Elfmeter für Gladbach?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  71. Min.: Elfmeter für Gladbach? | von Fohlenpower
 Vorschläge der Community
  7. Min.: Foul an Thuram | von Fohlenpower  VAR
 Allgemeine Themen
  Rot für Stark | von Fohlenpower
  Keine Karte bei Foul zum Elfmeter zum 2:1 | von objektivIstSubjektiv
  Regelkunde | von objektivIstSubjektiv
  Schiedsrichterleistung | von Fohlenpower
  Schiedsrichterleistung | von objektivIstSubjektiv
  Transparenz beim 2:2 | von Fohlenfan1900
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Thuram kommt im Strafraum der Hertha bei einem Zweikampf mit Klünter zu Fall. Lag hier ein Foulspiel vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter für Gladbach?  - #41


10.04.2021 19:32


Rosicky94


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 94

@pacero

- richtig entschieden
Zitat von pacero
Immer wieder witzig was manche Leute hier sehen wollen. Unglaublich


Ich finde eine solche Aussage in einem Diskussionsforum einfach komplett unangebracht. Selbst wenn die Szene extrem eindeutig wäre, was sie hier meiner Meinung nach nicht ist, (Abstimmungen ohne die betroffenen Vereine zu diesem Zeitpunkt 12:10) gehört dieses ins lächerliche ziehen von anderen Meinungen hier nicht her.

Zur Szene: In der Wiederholung fand ich auch, dass es etwas komisch aussah. In Originalgeschwindigkeit (das ganze geschieht in vllt eine Sekunden) wirkt es dann anders für mein Empfinden. Thuram fällt, weil sein Fuß auf dem Arm steht und dieser sich immer weiter entfernt. Es wirkt für mich nicht so, als ob Thuram versucht vom Arm loszukommen und festgehalten wird. Festhalten würde ja bedeuten der Fuß wäre eingekeilt - das erkenne ich bisher nicht, gucke mir das später aber nochmal genauer an.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #42


10.04.2021 19:35


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Bilder






"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #43


10.04.2021 19:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Sah für mich in der Sportschau so aus als ob der Herthaner hier bewusst Spannung auf dem Arm hält, um Thurams Fuß zu halten und ihn damit hindert, zum Abschluss zu kommen.

Stand jetzt ist das für mich 11m und etwas unverständlich, warum der Schiri vom VAR nicht zum Monitor gebeten wurde...

Ich hoffe hier aber nochmal Bilder zu sehen, bevor ich mich final festlegen möchte.

EDIT: die Bilder kamen beim Schreiben meines Textes - danke schonmal! Werde es gleich am PC in Ruhe anschauen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #44


10.04.2021 19:40


daiLy


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 221

@GladbacherFohlen

- richtig entschieden
Zitat von GladbacherFohlen




Danke für die Bilder. 
Korrekte Entscheidung hier weiterlaufen zu lassen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #45


10.04.2021 19:44


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1547

- richtig entschieden
Ich tue mir hier sehr schwer. Der Griff ist eigentlich eindeutig und müsste ein Elfmeter sein. Jedoch tritt Thuram erstmal auf den Arm. Das ist ja prinzipiell auch ein Foul und zeitlich vor dem anderen Vergehen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #46


10.04.2021 19:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich 11m!
Er zieht im das Bein weg und hat mMn auch keinen anderen Grund seinen Arm in genau dieser Haltung zu halten. Nach Aufstehen/Abrollen sieht das für mich nicht aus.

Evtl. könnte man den Tritt von Thuram auch als Stürmerfoul werten, auch wenn dieser unabsichtlich war (vgl. Lainer vs. Freiburg)... Somit sicher keine klare Fehlentscheidung, aber das hat der Schiri so sicher nicht im Spiel sehen können -> mMn eine Frechheit vom VAR dem Schiri das nicht nochmal auf dem Monitor zu zeigen...



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #47


10.04.2021 20:04


Bendit85


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 80

- richtig entschieden
Das erste Foul geht doch eindeutig von Thuram aus. Er tritt seinem Gegenspieler doch klar mit dem Fuß auf den Arm. Und es ist doch klar das man dann Spannung auf dem Arm hält. Sonst ist die Verletzungsgefahr für sich selbst doch viel zu groß.
Wenn ich dem Gegenspieler so aufs Bein steige ist es doch auch ein klares Foul. Ich Zweifel gerade an mir selbst, dass hier so viele auf Fehlentscheidungen gevotet haben.

Ich hätte die Abstimmung gerne mal mit den gleichen Personen gesehen, wenn die Szene auf der anderen Seite passiert wäre. Ich gehe jede Wette ein, dass 30% der Veto stimmen dann auf korrekt entschieden hätten.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #48


10.04.2021 20:13


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

- richtig entschieden
Ich frage mich, wie man hier Strafstoß fordern kann. Thuram tritt Klünter auf den Arm, das ist eindeutig zu sehen. Klares Foul, damit ist die Szene durch. Was Klünter danach macht, spielt überhaupt keine Rolle.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #49


10.04.2021 20:35


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

- Veto
Ziemlich klare Geschichte, der Herthaner klemmt Thurams Fuss ein, dieser kann somit nicht mehr zum Ball hingehen.
Das ist ein 11er. ! Sieht man auch in den Screenshots deutlich. Der Herthaner gibt spannung auf seinen Arm und klemmt somit den Fuss ein. 



Ja wir schwören Stein und Bein.....


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #50


10.04.2021 20:52


Moppy


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 14.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 16

- richtig entschieden
Freunde. Ich bitte euch. Thuram tritt auf den Arm und beide rutschen im Anschluss ein Stück. Da wird nicht eine Sekunde das Bein festgehalten. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #51


10.04.2021 21:00


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 663

- Veto
Ein glasklarer Elfmeter. Der rutschende Abwehrspieler klemmt bewußt den Fuß von Thuram ein und bringt ihn somit zu Fall. Hier kann es keine andere Entscheidung als Elfmeter geben (zumindest wenn man die Szene nicht durch die Hertha-Brille betrachtet).

Bin mal gespannt wie hier da Nicht-Eingreifen des VAR begründet wird...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #52


10.04.2021 21:07


belhandi2


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 319

- richtig entschieden
wenn ihr posts löscht, dann gebt doch bitte kurz rückmeldung per pn.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #53


10.04.2021 21:11


Kreisligazehner


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 182

Thuram tritt Klünter klar auf den Arm, das ist ein Offensivfoul. Somit auch egal ob es danach zu einem Halten kommt. Kein Elfmeter richtig entschieden



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #54


10.04.2021 21:13


Bendit85


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 80

@Subjektiver Beobachter

- richtig entschieden
Zitat von Subjektiver Beobachter
Ein glasklarer Elfmeter. Der rutschende Abwehrspieler klemmt bewußt den Fuß von Thuram ein und bringt ihn somit zu Fall. Hier kann es keine andere Entscheidung als Elfmeter geben (zumindest wenn man die Szene nicht durch die Hertha-Brille betrachtet).

Bin mal gespannt wie hier da Nicht-Eingreifen des VAR begründet wird...

Aber vorher ist doch ganz klar der Tritt auf den Arm des Abwehrspielers zu sehen. Und man kann ja beim besten willen nicht behaupten, dass der Herthaner den Arm absichtlich unter den Fuss vom Stürmer stellt.
Damit ist die Szene richtig bewertet, da der VAR hier nicht extra für einen Freistoß im eigenen Strafraum eingreifen muss.
Außerdem würde in dieser Aktion jeder bewusst Spannung im Arm halten, wenn man einen Tritt darauf bekommt, um sich nicht schlimmer am Handgelenk zu verletzen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #55


10.04.2021 21:18


Sverrisson
Sverrisson

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 21.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 433

Also ich bleibe dabei. Stürmerfoul
1. Foul: Erst stößt Thuram Klünter, dass er stürzt.
Einfach mal auf den Anfang des unteren Videos achten.

Danach steigt Thuram auf Klünters Arm und bleibt mit den Stollen im Ärmel hängen. Und das sieht dann so aus, als würde Klünter ihn ziehen. Tut er aber nicht. 
 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #56


10.04.2021 21:25


vaueffell
vaueffell

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 343

- Veto
Es ist mehr als deutlich in der Zeitlupe zu sehen, dass der Herthaner den Unterarm zum Körper zieht und somit den Fuß von Thuram einklemmt. Soviele Tomaten kann man nicht auf den Augen haben, um das nicht zu sehen.
Ist schon Lustig, dass einige ein Foul von Thuram sehen. Thuram guckt in Richtung Ball und der befindet sich in entgegengesetzter Richtung zu seinem linken Fuß. Was die Regeln dazu sagen, weiß ich nicht, wenn es da überhaupt Regeln zu gibt.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #57


10.04.2021 21:27


belhandi2


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 319

@Subjektiver Beobachter

- richtig entschieden
Zitat von Subjektiver Beobachter
Ein glasklarer Elfmeter. Der rutschende Abwehrspieler klemmt bewußt den Fuß von Thuram ein und bringt ihn somit zu Fall. Hier kann es keine andere Entscheidung als Elfmeter geben (zumindest wenn man die Szene nicht durch die Hertha-Brille betrachtet).

Bin mal gespannt wie hier da Nicht-Eingreifen des VAR begründet wird...


das einzige, was hier eventuell nach einem einklemmen aussieht, ist am ende als thuram schon fast am boden liegt und klünter endlich seinen arm heben kann um sich aufzurichten. vorher liegt der stollen eine gefühlte ewigkeiten auf der handrückenfläche, sicherlich nicht angenehm. wo ist da ein griff, von dem hier so viele reden?

zudem ist das schubsen vorher fraglich, spätestens der treter auf die hand ein klares foul. ihr werft ihm hier ernsthaft vor, weil es am ende kurz so aussieht, dass seine schuhspitze zwischen ober- und unterarm liegt - (wo er wenige cm vor dem am boden liegen ist)  dass er hier per griff den fuß weggezogen hat ?

so böswillig war mein erster post nicht, dass er gelöscht werden musste. aber seien wir mal ehrlich: bewußt (...)sind hier höchstens die aussagen vieler, trotz vorhandenem bildmaterials. meinung und diskussion sind ja zwei tolle sachen, aber wer bewusst nur "kaputt" machen will und offensichtliches verneint, hat kein interesse - weder an dem einen, noch dem anderen.

ich warte noch auf die pn @mod



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #58


10.04.2021 21:27


vaueffell
vaueffell

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 343

@Kreisligazehner

- Veto
Zitat von Kreisligazehner
Thuram tritt Klünter klar auf den Arm, das ist ein Offensivfoul. Somit auch egal ob es danach zu einem Halten kommt. Kein Elfmeter richtig entschieden


OFFENSIVFOUL!!!

Wie kann ich hier einen großen Lachsmiley machen???



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #59


10.04.2021 21:35


vaueffell
vaueffell

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 343

@Bendit85

- Veto
Zitat von Bendit85
Das erste Foul geht doch eindeutig von Thuram aus. Er tritt seinem Gegenspieler doch klar mit dem Fuß auf den Arm. Und es ist doch klar das man dann Spannung auf dem Arm hält. Sonst ist die Verletzungsgefahr für sich selbst doch viel zu groß.
Wenn ich dem Gegenspieler so aufs Bein steige ist es doch auch ein klares Foul. Ich Zweifel gerade an mir selbst, dass hier so viele auf Fehlentscheidungen gevotet haben.

Ich hätte die Abstimmung gerne mal mit den gleichen Personen gesehen, wenn die Szene auf der anderen Seite passiert wäre. Ich gehe jede Wette ein, dass 30% der Veto stimmen dann auf korrekt entschieden hätten.


Im ersten Moment hatte ich echt Angst, dass der Herthaner seinen Arm verliert, ehrlich!

Schau dir die Zeitlupe an und du wirst sehen, dass Thuram nur Richtung Ball guckt, also nicht sehen kann, wohin er tritt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #60


10.04.2021 21:40


Bendit85


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 80

@vaueffell

- richtig entschieden
Zitat von vaueffell
Zitat von Bendit85
Das erste Foul geht doch eindeutig von Thuram aus. Er tritt seinem Gegenspieler doch klar mit dem Fuß auf den Arm. Und es ist doch klar das man dann Spannung auf dem Arm hält. Sonst ist die Verletzungsgefahr für sich selbst doch viel zu groß.
Wenn ich dem Gegenspieler so aufs Bein steige ist es doch auch ein klares Foul. Ich Zweifel gerade an mir selbst, dass hier so viele auf Fehlentscheidungen gevotet haben.

Ich hätte die Abstimmung gerne mal mit den gleichen Personen gesehen, wenn die Szene auf der anderen Seite passiert wäre. Ich gehe jede Wette ein, dass 30% der Veto stimmen dann auf korrekt entschieden hätten.


Im ersten Moment hatte ich echt Angst, dass der Herthaner seinen Arm verliert, ehrlich!

Schau dir die Zeitlupe an und du wirst sehen, dass Thuram nur Richtung Ball guckt, also nicht sehen kann, wohin er tritt. 

Ist doch völlig egal wohin man guckt. Ein Foul kann ja auch unabsichtlich erfolgen.
Er tritt dem Herthaner nunmal auf ein Körperteil. Ob nun Arm oder Bein ist erstmal nebensächlich.

Ein Satz wie "Im ersten Moment hatte ich echt Angst, dass der Herthaner seinen Arm verliert, ehrlich!" dient hier nicht wirklich zur sachlichen Diskussion, oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

10.04.2021 15:30


23.
Ascacíbar
27.
Pléa
38.
(11er)
Stindl
49.
Córdoba

Schiedsrichter

Patrick IttrichPatrick Ittrich
Note
3,9
Hertha BSC 2,7   3,8  Bor. M'Gladbach 4,9
Sascha Thielert
Thorsten Schiffner
Benjamin Cortus
Robert Hartmann
Markus Sinn

Statistik von Patrick Ittrich

Hertha BSC Bor. M'Gladbach Spiele
12  
  2

Siege (DFL)
2  
  1
Siege (WT)
2  
  1

Unentschieden (DFL)
4  
  1
Unentschieden (WT)
4  
  1

Niederlagen (DFL)
6  
  0
Niederlagen (WT)
6  
  0

Aufstellung

Córdoba
Schwolow
Klünter
Gelbe Karte Zeefuik 46.
Lukebakio 46.
Stark
Ascacíbar 57.
Cunha
Dárdai
Guendouzi
Gelbe Karte Mittelstädt 46.
Zakaria 
Kramer  Gelbe Karte
Pléa 
77. Bensebaini 
Neuhaus 
17. Wendt 
77. Thuram 
Sommer  Rote Karte
Ginter 
Lainer 
60. Stindl 
Piątek  46.
Khedira  57.
Radonjic  46.
Plattenhardt  46.
77. Herrmann
60. Lazaro
17. Sippel
77. Embolo

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema