Elfmeter für Guendouzi korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  37. Min.: Foul an Haaland? | von Junior
  78. Min.: Elfmeter für Guendouzi korrekt? | von Adlerherz
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Haaland in Quarantäne | von do-mz
  Bittere Pille | von lexhg98
  Maukoko | von sickma
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Hertha BSC

Bekam Guendouzi zurecht einen Elfmeter zugesprochen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für Guendouzi korrekt?  - #81


23.11.2020 15:43


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

- Veto
Nach merhmaligen Anschauen des GIFs läuft Guendouzi dem Ball hinterher und Akanji kommt von der Seite, stellt sich minimal vor ihn, sodass Guendouzi mit seinem Fuß von hinten an Akanjis Knie kommt.

Ob das ausreicht, weiß ich nicht. Aber wenn der Schiri genau das gesehen hat, dann ist es durchaus korrekt, dass nicht als eindeutige Fehlentscheidung zu sehen.

Denn der Kontakt ist eindeutig da und man sieht auch eindeutig, dass Akanji im Bild "von unten" dazu kommt.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Guendouzi korrekt?  - #82


23.11.2020 16:03


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

@Blindfuchs

Zitat von Blindfuchs
Einen vielleicht entscheidenden Kontakt kann ich nicht erkennen, wohl aber einen Spieler, der nichts anderes als einen Pfiff will. Er macht den Schritt in den Strafraum und hebt dann ab. Und zwar schon bevor irgendein Kontakt mit einem Dortmunder stattfindet.


Also ein Kontakt ist eindeutig und er hebt auch nicht vor dem Kontakt ab. Der Gehfehler ist gut zu sehen. 
Hier nochmal zu Diskussion, ob der Herthaner sein Bein irgendwie am Dortmunder ohne Kontakt hätte vorbeibringen können:


Der Dortmunder stellt sein Bein in den Laufweg des Herthaners, der Ball ist längst wo anders. Jetzt sag mir bitte Lewandowski wäre da nicht hängen geblieben. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Guendouzi korrekt?  - #83


23.11.2020 18:21


Festgeld


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 233

@Esox

- Veto
Perfekt, genau so:

Zitat von Esox
Es ist ein eindeutiger Kontakt mit Akanjis rechten Oberschenkel zu sehen, durch den Guendouzi auch nicht mehr weiterlaufen kann. Eine Schwalbe ist es auf keinen Fall.
Die einzige Frage ist nur, wer ist für den Kontakt verantwortlich?
Es ist das Standbein von Akanji, er geht weder in den Mann, noch stellt er das Bein aktiv in den Laufweg von Guendouzi, sondern macht eine absolut typische Laufbewegung in einem Zweikampf, ich kann nachvollziehen, dass der SR pfeift, ich kann auch nachvollziehen, dass der VAR nicht eingreift, für mich ist es jedoch eher kein Elfmeter, da ich nicht sehe, dass der Kontakt von Akanji ausgeht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Guendouzi korrekt?  - #84


23.11.2020 18:23


Festgeld


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 233

@blottok

- Veto
Zitat von blottok


Der Dortmunder stellt sein Bein in den Laufweg des Herthaners, der Ball ist längst wo anders. Jetzt sag mir bitte Lewandowski wäre da nicht hängen geblieben. 



Was ist jetzt das Argument? Dass Lewa den auch genommen hätte, und dass weil Lewa den auch genommen hätte, der Elfer berechtigt war?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Guendouzi korrekt?  - #85


23.11.2020 18:49


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

@Festgeld

Zitat von Festgeld
Zitat von blottok


Der Dortmunder stellt sein Bein in den Laufweg des Herthaners, der Ball ist längst wo anders. Jetzt sag mir bitte Lewandowski wäre da nicht hängen geblieben. 



Was ist jetzt das Argument? Dass Lewa den auch genommen hätte, und dass weil Lewa den auch genommen hätte, der Elfer berechtigt war?


Weil wir diese Saison schon zich solcher Elfmeter hatten. Guendouzi muss hier quasi hängen bleiben, er muss ja sein Bein irgendwie nach vorne setzen und das Bein des Dortmunders ist in seinem Laufweg und nur Mann orientiert. Er geht gar nicht Richtung Ball, sondern nur in den Mann und in den Laufweg. ICH habe hier immer gegen solche Elfmeter gestimmt. Wir hatten hier Elfmeter, da kreuzt der Angreifer den Abwehrspieler vor die Füße und stolpert. Das war da ein klarer Elfmeter, obwohl der Abwehrspieler einfach nur gerade aus läuft. Argument:"Da muss er dann weg bleiben". Aber das hier soll dann kein Elfmeter sein? Der Dortmunder geht in den Mann. Mir scheint, als ob es in diesem Forum nur darum geht wer gegen wen spielt oder welche Lieblingsspieler beteiligt sind, bei der Beurteilung solcher Situationen. Nein, ich kann völlig mitgehen, wenn das hier kein Elfmeter ist, aber dann waren 10 andere Elfmeter diese Saison auch keine. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Guendouzi korrekt?  - #86


23.11.2020 20:03


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@nick_user

Zitat von nick_user
Also ich hab jetzt mal ganz genau hingeschaut, und ich glaube, das war eindeutig innerhalb.



Jo, keine Ahnung, warum hier jeder über den VAR schimpft. Alles richtig gemacht!



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Guendouzi korrekt?  - #87


23.11.2020 21:20


Kuri


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 23.11.2020

Aktivität:
Beiträge: 28

Für mich genauso kein Elfmeter wie die andere Szene. Guendouzi ist eigentlich schon mit seinem Rechten Bein vorbei an Akanji und hätte bestimmt weiter laufen können. Er fädelt bewusst sein Fuß ein um zu Fall zu kommen. Völlig legitim das zu versuchen. Aber die Beinhaltung sieht einfach so unnatürlich aus, dass es unbegreiflich ist, das durchwinken zu können. So ist es für mich mehr Schwalbe als Foul.

VAR soll den Sport fairer machen, doch erweckt es den Eindruck, dass der VAR ein Mittel ist um spiele bewusst zu steuern. Jeden Spieltag passieren so viele Fehlentscheidungen und sie werden einfach durchgewunken. Ich weiß nicht obs an der Tatsache liegt, dass durch den VAR bewusst der Fokus höher auf Fehlentscheidungen gelegt wird, aber mir kommt es so vor das seit dem VAR die Qualität der Schiedsrichter mit jedem Spieltag schlechter wird. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Guendouzi korrekt?  - #88


23.11.2020 21:48


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4919

Ich würde gerne mein Voting noch etwas begründen. Ich sehe, dass ich mit meiner Meinung recht alleine stehe, aber trotzdem bleibe ich dabei, ich hätte hier Elfmeter gegeben.

* Von Brandt ist alles sauber in der Szene
* Guendouzi zieht in den Stafraum
* Es kommt zum Kontakt zwischen Guendouzis rechtem Fuss und dem Knie von Akanji
* Durch den Kontakt schnell der rechte Fuss von Guendouzis wieder zurück und trifft sein eigenes linkes Bein im Bereich des Knies
* Durch diesen "doppelten" Treffer kommt Guendouzis zu Fall
* Für mich fällt Guendouzi nicht vor diesem Kontakt

Die entscheidene und sehr schwierige Frage für mich war: Warum kommt es zum Kontakt von Guendouzis rechtem Bein und Akanjis Knie? Bzw. anders formuliert: Gibt es eine unnatürlich Bewegung von Guendouzis rechtem Bein um Akanji zu treffen und damit einen Elfmeter zu provozieren?

Die Bewegung sieht zwar merkwürdig aus, aber FÜR MICH ist es keine unnatürliche Bewegung von Guendouzis. Dadurch ist es FÜR MICH dann aber ein Foulspiel und somit Elfmeter.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Guendouzi korrekt?  - #89


23.11.2020 22:57


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1781

@blottok

- Veto
Zitat von blottok



Was willst du uns mit dem weißen Strich sagen? Die spätere Berührung findet doch am Knie statt und das ist ca. 25 cm weiter rechts entfernt vom Schuh. Hättest du das GIF nur ein Frame später angehalten würdest du (vermutlich hast du es gesehen) sehen, dass Guedouzi seinen rechten Fuß nach rechts heraus stellt um den Kontakt zu provozieren und den Elfer zu schinden. Eigentlich ziemlich eindeutig! Also nicht Gelb für Schwalbe sondern für den Betrugsversuch.

Bei mir ist übrigens ein Gehfehler was anderes. Ich verstehe darunter eine gegnerische Berührung die dazu führt, dass sich der Berührte dann selbst ein Bein stellt!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Guendouzi korrekt?  - #90


23.11.2020 23:15


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1781

Wie immer weiß ich nicht ob das funzt - habe mit dem Bilderhochladen Probleme

- Veto



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Guendouzi korrekt?  - #91


24.11.2020 06:35


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

Danke an Adlerherz

Ich habe die Abstimmung verpasst, aber das ist ganz klar zu wenig für einen Strafstoß, wenn überhaupt etwas war.

Danke an Adlerherz, der am zweiten Spieltag bei uns Berliner "Geisterfahrern", ja, der Begriff fiel von einem Frankfurter Regelfreund, war und bei der  Szene mit Silva (der ja diesen Spieltag mit einer Schwalbe auffiel) ebenso richtig auf "nein" entschieden hat. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Guendouzi korrekt?  - #92


24.11.2020 10:09


Knickimblick


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 52

@Stormfalco

- Veto
Zitat von stormfalco
* Es kommt zum Kontakt zwischen Guendouzis rechtem Fuss und dem Knie von Akanji


Nur das Guendouzi mit dem rechten Fuß die Kniekehle von Akanji trifft.
Ergo: Stürmerfoul oder Schwalbe, such es dir aus.

Warum nur überrascht mich dein Votum nicht?
Wer die Vereinsbrille dermaßen eingeschweißt hat, hat eigentlich im Kompetenzteam nichts zu suchen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Guendouzi korrekt?  - #93


24.11.2020 15:22


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Knickimblick

Zitat von knickimblick
Zitat von stormfalco
* Es kommt zum Kontakt zwischen Guendouzis rechtem Fuss und dem Knie von Akanji


Nur das Guendouzi mit dem rechten Fuß die Kniekehle von Akanji trifft.
Ergo: Stürmerfoul oder Schwalbe, such es dir aus.

Warum nur überrascht mich dein Votum nicht?
Wer die Vereinsbrille dermaßen eingeschweißt hat, hat eigentlich im Kompetenzteam nichts zu suchen.


Unsinn. Er fällt weil er eben mit seiner Gangart bei Akanji hängen bleibt. Aus meiner Sicht kann man Akanji hier keinen Vorwurf machen weswegen es eben kein elfmeterreifes Foul ist. Ganz so falsch ist sein Votum aber grundsätzlich nicht, da muss man hier jetzt nicht mit Parteilichkeitsvorwürfen daherkommen



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Guendouzi korrekt?  - #94


24.11.2020 22:12


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

@Didi1965

Zitat von Didi1965
Zitat von blottok



Was willst du uns mit dem weißen Strich sagen? Die spätere Berührung findet doch am Knie statt und das ist ca. 25 cm weiter rechts entfernt vom Schuh. Hättest du das GIF nur ein Frame später angehalten würdest du (vermutlich hast du es gesehen) sehen, dass Guedouzi seinen rechten Fuß nach rechts heraus stellt um den Kontakt zu provozieren und den Elfer zu schinden. Eigentlich ziemlich eindeutig! Also nicht Gelb für Schwalbe sondern für den Betrugsversuch.

Bei mir ist übrigens ein Gehfehler was anderes. Ich verstehe darunter eine gegnerische Berührung die dazu führt, dass sich der Berührte dann selbst ein Bein stellt!


Geht es darum wie er sein Bein am Dortmunder vorbei bekommen soll, wenn dieser sein Bein direkt in den Laufweg stellt. Sein Bein geht ganz natürlich raus in Richtung Ball. Er versucht sogar sein Bein am Dortmunder vorbeizubekommen. Dabei drückt der Dortmunder aber sein Knie gegen den Fuss vom Herthaner, der Fuß wird nach innen gedrückt und der Herthaner trifft sein eigenes Knie und stolpert. Ein typischer Gehfehler. Ich habe ja nix dagegen wenn du sagst, dass sowas zu wenig ist, aber mir scheint es eher so, als ob die Situation nicht genau angeschaut hast. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Guendouzi korrekt?  - #95


24.11.2020 23:20


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1781

- Veto
1. Kommt Guendouzi mMn zu Fall, weil er mit seinem Fuß in der Kniekehle des Gegners hängen bleibt.
2. Er bleibt dort nur hängen, weil er seinen rechten Unterschenkel inkl. Fuß unnötig nach außen dreht (siehe mein eingestelltes Bild #90).
3. Hätte Guendouzi ohne diese Aktion (Pkt. 2.) genug Platz um einfach weiter zu laufen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Guendouzi korrekt?  - #96


25.11.2020 20:20


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4919

@Knickimblick

Zitat von knickimblick
Zitat von stormfalco
* Es kommt zum Kontakt zwischen Guendouzis rechtem Fuss und dem Knie von Akanji


Nur das Guendouzi mit dem rechten Fuß die Kniekehle von Akanji trifft.
Ergo: Stürmerfoul oder Schwalbe, such es dir aus.

Warum nur überrascht mich dein Votum nicht?
Wer die Vereinsbrille dermaßen eingeschweißt hat, hat eigentlich im Kompetenzteam nichts zu suchen.


Wenn Spieler A dem Gegenspieler B ein Bein stellt dann trifft zwar auch Spieler B den Gegenspieler A und trotzdem wäre es ein Foulspiel. 
Beim in den Lauf des Gegenspielers laufen kann es auch ein Foulspiel sein und das sehe ich in dieser Szene. 
Man kann es sicherlich anders sehen und damit kann ich auch gut leben. 

Diese polemische Antwort auf mein Wappen war natürlich zu erwarten, spricht aber nicht für deine Erfahrung in diesem Forum. Wenn meine Vereinsbrille so eingeschweißt ist warum habe ich dann bei dem anderen Voting (Bei der meine Stimme eine größere Auswirkung hätte haben können) dann für Dortmund? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

21.11.2020 20:30


33.
Cunha
47.
Håland
49.
Håland
62.
Håland
70.
Guerreiro
79.
(11er)
Cunha
79.
Håland

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
4,9
Hertha BSC 3,9   4,8  Bor. Dortmund 5,8
René Rohde
Markus Häcker
Patrick Ittrich
Bibiana Steinhaus-Webb
Markus Schüller

Statistik von Bastian Dankert

Hertha BSC Bor. Dortmund Spiele
15  
  10

Siege (DFL)
2  
  7
Siege (WT)
4  
  6

Unentschieden (DFL)
6  
  2
Unentschieden (WT)
5  
  2

Niederlagen (DFL)
7  
  1
Niederlagen (WT)
6  
  2

Aufstellung

Schwolow
Plattenhardt 85.
Stark
Piątek 76.
Boyata
Guendouzi
Darida 76.
Alderete
Pekarík 85.
Gelbe Karte Cunha
Lukebakio 75.
Witsel 
Brandt 
Akanji 
62. Dahoud 
85. Guerreiro  Gelbe Karte
85. Håland 
Bürki 
76. Can 
Meunier 
77. Reus 
Hummels 
Leckie  75.
Mittelstädt  85.
Ngankam  76.
Löwen  76.
Zeefuik  85.
76. Piszczek
85. Moukoko
62. Bellingham
85. Schulz
77. Reyna

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
19  
  19

Torschüsse gesamt
16  
  16

Ecken
3  
  3

Abseits
1  
  1

Fouls
17  
  17

Ballbesitz
59%  
  59%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema