Elfmeter für Gladbach richtig?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  29. Min.: Elfmeter für Gladbach richtig? | von stEvEdE
 Vorschläge der Community
  63. Min.: Foul vor dem 3:1? | von Zitruspflanze
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Bor. M'Gladbach

Stark schiebt nach hohem Ball im Zwiekampf gegen den Gladbacher Stürmer. War dies ein Foul? Und falls ja, lag der Ort des Geschehens vor oder im Strafraum? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 8 x Veto

 Elfmeter für Gladbach richtig?  - #1


22.09.2018 16:05


stEvEdE


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 335

- Veto
Stark schiebt nach hohem Ball im Zwiekampf gegen den Gladbacher Stürmer. War dies ein Foul? Und falls ja, lag der Ort des Geschehens vor oder im Strafraum? 
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
50,88 %

Veto:
49,12 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach richtig?  - #2


22.09.2018 16:06


daiLy


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 221

- Veto
Langsam wird es lächerlich 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach richtig?  - #3


22.09.2018 16:07


stEvEdE


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 335

Unsicher

- Veto
Nach den Wiederholungen, die ich gesehen habe, kann ich nicht mit letzter Gewissheit sagen, dass der Kontakt a) ein Foul und b) im Strafraum war. Ich würde mir hierzu einfach mal klare Bilder wünschen. Mein erster Eindruck war, dass der Kontakt ein Foulspiel jedoch vor der Strafraumgrenze war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach richtig?  - #4


22.09.2018 16:15


Sensei_Leku


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 26.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 213

- richtig entschieden
War von den vieren gegen uns für mich bisher der klarste. Es gibt oben wie unten einen Kontakt. Zwar nichts dolles, aber reicht im Tempo sicherlich. Kann man sicherlich geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach richtig?  - #5


22.09.2018 16:16


digga1


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 129

@stEvEdE

- Veto
Zitat von stEvEdE
Nach den Wiederholungen, die ich gesehen habe, kann ich nicht mit letzter Gewissheit sagen, dass der Kontakt a) ein Foul und b) im Strafraum war. Ich würde mir hierzu einfach mal klare Bilder wünschen. Mein erster Eindruck war, dass der Kontakt ein Foulspiel jedoch vor der Strafraumgrenze war.


Erste Berührung habe ich auch VOR dem Strafraum gesehen. Stimme daher auch daiLy zu. Es IST bereits lächerlich...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach richtig?  - #6


22.09.2018 16:24


Zitruspflanze


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 653

- Veto
Also ein Foul war es. Er kreuzt unten und zieht oben, das ist zu pfeifen. Ob es innerhalb oder außerhalb war konnte ich jetzt noch nicht eindeutig erkennen, dann hätte sich aber sicherlich der VAR eingeschalten...oder auch nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach richtig?  - #7


22.09.2018 16:24


stEvEdE


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 335

@digga1

- Veto
Die erste Berührung war auf jeden Fall außerhalb.Die Frage ist halt nur, welcher der entscheidende Kontakt für den Fall ist. Das konnte ich bisher nicht ausmachen. Wenn also jemand bewegte Bilder hat, die darüber mehr Aufschluss geben, gerne her damit.

Wie der Rest aber schon schreibt: 4. Spiel 4. Elfmeter gegen uns. Und davon waren so einige strittig. Wir haben einfach aktuell kein Glück mit den Schiris und deren Entscheidungen. Ich hoffe, dass sich das im Laufe der Saison wiede ausgleicht - und vor allem, falls der heute gegen uns auch unberechtigt gewesen sein sollte, dass sich das nicht noch rächt und wir die 3 Punkte behalten. Hätte eigentlich bis zur Halbzeit schon 4:1 oder 5:1 stehen müssen..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach richtig?  - #8


22.09.2018 16:26


Dongulus


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 117

Foul ganz klar! Aber obs vor dem Strafraum war.. schwer zu erkennen. Tendenz eher beides kann sein



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach richtig?  - #9


22.09.2018 16:33


Arachnid


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 203

- Veto
Also Foul kann man da durchaus entscheiden. Der Kontakt war zwar minimal und man hätte es nicht unbedingt pfeifen müssen, aber der Pfiff war schon berechtigt.
Aber ob innerhalb oder außerhalb war für mich bisher auch noch nicht zweifelsfrei erkennbar, daher warte ich auch noch mit einer Abstimmung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach richtig?  - #10


22.09.2018 17:55


Maples


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 27.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 310

- Veto
Nee den hätte ich nicht gegeben, Kontakt ist zwar vorhanden, aber ob das das Fallen verursacht...hm



Qui habet aures audiendi, audiat!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach richtig?  - #11


22.09.2018 18:34


Arachnid


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 203

- Veto
Nachdem ich nach dem Spiel die Bilder nochmal sehen konnte, lege ich mich fest:
Das war kein Elfmeter. Foul kann man pfeifen, auch wenn man es nicht muss, aber der Kontakt beginnt ganz klar außerhalb des Strafraums und wird ununterbrochen fortgesetzt, so dass man da jetzt auch nicht behaupten könnte, dass erst Zupfer XYZ den Fall bewirkt hat.
Das Regelwerk ist da eindeutig und von daher (mal wieder) ein abhsolutes Armutszeugnis für den Videobeweis in der Bundesliga, der hier auf Freistoß hätte korrigieren müssen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach richtig?  - #12


22.09.2018 18:59


Monev


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 143




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach richtig?  - #13


22.09.2018 19:06


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3257

- Veto
Zunächst dachte ich ja, dass es viel zu wenig für einen 11er ist.
Aber die Bilder hier zeigen doch recht deutlich dass Jonhnson ein Bein gestellt wird.
Und das passiert auch erst im Strafraum.
Ob Absicht oder nicht ist dabei unerheblich.

War auch eher eine unkluge Entscheidung da so reinzugehen.
Johnson hätte da niemals ein Tor gemacht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach richtig?  - #14


22.09.2018 19:09


Auavogel


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 21

@Arachnid

- richtig entschieden
Zitat von Arachnid
Nachdem ich nach dem Spiel die Bilder nochmal sehen konnte, lege ich mich fest:
Das war kein Elfmeter. Foul kann man pfeifen, auch wenn man es nicht muss, aber der Kontakt beginnt ganz klar außerhalb des Strafraums und wird ununterbrochen fortgesetzt, so dass man da jetzt auch nicht behaupten könnte, dass erst Zupfer XYZ den Fall bewirkt hat.
Das Regelwerk ist da eindeutig und von daher (mal wieder) ein abhsolutes Armutszeugnis für den Videobeweis in der Bundesliga, der hier auf Freistoß hätte korrigieren müssen!


Also wenn jemand von der Mittellinie an klammert und dann im Strafraum tritt, muss es Freistoß an der Mittellinie geben?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach richtig?  - #15


22.09.2018 19:34


digga1


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 129

@Auavogel

- Veto
Zitat von auavogel
Zitat von Arachnid
Nachdem ich nach dem Spiel die Bilder nochmal sehen konnte, lege ich mich fest:
Das war kein Elfmeter. Foul kann man pfeifen, auch wenn man es nicht muss, aber der Kontakt beginnt ganz klar außerhalb des Strafraums und wird ununterbrochen fortgesetzt, so dass man da jetzt auch nicht behaupten könnte, dass erst Zupfer XYZ den Fall bewirkt hat.
Das Regelwerk ist da eindeutig und von daher (mal wieder) ein abhsolutes Armutszeugnis für den Videobeweis in der Bundesliga, der hier auf Freistoß hätte korrigieren müssen!


Also wenn jemand von der Mittellinie an klammert und dann im Strafraum tritt, muss es Freistoß an der Mittellinie geben?

Klar...

und typisch Sportschau, nicht mal ne Wiederholung von der Aktion. Ich bleibe dabei, erster Kontakt war ca 50 cm vor der Linie!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach richtig?  - #16


22.09.2018 19:43


DuHeulsuse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 589

@daiLy

- richtig entschieden
Zitat von daiLy
Langsam wird es lächerlich 


Das stimmt. Langsam wird es lächerlich, dass bei jedem berechtigten Elfer gegen die Hertha von euch gejammert wird. Da könnte man glatt auf die Idee kommen, die provozierende Frage zu stellen, ob die Hertha das neue Freiburg ist. Mache ich aber nicht.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach richtig?  - #17


22.09.2018 19:47


stEvEdE


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 335

Klarer 11er

- Veto
Danke für die Bilder dazu noch mal. Nach Betrachtung dieser muss man wohl sagen, dass der Kontakt oben zwar außerhalb aber der entscheidende Kontakt unten klar innerhalb war. Daher selbstverständlich ein berechtigter Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach richtig?  - #18


22.09.2018 19:50


Arachnid


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 203

@Auavogel

- Veto
Zitat von auavogel
Zitat von Arachnid
Nachdem ich nach dem Spiel die Bilder nochmal sehen konnte, lege ich mich fest:
Das war kein Elfmeter. Foul kann man pfeifen, auch wenn man es nicht muss, aber der Kontakt beginnt ganz klar außerhalb des Strafraums und wird ununterbrochen fortgesetzt, so dass man da jetzt auch nicht behaupten könnte, dass erst Zupfer XYZ den Fall bewirkt hat.
Das Regelwerk ist da eindeutig und von daher (mal wieder) ein abhsolutes Armutszeugnis für den Videobeweis in der Bundesliga, der hier auf Freistoß hätte korrigieren müssen!


Also wenn jemand von der Mittellinie an klammert und dann im Strafraum tritt, muss es Freistoß an der Mittellinie geben?

Kommt drauf an, ob der Tritt ein vom Halten unabhängiges Vergehen ist. Falls ja, gibt es Strafstoß, da das eigentliche Foul dann der Tritt im 16er war und nicht das Halten ab der Mittellinie. Falls nicht verlangt das Regelwerk tatsächlich einen Freistoß an der Mittellinie.
Da das Halten hier mit dem "Tritt" in ein und derselben Bewegung erfolgt, ist es kein unabhängiges Vergehen und daher auf Freistoß zu entscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach richtig?  - #19


22.09.2018 20:04


Zitruspflanze


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 653

- Veto
Johnson wird zwar schon außerhalb gehalten, das reicht aber nicht für ein Foul. Der entscheidende Kontakt am Fuß findet im Strafraum statt, der Elfmeter ist daher korrekt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach richtig?  - #20


22.09.2018 20:05


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

- Veto
Stark trifft Johnson schon am Fuß, für mich im Strafraum. Den kann man geben(bzw. muss man geben).



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Der entscheidende Kontakt findet mMn vor dem Strafraum statt. Ich hätte diesen Elfmeter nicht gegeben

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Beide Aktionen zusammen sind für mich das Foul, da das Halten bis in den Strafraum geht ist Elfmeter korrekt.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Das Foul fängt zwar außerhalb an, endet aber meiner Ansicht nach dann innerhalb des Strafraums.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ist der entscheidende und auch letzte relevante Kontakt kurz vor dem Strafraum, weshalb ich hier auf Freistoß entschieden hätte.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Das Foulspiel begann zwar vor dem Strafraum, zog sich aber bis in denselben. Die Summe aller Aktionen rechtfertigt für mich einen Elfmeter.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Das Foul beginnt außerhalb zieht sich aber für meine Begriffe bis auf die Linie, weswegen Elfmeter für mich die richtige Entscheidung darstellt.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Für meine Begriffe ist der Schubser oben der entscheidende Kontakt. Somit hätte ich auch auf Strafstoß entschieden. KORREKTUR: Dank der Bilder von MKsge wird deutlich, dass das Foul vor dem Strafraum war. Kein Elfmeter!

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Der leichte Schubser ist mir zu wenig. Der Kontakt am Fuß bringt den Gladbacher zu Fall und ist ein Foul, aber vor dem Strafraum.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der letzte Kontakt, der zum Foul gehört, findet im Strafraum statt. Damit zieht sich das Foul über die Strafraumgrenze hinweg. Das ist mit Strafstoß (als im Sinne der Vorteilsregel bessere Spielfortsetzung) zu ahnden.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich zieht sich der Schubser bis auf die Strafraumlinie (Hände beachten, nicht die Position von Starks Beinen), damit ist der Elfmeter für mich so korrekt.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich ist in die Summe der Kontakte entscheidend. Ausschließlich unten passt nicht zum Sturz, ausschließlich oben ist zu extensiv. Entsprechend ein Vergehen, dass sich bis in den Strafraum zieht. Hätte ich genauso gepfiffen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Wie Bilder und Perspektiven täuschen können... Sah für mich zunächst nach klarem Elfmeter aus, aber die richtigen Bilder haben gezeigt, dass das Foul außerhalb war. Daher Veto!

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Wenn Foulspiel dann überhaupt vor dem Strafraum und somit kein Elfmeter für mich.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Das Kontakt am Bein ist im vollen Tempo Ursache für das Fallen, daher Foul. Dieser jedoch außerdem des 16ers, somit Freistoß.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Das Foul fand etwa einen Meter vor dem Strafraum statt. Freistoß wäre die richtige Entscheidung gewesen.

×

22.09.2018 15:30


29.
Hazard
31.
Ibisevic
34.
Lazaro
63.
Ibisevic
67.
Pléa
73.
Duda

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Note
4,9
Hertha BSC 5,3   4,7  Bor. M'Gladbach 4,9
Thorben Siewer
Arno Blos
Eduard Beitinger
Bibiana Steinhaus-Webb
Johann Pfeifer

Statistik von Markus Schmidt

Hertha BSC Bor. M'Gladbach Spiele
11  
  21

Siege (DFL)
3  
  9
Siege (WT)
3  
  8

Unentschieden (DFL)
5  
  4
Unentschieden (WT)
5  
  5

Niederlagen (DFL)
3  
  8
Niederlagen (WT)
3  
  8

Aufstellung

Jarstein
Lazaro
Gelbe Karte Stark
Lustenberger
Plattenhardt
Grujic 72.
Maier
Kalou
Gelbe Karte Duda 87.
Dilrosun
Ibisevic 76.
Sommer 
77. Elvedi 
Ginter 
46. Jantschke 
Wendt 
Hofmann 
Strobl 
Zakaria  Gelbe Karte
46. Johnson 
Pléa 
Hazard 
Skjelbred  72.
Luckassen  87.
Selke  76.
46. Herrmann Gelbe Karte
77. Cuisance
46. Neuhaus

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
8  
  4

Torschüsse gesamt
14  
  9

Ecken
8  
  7

Abseits
1  
  1

Fouls
8  
  14

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema