Elfmeter für Hector?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  12. Min.: Tor von Hrgota regelkonform? | von TripleBayern94
  39. Min.: Gerangel im 16er | von SCF-Dani
  59. Min.: Abseits beim 1:2? | von adlerherz
 Vorschläge der Community
  79. Min.: Elfmeter für Hector? | von adlerherz
 Allgemeine Themen
  Rebic | von heinzknut
  Spielleitung von Perl | von pele
  Leistung des SRA | von aspengler
  Nochmal Gacinovic gg Schwolo | von aspengler
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter für Hector?  - #21


05.03.2017 22:17


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 577

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Zitat von zimbo
Und was sagst du zur ballannahme von Schuster?

Ich sehe da im Moment der Berührung nur einen angelegten Arm. Hast du da eine andere Wahrnehmung?

Ein strafwürdiges Handspiel sehe ich hier auch nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hector?  - #22


05.03.2017 22:19


Wörthi


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 05.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 142

Der Freiburger zieht, der Frankfurter schiebt und beide fallen. Beide verhalten sich in meinen Augen regelwiedrig, somit weiterlaufen lassen, weil keine Mannschaft einen Freistoß respektive Strafstoß verdient gehabt hätte.



Ich bin selbst Schiedsrichter und weiß, wie sauschwer das ist. Ich versuche, hier immer objektiv und sachlich zu bleiben. Wenn ihr das lest, denkt mal kurz darüber nach, wie es ist, vor 80.000 Fans zu stehen und zu versuchen, alles richtig zu machen. Vor diesem Hintergrund wünsche ich mir hier viele gute Beitrage. Denn es ist nicht möglich, als Schiedsrichter alles richtig zu entscheiden!!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hector?  - #23


05.03.2017 22:21


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von zimbo
Und was sagst du zur ballannahme von Schuster?

Ich sehe da im Moment der Berührung nur einen angelegten Arm. Hast du da eine andere Wahrnehmung?

In seinem Bewegungsablauf schwingt sein Arm, dann zieht er den Arm genau dorthin, wo er dann den Ball spielt.
Das ist zwar am Körper, aber aufgrund des vorherigen Schwingens und des Fakts, dass er die ganze Zeit den Ball im Blick hat, ist das für mich ein strafbares Handspiel, auch wenn er den Arm hier am Körper hat, er hat ihn genau zum Ball gezogen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hector?  - #24


05.03.2017 22:32


Zimbo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1257

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von zimbo
Und was sagst du zur ballannahme von Schuster?

Ich sehe da im Moment der Berührung nur einen angelegten Arm. Hast du da eine andere Wahrnehmung?


Klar der Arm ist angelegt, geht aber im Moment der ballanahme auch klar Richtung Ball um ihn kontrolliert anzunehmen. Und ohne Hilfe der Hand hätte er den Ball nicht annehmen können, deshalb sieht das für mich nach einem strafbaren Handspiel aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hector?  - #25


05.03.2017 22:39


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6022

Ja er führt den Arm klar vor den Körper zum Ball



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hector?  - #26


06.03.2017 00:46


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1777

- richtig entschieden
Das war die dritte Szene von Hector im gegnerischen Strafraum innerhalb von ca. 15 Minuten wo er klar Foul Spiel. Er griff seinem Gegner meistens sogar an den Hals. Für mich ist das hier eher die Frage nach Gelb / Gelb/Rot für Hector. Dazu müsste man allerdings noch die anderen Szenen sehen. Für die reine Beurteilung dieser Szene: kein Elfer. 



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hector?  - #27


06.03.2017 01:52


heinzknut


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 708

Würde die komplette Szene nochmal gerne von vorne sehen.
Ich kann nur erahnen, dass Hector seine Hand auch am Hemdskragen von Kempf hat (hat er zumindest während des Zweikampfs auch mal).
Zu dem Handspiel: klar zieht er den Arm Richtung Ball, allerdings findet der Ballkontakt mit einem angelegten Arm statt. Weiß nicht, wie das zu handhaben ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hector?  - #28


06.03.2017 05:01


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@heinzknut

Zitat von heinzknut
Würde die komplette Szene nochmal gerne von vorne sehen.
Ich kann nur erahnen, dass Hector seine Hand auch am Hemdskragen von Kempf hat (hat er zumindest während des Zweikampfs auch mal).
Zu dem Handspiel: klar zieht er den Arm Richtung Ball, allerdings findet der Ballkontakt mit einem angelegten Arm statt. Weiß nicht, wie das zu handhaben ist.

Die Frage ist:
Hat er es absichtlich gemacht, ist es durch seine Fahrlässigkeit entstanden? Oder ist er am Kontakt nicht schuld?
Absicht oder Fahrlässigkeit ist strafbares Handspiel.

Er schaut die ganze Zeit auf den Ball und zieht seinen Arm dann genau dorthin, wo der Ball ist. Selbst wenn er sich denkt "Ich ziehe den Arm an den Körper, damit er hoffentlich nicht getroffen wird", ist ihm fahrlässigkeit zu unterstellen, da er ganz genau sieht, dass er mit seiner Hand dem Ball damit nicht ausweicht.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hector?  - #29


06.03.2017 05:05


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@haifischflossensuppe

Zitat von haifischflossensuppe
Das war die dritte Szene von Hector im gegnerischen Strafraum innerhalb von ca. 15 Minuten wo er klar Foul Spiel. Er griff seinem Gegner meistens sogar an den Hals. Für mich ist das hier eher die Frage nach Gelb / Gelb/Rot für Hector. Dazu müsste man allerdings noch die anderen Szenen sehen. Für die reine Beurteilung dieser Szene: kein Elfer. 

Jetzt greift er seinem Gegenspieler auch noch an den Hals?
Die Hände des Freiburgers, die BEIDE an Hectors Arm festhalten und ziehen, bilde ich mir wahrscheinlich ein?

Dass man evtl das Handspiel anders sieht und die erste Szene laufen lässt, weil beide arbeiten, darüber kann ich diskutieren. Aber Stürmerfoul ist hier einfach nur Fehl am Platz. Auch wenn er schon 20x im 16er gefoult hat, ändert das nichts daran, dass er hier umgezogen wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hector?  - #30


06.03.2017 06:52


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

grad nochmal gesehen. das hector hier noch weiter schieben würde macht aus seiner sicht überhaupt keinen sinn. der ball kommt genau bei ihm hinunter und er muss eigentlich nur den schädel hinhalten, das erkennt der freiburger und er zieht was er nur kann, damit hector fällt. eigentlich ein eindeutiger elfmeter und strittig zu stellen.
über das handspiel im anschluss kann man geteilter meinung sein, für mich pech und abgelegt, also keine zwingende absicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hector?  - #31


06.03.2017 07:41


olgro
olgro

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 251

79. Min.: Elfmeter für Hector?

- richtig entschieden
Ziehen beide, zuerst der Eintracht Spieler und dann der Freiburger. Für mich kein Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hector?  - #32


06.03.2017 08:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich ist die Fehlenscheidung die Bewertung als Stürmerfoul. Beide bearbeiten sich im Positionskampf so lange, bis sie sich beide zu Fall bringen.

Nicht auf Elfmeter zu entscheiden für mich die richtige Entscheidung, deswegen meine Abstimmung. Ob Hand oder nicht im anderen Thread
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hector?  - #33


06.03.2017 08:52


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@olgro

Zitat von olgro
Ziehen beide, zuerst der Eintracht Spieler und dann der Freiburger. Für mich kein Elfer.

Kein Elfmeter, aber war es Stürmerfoul oder lässt du einfach laufen?

Zitat von fossibaer76
Für mich ist die Fehlenscheidung die Bewertung als Stürmerfoul. Beide bearbeiten sich im Positionskampf so lange, bis sie sich beide zu Fall bringen.

 

Dann wäre falsch entschieden das, was du anzukreuzen hast, denn die SR-Entscheidung war falsch. Mehr gibt das WT-Abstimmungssystem nicht her.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hector?  - #34


06.03.2017 09:11


Rotzlöffel
Rotzlöffel

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 11.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1086

@haifischflossensuppe

Zitat von haifischflossensuppe
Das war die dritte Szene von Hector im gegnerischen Strafraum innerhalb von ca. 15 Minuten wo er klar Foul Spiel. Er griff seinem Gegner meistens sogar an den Hals. Für mich ist das hier eher die Frage nach Gelb / Gelb/Rot für Hector. Dazu müsste man allerdings noch die anderen Szenen sehen. Für die reine Beurteilung dieser Szene: kein Elfer. 


Ich stimme dir zu, dass Hector in Zweikämpfen im 16er oft zu ungeschickt ist und unnötige Stürmerfouls provoziert und den eigenen Angriff damit zunichte macht. Ähnlich ist es ja auch in dieser Szene. Aber gelb oder gar gelb-rot bei so etwas zu fordern, finde ich schon ziemlich abenteuerlich...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hector?  - #35


06.03.2017 09:13


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@Rotzlöffel

Zitat von Rotzlöffel
Ich stimme dir zu, dass Hector in Zweikämpfen im 16er oft zu ungeschickt ist und unnötige Stürmerfouls provoziert und den eigenen Angriff damit zunichte macht. Ähnlich ist es ja auch in dieser Szene. Aber gelb oder gar gelb-rot bei so etwas zu fordern, finde ich schon ziemlich abenteuerlich...


Mal davon abgesehen, dass Hector hier maximal eine Teilschuld hat:
Nicht nur im eigenen Strafraum bei Stürmerfouls. Der Junge ist mMn nicht Bundesligareif, aufgrund von Abrahams Karte und Vallejos Verletzung ist er aber leider gesetzt. IV mit Otsche und Zorba würde mir deutlich besser gefallen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hector?  - #36


06.03.2017 10:08


Aquiedo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 06.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 5

- richtig entschieden
Für mich auch kein Elfmeter. Etwas ungeschickt von Kempf, aber normales Gezerre. Aber es ist leider typisch Bundesliga, dass sowas als Stürmerfoul gepfiffen wird. Das is natürlich absoluter Schwachsinn.

Trotzdem ist es für mich glasklar Handspiel von Schuster. Der Arm ist zwar angelegt, geht aber absolut aktiv zum Ball. Die Bedingung angelegt oder nicht gibt es ja so nicht, sondern nur, ob der Arm aktiv zum Ball geht und ich finde schon.

Leider wird in der Bundesliga immer so gepfiffen, dass man zur Not immer für den Abwehrspieler pfeifft. Immer auf "Nummer sicher".

Hier Stürmerfoul ist, wie gesagt, Schwachsinn.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hector?  - #37


06.03.2017 14:07


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

Übrigens hat Schwolow hier eine ganz eigene Ästhetik.;)



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hector?  - #38


06.03.2017 18:24


BreisgauFuchs
BreisgauFuchs

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 13.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 90

Beide ziehen und zerren hier regelwidrig. Der Grund warum Kempf fällt und Hector dann mit runter zieht liegt zum einen an einem leichten Stoß von Hector, aber vielmehr meine ich zu erkennen, dass sich die Beine der beiden verhaken.Ich denke weiter laufen lassen wäre richtig gewesen, mit leichter Tendenz zu Stürmerfoul. Für eine gelbe Karte sehe ich keinen Grund.

@erfolgsfan
Stimme zu, eine sehr elegante Figur macht er da



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hector?  - #39


06.03.2017 19:23


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

umso öfter ich mir das hier anschaue, umso mehr gelange ich zur erkenntnis, dass es kempf ziemlich gewollt macht. er hält hectors arm mit beiden armen und als er sieht dass der ball auch genau dort hin geht zieht er hector nochmal ruckartig nach vorne (dass es dann auch noch so aussieht als wäre er gestoßen worden.
hector als solches müsste eigentlich nur stehen bleiben (egal wer da noch in der nähe ist) und der ball fällt ihm auf dem kopf. normalerweise ist es ein klares verhindern einer dicken torchance und somit elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hector?  - #40


06.03.2017 22:47


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

@haifischflossensuppe

Zitat von haifischflossensuppe
Das war die dritte Szene von Hector im gegnerischen Strafraum innerhalb von ca. 15 Minuten wo er klar Foul Spiel. Er griff seinem Gegner meistens sogar an den Hals. Für mich ist das hier eher die Frage nach Gelb / Gelb/Rot für Hector. Dazu müsste man allerdings noch die anderen Szenen sehen. Für die reine Beurteilung dieser Szene: kein Elfer. 


Danke, dass du das auch so gesehen hast und ich nicht alleine bin. Gelb-rot wäre mir zu hart (hier ganz besonders), aber mir ist das auch extrem aufgefallen, eben bereits in zwei Szenen zuvor, mitsamt Griff an den Hals - und direkt danach Elfmeter fordern, als er hinfällt. Das riecht irgendwie nach Absicht.

Die Szene bzw das gif hier setzt zu spät ein, um zu sehen, von wem es hier ausgeht. Ich kann's daher nicht klar sagen. Wenn ich allerdings in der Rückwärtsbewegung bin und mir jemand im Tempo den Arm gegen den Brustkorb drückt und ich dadurch umfalle, reagiere ich genauso wie Kempf - ich halte mich fest. Aber um das klar entscheiden zu können setzt das hier zu spät ein. Die beiden anderen Szenen waren für mich heftiger, wo Hector sehr bewusst dem Gegner an Oberkörper und Hals greift und dann mit Tempo auf ihn zuläuft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


05.03.2017 15:30


11.
Hrgota
25.
Niederlechner
33.
Rebic
59.
Niederlechner

Schiedsrichter

Günter PerlGünter Perl
Note
5,3
Eintr. Frankfurt 6,0   5,2  SC Freiburg 5,2
Thomas Stein
Michael Emmer
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Günter Perl

Eintr. Frankfurt SC Freiburg Spiele
15  
  12

Siege (DFL)
6  
  8
Siege (WT)
7  
  6

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
6  
  3

Niederlagen (DFL)
4  
  2
Niederlagen (WT)
2  
  3

Aufstellung

Hradecky
Hector
Hasebe
Gelbe Karte Oczipka
Chandler
Mascarell
Gelbe Karte Gacinovic 80.
Tawatha 65.
Blum
Hrgota
Rebic 74.
Schwolow 
Kübler 
Gulde 
Kempf 
Günter  Gelbe Karte
Frantz 
88. Schuster 
83. Höfler 
Grifo 
85. Niederlechner 
Haberer 
Meier  80.
Barkok  65.
Tarashaj  74.
88. Torrejón
83. Abrashi
85. Petersen

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt SC Freiburg Schüsse auf das Tor
3  
  3

Torschüsse gesamt
8  
  7

Ecken
12  
  1

Abseits
1  
  3

Fouls
14  
  14

Ballbesitz
41%  
  59%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema