Elfmeter für Gladbach

Relevante Themen

 Strittige Szene
  79. Min.: Elfmeter für Gladbach | von GladbacherFohlen  VAR
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichterleistung | von BMG1108

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. M'Gladbach

Grillitsch grätscht im eigenen Strafraum gegen Neuhaus wobei er den Ball spielt aber auch den Gladbacher zu Fall bringt. Osmers zeigt zunächst auf den Punkt, bevor er den Strafstoß nach Ansicht der Bilder zurücknimmt. Zurecht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für Gladbach  - #1


28.09.2019 17:10


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Grillitsch grätscht im eigenen Strafraum gegen Neuhaus wobei er den Ball spielt den Gladbacher aber auch zu Fall bringt. Osmers zeigt zunächst auf den Punkt, bevor er den Strafstoß nach Ansicht der Bilder zurücknimmt. Zurecht?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
20 %

Veto:
80 %




"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #2


28.09.2019 17:12


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Ja Grillitsch spielt da den Ball, räumt aber auch Neuhaus gehörig aus dem Weg ich hätte den wohl stehen lassen



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #3


28.09.2019 17:12


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2856

der H'heimer hat den Ball gespielt, das sah für mich nach einem erlaubten Tackling aus. Tendenz: Strafstoßentscheidung zu Recht zurückgenommen.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #4


28.09.2019 17:12


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3257

Ich weiß nicht.
Ein wenig den Ball berührt und viel den Gegner abgeräumt.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #5


28.09.2019 17:14


LeonhardSGE


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 235

- Veto
Meiner Meinung nach war der Strafstoß die korrekte Entscheidung. Zwar touchiert Grillitsch mit rechts leicht den Ball, dies ist jedoch eher nebensächlich, da er gleichzeitig Neuhaus mit einem Scherenschlag zu Boden bringt. Da ist es mMn egal, dass er den Ball trifft, ein 11er ist es trotzdem...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #6


28.09.2019 17:14


TIppfeler


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 265

- Veto
Nach meiner Wahrnehmung wird zwar der Ball gespielt, aber nur ein kleines Stück nach vorne. Von dort könnte Neuhaus dann aufs Tor schießen, wird aber dann komplett weggegrätscht. Ich hätte Elfmeter gepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #7


28.09.2019 17:15


Zitruspflanze


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 653

Für mich ist das tendenziell auch eher ein Elfmeter. Grillitsch streift mit rechts leicht den Ball, räumt aber mit dem linken Bein Neuhaus komplett ab. Hätte man durchaus stehen lassen können so entgeht Grillitsch glücklicherweise einer Sperre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #8


28.09.2019 17:23


DiTeacha


FC Würzburger Kickers-FanFC Würzburger Kickers-Fan


Mitglied seit: 08.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 34

Auf den ersten Blick war die Grätsche schon etwas rücksichtslos. Wenn Neuhaus nach der Ballberührung von Grillitsch noch an den Ball hätte kommen können, hätte es sowieso Elfmeter geben müssen; für mich also tendenziell eher falsch den zurückzunehmen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #9


28.09.2019 17:25


achmann


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 03.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 114

Schwierig...

Grillitsch spielt tatsächlich zuerst den Ball, was für weiterspielen spricht. Die Intensität, mit der er quasi gleichzeitig Neuhaus erwischt, sieht eher nach Elfmeter aus. Insofern ist für mich beides keine klare Fehlentscheidung.

Grundsätzlich fände ich es schön, wenn bei solchen Kann-Entscheidungen die ursprüngliche Bewertung stehen bliebe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #10


28.09.2019 17:27


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3257

@DiTeacha

Zitat von DiTeacha
Wenn Neuhaus nach der Ballberührung von Grillitsch noch an den Ball hätte kommen können, hätte es sowieso Elfmeter geben müssen;

Das ist für mich der entscheidende Punkt.
Und aus dieser Sicht muss ich mir das nochmal ansehen.

Zunächst war ich aber genervt, dass der 11er zurückgenommen wurde.

OK, gerade nochmal gesehen:
Ist für mich genau an der Grenze.
daher hätte ich wohl die erste Entscheidung belassen.
Das kann man dann aber auch so oder anders sehen.
Da kann ich mich nur enthalten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #11


28.09.2019 17:27


Rphill6


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 297

Grundsätzlich ist ein gespielter Ball kein freifahrtsschein für das was sonst in der Aktion stattfindet, und in er räumt halt mit dem anderen Bein den Gegner ab. Dennoch würde ich in dem Fall noch sagen das man so entscheiden kann. Beides wäre wohl in vertretbar gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #12


28.09.2019 17:36


Fohlenfan1900


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 17.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 271

Klare Fehlentscheidung???

Für mich trifft Grillitsch zwar den Ball,das aber nur weil er mit offener Sohle von hinten kommt und dazu noch die Schere mit links vollendet. Also ich glaub den sollte man geben. Für mich war nur noch die Frage ob es sogar noch unter Notbremse fällt. Ich glaube aber gelb und somit Gelb-Rot hätte hier ausgereicht.
Und wenn er weiterlaufen lässt, könnte man dann noch über Rückpass diskutieren? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #13


28.09.2019 17:36


Masta82


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 92

- Veto
Im Mittelfeld gibt es oft genug mit der Begründung "Angriff von (schräg) hinten", obwohl der Ball gespielt wurde, sogar gelbe Karten. Hier wird das dann plötzlich zurückgenommen, weil der Ball gespielt wurde. Da nervt es mich, dass es keine klare Linie gibt und gleiche Aktionen in und außerhalb des Strafraums mal wieder unterschiedlich bewertet werden. Außerdem ist das für mich keine klare Fehlentscheidung, weshalb mich das Eingreifen des Kölner Kellers ohnehin wundert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #14


28.09.2019 17:38


achmann


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 03.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 114

@Fohlenfan1900

Zitat von Fohlenfan1900
Und wenn er weiterlaufen lässt, könnte man dann noch über Rückpass diskutieren? 


Nein, ein Rückpass ist es definitiv nicht. Dafür müsste der Ball kontrolliert gespielt worden sein, was hier klar nicht der Fall ist. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #15


28.09.2019 17:39


achmann


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 03.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 114

@Masta82

Elfmeter werden immer überprüft 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #16


28.09.2019 17:40


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

Für mich ist die Ballberührung für den Zweikampf nicht entscheidend, da der Hoffenheimer den Ball nicht klärt. Die Chance bleibt erhalten und damit ist es dann für mich ein klares Foul an Neuhaus.



VAR muss weg!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #17


28.09.2019 17:41


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1542

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Für mich ist die Ballberührung für den Zweikampf nicht entscheidend, da der Hoffenheimer den Ball nicht klärt. Die Chance bleibt erhalten und damit ist es dann für mich ein klares Foul an Neuhaus.


Der Ball geht zu Baumann, der ihn aufnimmt. Da ist gar nix an der Chance erhalten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #18


28.09.2019 17:43


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1542

Da werden neutrale Eröffnungen gefordert und ein KTler eröffnet mit "räumt ab"...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #19


28.09.2019 17:44


achmann


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 03.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 114

@mazah

Böse Zungen behaupten, Baumann konnte den Ball nur aufnehmen, weil Neuhaus von Grillitsch aus dem Weg geräumt wurde. Holt Grillitsch Neuhaus nicht von den Beinen, hat er mMn sehr wohl noch eine Chance, vor Baumann an den Ball zu kommen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #20


28.09.2019 17:48


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 842

- Veto
Für mich war das zu wenig Ball und zu viel mit einer Schere abgeräumt, deshalb zu mindestens 80% Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

28.09.2019 15:30


43.
Pléa
65.
Thuram
79.
(11er)
unbekannt
83.
Neuhaus

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
3,3
1899 Hoffenheim 2,5   3,4  Bor. M'Gladbach 3,0
Thomas Gorniak
Robert Kempter
Tobias Reichel
Florian Badstübner
Michael Emmer

Statistik von Harm Osmers

1899 Hoffenheim Bor. M'Gladbach Spiele
12  
  14

Siege (DFL)
4  
  6
Siege (WT)
4  
  7

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
6  
  5
Niederlagen (WT)
7  
  5

Aufstellung

Baumann
Posch 68.
Akpoguma
Hübner
Kaderábek
Gelbe Karte Rudy
Gelbe Karte Grillitsch
Geiger 79.
Baumgartner 51.
Skov
Bebou
Sommer 
88. Lainer  Gelbe Karte
Ginter 
Elvedi 
Wendt 
Zakaria  Gelbe Karte
86. Neuhaus 
Embolo 
Kramer 
77. Thuram 
Pléa 
Rupp  79.
Adamyan  51.
Locadia  68.
86. Raffael
77. Herrmann
88. Jantschke

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
6  
  5

Torschüsse gesamt
15  
  11

Ecken
2  
  5

Abseits
1  
  0

Fouls
10  
  12

Ballbesitz
50%  
  50%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema