Elfmeter für Gladbach

Relevante Themen

 Strittige Szene
  79. Min.: Elfmeter für Gladbach | von GladbacherFohlen  VAR
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichterleistung | von BMG1108

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. M'Gladbach

Grillitsch grätscht im eigenen Strafraum gegen Neuhaus wobei er den Ball spielt aber auch den Gladbacher zu Fall bringt. Osmers zeigt zunächst auf den Punkt, bevor er den Strafstoß nach Ansicht der Bilder zurücknimmt. Zurecht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 9 x Veto

 Elfmeter für Gladbach  - #41


28.09.2019 21:57


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3035

@Antarex

Zitat von Antarex
Zitat von DiTeacha
Wenn Neuhaus nach der Ballberührung von Grillitsch noch an den Ball hätte kommen können, hätte es sowieso Elfmeter geben müssen;

Das ist für mich der entscheidende Punkt.
Und aus dieser Sicht muss ich mir das nochmal ansehen.

Zunächst war ich aber genervt, dass der 11er zurückgenommen wurde.

OK, gerade nochmal gesehen:
Ist für mich genau an der Grenze.
daher hätte ich wohl die erste Entscheidung belassen.
Das kann man dann aber auch so oder anders sehen.
Da kann ich mich nur enthalten.

M.E. ist das belanglos. Verdribbelt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #42


28.09.2019 23:27


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 758

@woscsnh

- Veto
Zitat von woscsnh
Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von Wahrsager2019

Trotzdem kein Foul und das ist entscheidend 


Seh ich anders. Grillitsch trifft zwar den Ball, aber er klärt ihn eben nicht entscheidend. Dass er Neuhaus dann trifft und zu Fall bringt entschärft das Ganze erst endgültig, daher ist das für mich ein Foul.

Welche Regel ist das nochmal? 
Den Ball spielen und dann den Gegner treffen ist zunächst einmal kein Foulspiel. Da spielt es auch keine Rolle, ob der danach am Boden liegt.
In der Einleitung wurde doch alles gesagt.

 


Ohne mich da groß einmischen zu wollen, hier geht es um den Aspekt, dass die Szene durch das Ballspielen nicht geklärt wäre, sie ist erst dadurch geklärt, dass er Neuhaus zu Fall bringt, träfe er nur den Ball, so bliebe die Chance erhalten.



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #43


29.09.2019 07:56


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

gibt es bilder zu der szene?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #44


29.09.2019 08:04


GrasAllergie


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 284

- Veto
schließe mich da so den meisten Vorrednern an.

Der Ball wird von Grillitsch nicht richtig geklärt, Neuhaus wäre im Ballbesitz geblieben, wenn er durch Grillitsch Attacke nicht zu Fall gebracht worden wäre.

Hätte Grillitsch den Ball sauber geklärt, sodass er ins Aus springt, oder zum Torwart o.ä. wäre es für mich sauber gewesen. Aber so fällt er am Ende nur Neuhaus, der noch immer im Ballbesitz gewesen ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #45


29.09.2019 08:43


Masta82


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 92

@achmann

- Veto
Zitat von achmann
Elfmeter werden immer überprüft 

Wenn nicht gepfiffen worden wäre, hätte Köln aber ja auch nicht gesagt, dass Osmers es sich nochmal anschauen soll, weil keine klare Fehlentscheidung. Ich finde das alles noch nicht optimal gelöst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #46


29.09.2019 10:42


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 980

@woscsnh

- Veto
Zitat von woscsnh
Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von Wahrsager2019

Trotzdem kein Foul und das ist entscheidend 


Seh ich anders. Grillitsch trifft zwar den Ball, aber er klärt ihn eben nicht entscheidend. Dass er Neuhaus dann trifft und zu Fall bringt entschärft das Ganze erst endgültig, daher ist das für mich ein Foul.

Welche Regel ist das nochmal? 
Den Ball spielen und dann den Gegner treffen ist zunächst einmal kein Foulspiel. Da spielt es auch keine Rolle, ob der danach am Boden liegt.
In der Einleitung wurde doch alles gesagt.

 


Nach der Regel kannst du lange suchen, die gibt es nämlich nicht.
Die "Lex Krug" ist im Prinzip eine Regelauslegung, die besagt, dass ein "normales" Foul NACH einer abgeschlossenen Aktion nicht gepfiffen werden soll.

Die Aktion war aber hier nicht abgeschlossen, d.h., Neuhaus hätte den Ball durchaus spielen können, wäre er nicht gefoult worden. Darum ist die "Lex Krug" hier nicht anzuwenden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #47


29.09.2019 11:47


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@GrasAllergie

Zitat von grasallergie
schließe mich da so den meisten Vorrednern an.

Der Ball wird von Grillitsch nicht richtig geklärt, Neuhaus wäre im Ballbesitz geblieben, wenn er durch Grillitsch Attacke nicht zu Fall gebracht worden wäre.

Hätte Grillitsch den Ball sauber geklärt, sodass er ins Aus springt, oder zum Torwart o.ä. wäre es für mich sauber gewesen. Aber so fällt er am Ende nur Neuhaus, der noch immer im Ballbesitz gewesen ist.

So auch mein Eindruck nach den Bildern im ASS. Vielleicht lädt noch jemand Bilder hoch.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #48


29.09.2019 12:20


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

Im Stadion bin ich von einem klaren Elfmeter ausgegangen, aber Grillitsch trifft vorher den Ball. Für mich kein Strafstoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #49


29.09.2019 12:55


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 980

@yannick811

- Veto
Zitat von yannick811
Im Stadion bin ich von einem klaren Elfmeter ausgegangen, aber Grillitsch trifft vorher den Ball. Für mich kein Strafstoß.


Darum geht es aber nicht. Auch wenn er vorher den Ball trifft, foult er anschliessend Neuhaus und hindert den daran, den Ball zu spielen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #50


29.09.2019 15:13


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3035

@John Doe

Zitat von John Doe
Zitat von woscsnh
Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von Wahrsager2019

Trotzdem kein Foul und das ist entscheidend 


Seh ich anders. Grillitsch trifft zwar den Ball, aber er klärt ihn eben nicht entscheidend. Dass er Neuhaus dann trifft und zu Fall bringt entschärft das Ganze erst endgültig, daher ist das für mich ein Foul.

Welche Regel ist das nochmal? 
Den Ball spielen und dann den Gegner treffen ist zunächst einmal kein Foulspiel. Da spielt es auch keine Rolle, ob der danach am Boden liegt.
In der Einleitung wurde doch alles gesagt.

 


Nach der Regel kannst du lange suchen, die gibt es nämlich nicht.
Die "Lex Krug" ist im Prinzip eine Regelauslegung, die besagt, dass ein "normales" Foul NACH einer abgeschlossenen Aktion nicht gepfiffen werden soll.

Die Aktion war aber hier nicht abgeschlossen, d.h., Neuhaus hätte den Ball durchaus spielen können, wäre er nicht gefoult worden. Darum ist die "Lex Krug" hier nicht anzuwenden.

M.E. kann man diese Aktion von Grillitsch in die Kategorie 'Rückschtsloses Spiel' einordnen. Mithin Elfmeter und gelbe Karte. 
M.E. ist es unerheblich, was Neuhaus mit dem Ball noch gern gemacht hätte. Auch wenn der Ball zum Torwart ginge, bliebe das 'rücksichtslose Spiel'.  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #51


29.09.2019 16:04


Madara


Chemnitzer FC-FanChemnitzer FC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 337

Auch wenn man es nicht vergleichen darf

Die Szene wird außerhalb des 16ers mit Sicherheit abgepfiffen +Gelb für den Hoffenheimer



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #52


29.09.2019 18:21


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

War für mich nen Elfmeter, er touchiert den Ball leicht und trifft dann mit offener Sohle Neuhaus. Nicht bösartig aber eben Rücksichtslos.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #53


29.09.2019 18:55


TotoBSC


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 252

- Veto
Selbst, wenn der Schiri nach Ansicht der Bilder der Meinung ist, dass er lieber keinen Elfer gegeben hätte, darf er diesen Elfer nie und nimmer zurücknehmen, da es keine 100 %ige Fehlentscheidung war hier Elfmeter zu pfeiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #54


29.09.2019 22:30


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

@TotoBSC

Zitat von TotoBSC
Selbst, wenn der Schiri nach Ansicht der Bilder der Meinung ist, dass er lieber keinen Elfer gegeben hätte, darf er diesen Elfer nie und nimmer zurücknehmen, da es keine 100 %ige Fehlentscheidung war hier Elfmeter zu pfeiffen.


Doch, wenn er sich die Bilder anschaut, darf er die Szene vollkommen neu bewerten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #55


29.09.2019 23:46


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

- Veto
Der Hoffenheimer spielt zwar den Ball, kann ihn aber nicht klären. Danach trifft er mit voller Breitseite den Gladbacher und nimmt ihm jegliche Chance, an den Ball zu kommen.

Für mich ist das ein Elfmeter. 




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #56


30.09.2019 11:19


jensn77


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 203

bin leider kein Experte wenn es ums Hochladen von Bildern hier im Forum geht. Habe versucht, da eine Empfehlung von WahreTabelle zu finden, aber ich bin wohl zu blind oder jeder macht es wie er mag. 

Hier ein paar Perspektiven zu der Szene:

https://gfycat.com/fewcompletebasil



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #57


30.09.2019 11:26


jensn77


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 203

Grillitsch trifft (leicht) den Ball. 
Die entscheidende Frage ist, ob Neuhaus den Ball (ohne die Scherengrätsche von Grillitsch) noch vor dem Torhüter erreicht hätte.

Meiner Meinung nach geben die Bilder doch recht klar her, dass Neuhaus den Ball erreicht hätte. Er fällt ja fast auf den Ball, der sehr langsam unterwegs ist. Der Torhüter nimmt den Ball recht spät auf.
Neuhaus war in der richtigen Richtung unterwegs zur Ballaufnahme (wie man an seinem Fall auf den Boden sehen kann) und es hätte für Neuhaus nur einen einzigen Schritt gebraucht um zum Schuss zu kommen. Die Schere verhindert dies. Sieht man besonders deutlich in der letzten Zeitlupe - der Torhüter ist da noch nichtmal im Bild, während Neuhaus den Ball vor sich hat. 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #58


30.09.2019 15:29


Badnewnr


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 54

@lexhg98

- Veto
Zitat von lexhg98
Der Hoffenheimer spielt zwar den Ball, kann ihn aber nicht klären. Danach trifft er mit voller Breitseite den Gladbacher und nimmt ihm jegliche Chance, an den Ball zu kommen.

Für mich ist das ein Elfmeter. 


Dieser Meinung bin ich auch, auch wenn ich mir die Bilder ansehe, kann man den Elfmeter geben. Deswegen auch keine klare Fehlentscheidung, wie beim gepfiffenen Handelfmeter gegen Kramer, der den Ball klar ins Gesicht bekommt, aber nicht mit der Hand in der Nähe gewesen ist.

Ein weiterer Aspekt wäre auch, hätte der Schiedsrichter nicht abgepfiffen (und auf Elfmeter entschieden), hätte Embolo die Situation auch durchgespielt und ggfs. auch die Chance gehabt, den Ball vor Baumann zu erreichen (langsam genug war der Ball). Für den Spieler ist die Situation doch auch beendet und er setzt dem Ball nicht mehr nach.

Dann muss man in der Zukunft eine solche Situation zu ende spielen lassen, und erst danach sich ein Bild von der Lage machen. So wird die angreifende Mannschaft zweimal benachteiligt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #59


30.09.2019 18:19


TotoBSC


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 252

@yannick811

- Veto
Zitat von yannick811
Zitat von TotoBSC
Selbst, wenn der Schiri nach Ansicht der Bilder der Meinung ist, dass er lieber keinen Elfer gegeben hätte, darf er diesen Elfer nie und nimmer zurücknehmen, da es keine 100 %ige Fehlentscheidung war hier Elfmeter zu pfeiffen.


Doch, wenn er sich die Bilder anschaut, darf er die Szene vollkommen neu bewerten.


Nö, darf er nicht, da es keine 100 %ige Fehlentscheidung war und nur da der VAR eingreifen dürfte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #60


30.09.2019 18:20


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@TotoBSC

Zitat von TotoBSC
Zitat von yannick811
Zitat von TotoBSC
Selbst, wenn der Schiri nach Ansicht der Bilder der Meinung ist, dass er lieber keinen Elfer gegeben hätte, darf er diesen Elfer nie und nimmer zurücknehmen, da es keine 100 %ige Fehlentscheidung war hier Elfmeter zu pfeiffen.


Doch, wenn er sich die Bilder anschaut, darf er die Szene vollkommen neu bewerten.


Nö, darf er nicht, da es keine 100 %ige Fehlentscheidung war und nur da der VAR eingreifen dürfte.

Kurz und knapp: Doch



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Hätte Grillitsch Neuhaus hier nicht noch mehrmals getroffen und diesen damit zu Fall gebracht, wäre dieser im nächsten Schritt am Ball gewesen und hätte abschließen können. Ich hätte da Elfmeter gegeben.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich kein Foul. Grillitsch spielt den Ball und trifft danach zwar auch Neuhaus, aber grade weil er für mich den Ball spielt und nicht nur "touchiert" ist es in meinen Augen alles regulär

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Zwar spielt Grillitsch leicht den Ball, klärt ihn aber nicht genug und bringt dann den Gegenspieler zu Fall. Für mich Elfmeter.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Grillitschs Ziel ist der Ball. Diesen spielt er mit dem rechten Bein. Wäre Neuhaus nur über dieses gestolpert, wäre die Entscheidung für mich korrekt. Neuhaus kommt aber vor allem auf Grund des linken Beins (Schere) zu Fall. Ich hätte das geahndet.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Für mich ist die Grätsche allein schon den Elfer wert, zumal Grillitsch' Bein sogar im Rutschen nach hochgeht, um Neuhaus definitiv noch zu Fall zu bringen. Das Verhindern eines Schusses aus aussichtsreicher Position ist das Sahnehäubchen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Zuerst wird der Ball gespielt. Ist der dann geklärt, ist es für mich kein Foul. Neuhaus könnte aber auch danach noch zum Ball, würde er nicht von Grillitschs Grätsche zu Fall gebracht. Deshalb ein Foul für mich.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Für mich war das eine elfmeterwürdige Grätsche.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Grillitsch klärt den Ball leicht, aber eben nicht aus der Gefahrenzone. Danach bringt er Neuhaus zu Fall. Neuhaus wäre mMn sehr wohl noch an den Ball gekommen, so dass ich hier auf Elfmeter entschieden hätte.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Hoffenheimer trifft zuerst den Ball, Neuhaus tritt dann mehr oder minder gegen den Fuß des Hoffenheimers und d. Ball und wird dann zu Fall gebracht. Der Verteidiger verhindert die Torchance, der Torwart kann den Ball aufnehmen. Kein Foul für mich.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ich hätte den Elfmeter stehen lassen. Grillitsch klärt den Ball nicht deutlich genug und räumt danach Neuhaus ab.

×

28.09.2019 15:30


43.
Pléa
65.
Thuram
79.
(11er)
unbekannt
83.
Neuhaus

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
3,3
1899 Hoffenheim 2,5   3,4  Bor. M'Gladbach 3,0
Thomas Gorniak
Robert Kempter
Tobias Reichel
Florian Badstübner
Michael Emmer

Statistik von Harm Osmers

1899 Hoffenheim Bor. M'Gladbach Spiele
12  
  14

Siege (DFL)
4  
  6
Siege (WT)
4  
  7

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
6  
  5
Niederlagen (WT)
7  
  5

Aufstellung

Baumann
Posch 68.
Akpoguma
Hübner
Kaderábek
Gelbe Karte Rudy
Gelbe Karte Grillitsch
Geiger 79.
Baumgartner 51.
Skov
Bebou
Sommer 
88. Lainer  Gelbe Karte
Ginter 
Elvedi 
Wendt 
Zakaria  Gelbe Karte
86. Neuhaus 
Embolo 
Kramer 
77. Thuram 
Pléa 
Rupp  79.
Adamyan  51.
Locadia  68.
86. Raffael
77. Herrmann
88. Jantschke

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
6  
  5

Torschüsse gesamt
15  
  11

Ecken
2  
  5

Abseits
1  
  0

Fouls
10  
  12

Ballbesitz
50%  
  50%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema