Aberkennung des Tores

Relevante Themen

 Strittige Szene
  50. Min.: Aberkennung des Tores | von karlheinz51  VAR

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 50 Minute erziehlt der Spieler Grüttner von Regensburg das 0:1. Der Schiedsrichter schaut sich das ganze am Monitor nochmals an, und erkennt das Tor nicht an wegen Foul an Kobel. Richtig oder doch Tor ?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Aberkennung des Tores  - #1


22.02.2020 14:16


karlheinz51


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 389

- Veto
In der 50 Minute erziehlt der Spieler Grüttner von Regensburg das 0:1.
Erst gibt er das Tor nicht, dann fragt der den Linienrichter, der sagt Tor, dann kommt wieder mal der Kölner Keller zum Einsatz.
Der Schiesdrichter schaut sich das ganze am Monitor nochmals an, und erkannt das Tor nicht.
Richtig oder doch Tor ?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
68,97 %

Veto:
31,03 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aberkennung des Tores  - #2


22.02.2020 14:19


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2856

da wird man wieder mal völlig im Unklaren gelassen weshalb nun überhaupt aberkannt wurde... ich will annehmen dass die Murmel überhaupt ganz drin war, obschon ich da jedenfalls in der Konferenz keine vernünftige Auflösung gesehen habe. Darüber hinaus seh ich da kein unfaires Angehen, zumal die Regelungen hinsichtlich eines "besonderen Schutzes" der Torhüter im Fünfer ja auch gelockert wurden. Tendenz geht zu einem regulären Tor für den Jahn.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aberkennung des Tores  - #3


22.02.2020 14:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich ist der Zweikampf des Regensburgers gegen den Stuttgarter Torwart noch völlig ok, nur hat der Torwart in meinen Augen schon den Ball zwischen beiden Händen und fest. Demnach darf er ihm den Ball auch nicht mehr aus den Händen köpfen.

Warum sonst sollte der VAR ihn noch mal zur Review schicken und der Schiri nach Ansicht EINER Wiederholung innerhalb von 3 Sekunden anders entscheiden als bisher? Dann hätte er sich das vermutlich noch 2-3 Mal angeschaut.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aberkennung des Tores  - #4


22.02.2020 14:20


xxandl
xxandl

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 17.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 327

- Veto
Die Entscheidung am Feld war Tor - ich weiß nicht welche KLARE Fehlentscheidung hier vorgelegen haben soll, die den VAR überhaupt ermächtig einzugreifen...

Grütner geht zum Ball, natürlich kommt er in Kontakt mit Kobel, aber der haut sich die Kugel selbst ins Tor. Für mich keine Szene die man abpfeifen muss - und schon gar keine Szene die man nachträglich umdrehen muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aberkennung des Tores  - #5


22.02.2020 14:21


Andelko


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 473

Regensburger trifft nur Kobel

- richtig entschieden
Da der Regensburger trifft nur Kobel aber nicht den Ball. Deswegen völlig zurecht nicht gegeben 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aberkennung des Tores  - #6


22.02.2020 14:22


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 580

Konsequent, wenn man die Zweikampfbewertung von Silva/Kraft bei #SGEBSC zu Grunde legen möchte.

Ob das dann noch "mein" Wunsch nach Kontakt im Fußball ist, weiß ich nicht...

Disclaimer:

Immer unter der Voraussetzung, dass kein Abseits war
. Für mich stand Grüttner im Abseits bei der Flanke..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aberkennung des Tores  - #7


22.02.2020 14:24


AirCanada


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.01.2020

Aktivität:
Beiträge: 74

@karlheinz51

- richtig entschieden
Zitat von karlheinz51
In der 50 Minute erziehlt der Spieler Grüttner von Regensburg das 0:1.
Erst gibt er das Tor nicht, dann fragt der den Linienrichter, der sagt Tor, dann kommt wieder mal der Kölner Keller zum Einsatz.
Der Schiesdrichter schaut sich das ganze am Monitor nochmals an, und erkannt das Tor nicht.
Richtig oder doch Tor ?


Der Schiedsrichter hat direkt das Tor gegeben, das Kobel sich selber rein gemacht. 
Erst danach fragt er bei seinem Assistenten nach und danach dann an den Monitor. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aberkennung des Tores  - #8


22.02.2020 14:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@sunny2k1

Zitat von sunny2k1

Disclaimer:


Immer unter der Voraussetzung, dass kein Abseits war
. Für mich stand Grüttner im Abseits bei der Flanke..


Eher kein Abseits. Habe bei der einen Wiederholung explizit darauf geachtet und er war m.E. ne Fußlänge dahinter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aberkennung des Tores  - #9


22.02.2020 14:27


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2856

Bezüglich Abseits kam zumindest die entsprechende Geste vom Schiri nicht, das kann also auf dem Platz eigentlich nicht der Grund gewesen sein weshalb's aberkannt wurde. Wir haben es hier natürlich gleichwohl mitzuberücksichtigen, auch da bin ich dann mal gespannt...



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aberkennung des Tores  - #10


22.02.2020 15:21


Elia-Marc


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 149

- richtig entschieden
Ich hatte zwar keine Zwitlupe, doch von meinem Platz hinter dem Tor sah es aus als träfe Güttner Kobel mit dem Kopf am Arm. Dieser Treffer war dann dafür verantwortlich, dass Kobel sich die Kugel ins Tor gefaustet hat.

Für mich ein klares Foul und ich war sicher, dass dieser Treffer zurückgenommen wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aberkennung des Tores  - #11


22.02.2020 15:25


Andelko


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 473

Richtig entschieden

- richtig entschieden
1. Grüttner trifft ausschließlich Kobel. Den Ball nicht.

2. Durch diese klare Berührung kann Kobel den Ball nicht festhalten. 

Ergo Foul Grüttner. Kein Tor



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aberkennung des Tores  - #12


22.02.2020 15:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Jetzt noch mal bei DAZN geschaut, den Ball hat der Torwart tatsächlich nicht ganz unter Kontrolle, kann er aber auch nicht, da der Spieler von Regensburg ihn im Moment des Fangens so anspringt, dass er die Kontrolle über den Ball direkt wieder verliert.

Natürlich kann man das auch laufen lassen, aber es ist in meinen Augen schon Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aberkennung des Tores  - #13


22.02.2020 17:29


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7291

Hat jemand Bilder dazu? Vielleicht auch noch zu dem aberkannten Tor vom VfB?
 



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aberkennung des Tores  - #14


22.02.2020 17:50


Rosicky94


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 94

- Veto
Für mich eine Fehlentscheidung. Meiner Meinung dürfte es kein Argument sein, dass der Stürmer den Ball nicht getroffen hat - bei jedem Kopfballduell trifft einer nicht den Ball und das ist ja auch kein Foul.

Hinzu kommt, dass der Torwart den Ball nicht sicher hat. Dies schafft er nicht, weil er gestört wird. Arm beim Angreifer ist angelegt. Wenn er so zum Kopfballduell geht ist es auch kein Foul, warum beim Torwart?

Zum Vergleich: Kopfballduell im 5er - Verteidiger kommt an den Ball wird aber so gestört, dass er ins eigen Tor köpft. Ist doch, da es den Schutz des Torwarts im 5er nicht mehr gibt, eig. Das Gleiche, oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aberkennung des Tores  - #15


22.02.2020 19:47


PaleRider


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 07.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 153

@Rosicky94

- Veto
Zitat von rosicky94
Für mich eine Fehlentscheidung. Meiner Meinung dürfte es kein Argument sein, dass der Stürmer den Ball nicht getroffen hat - bei jedem Kopfballduell trifft einer nicht den Ball und das ist ja auch kein Foul.

Hinzu kommt, dass der Torwart den Ball nicht sicher hat. Dies schafft er nicht, weil er gestört wird. Arm beim Angreifer ist angelegt. Wenn er so zum Kopfballduell geht ist es auch kein Foul, warum beim Torwart?

Zum Vergleich: Kopfballduell im 5er - Verteidiger kommt an den Ball wird aber so gestört, dass er ins eigen Tor köpft. Ist doch, da es den Schutz des Torwarts im 5er nicht mehr gibt, eig. Das Gleiche, oder?


Ohne Wenn und aber. Der Torwart kontrolliert den Ball auch ganz klar nicht !
Dann muss er ihn eben fausten.

Hier haben die Stuttgart Fans mit Herrn Osmers eine sehr eigene Regelauslegung. Zumindest finde ich im Regelwerk nichts was diese Entscheidung auch nur annähernd deckt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aberkennung des Tores  - #16


22.02.2020 19:57


Eckes


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 138

@PaleRider

- richtig entschieden
Zitat von PaleRider
Zitat von rosicky94
Für mich eine Fehlentscheidung. Meiner Meinung dürfte es kein Argument sein, dass der Stürmer den Ball nicht getroffen hat - bei jedem Kopfballduell trifft einer nicht den Ball und das ist ja auch kein Foul.

Hinzu kommt, dass der Torwart den Ball nicht sicher hat. Dies schafft er nicht, weil er gestört wird. Arm beim Angreifer ist angelegt. Wenn er so zum Kopfballduell geht ist es auch kein Foul, warum beim Torwart?

Zum Vergleich: Kopfballduell im 5er - Verteidiger kommt an den Ball wird aber so gestört, dass er ins eigen Tor köpft. Ist doch, da es den Schutz des Torwarts im 5er nicht mehr gibt, eig. Das Gleiche, oder?


Ohne Wenn und aber. Der Torwart kontrolliert den Ball auch ganz klar nicht !
Dann muss er ihn eben fausten.

Hier haben die Stuttgart Fans mit Herrn Osmers eine sehr eigene Regelauslegung. Zumindest finde ich im Regelwerk nichts was diese Entscheidung auch nur annähernd deckt.


Ich zitiere einfach mal den DFB:
Ein Torwart, der den Ball regelkonform mit der Hand kontrolliert, darf nicht mehr angegriffen werden. Als Kontrolle des Balles gilt in diesem Fall schon die reine Berührung mit nur einem Finger.


Sobald der Torhüter den Ball nur berührt, darf er nicht mehr angegangen werden, was hier war und weswegen der Schiedsrichter das auch so schnell im Review entscheiden konnte. Wird auch exakt so bei den Schiedsrichterschulungen gehandhabt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aberkennung des Tores  - #17


22.02.2020 20:22


PaleRider


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 07.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 153

@Eckes

- Veto
Zitat von Eckes

Ich zitiere einfach mal den DFB:
Ein Torwart, der den Ball regelkonform mit der Hand kontrolliert, darf nicht mehr angegriffen werden. Als Kontrolle des Balles gilt in diesem Fall schon die reine Berührung mit nur einem Finger.


Sobald der Torhüter den Ball nur berührt, darf er nicht mehr angegangen werden, was hier war und weswegen der Schiedsrichter das auch so schnell im Review entscheiden konnte. Wird auch exakt so bei den Schiedsrichterschulungen gehandhabt.


Wo hast den Quatsch denn her. Das ist genau das was ich gerade Schrieb. 
Der DFB schreibt im Regelwerk 2019 / 2020 folgendes:
Der Torhüter kontrolliert den Ball mit der Hand/den Händen, wenn er:
• den Ball mit beiden Händen festhält oder ihn mit einer Hand gegen eine
Oberfläche hält (z. B. am Boden, gegen den eigenen Körper) oder mit einem Teil der Hand oder des Arms berührt, es sei denn, der Ball springt vomTorhüter ab oder der Torhüter hat den Ball abgewehrt,
• den Ball in der ausgestreckten, offenen Hand hält,
• den Ball auf den Boden prellt oder in die Luft wirft.
 in Torhüter darf von einem Gegner nicht angegriffen werden, wenn er den Ball mit der Hand / den Händen kontrolliert.
( Seite 74 Regelwerk DFB 2019 / 2020 )
Quelle:https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/204324-regeln.pdf

- Mit beiden Händen festhält ? Nein
- Gegen eine Oberfläche hält ? Nein
- Mit einem teil der Hand berührt, es sei denn der Ball springt vom Torhüter ab oder wird durch diesen abgewehrt: Der Ball wird hier offensichtlich abgewehrt und prallt vom Torwart ab. Dieser Passus greift deshalb nicht.
- In der Ausgestreckten ausgestreckten offenen Hand hält? Nein
- Ball auf Boden prellt, oder in die Luft wirft ? Nein

Hier kann und darf es keine zwei unterschiedlichen Meinungen geben. Das Regelwerk lässt keinerlei Auslegungsspielraum. Wie ich bereits schrieb. Wenn der Torwart den Ball bei einer Abwehraktion nicht fangen kann muss er eben die Fäuste nehmen. Dieses ist gleichwohl ein glasklarer Torwartfehler als auch eine eindeutige Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aberkennung des Tores  - #18


22.02.2020 21:00


Eckes


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 138

@PaleRider

- richtig entschieden
Zitat von PaleRider
Zitat von Eckes

Ich zitiere einfach mal den DFB:
Ein Torwart, der den Ball regelkonform mit der Hand kontrolliert, darf nicht mehr angegriffen werden. Als Kontrolle des Balles gilt in diesem Fall schon die reine Berührung mit nur einem Finger.


Sobald der Torhüter den Ball nur berührt, darf er nicht mehr angegangen werden, was hier war und weswegen der Schiedsrichter das auch so schnell im Review entscheiden konnte. Wird auch exakt so bei den Schiedsrichterschulungen gehandhabt.


Wo hast den Quatsch denn her. Das ist genau das was ich gerade Schrieb. 
Der DFB schreibt im Regelwerk 2019 / 2020 folgendes:
Der Torhüter kontrolliert den Ball mit der Hand/den Händen, wenn er:
• den Ball mit beiden Händen festhält oder ihn mit einer Hand gegen eine
Oberfläche hält (z. B. am Boden, gegen den eigenen Körper) oder mit einem Teil der Hand oder des Arms berührt, es sei denn, der Ball springt vomTorhüter ab oder der Torhüter hat den Ball abgewehrt,
• den Ball in der ausgestreckten, offenen Hand hält,
• den Ball auf den Boden prellt oder in die Luft wirft.
 in Torhüter darf von einem Gegner nicht angegriffen werden, wenn er den Ball mit der Hand / den Händen kontrolliert.
( Seite 74 Regelwerk DFB 2019 / 2020 )
Quelle:https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/204324-regeln.pdf

- Mit beiden Händen festhält ? Nein
- Gegen eine Oberfläche hält ? Nein
- Mit einem teil der Hand berührt, es sei denn der Ball springt vom Torhüter ab oder wird durch diesen abgewehrt: Der Ball wird hier offensichtlich abgewehrt und prallt vom Torwart ab. Dieser Passus greift deshalb nicht.
- In der Ausgestreckten ausgestreckten offenen Hand hält? Nein
- Ball auf Boden prellt, oder in die Luft wirft ? Nein

Hier kann und darf es keine zwei unterschiedlichen Meinungen geben. Das Regelwerk lässt keinerlei Auslegungsspielraum. Wie ich bereits schrieb. Wenn der Torwart den Ball bei einer Abwehraktion nicht fangen kann muss er eben die Fäuste nehmen. Dieses ist gleichwohl ein glasklarer Torwartfehler als auch eine eindeutige Fehlentscheidung.


Aus den Fifa-Erläuterungen zu Regel 12:

Hat der Torhüter den Ball mit seinen Händen in Besitz gebracht, darf er von einem
Gegenspieler nicht angegriffen werden.

Der Torhüter ist im Besitz des Balls, wenn er ihn irgendwie mit der Hand
oder dem Arm berührt. Dies gilt nicht, wenn der Ball zufällig vom Torhüter
wegspringt, z. B. nach einer Parade.
Als Ballbesitz durch den Torhüter gilt auch, wenn der Torhüter den Ball absichtlich
von der Hand oder vom Arm abprallen lässt

(Alles S.85 DFB-Regelheft 2009/2010)

Kam in meiner Prüfung dran
Hätte der Regensburger nur den Ball gespielt und nicht den Torwart berührt, wäre es regulär. Da er aber nur den Torwart berührt und nicht den Ball spielt, greift eben diese Weisung.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aberkennung des Tores  - #19


22.02.2020 21:21


PaleRider


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 07.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 153

- Veto
Was interessieren mich die Regeln von 2009 ?

In den Regeln von heute stehts anders drin. Demnach dürfte alles gesagt sein.
In den Aktuellen Verfahrensrichtlinien der FIFA steht dieses auch nicht drinne.
Ich will nicht ausschließen das in den Verfahrensregeln zur WM 1974 was anderes drin stand. Das ist mir aber egal.

Wir leben im Jahr 2020, und stand heute steht in den FIFA Anweisungen das gleiche wie in den DFB Regeln. Wäre auch überraschend wenn das nicht so wäre.

Einziger legitimer Grund diese Situation abzupfeiffen wäre das Anspringen zu sanktionieren. Das Anspringen eines Gegenspielers ist jedoch nicht verboten. Es darf nur sanktioniert werden wenn Rücksichtslosigkeit oder übertriebene Härte vorliegt. Präzisiert wird das auch nochmal; indem man eine schwere Verletzung in Kauf nimmt. Dieses ist hier wohl nicht gegeben. Da sollte man die Kirche im Dorf lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aberkennung des Tores  - #20


22.02.2020 21:48


Andelko


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 473

Grüttner trifft Kobels Arm = Foul

- richtig entschieden
In der Sportschau wurde es gut aufgeklärt. Grüttner trifft Kobels Arm. Das ist der Grund warum Kobel den Ball nicht festhalten kann. Klare Sache. Foul und zurecht nicht gegeben 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


×

22.02.2020 13:00


58.
Didavi
59.
Castro

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Norbert Grudzinski
Patrick Schwengers
Julius Martenstein
Thorben Siewer
Dr. Henrik Bramlage

Statistik von Harm Osmers

VfB Stuttgart Jahn Regensburg Spiele
18  
  4

Siege (DFL)
6  
  0
Siege (WT)
7  
  0

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  2

Niederlagen (DFL)
7  
  2
Niederlagen (WT)
8  
  2

Aufstellung

Gelbe Karte Al Ghaddioui
Kobel
Phillips
Massimo
Gelbe Karte Castro 82.
Karazor
Endo
Didavi 86.
Stenzel
Mangala
Gelbe Karte Katompa Mvumpa 71.
Nachreiner 
76. Besuschkow  Gelbe Karte
George  Gelbe Karte
Correia 
84. Saller  Gelbe Karte
65. Seydel 
Grüttner 
Meyer 
Okoroji 
Geipl 
Albers 
Churlinov  71.
Klement  86.
Egloff  82.
65. Hein
84. Wekesser
76. Gimber

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema