Elfmeter für Gladbach richtig?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  29. Min.: Elfmeter für Gladbach richtig? | von stEvEdE
 Vorschläge der Community
  63. Min.: Foul vor dem 3:1? | von Zitruspflanze
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Bor. M'Gladbach

Stark schiebt nach hohem Ball im Zwiekampf gegen den Gladbacher Stürmer. War dies ein Foul? Und falls ja, lag der Ort des Geschehens vor oder im Strafraum? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 8 x Veto

 Elfmeter für Gladbach richtig?  - #41


23.09.2018 12:51


Claudiosee


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 12.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 15

- Veto
Ich dachte auch erst es wäre im Strafraum... Aber das ändert alles. Man muss ehrlich sagen, dass wir den Rekord "trotz" des VARs geschafft haben...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach richtig?  - #42


23.09.2018 13:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@DuHeulsuse

Zitat von DuHeulsuse
Zitat von hayling69
Zitat von DuHeulsuse
Zitat von daiLy
Langsam wird es lächerlich 


Das stimmt. Langsam wird es lächerlich, dass bei jedem berechtigten Elfer gegen die Hertha von euch gejammert wird. Da könnte man glatt auf die Idee kommen, die provozierende Frage zu stellen, ob die Hertha das neue Freiburg ist. Mache ich aber nicht.


netter griff ins klo

und wie jede woche, absolut berechtigt

und besonders bitter nach dem VAR eingriff gegen wolfsburg


WT sieht aber auch jeden Elfer als berechtigt. Vielleicht müsste man als Herthaner mal die Perspektive wechseln.


Dann schau dir die threads an, jeder elfer - auch der von wt bewertet wurde - war mehr als fragwürdig. das problem liegt hier einfach in der sache, dass 50-50 entscheidungen grundsätzlich nicht zu unseren gunsten ausfallen (diese & die letzte saison), während ein naldo sogar tore mit der hand erzielen darf. und selbst jetzt nach sichten der bilder sollte dir klar sein, dass auch dieser thread absolut berechtigt ist. 

XXXXXXXXXX



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach richtig?  - #43


23.09.2018 15:26


b3LT3r_bØY


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 23.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 9

Naja

- Veto
Kann man geben, muss man nicht. Ja, ein Kontakt ist da aber m.E. nicht um den Gladbacher am Abschluss zu hindern. Dieser zeigt halt die viel beschworene Cleverness und fällt. Ich fand auch, das er erst abhebt, als Stark die Hände wegzog. 
Wenn man die Aktion von Kalou bei dem Konter als Beispiel nimmt... da war mehr Tempo und mehr Köperkontakt aber es geht sich auf den Beinen zu halten,



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach richtig?  - #44


23.09.2018 20:14


Mueggi
Mueggi

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 13.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 501

- Veto
Schwere Sache, das greifen oben und ein erster Treffer am Fuße finden außerhalb statt. Ein weiter innerhalb, welcher wird jetzt als entscheidend herangezogen, ich denke der erste leitet es bereits ein, was man an der fallbewegung sieht. Somit wäre Freistoß richtiger gewesen. Doppelt ärgerlich, weil der Gladbacher wohl eh nicht mehr an den Ball gekommen wäre. 
das mit den Eltern müssen wir in den Griff bekommen, strittig oder nicht, aktuell stellen wir uns hinten häufig zu plump an und irgendwann kann es vorn nicht mehr ausgeglichen werden, dann ist es bitter. 



Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört jemand zu werden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach richtig?  - #45


23.09.2018 22:44


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

- Veto
Auch für mich Foul, aber außerhalb des 16ers.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach richtig?  - #46


24.09.2018 07:24


Sturmgeweihter


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 18.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 196

- Veto
Ein Foul ist es und ich dachte in der Totalen auch, dass es im Strafraum wäre. Allerdings ist der entscheidende Kontakt unten am Fuß außerhalb des Strafraums. Demnach wäre es als Freistoß zu werten: Fehlentscheidung. Für den Schiri extrem schwer zu beurteilen, der VAR sollte allerdings entsprechende Zeitlupen zur Verfügung haben...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach richtig?  - #47


24.09.2018 14:00


Rudelgucker
Rudelgucker

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 18.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 174

- Veto
Borussia musste schon für weniger Körperkontakt Elfermeter hinnehmen. Aber auch diese Entscheidung ist für mich lächerlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach richtig?  - #48


24.09.2018 18:11


Claudiosee


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 12.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 15

- Veto
Anhand dem Voting kann man sehen, dass die meisten hier offenbar nichts gelesen haben... Klar war es ein Foul, aber es war definitiv VOR dem Strafraum...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach richtig?  - #49


24.09.2018 19:43


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@Arachnid

Zitat von Arachnid
Kommt drauf an, ob der Tritt ein vom Halten unabhängiges Vergehen ist. Falls ja, gibt es Strafstoß, da das eigentliche Foul dann der Tritt im 16er war und nicht das Halten ab der Mittellinie. Falls nicht verlangt das Regelwerk tatsächlich einen Freistoß an der Mittellinie.
Da das Halten hier mit dem "Tritt" in ein und derselben Bewegung erfolgt, ist es kein unabhängiges Vergehen und daher auf Freistoß zu entscheiden.

Hält er denn bis in den Strafraum rein, oder hört er vor dem Tritt damit auf?
Ansonsten gilt auch
"Wenn ein Verteidiger einen Angreifer außerhalb des Strafraums zu halten beginnt und ihn bis in den Strafraum weiter festhält, entscheidet der Schiedsrichter auf Strafstoß."



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach richtig?  - #50


24.09.2018 22:13


Naturian


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 647

- Veto
Die KT-Entscheidung ist ein Witz.

Rote Karte ok, aber niemals Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach richtig?  - #51


25.09.2018 00:18


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Also da für mich die Szene recht deutlich ausserhalb war hatte ich mich nicht näher mit dem "Schieben" beschäftigt. Jetzt wo das KT pro Elfer gestimmt hat habe ich mir das nochmal angeschaut.

Schaut man sich diese Perspektive an sieht man, dass Starks Arm im gestoppten Moment noch ausserhalb ist. Das linke Bein von ihm ist fast senkrecht in der Bewegung leicht nach hinten geneigt.



Ich habe jetzt die anderen beiden Perspektiven auch etwa so gestoppt, dass Starks Bein die selbe Position hat (tendenziell eher etwas zu früh gestoppt).





Ist das nach diesem Moment wirklich noch ein Stoßen? Ich bin mir nicht mal sicher ob er ihn zu dem Zeitpunkt noch wirklich berührt. Das Stoßen (was für mich eigentlich nicht das Foul ist) ist zu dem Zeitpunkt eigentlich schon vorbei.

@kt (die pro Voter) habt ihr das so genau gesehen?



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach richtig?  - #52


25.09.2018 07:10


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Also da für mich die Szene recht deutlich ausserhalb war hatte ich mich nicht näher mit dem "Schieben" beschäftigt. Jetzt wo das KT pro Elfer gestimmt hat habe ich mir das nochmal angeschaut.

Schaut man sich diese Perspektive an sieht man, dass Starks Arm im gestoppten Moment noch ausserhalb ist. Das linke Bein von ihm ist fast senkrecht in der Bewegung leicht nach hinten geneigt.

Ich habe jetzt die anderen beiden Perspektiven auch etwa so gestoppt, dass Starks Bein die selbe Position hat (tendenziell eher etwas zu früh gestoppt).

Ist das nach diesem Moment wirklich noch ein Stoßen? Ich bin mir nicht mal sicher ob er ihn zu dem Zeitpunkt noch wirklich berührt. Das Stoßen (was für mich eigentlich nicht das Foul ist) ist zu dem Zeitpunkt eigentlich schon vorbei.

@kt (die pro Voter) habt ihr das so genau gesehen?

Ich war gestern bei der Abstimmung der Auffassung, dass der Schubser innerhalb des Strafraums geschieht. Hast du auf Bild 2 eine Senkrechte gezogen? Ich glaube schon, dass es innerhalb war.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach richtig?  - #53


25.09.2018 08:49


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Ich war gestern bei der Abstimmung der Auffassung, dass der Schubser innerhalb des Strafraums geschieht. Hast du auf Bild 2 eine Senkrechte gezogen? Ich glaube schon, dass es innerhalb war.

Ich glaube, MK hat von der Beinposition von Stark ausgehend versucht, die Bilder parallel anzuhalten. Das bedeutet, wenn es in Bild 1 außerhalb ist, ist es in 2 und 3 auch außerhalb.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach richtig?  - #54


25.09.2018 16:33


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Zitat von lufdbomp
Ich war gestern bei der Abstimmung der Auffassung, dass der Schubser innerhalb des Strafraums geschieht. Hast du auf Bild 2 eine Senkrechte gezogen? Ich glaube schon, dass es innerhalb war.

Ich glaube, MK hat von der Beinposition von Stark ausgehend versucht, die Bilder parallel anzuhalten. Das bedeutet, wenn es in Bild 1 außerhalb ist, ist es in 2 und 3 auch außerhalb.


Jap genau so hatte ich das gemacht. Denke die Beinposition ist auch recht gut getroffen also man kann davon ausgehen, dass alles vor und inkl. den angehaltenen Bildern vor dem Strafraum ist und alles danach innerhalb.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach richtig?  - #55


25.09.2018 19:39


DuHeulsuse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 589

@hayling69

- richtig entschieden
Zitat von hayling69

Dann schau dir die threads an, jeder elfer - auch der von wt bewertet wurde - war mehr als fragwürdig. das problem liegt hier einfach in der sache, dass 50-50 entscheidungen grundsätzlich nicht zu unseren gunsten ausfallen (diese & die letzte saison), während ein naldo sogar tore mit der hand erzielen darf. und selbst jetzt nach sichten der bilder sollte dir klar sein, dass auch dieser thread absolut berechtigt ist. 

XXXXXXXXXX


Es geht ja nicht darum, dass die Threads nicht berechtigt sind, sondern dass durch das Jammern in den Threads so eine Art Ofperrolle eingenommen wird und dass die Abstimmungen bei WT ignoriert werden, auch wenn die Elfer als berechtigt gevotet wurden. Auch wenn es knapp ist, sollte die Entscheidung hingenommen und abgehakt werden und nicht gleich wieder beim nächsten Elfer gegen die Hertha schreiben, "das ist jetzt schon der fünfte unberechtigte Elfer gegen uns." Das ist dann nämlich nur noch Fanbrille, mehr nicht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach richtig?  - #56


11.10.2018 09:08


Steffi Steinhaus
Steffi Steinhaus

Steffi Steinhaus
Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 447

Liebe Community.

Aufgrund neuer Bilder, die erst nach der Deadline gesichtet wurden, wurde diese Szene neu geöffnet. Einige KT-Mitglieder haben sich aufgrund der neuen Bilder umentschieden, so dass hier zu einer Umwertung der ursprünglichen Abstimmung kam. 

Mit freundlichen Grüßen 
Steffi Steinhaus 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Der entscheidende Kontakt findet mMn vor dem Strafraum statt. Ich hätte diesen Elfmeter nicht gegeben

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Beide Aktionen zusammen sind für mich das Foul, da das Halten bis in den Strafraum geht ist Elfmeter korrekt.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Das Foul fängt zwar außerhalb an, endet aber meiner Ansicht nach dann innerhalb des Strafraums.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ist der entscheidende und auch letzte relevante Kontakt kurz vor dem Strafraum, weshalb ich hier auf Freistoß entschieden hätte.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Das Foulspiel begann zwar vor dem Strafraum, zog sich aber bis in denselben. Die Summe aller Aktionen rechtfertigt für mich einen Elfmeter.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Das Foul beginnt außerhalb zieht sich aber für meine Begriffe bis auf die Linie, weswegen Elfmeter für mich die richtige Entscheidung darstellt.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Für meine Begriffe ist der Schubser oben der entscheidende Kontakt. Somit hätte ich auch auf Strafstoß entschieden. KORREKTUR: Dank der Bilder von MKsge wird deutlich, dass das Foul vor dem Strafraum war. Kein Elfmeter!

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Der leichte Schubser ist mir zu wenig. Der Kontakt am Fuß bringt den Gladbacher zu Fall und ist ein Foul, aber vor dem Strafraum.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der letzte Kontakt, der zum Foul gehört, findet im Strafraum statt. Damit zieht sich das Foul über die Strafraumgrenze hinweg. Das ist mit Strafstoß (als im Sinne der Vorteilsregel bessere Spielfortsetzung) zu ahnden.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich zieht sich der Schubser bis auf die Strafraumlinie (Hände beachten, nicht die Position von Starks Beinen), damit ist der Elfmeter für mich so korrekt.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich ist in die Summe der Kontakte entscheidend. Ausschließlich unten passt nicht zum Sturz, ausschließlich oben ist zu extensiv. Entsprechend ein Vergehen, dass sich bis in den Strafraum zieht. Hätte ich genauso gepfiffen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Wie Bilder und Perspektiven täuschen können... Sah für mich zunächst nach klarem Elfmeter aus, aber die richtigen Bilder haben gezeigt, dass das Foul außerhalb war. Daher Veto!

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Wenn Foulspiel dann überhaupt vor dem Strafraum und somit kein Elfmeter für mich.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Das Kontakt am Bein ist im vollen Tempo Ursache für das Fallen, daher Foul. Dieser jedoch außerdem des 16ers, somit Freistoß.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Das Foul fand etwa einen Meter vor dem Strafraum statt. Freistoß wäre die richtige Entscheidung gewesen.

×

22.09.2018 15:30


29.
Hazard
31.
Ibisevic
34.
Lazaro
63.
Ibisevic
67.
Pléa
73.
Duda

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Note
4,9
Hertha BSC 5,3   4,7  Bor. M'Gladbach 4,9
Thorben Siewer
Arno Blos
Eduard Beitinger
Bibiana Steinhaus-Webb
Johann Pfeifer

Statistik von Markus Schmidt

Hertha BSC Bor. M'Gladbach Spiele
11  
  21

Siege (DFL)
3  
  9
Siege (WT)
3  
  8

Unentschieden (DFL)
5  
  4
Unentschieden (WT)
5  
  5

Niederlagen (DFL)
3  
  8
Niederlagen (WT)
3  
  8

Aufstellung

Jarstein
Lazaro
Gelbe Karte Stark
Lustenberger
Plattenhardt
Grujic 72.
Maier
Kalou
Gelbe Karte Duda 87.
Dilrosun
Ibisevic 76.
Sommer 
77. Elvedi 
Ginter 
46. Jantschke 
Wendt 
Hofmann 
Strobl 
Zakaria  Gelbe Karte
46. Johnson 
Pléa 
Hazard 
Skjelbred  72.
Luckassen  87.
Selke  76.
46. Herrmann Gelbe Karte
77. Cuisance
46. Neuhaus

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
8  
  4

Torschüsse gesamt
14  
  9

Ecken
8  
  7

Abseits
1  
  1

Fouls
8  
  14

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema