kontakt mit der Wade von Neuhaus kommt.
Ohne diese Aktion passiert wahrscheinlich nicht viel. Somit für mich zu wenig für einen 11er.
Wenn der SR den gibt, würde der Var da aber sicher nicht intervenieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #19


19.08.2022 22:49


Hannesz


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 71

- Veto
Hätte mir für einen Strafstoß gereicht. Auch wenn Neuhaus den vielleicht ein bisschen sehr will ist der Kontakt für mich hinreichend und mindestens unglücklich von Mittelstädt. Man kann sich das an Jöllenbecks Stelle damit vielleicht noch zurecht argumentieren, aber ich hätte hier auf den Punkt gezeigt.

Warum aber der VAR hier kein OFR empfiehlt -- das kann ich mir nur mit einer Pinkelpause erklären. Oder wie soll die Kommunikation abgelaufen sein? "Matthias, du hast gesehen, dass die 17 von Hertha von hinten in die Wade senst?" "Jo, aber das reicht mir nicht." (??)



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #20


19.08.2022 23:28


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 663

- Veto
Der Herthaner trifft Neuhaus recht deutlich an der Wade. Irgendwie war Hertha heute im eigenen Strafraum eher ungeschickt unterwegs...

War vielleicht kein hundertprozentiger, alternativloser Elfmeter. Da dann zum dritten Mal in einem Spiel auf dem Punkt zu zeigen, wäre schon sehr mutig (aber nicht falsch) gewesen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Ich bin hier eher bei Elfmeter. Neuhaus wird hier von hinten getroffen und kommt dadurch zu Fall

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Neuhaus stellt den Fuß zu Seite und löst die Kontakte damit in gleichem Maß aus wie Mittelstädt. Das ist mir zu billig, da gibt's von mir keinen Strafstoß für.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Von hinten bin ich eher bei Elfer, von vorne absolut nicht. Der erste Kontakt ist für mich nicht ausreichend, der zweite an der Achillessehne ist dann zufällig. Da sind mir zu viele Zweifel, um auf den Punkt zu gehen.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Für mich ist dieser Kontakt auch zu leicht und fällt für mich unter die Kategorie "Cheap Penalty" außerdem ist mir Kontakt von Neuhaus zu sehr gewollt.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Neuhaus wird zwar getroffen, aber mMn nicht mit der Intensität um zu Fallen. Dazu kommt der Ausweichschritt, um getroffen zu werden, vorher klar von ihm. Kein Elfmeter finde ich korrekt.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Leichter Kontakt an der Wade, kein Foul für mich.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Das ist mir zu wenig für einen Foulelfmeter. Fällt unter die Kategorie cheap penalty, gerade bei so einem leichten Kontakt. Daher Abstoß.

×

19.08.2022 20:30


34.
(11er)
Pléa

Schiedsrichter

Dr. Matthias JöllenbeckDr. Matthias Jöllenbeck
Note
3,9
Bor. M'Gladbach 3,6   3,8  Hertha BSC 4,4
Robert Kempter
Jonas Weickenmeier
Patrick Alt

Statistik von Dr. Matthias Jöllenbeck

Bor. M'Gladbach Hertha BSC Spiele
5  
  7

Siege (DFL)
3  
  1
Siege (WT)
3  
  1

Unentschieden (DFL)
0  
  1
Unentschieden (WT)
0  
  1

Niederlagen (DFL)
2  
  5
Niederlagen (WT)
2  
  5

Aufstellung

Sommer
Bensebaini
Kramer
Neuhaus 96.
Itakura
Koné
Pléa 94.
Elvedi
Scally
Hofmann 91.
Thuram
57. Šunjić 
72. Ejuke 
Kempf 
Kenny 
83. Tousart 
72. Kanga 
Christensen 
Mittelstädt 
83. Serdar 
Lukebakio 
Uremović  Gelb-Rote Karte
Wolf  91.
Friedrich  96.
Gelbe Karte Herrmann  94.
57. Boëtius
83. Selke
72. Dárdai
72. Jovetić
83. Boateng

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema