Elfmeter für Gladbach richtig?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  29. Min.: Elfmeter für Gladbach richtig? | von stEvEdE
 Vorschläge der Community
  63. Min.: Foul vor dem 3:1? | von Zitruspflanze
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Bor. M'Gladbach

Stark schiebt nach hohem Ball im Zwiekampf gegen den Gladbacher Stürmer. War dies ein Foul? Und falls ja, lag der Ort des Geschehens vor oder im Strafraum? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter für Gladbach richtig?  - #21


22.09.2018 20:08


revolution0815


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 660

Zitat von daiLy
Langsam wird es lächerlich 

leute, lächerlich ist, was hier einige hertha-fans rumjammern. da muss ich mich echt fremdschämen. das war ein 100%-strafstoß. und die drei vorigen waren auch alles ziemlich klare geschichten. vielleicht mit ausnahme des elfmeters in wolfsburg, den man pfeifen kann, aber nicht muss. wir sollten lieber mal unsere eigenen defensiv-spieler kritisieren, die einen unnötigen pfiff nach dem anderen verursachen. das heute war jedenfalls ziemlich überflüssig. ich hätte fast ausflippen können. da vergeben wir in der ersten halben stunde fünf oder sechs sehr gute torchancen und nur eine mannschaft spielt fußball und dann liegen wir durch dieses foul 0:1 hinten. das ärgert mich. und dafür kann der schiedsrichter mal gar nix. zudem: warum erfreuen wir uns nicht darüber, dass unsere hertha einen wunderbaren offensiv-fußball spielt? hatten wir schon lange nicht mehr...



smileys gibt es bei mir nicht. der mensch sollte schon selbst erkennen, ob ich etwas formal oder ernst meine.


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach richtig?  - #22


22.09.2018 20:11


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

- Veto
Mit welchen Fuß trifft Stark denn Johnson? Wenn ich mir die Bilder anschaue, dann trifft er höchstens mit dem rechten Bein außerhalb des Strafraums, dann erst kommt das linke Bein im Strafraum, welches aber meiner Ansicht nacht den Gegenspieler nicht berührt. Standbilder wären da gut, ich kann es wirklich nicht genau erkennen. War wahrscheinlich auch schwer für den VAR.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach richtig?  - #23


22.09.2018 22:02


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Nochmal die Szene getrennt zum wiederholten anschauen:




In Slomo:


Für mich reicht der Kontakt oben der sich wohl in den Strafraum zieht nicht für einen Elfer. Unten gibt es einen entscheidenden Kontakt mit dem rechten Bein gg das rechte Bein von Johnson. Dieser kommt damit aus dem Tritt und fällt letzlich deshalb. Dieser Kontakt ist allerdings ca. 1m ausserhalb. Für mich hätte es hier Freistoß geben müssen.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach richtig?  - #24


22.09.2018 22:10


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

- Veto
uups, da haben die ersten Bilder doch etwas getäuscht.

Für mich sah es demnach so aus, dass Johnson im Strafraum mit dem Knie am rechten Fuß getroffen wird un da dann etwas eihakt.

Ist aber nicht so.
In Summe passieren die entscheidenden Sachen vor der Linie.
Also Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach richtig?  - #25


22.09.2018 22:21


Arachnid


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 203

- Veto
Es gibt 3 Momente, die in Frage kämen, um einen Pfiff zu rechtfertigen:

1. Das halten, erkennbar außerhalb des 16ers:


2. Kontakt zwischen dem rechten Bein von Johnson und dem rechten Bein von Stark. Erkennbar außerhalb des 16ers:


3. Möglicher Kontakt zwischen dem linken Hacken Johnsons und dem rechten Knie von Stark. Ein solcher Kontakt existiert nicht: (Und selbst wenn, wäre das kein Foul)


Also in der Summe klar und eindeutig eine Fehlentscheidung. Zugegeben nicht leicht und unmittelbar zu erkennen, aber wenn der VAR nicht in der Lage ist, sowas aufzulösen kann man ihn sich auch einfach schenken.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach richtig?  - #26


22.09.2018 22:46


repli


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 02.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 51

- Veto
Stark hält Johnson leicht und streicht ihn unten minimal, sodass dieser quasi nicht in seinem Bewegungsablauf behindert wird. Als Johnson erkennt, dass er keine Chance hat, den Ball zu bekommen, nimmt er dies an und lässt sich fallen (erkennbar am plötzlichen wegsacken ohne Kontakt). Dies ändert jedoch nichts daran, dass vorher ein Foul außerhalb des Strafraumes vorgelegen hat. Von daher hätte es nur Freistoß geben dürfen, jedoch trotzdem gelb, da keine Notbremse vorlag.

Ich kann die Berliner verstehen, dass sie sich bei dem vierten Elfer im vierten Spiel, die allesamt etwas fragwürdig waren, aufregen. Ich würde vorschlagen, in Zukunft den obligatorischen Elfmeter für die Hertha-Gegner direkt bei Anpfiff durchzuführen, um sich die Zeit für den Videobeweis zu sparen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach richtig?  - #27


22.09.2018 23:14


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

- Veto
Danke @MKsge92 für die Bilder. Jetzt wo ich mir das nochmal angucke, liegt für mich eine Fehlentscheidung vor, da der Kontakt am Fuß, welcher imo das Foulspiel darstellt, außerhalb des Strafraumes stattfindet. Der danach folgende minimale Kontakt im Strafraum ist für mich kein Foulspiel. Ich hätte hier Freistoß gepfiffen. Eigentlich eine klare Sache für den VAR :I



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach richtig?  - #28


22.09.2018 23:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@DuHeulsuse

Zitat von DuHeulsuse
Zitat von daiLy
Langsam wird es lächerlich 


Das stimmt. Langsam wird es lächerlich, dass bei jedem berechtigten Elfer gegen die Hertha von euch gejammert wird. Da könnte man glatt auf die Idee kommen, die provozierende Frage zu stellen, ob die Hertha das neue Freiburg ist. Mache ich aber nicht.


netter griff ins klo

und wie jede woche, absolut berechtigt

und besonders bitter nach dem VAR eingriff gegen wolfsburg



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach richtig?  - #29


22.09.2018 23:45


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Arachnid

Zitat von Arachnid
3. Möglicher Kontakt zwischen dem linken Hacken Johnsons und dem rechten Knie von Stark. Ein solcher Kontakt existiert nicht: (Und selbst wenn, wäre das kein Foul)


Also ich denke schon, dass dort noch ein Kontakt vom linken Fuß mit dem rechten Knie ist allerdings ist das schon mehr oder weniger im Fallen und daher wie du sagst nicht als Foul zu werten.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach richtig?  - #30


23.09.2018 00:23


DuHeulsuse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 589

@hayling69

- richtig entschieden
Zitat von hayling69
Zitat von DuHeulsuse
Zitat von daiLy
Langsam wird es lächerlich 


Das stimmt. Langsam wird es lächerlich, dass bei jedem berechtigten Elfer gegen die Hertha von euch gejammert wird. Da könnte man glatt auf die Idee kommen, die provozierende Frage zu stellen, ob die Hertha das neue Freiburg ist. Mache ich aber nicht.


netter griff ins klo

und wie jede woche, absolut berechtigt

und besonders bitter nach dem VAR eingriff gegen wolfsburg


WT sieht aber auch jeden Elfer als berechtigt. Vielleicht müsste man als Herthaner mal die Perspektive wechseln.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach richtig?  - #31


23.09.2018 00:32


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Der entscheidende Kontakt an Johnson findet mMn deutlich vor dem Strafraum statt. Kein Elfmeter demzufolge



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach richtig?  - #32


23.09.2018 00:36


Lumpi001


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 14.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 89

@DuHeulsuse

Zitat von DuHeulsuse
WT sieht aber auch jeden Elfer als berechtigt. Vielleicht müsste man als Herthaner mal die Perspektive wechseln.

Es gab doch bisher auch nur bei einem Elfmeter eine Bewertung durch wahretabelle (da die anderen beiden ja eh nicht verwandelt worden sind)
Und wie es hier ausgeht muss man abwarten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach richtig?  - #33


23.09.2018 00:54


bompf


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 28.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 21

- Veto
Ich kann keinen klaren Kontakt innerhalb des Strafraums erkennen. Es hätte Freistoß geben müssen. Der VAR hätte das auch erkennen müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach richtig?  - #34


23.09.2018 00:57


DuHeulsuse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 589

@Lumpi001

- richtig entschieden
Zitat von Lumpi001
Zitat von DuHeulsuse
WT sieht aber auch jeden Elfer als berechtigt. Vielleicht müsste man als Herthaner mal die Perspektive wechseln.

Es gab doch bisher auch nur bei einem Elfmeter eine Bewertung durch wahretabelle (da die anderen beiden ja eh nicht verwandelt worden sind)
Und wie es hier ausgeht muss man abwarten.


Unabhängig vom KT haben die User nach Abzug der Stimmen der beteiligten Mannschaften auch in allen 3 Spielen für berechtigt gestimmt. 
​​​​​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach richtig?  - #35


23.09.2018 03:48


ViciousSeal94


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 43

@DuHeulsuse

Zitat von DuHeulsuse
Zitat von Lumpi001
Zitat von DuHeulsuse
WT sieht aber auch jeden Elfer als berechtigt. Vielleicht müsste man als Herthaner mal die Perspektive wechseln.

Es gab doch bisher auch nur bei einem Elfmeter eine Bewertung durch wahretabelle (da die anderen beiden ja eh nicht verwandelt worden sind)
Und wie es hier ausgeht muss man abwarten.


Unabhängig vom KT haben die User nach Abzug der Stimmen der beteiligten Mannschaften auch in allen 3 Spielen für berechtigt gestimmt. 
​​​​​​


Das stimmt schlicht nicht. Im Spiel gegen Nürnberg vom ersten Spieltag hat eine Mehrheit der Community sich gegen die Berechtigung ausgesprochen.

Nach den oberen Bildern bin ich hier auch eher wieder bei einer Fehlentscheidung. Im Stadion fand ich den eigentlich unstreitig, da sah es deutlicher so aus, als würde das Foul bis in den Straufraum gehen.

Ohne noch bessere Bewegtbilder kann ichs hier aber nicht eindeutig beurteilen, enthalte mich insofern. Live sah es einfach zu eindeutig nach der richtigen Entscheidung aus...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach richtig?  - #36


23.09.2018 03:58


stEvEdE


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 335

Oh je

- Veto
Oh je, da haben mich die ersten Bilder aber doch recht ordentlich getrogen. Wenn ich mir die zweiten, noch genaueren Perspektiven anschaue, ist der für mich entscheidende Kontakt auch außerhalb und damit ist der Elfmeter eine Fehlentscheidung. Glücklicherweise hat uns das nicht Punkte gekostet, die Verletzung von Grujic und die vor allem unangemessene Strafe für Herrmann sind da schon deutlich schmerzhafter..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach richtig?  - #37


23.09.2018 03:59


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

Die Frage die sich stellt ist, ob der Kontakt am Fuß alleine den Fall auslöst oder in Kombination mit dem Schieben oben. Er kann durchaus bei dem Kontakt unten auf Vorteil Entscheiden und das Schubsen als weiteres Foul sehen. Das ist auf der Linie und somit Elfmeter. Für mich ist das Schieben kein weiteres Foul, daher ergibt sich kein Vorteil und dementsprechend hätte es nur Freistoß geben dürfen. 

In dem Fall aber dann korrekt, dass der VAR nicht eingegriffen hat, da auch das Schieben als Foul hätte gesehen werden können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach richtig?  - #38


23.09.2018 09:40


Obazda
Obazda

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 224

@GladbacherFohlen

- Veto
Zitat von GladbacherFohlen
Der entscheidende Kontakt an Johnson findet mMn deutlich vor dem Strafraum statt. Kein Elfmeter demzufolge


+1
Ob das Foul zur Ahndung reicht, ist für mich klassisch Fifty-fifty. Der Videoassi muss aber spätestens nach der 3. Wiederholung sehen, dass der entscheidende Kontakt schon außerhalb war und deshalb definitiv eingreifen. Zeit war genug. Fußballerische Kompetenz leider anscheinend nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach richtig?  - #39


23.09.2018 10:22


Zitruspflanze


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 653

- Veto
Nach der besseren Zeitlupe liegt der entscheidende Kontakt vor dem Strafraum, demnach wäre Freistoß richtig gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach richtig?  - #40


23.09.2018 11:49


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@ViciousSeal94

Zitat von ViciousSeal94
Zitat von DuHeulsuse
Unabhängig vom KT haben die User nach Abzug der Stimmen der beteiligten Mannschaften auch in allen 3 Spielen für berechtigt gestimmt. 
​​​​​​


Das stimmt schlicht nicht. Im Spiel gegen Nürnberg vom ersten Spieltag hat eine Mehrheit der Community sich gegen die Berechtigung ausgesprochen.


Dort war es 6-0 pro Elfer?!



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

22.09.2018 15:30


29.
Hazard
31.
Ibisevic
34.
Lazaro
63.
Ibisevic
67.
Pléa
73.
Duda

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Note
4,9
Hertha BSC 5,3   4,7  Bor. M'Gladbach 4,9
Thorben Siewer
Arno Blos
Eduard Beitinger
Bibiana Steinhaus-Webb
Johann Pfeifer

Statistik von Markus Schmidt

Hertha BSC Bor. M'Gladbach Spiele
11  
  21

Siege (DFL)
3  
  9
Siege (WT)
3  
  8

Unentschieden (DFL)
5  
  4
Unentschieden (WT)
5  
  5

Niederlagen (DFL)
3  
  8
Niederlagen (WT)
3  
  8

Aufstellung

Jarstein
Lazaro
Gelbe Karte Stark
Lustenberger
Plattenhardt
Grujic 72.
Maier
Kalou
Gelbe Karte Duda 87.
Dilrosun
Ibisevic 76.
Sommer 
77. Elvedi 
Ginter 
46. Jantschke 
Wendt 
Hofmann 
Strobl 
Zakaria  Gelbe Karte
46. Johnson 
Pléa 
Hazard 
Skjelbred  72.
Luckassen  87.
Selke  76.
46. Herrmann Gelbe Karte
77. Cuisance
46. Neuhaus

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
8  
  4

Torschüsse gesamt
14  
  9

Ecken
8  
  7

Abseits
1  
  1

Fouls
8  
  14

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema