Elfmeter für Heidenheim?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90+2. Min.: Elfmeter für Heidenheim? | von Albstadion

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter für Heidenheim?  - #1


01.02.2021 10:23


Albstadion


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 190

In der Nachspielzeit (90./+2) kommt es zu einer Situation zwischen Aremus und Kühlwetter.
Hätte diese Situation einen Elfmeter nach sich ziehen müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
60 %

Veto:
40 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Heidenheim?  - #2


01.02.2021 17:34


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2043

- richtig entschieden




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Heidenheim?  - #3


01.02.2021 20:51


Albstadion


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 190

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire


Vielen Dank fürs Einstellen!
Als befangener Fan enthalte ich mich der Wertung und überlasse dem Rest die Beurteilung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Heidenheim?  - #4


01.02.2021 21:40


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

- Veto
Puh, also ich hätte da als Schiedsrichter die Pfeife schon reflexartig zum Mund geführt.
Er hat den Arm subtil draußen, das Bein zum Sprung (vielleicht auch nur deshalb, aber man weiß es nicht) angewinkelt, der Gegenspieler geht ja nicht mal falsch in den Zweikampf, sondern einfach normal zum Fallweg des Balls. Aremus rauscht da ganz schön in seinen Gegenspieler rein. Er schaut davor nicht auf den Mann, aber vom Gefühl her ist das ne elfmeterwürdige Szene und ich hätte sie gegeben.

Der Geschwindigkeits- und Intensitätsunterschied ist schon hoch, finde so darf man im Strafraum insbesondere nicht zum Ball gehen.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Heidenheim?  - #5


01.02.2021 21:46


mehrjo


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan

mehrjo
Mitglied seit: 02.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 976

- Veto
Robuster Körpereinsatz? Ne bestimmt nicht. Da hat Pauli Glück gehabt.



Rekordmeister im verkacken - #nurderhsv


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Heidenheim?  - #6


01.02.2021 21:49


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

- richtig entschieden
Der Arm vom Paulianer ist zwar etwas draußen, für mich aber nicht entscheidend. Beide springen zum Ball und führen dabei einen Zweikampf, weiterspielen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Heidenheim?  - #7


01.02.2021 22:01


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Der Arm vom Paulianer ist zwar etwas draußen, für mich aber nicht entscheidend. Beide springen zum Ball und führen dabei einen Zweikampf, weiterspielen. 


Du meinst der Paulianer rauscht zum Ball und der Heidenheimer hüpft vorsichtig in die Höh'




"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Heidenheim?  - #8


01.02.2021 22:08


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Wallmersbacher

- richtig entschieden
Zitat von Wallmersbacher
Zitat von SCF-Dani
Der Arm vom Paulianer ist zwar etwas draußen, für mich aber nicht entscheidend. Beide springen zum Ball und führen dabei einen Zweikampf, weiterspielen. 


Du meinst der Paulianer rauscht zum Ball und der Heidenheimer hüpft vorsichtig in die Höh'


Kann man durchaus so sehen!
Der Heidenheimer rauscht aber doch ebenso an, springt dann nur nicht so impulsiv nach oben wie der Paulianer. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Heidenheim?  - #9


01.02.2021 22:12


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- richtig entschieden
Areemu hat deutlich mehr Geschwindigkeit und iniziiert den Kontakt. Kühlwetter dreht sich in Erwartung des Gegners allerdings schon etwas ein. Das ganze erinnert mich etwas an Kimmich gegen Stindl vor ein paar Wochen, nur mit etwas mehr Intensität. Das Wegdrehen ist das, was ihn primär daran hindert, den Ball ordentlich zu spielen. Bleibt er gerade stehen, hätte ihn Areemu wohl ordentlich umgerannt, dann wäre das für mich auch Strafstoß. Dadurch, dass sich Kühlwetter allerdings "aufgibt", ist das knapp kein Foul, besonders keines, dass ich in der Nachspielzeit pfeife.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Heidenheim?  - #10


02.02.2021 12:05


Wahr-heit-sage


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 27.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 268

@yannick811

Zitat von yannick811
Dadurch, dass sich Kühlwetter allerdings "aufgibt", ist das knapp kein Foul, besonders keines, dass ich in der Nachspielzeit pfeife.


Jetzt wird also bei Foulspielen nicht nur mehr die Feldposition berücksichtigt sondern auch noch die Spielminute. In welchem Regelwerk steht das denn ?



Videobeweis abschaffen! Pro Nettospielzeit!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Heidenheim?  - #11


02.02.2021 14:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich finde schon, dass man da Elfmeter geben konnte.

Es gehen zwar beide mit hoher Geschwindigkeit zum Ball, aber Aremu dreht sich hier nach meinem Geschmack etwas zu stark mit der Hüfte in den Sprung und verfehlt auch noch den Ball.

Vielleicht ist es kein Elfmeter, den man geben muss, aber ich denke, dass wir da schon Glück gehabt haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Heidenheim?  - #12


02.02.2021 14:55


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

@Wahr-heit-sage

- richtig entschieden
Zitat von wahr-heit-sage
Zitat von yannick811
Dadurch, dass sich Kühlwetter allerdings "aufgibt", ist das knapp kein Foul, besonders keines, dass ich in der Nachspielzeit pfeife.


Jetzt wird also bei Foulspielen nicht nur mehr die Feldposition berücksichtigt sondern auch noch die Spielminute. In welchem Regelwerk steht das denn ?


Schön, dass du dir einen Satz rauspickst. 

Ich weiß nicht, ob du selbst pfeifst, auf dem Platz läuft aber vieles mit Bauchgefühl ab. Du hast nicht das Regelbuch in der Hand und suchst erstmal nach Paragraphen, bevor du pfeifst. 
Die Gesamtsituation gehört immer zu Teilen mit zu der Entscheidungsfindung. Ein Elfmeter in der Nachspielzeit hat zweifellos einen größeren Effekt als einer in der 20. Minute. Gerade in diesen entscheidenden Momenten pfeife ich nicht auf Verdacht oder mit Restzweifel. Die Spielzeit darf kein Totschlagargument sein, aber doch ein Aspekt von vielen in der kurzen Zeit, die zur Entscheidungsfindung bleibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Heidenheim?  - #13


02.02.2021 15:06


Wahr-heit-sage


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 27.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 268

@yannick811

Zitat von yannick811
Zitat von wahr-heit-sage
Zitat von yannick811
Dadurch, dass sich Kühlwetter allerdings "aufgibt", ist das knapp kein Foul, besonders keines, dass ich in der Nachspielzeit pfeife.


Jetzt wird also bei Foulspielen nicht nur mehr die Feldposition berücksichtigt sondern auch noch die Spielminute. In welchem Regelwerk steht das denn ?


Schön, dass du dir einen Satz rauspickst. 

Ich weiß nicht, ob du selbst pfeifst, auf dem Platz läuft aber vieles mit Bauchgefühl ab. Du hast nicht das Regelbuch in der Hand und suchst erstmal nach Paragraphen, bevor du pfeifst. 
Die Gesamtsituation gehört immer zu Teilen mit zu der Entscheidungsfindung. Ein Elfmeter in der Nachspielzeit hat zweifellos einen größeren Effekt als einer in der 20. Minute. Gerade in diesen entscheidenden Momenten pfeife ich nicht auf Verdacht oder mit Restzweifel. Die Spielzeit darf kein Totschlagargument sein, aber doch ein Aspekt von vielen in der kurzen Zeit, die zur Entscheidungsfindung bleibt.


Zum Argument Spieltzeit gesellt sich also nun noch das Bauchgefühl...
Nein ich pfeife selbst nicht, denn ich kann mir eingestehen dass ich mit Sicherheit kein guter Schiedsrichter wäre.



Videobeweis abschaffen! Pro Nettospielzeit!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Heidenheim?  - #14


02.02.2021 15:10


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

@Wahr-heit-sage

- richtig entschieden
Zitat von wahr-heit-sage
Zitat von yannick811
Zitat von wahr-heit-sage
Zitat von yannick811
Dadurch, dass sich Kühlwetter allerdings "aufgibt", ist das knapp kein Foul, besonders keines, dass ich in der Nachspielzeit pfeife.


Jetzt wird also bei Foulspielen nicht nur mehr die Feldposition berücksichtigt sondern auch noch die Spielminute. In welchem Regelwerk steht das denn ?


Schön, dass du dir einen Satz rauspickst. 

Ich weiß nicht, ob du selbst pfeifst, auf dem Platz läuft aber vieles mit Bauchgefühl ab. Du hast nicht das Regelbuch in der Hand und suchst erstmal nach Paragraphen, bevor du pfeifst. 
Die Gesamtsituation gehört immer zu Teilen mit zu der Entscheidungsfindung. Ein Elfmeter in der Nachspielzeit hat zweifellos einen größeren Effekt als einer in der 20. Minute. Gerade in diesen entscheidenden Momenten pfeife ich nicht auf Verdacht oder mit Restzweifel. Die Spielzeit darf kein Totschlagargument sein, aber doch ein Aspekt von vielen in der kurzen Zeit, die zur Entscheidungsfindung bleibt.


Zum Argument Spieltzeit gesellt sich also nun noch das Bauchgefühl...
Nein ich pfeife selbst nicht, denn ich kann mir eingestehen dass ich mit Sicherheit kein guter Schiedsrichter wäre.


Natürlich Bauchgefühl, was sonst? Als Schiedsrichter auf dem Feld macht man das meiste mit Gefühl. Wohin kommt der Ball? Wie laufe ich? Wo könnte mir gleich die Sicht versperrt sein? Jeder Pfiff ist eine Mischung aus Gesehenem, Erfahrung und Bauchgefühl. Mal mehr in die eine, mal mehr in die andere Richtung. 

Ich verstehe selbst, dass man gerne alles eindeutig belegbar hat und nachträglich ist das vielleicht auch möglich. In der Situation selbst ist die Entscheidungsfindung nur eben eine andere als in Ruhe zuhause vor dem PC mit unendlichen Wiederholungen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Heidenheim?  - #15


02.02.2021 19:40


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3826

- Veto
Köpft Aremu da den Ball raus und springt dann in Kühlwetter rein, pfeife ich nicht. So, ohne klares Ballspielen, ist mir das aber zu viel und ich pfeife Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Heidenheim?  - #16


02.02.2021 20:20


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3590

- richtig entschieden
Für mich ein zusammenprall, beide wollen zum Ball.
Das entscheidene ist für mich aber das Kühlwetter in Erwartung des zusammenpralls sich wegdreht.
Deshalb hätte ich nicht gepfiffen.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


31.01.2021 13:30


3.
Burgstaller
15.
Kleindienst
30.
Kyereh
48.
Kühlwetter
72.
Becker
77.
Kleindienst
87.
Zalazar

Schiedsrichter

Nicolas WinterNicolas Winter
Patrick Schwengers
Roman Potemkin
Dominik Jolk
Bibiana Steinhaus-Webb
Oliver Lossius

Statistik von Nicolas Winter

1. FC Heidenheim FC St. Pauli Spiele
7  
  4

Siege (DFL)
4  
  3
Siege (WT)
4  
  3

Unentschieden (DFL)
1  
  0
Unentschieden (WT)
1  
  0

Niederlagen (DFL)
2  
  1
Niederlagen (WT)
2  
  1

Aufstellung

Kleindienst
Müller
Föhrenbach
Gelbe Karte Burnic 75.
Gelbe Karte Kühlwetter
Gelbe Karte Mainka
Geipl 46.
Gelbe Karte Thomalla 46.
Hüsing
Gelbe Karte Busch 88.
Sessa 75.
Ziereis 
59. Smith  Gelbe Karte
Kyereh 
Lawrence 
75. Zander 
Becker 
76. Burgstaller 
Stojanovic 
82. Paqarada  Gelbe Karte
Zalazar 
82. Marmoush 
Schöppner  46.
Theuerkauf  75.
Schnatterer  75.
Pick  46.
Schimmer  88.
75. Dźwigała
82. Dittgen
59. Aremu
82. Buballa
76. Matanovic

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema