Elfmeter für Gladbach?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  90. Min.: Elfmeter für Gladbach? | von aye_CaptainJack
 Allgemeine Themen
  Zweikampfführung Frankfurt | von Schneemann
  Zu frühes abpfeifen von Aktionen | von aye_CaptainJack

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter für Gladbach?   - #21


17.04.2023 16:02


SGE08


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 25.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 155

@woscsnh

Aber das würde dann ja bedeuten Foul Hofmann. 

Ich habe bei der Sportschau Zusammenfassung auch bei halber Geschwindigkeit keinen Kontakt ausmachen können. Deswegen wüsste ich auch nicht wofür man hier Elfmeter geben sollte. So weit wie Hofmann am Ball vorbeisäbelt, müsste der Kontakt schon sehr deutlich sein, damit er ursächlich ist. 

Zitat von woscsnh
Zitat von kurt
Hofmann trifft Alidou bei seiner Schußbewegung, weil Alidou vorher noch sein Bein nach vorne schwingt um den Ball zu treffen. Für mich richtig entschieden. 
Es gab doch auch schon mal Szenen in der während der Schußbewegung ein Gegenspieler noch seinen Fuß vor den Ball bringt ohne den Ball zu spielen. Wie wurde denn dort entschieden?

Gräfe in Freiburg (gegen Hoffenheim):
Ball liegt frei im Strafraum, Vogt will ihn wegschlagen und holt aus, Demirovics stellt seinen Fuß zwischen Ball und Vogts Schussbein: Foul Vogt und Strafstoß.
https://www.kicker.de/darum-war-graefes-entscheidung-richtig-803180/artikel



hillde


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #22


17.04.2023 17:01


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@SGE08

Zitat von SGE08
Aber das würde dann ja bedeuten Foul Hofmann. 

Ich habe bei der Sportschau Zusammenfassung auch bei halber Geschwindigkeit keinen Kontakt ausmachen können. Deswegen wüsste ich auch nicht wofür man hier Elfmeter geben sollte. So weit wie Hofmann am Ball vorbeisäbelt, müsste der Kontakt schon sehr deutlich sein, damit er ursächlich ist. 

Zitat von woscsnh
Zitat von kurt
Hofmann trifft Alidou bei seiner Schußbewegung, weil Alidou vorher noch sein Bein nach vorne schwingt um den Ball zu treffen. Für mich richtig entschieden. 
Es gab doch auch schon mal Szenen in der während der Schußbewegung ein Gegenspieler noch seinen Fuß vor den Ball bringt ohne den Ball zu spielen. Wie wurde denn dort entschieden?

Gräfe in Freiburg (gegen Hoffenheim):
Ball liegt frei im Strafraum, Vogt will ihn wegschlagen und holt aus, Demirovics stellt seinen Fuß zwischen Ball und Vogts Schussbein: Foul Vogt und Strafstoß.
https://www.kicker.de/darum-war-graefes-entscheidung-richtig-803180/artikel

Den Kontakt halte ich schon für ursächlich. 
Hofmann macht kein Foul, weil der beidseitige Kontakt ja  eher 'sanft' ist und er auch niemanden behindert.

Der wesentlich Aspekt hier ist: Hofmann hat keine Ballkontrolle. Was zwischen beiden passiert ist ein Positionskampf um den Ball. 

Demirovics wurde damals ja umgehauen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #23


17.04.2023 19:22


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 658

Der Frankfurter hält den Fuß, ohne den Ball zu spielen, in die Schussbewegung. Für mich ein Foul. 
Ähnliche Szene Bremen Freiburg. Da wurde Foul gepfiffen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #24


17.04.2023 21:38


Südbarbar


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 331

- richtig entschieden
Ein minimaler Kontakt ist da, der ist auch ursächlich dass der Gladbacher nicht den Ball trifft, ich denke hier sind beide Entscheidungen vertretbar, allerdings ging die Bewegung das Verteidigers nicht in Richtung des Gladbacher Beines, daher bin ich hier eher bei kein elfer. Gegen de ligt wurde ein ähnlich minimaler kontakt allerdings schon mal gepfiffen (ich weiß schon, anderes Spiel andere Szene, für mich [subjektive Meinung] allerdings durchaus ähnlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #25


18.04.2023 06:27


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

Es sollte eigentlich keinen Unterschied machen, ob der Spieler am Anfang der Ausholbewegung zum Schuss getroffen wird oder an derem Ende.

Maßgeblich sollte die Verhinderung der Torchance sein und die ist hier gegeben, weil Hofmann dadurch gehindert wird den Ball frei zu spielen.

Es ist nicht viel, aber es reicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #26


18.04.2023 13:29


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@1wurf

Zitat von 1wurf
Es sollte eigentlich keinen Unterschied machen, ob der Spieler am Anfang der Ausholbewegung zum Schuss getroffen wird oder an derem Ende.

Maßgeblich sollte die Verhinderung der Torchance sein und die ist hier gegeben, weil Hofmann dadurch gehindert wird den Ball frei zu spielen.

Es ist nicht viel, aber es reicht.

Weshalb sollte das nicht erlaubt sein.
Hofmann ist doch nicht 'ballführend' (ganze Szene beachten!). Der Frankfurter hat dasselbe Recht, an den Ball zu gehen (hier: abzuschirmen).
Als sich beide berühren, ist ihr Abstand zum Ball gleich.
Wenn Hofmann den Ball am Fuß hat und der Frankfurter den wegdrückt, ist das ein Foulspiel des Frankfurters.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #27


18.04.2023 16:34


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Als sich beide berühren, ist ihr Abstand zum Ball gleich.


Das stimmt doch nicht. Hofmann ist näher am Ball und sein Bein wird von schräg hinten getroffen.

Der Ball kommt ja von der linken Seite Richtung Hofmanns rechten Fuß, wohingegen der Frankfurter von Hofmanns rechter Seite versucht vor Hofmann am Ball zu sein, diesen aber nicht trifft, weil Hofmann im Weg ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


15.04.2023 18:30


13.
Hofmann
83.
Muani

Schiedsrichter

Sven JablonskiSven Jablonski
Note
4,1
Eintr. Frankfurt 4,3   4,1  Bor. M'Gladbach 4,1
Sascha Thielert
Lasse Koslowski
Robert Schröder

Statistik von Sven Jablonski

Eintr. Frankfurt Bor. M'Gladbach Spiele
12  
  12

Siege (DFL)
3  
  4
Siege (WT)
3  
  4

Unentschieden (DFL)
7  
  5
Unentschieden (WT)
7  
  5

Niederlagen (DFL)
2  
  3
Niederlagen (WT)
2  
  3

Aufstellung

Trapp
Tuta
Buta
Borré 55.
Hasebe
Rode 55.
Gelbe Karte Kamada 76.
Jakić 17.
Sow
Lenz
Muani
Koné  Gelbe Karte
64. Pléa 
Elvedi 
Scally 
92. Hofmann 
Thuram 
Omlin 
92. Bensebaini 
Weigl 
74. Neuhaus 
Itakura 
Knauff  17.
Alario  76.
Ebimbe  55.
Aaronson  55.
Alidou  77.
74. Stindl Gelbe Karte
64. Ngoumou
92. Friedrich
92. Netz

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema