Elfmeter für Gladbach

Relevante Themen

 Strittige Szene
  51. Min.: Elfmeter für Gladbach | von SGE-Bub
  90+2. Min.: Rote Karte Plea | von 18dreiundneunzig
 Vorschläge der Community
  73. Min.: Gelb Rot Kone | von SGE-Bub
  81. Min.: Elfmeter für Gladbach | von Fohlenfan1900
 Allgemeine Themen
  Die Hanseln aus München | von SGE-Bub
  Petersen | von Maples
  Kone | von SGE-Bub
  Sky Regie bei unseren letzten Heimspielen | von objektivIstSubjektiv
  GLückwunsch zum verdienten Sieg an Frankfurt | von objektivIstSubjektiv

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Nach einem Zweikampf zwischen Kone und Da Costa geht Kone zu Boden und Petersen entscheidet auf Elfmeter. Richtig?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Elfmeter für Gladbach   - #41


16.12.2021 14:14


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783






 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach   - #42


16.12.2021 14:44


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303


Danke für die Bilder

Kleiner Treffer, große Wirkung. Zeitlupe verzerrt da in meinen Augen gewaltig

Ich hätte den auch gegeben!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach   - #43


16.12.2021 14:54


patrick_sge1899


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 08.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 10

Im Spiel hätte ich klar für 11 Meter enschieden.. gemessen an den Bewertungen dieser Saison bin ich aber ehrlich gesagt ehr bei keinem 11m. Der Treffer ist klar da aber gerade die Zeitlupe zeigt, dass der danach fällt und meiner Ansicht nach nicht aufgrund des Treffers. er stellt den Fuss wieder auf und dann fällt er.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach   - #44


16.12.2021 14:59


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

Hmmm
Kontakt klar, ist da, fallen tut er deshalb nicht, kann man vielleicht geben, muss man nicht geben.
Keine Ahnung.
Was mich interessieren würde, ob Jakic da als letztes dran war, den hatte ich gestern nicht auf dem Schirm, würde die Situation nochmal ändern.
Keine Ahnung, fpr mich wie die Kostic-Szene in der Nachspielzeit.
Kann man beides Pfeifen, muss man beides nicht, aber vermutlich sollte man entweder keinen oder beide geben.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach   - #45


16.12.2021 15:01


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2856

da muss ich meine erste Auffassung revidieren, Treffer am Fuß ist eindeutig nachgewiesen. Zu dem folgenden Fall recht passen tut das aus meiner Sicht nicht, aber für ein Voting mit Fehlentscheidung will ich nen Beweis haben dass es eine ist- das .gif lässt im Gegenteil die Entscheidung auf dem Feld zumindest plausibel erscheinen.



contractio eunt domus


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach   - #46


16.12.2021 15:09


BrunoPezzey


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 100

Interessant wäre die zweite Szene mal ohne Lupe. Für mich sieht es so aus, als ob der Gladbacher extra den Fuß in da Costas Laufrichtung ausfährt um genau diese Berührung zu provozieren. Die Bewegung von ihm ist zumindest nicht ganz natürlich, wenn man einen Ball schießen, führen oder schützen will.
Aber gut, auch sowas ist dann wohl ein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach   - #47


16.12.2021 17:18


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 767

@Junior

Zitat von Junior




Die Perspektive, die am besten zeigt, dass er fällt weil er fallen will, fehlt bei der Sportschau leider:


(klick)


Auch die Lupe stört aus meiner Sicht nur bei der Beurteilung, da den Kontakt wohl niemand bestreitet und dieser auch ohne diese zu erkennen ist (ist so ein Fall, wo der Cutter dieses Mittel gewählt hat, weil er es halt kann und nicht weil es nötig oder hilfreich wäre):


(klick)



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach   - #48


16.12.2021 17:31


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@Jadon42

- richtig entschieden
Zitat von Jadon42
Die Perspektive, die am besten zeigt, dass er fällt weil er fallen will, fehlt bei der Sportschau leider

Das sehe ich nicht so. Diese Bewegungsänderung muss ihm erst mal einer nachmachen. Zum (für das Halten des Gleichgewichts) ungünstigen Zeitpunkt kommt der Fußkontakt. 
Der kurze Kontakt reicht aus, ihn aus dem Gleichgewicht zu bringen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach   - #49


16.12.2021 17:34


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 767

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Zitat von Jadon42
Die Perspektive, die am besten zeigt, dass er fällt weil er fallen will, fehlt bei der Sportschau leider

Das sehe ich nicht so. Diese Bewegungsänderung muss ihm erst mal einer nachmachen. Zum (für das Halten des Gleichgewichts) ungünstigen Zeitpunkt kommt der Fußkontakt. 
Der kurze Kontakt reicht aus, ihn aus dem Gleichgewicht zu bringen.


Warum kann er den rechten Fuß nicht aufsetzen, wenn am linken getroffen wird?
Wie gesagt, ich denke eher nicht, dass das ein Fall für den VAR ist, aber wenn er den nicht gibt, wird dieses Urteil genauso wenig revidiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach   - #50


16.12.2021 17:48


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@Jadon42

- richtig entschieden
Zitat von Jadon42
Zitat von woscsnh
Zitat von Jadon42
Die Perspektive, die am besten zeigt, dass er fällt weil er fallen will, fehlt bei der Sportschau leider

Das sehe ich nicht so. Diese Bewegungsänderung muss ihm erst mal einer nachmachen. Zum (für das Halten des Gleichgewichts) ungünstigen Zeitpunkt kommt der Fußkontakt. 
Der kurze Kontakt reicht aus, ihn aus dem Gleichgewicht zu bringen.


Warum kann er den rechten Fuß nicht aufsetzen, wenn am linken getroffen wird?
Wie gesagt, ich denke eher nicht, dass das ein Fall für den VAR ist, aber wenn er den nicht gibt, wird dieses Urteil genauso wenig revidiert.

Das linke Bein wäre noch weiter nach vorne gegangen. Der linke Fuß bietet jetzt zu wenig Widerstand, um den rechten vorzuziehen. 

By-the-way: du bist doch Fan des Vereins mit dem weltbekannten holländischen Dribbler. Der konnte doch, bei aller Filigranität, keine Linkskurve laufen. Wenn dabei sein ballführender Fuß touchiert wurde, fiel er (m.E. zu Recht).



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach   - #51


16.12.2021 17:57


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 451

- richtig entschieden
Für mich ist der Kontakt völlig ausreichend für einen Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach   - #52


16.12.2021 20:51


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 572

- Veto
Das ist kein Elfer. Da Costa macht keine aktive Bewegung in Richtung Kone. Die beiden Spieler kreuzen sich. Das kommt vor. Da Costa kann und muss sich da nicht in Luft auflösen. Und nicht jeder Kontakt ist ein Elfer. Also reicht auch nicht das ewig dämliche Argument "der Kontakt war da". Kontakt ist im Fußball immer da. Eigentlich tritt Kone erst durch seine Richtungsänderung auf den Fuß von da Costa, der ja bereits dort ist, wo Kone erst hinläuft. Hätte der Schiri oben in der Bilderserie die einzig richtige Einstellung (zweites GIF von unten) gehabt, wäre sicher nicht auf Elfer entschieden worden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach   - #53


17.12.2021 01:59


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 832

Cheap Penalty aus dem Lehrbuch

Das war ein " Cheap - Penalty" aus dem Lehrbuch. Kein Foul, aber einen Kontakt herstellen um einen Elfmeter zugesprochen zu bekommen... Er will keinen Ball spielen , sondern sucht nur den Kontakt....10 zu 90 Ding...

Wer sich das @kt genau angeschaut hat, kommt zwangsläufig zum gleichen Schluss: Cheap Penalty, den es nicht geben darf! Leider, wie immer, schauen die meisten KTler nur oberflächlich hin... Sehr schade!!!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach   - #54


17.12.2021 09:01


kurt


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 952

- richtig entschieden
Was zu erwarten war....

Sorry ich komme nicht mehr mit, warum ist diese Szene so unterschiedlich zu der vom FCB gegen Mainz. 
Stormfolco
Ursache und Wirkung passen hier nicht, daher kein Elfmeter 

Hagi
Der Kontakt ist da, aber der Sturz passt nicht dazu. Da hätte ich nicht gepfiffen.

Geht ihr @Hagi und @Stormfalco nicht darin überein, dass das Fallen von Kone überhaupt nicht zum Treffer von Da Costa passt. Wieso dann hier trotzdem Elfer. Die Intensität kann es auch nicht sein, da Kone's Fuß nur leicht gestreift wird und sicher weiter spielen könnte.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach   - #55


17.12.2021 09:35


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1268

Kann man geben, muss man aber nicht.

Was für einen Strafstoß spricht ist der Kontakt.

Was dagegen spricht ist das Fallen. Es gibt den Kontakt am linken Fuss von Kone. Dann wird der Fuss mit der ganzen Sohle aufgesetzt.
Normaler Bewegungsablauf wäre jetzt, dass der rechte Fuss aufgesetzt wird. Stattdessen wird der linke wieder hochgerissen.
Für mich kann man den geben, weil es einen Kontakt gab. Foul ist ja auch, wenn der Spieler nicht fällt.
Man könnte den aber auch nicht geben, weil es keine Beeinträchtigung durch das Foul gab. Der Spieler fällt, weil er fallen will und nicht, weil er muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach   - #56


17.12.2021 09:51


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@Master

- richtig entschieden
Zitat von Master
Das war ein " Cheap - Penalty" aus dem Lehrbuch. Kein Foul, aber einen Kontakt herstellen um einen Elfmeter zugesprochen zu bekommen... Er will keinen Ball spielen , sondern sucht nur den Kontakt....10 zu 90 Ding...

Wer sich das @kt genau angeschaut hat, kommt zwangsläufig zum gleichen Schluss: Cheap Penalty, den es nicht geben darf! Leider, wie immer, schauen die meisten KTler nur oberflächlich hin... Sehr schade!!!

Das ist dann doch zu pauschal. 
Wenn Koné gerade aus weiter läuft, läuft er auf. Da Costa erwartet das. Koné wechselt aber die Richtung und bleibt an Da Costas Fuß hängen. Dieser steht genau deshalb an der Stelle, weil er Koné aufhalten will. 

Also: Da Costa spielt wegen des Richtungswechsels von Koné nicht den Ball, Koné bleibt an Da Costas Fuß hängen, den er ihm in den Weg stellt-> Foul Da Costa



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach   - #57


17.12.2021 09:54


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@toni21

- richtig entschieden
Zitat von toni21
Was für einen Strafstoß spricht ist der Kontakt.

Was dagegen spricht ist das Fallen. Es gibt den Kontakt am linken Fuss von Kone. Dann wird der Fuss mit der ganzen Sohle aufgesetzt.
Normaler Bewegungsablauf wäre jetzt, dass der rechte Fuss aufgesetzt wird. Stattdessen wird der linke wieder hochgerissen.
Für mich kann man den geben, weil es einen Kontakt gab. Foul ist ja auch, wenn der Spieler nicht fällt.
Man könnte den aber auch nicht geben, weil es keine Beeinträchtigung durch das Foul gab. Der Spieler fällt, weil er fallen will und nicht, weil er muss.


Das linke Bein wäre noch weiter nach vorne gegangen. Der linke Fuß bietet jetzt zu wenig Widerstand, um sich darauf abzustützen und um so den rechten vorzuziehen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach   - #58


17.12.2021 12:33


kurt


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 952

@woscsnh

- richtig entschieden
Zitat von woscsnh
Also: Da Costa spielt wegen des Richtungswechsels von Koné nicht den Ball, Koné bleibt an Da Costas Fuß hängen, den er ihm in den Weg stellt-> Foul Da Costa

Sorry aber das stimmt nicht. Er bleibt nicht hängen, der Fuß wird in der Luft kurz und leicht nach außen gebogen und setzt dann wieder gerade auf. Bei dem kurzen streifen des Fußes kann nun wirklich nicht von in dem Weg stellen geredet werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach   - #59


08.01.2022 07:03


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1268

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Zitat von toni21
Was für einen Strafstoß spricht ist der Kontakt.

Was dagegen spricht ist das Fallen. Es gibt den Kontakt am linken Fuss von Kone. Dann wird der Fuss mit der ganzen Sohle aufgesetzt.
Normaler Bewegungsablauf wäre jetzt, dass der rechte Fuss aufgesetzt wird. Stattdessen wird der linke wieder hochgerissen.
Für mich kann man den geben, weil es einen Kontakt gab. Foul ist ja auch, wenn der Spieler nicht fällt.
Man könnte den aber auch nicht geben, weil es keine Beeinträchtigung durch das Foul gab. Der Spieler fällt, weil er fallen will und nicht, weil er muss.


Das linke Bein wäre noch weiter nach vorne gegangen. Der linke Fuß bietet jetzt zu wenig Widerstand, um sich darauf abzustützen und um so den rechten vorzuziehen. 


Sorry, war lange nicht hier.
Angenommen, der linke Fuß konnte nicht wie geplant weiter vorne aufgesetzt werden (was ich nicht so sehe), dann wäre der Bewegungsablauf ein anderer.
Körperschwerpunkt vor dem Fuß - Fuß kann Gewicht nicht tragen, weil zu weit hinten - dann würde das ganze System nach vorne kippen. Normal wäre dabei, dass der Vorderfuß Druck hat, weil die Bewegung des Oberkörpers ja nach vorne unten gehen müsste und die Ferse nach oben kippt. Hier wird aber der Vorderfuss genau so nach oben gerissen, obwohl der durch ein zu weit hinten aufsetzten aber gerade auf den Boden gepresst werden müsste.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach   - #60


11.01.2022 14:39


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@toni21

- richtig entschieden
Zitat von toni21
Zitat von woscsnh
Zitat von toni21
Was für einen Strafstoß spricht ist der Kontakt.

Was dagegen spricht ist das Fallen. Es gibt den Kontakt am linken Fuss von Kone. Dann wird der Fuss mit der ganzen Sohle aufgesetzt.
Normaler Bewegungsablauf wäre jetzt, dass der rechte Fuss aufgesetzt wird. Stattdessen wird der linke wieder hochgerissen.
Für mich kann man den geben, weil es einen Kontakt gab. Foul ist ja auch, wenn der Spieler nicht fällt.
Man könnte den aber auch nicht geben, weil es keine Beeinträchtigung durch das Foul gab. Der Spieler fällt, weil er fallen will und nicht, weil er muss.


Das linke Bein wäre noch weiter nach vorne gegangen. Der linke Fuß bietet jetzt zu wenig Widerstand, um sich darauf abzustützen und um so den rechten vorzuziehen. 


Sorry, war lange nicht hier.
Angenommen, der linke Fuß konnte nicht wie geplant weiter vorne aufgesetzt werden (was ich nicht so sehe), dann wäre der Bewegungsablauf ein anderer.
Körperschwerpunkt vor dem Fuß - Fuß kann Gewicht nicht tragen, weil zu weit hinten - dann würde das ganze System nach vorne kippen. Normal wäre dabei, dass der Vorderfuß Druck hat, weil die Bewegung des Oberkörpers ja nach vorne unten gehen müsste und die Ferse nach oben kippt. Hier wird aber der Vorderfuss genau so nach oben gerissen, obwohl der durch ein zu weit hinten aufsetzten aber gerade auf den Boden gepresst werden müsste.

Ja, das kann man so sehen: Er hat den Kontakt angenommen. 
​​​​​​​Manchmal hilft Abstand....



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Der Kontakt ist unstrittig und in meinen Augen auch ausreichend, dass Koné da fällt.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Da Costa bietet es an, Kone nimmt es an - Kone hält aber auch sehr bereitwillig seinen Fuß rein, um getroffen zu werden. Dann geht er schnell zu Boden. Für mich ein "Cheap Penalty", wie er nicht mehr gepfiffen werden sollte.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Treffer am Fuss ohne das der Ball (relevant) gespielt wird. Für mich ein Elfmeter.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Da Costa nimmt Kone durch den Fußtreffer aus dem Spiel, Foul und Elfmeter ist die korrekte Entscheidung

-
I bin I
Bayern München-Fan

Meiner Meinung nach korrekt gepfiffen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ein Foul. Der Gladbacher will grade mit den Fuß aufsetzen und der wird ihm dann "weggetreten", daher kann er auch nicht normal weiterspielen. Was Kone draus macht ist halt (wieder mal) zuviel.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Kann man so pfeifen, ich halte den Kontakt am Fuß aber nicht für so stark, dass Kone fallen muss, somit bin ich knapp bei Veto.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Deutlicher Fußtreffer von da Costa gegen Kone. Den Ball streift er höchstens leicht. Foul und Elfmeter korrekt

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Da Costa trifft Kone am Fuß und bringt ihn dadurch zu Fall. Da hätte ich auch gepfiffen.

×

15.12.2021 18:30


6.
Neuhaus
45.
Borré
50.
Lindstrøm
54.
(11er)
Bensebaini
55.
Kamada

Schiedsrichter

Martin PetersenMartin Petersen
Note
4,9
Bor. M'Gladbach 5,4   4,3  Eintr. Frankfurt 5,8
Alexander Sather
Robert Wessel
Sascha Thielert

Statistik von Martin Petersen

Bor. M'Gladbach Eintr. Frankfurt Spiele
10  
  7

Siege (DFL)
3  
  2
Siege (WT)
3  
  2

Unentschieden (DFL)
2  
  4
Unentschieden (WT)
2  
  4

Niederlagen (DFL)
5  
  1
Niederlagen (WT)
5  
  1

Aufstellung

Sommer
Zakaria
Scally 76.
Neuhaus 65.
Bensebaini
Gelbe Karte Koné
Pléa
Ginter
Bénes 64.
Netz 89.
Gelbe Karte Embolo
28. Jakić 
Kamada 
N'Dicka 
83. Sow 
Kostic 
73. Borré  Gelbe Karte
Trapp 
Tuta  Gelb-Rote Karte
da Costa  Gelbe Karte
83. Lindstrøm 
Hinteregger 
Thuram  64.
Bennetts  89.
Herrmann  76.
Kramer  65.
83. Lenz Gelbe Karte
73. Hasebe
28. Rode
83. Barkok

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema