Elfmeter für Hertha?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  70. Min.: Elfmeter für Hertha? | von Yukon
 Allgemeine Themen
  Es bleibt dabei... | von Boxer2626
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter für Hertha?  - #1


06.02.2016 21:45


Yukon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 667

- Veto
Piszczek bringt Ibisevic beim Schussversuch im Strafraum zu Fall und der SR Marco Fritz lässt weiterspielen. War das die korrekte Entscheidung oder hätte es hier Strafstoß für Hertha geben müssen? Video:http://livetv.sx/de/showvideo/320329_hertha_berlin_dortmund/ (die hier zu diskutierende Szene beginnt etwa bei 01:25)
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
71,43 %

Veto:
28,57 %




No justice = no peace


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #2


06.02.2016 21:47


Yukon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 667

- Veto
Piszczek geht imo zu engagiert gegen Ibisevic in den Zweikampf der dadurch nicht zum Schuss kommt. Ein Elfmeter wäre hier fällig gewesen.



No justice = no peace


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #3


06.02.2016 21:54


HopelDieBopel


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 289

@Yukon

- Veto
Zitat von Yukon
Piszczek bringt Ibisevic beim Schussversuch im Strafraum zu Fall und der SR Marco Fritz lässt weiterspielen. War das die korrekte Entscheidung oder hätte es hier Strafstoß für Hertha geben müssen? Video:http://livetv.sx/de/showvideo/320329_hertha_berlin_dortmund/ (die hier zu diskutierende Szene beginnt etwa bei 01:25)


Gut das du die Szene hier verlinkst. Ist mir beim betrachten des Spiels gar nicht so aufgefallen.
Nach mehrmaligem sichten des Videomaterials, würde ich auch auf einen Elfmeter entscheiden. Piszek trifft Ibisevic und hindert ihn so am Abschluss. Gelb und Elfmeter wäre korrekt.



Ich habe fertig!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #4


06.02.2016 22:00


aleader


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 37

@HopelDieBopel

- richtig entschieden
Zitat von hopeldiebopel
Zitat von Yukon
Piszczek bringt Ibisevic beim Schussversuch im Strafraum zu Fall und der SR Marco Fritz lässt weiterspielen. War das die korrekte Entscheidung oder hätte es hier Strafstoß für Hertha geben müssen? Video:http://livetv.sx/de/showvideo/320329_hertha_berlin_dortmund/ (die hier zu diskutierende Szene beginnt etwa bei 01:25)


Gut das du die Szene hier verlinkst. Ist mir beim betrachten des Spiels gar nicht so aufgefallen.
Nach mehrmaligem sichten des Videomaterials, würde ich auch auf einen Elfmeter entscheiden. Piszek trifft Ibisevic und hindert ihn so am Abschluss. Gelb und Elfmeter wäre korrekt.


Wenn es gepfiffen wird ist es allerdings auch eine eindeutige rote Karte, da er ihn aktiv am Torschuss hindert. Mal wieder eine Situation in der der Schiedsrichter in einer engen Situation für Dortmund entscheidet

Und auch hier ist es, genauso wie gegen Leverkusen, Mainz, mehrfach gegen Hannover und mehrfach gegen Ingolstadt falsch. Wenn man den Stürmer im Strafraum umrennt, dann ist das ein Foul



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #5


06.02.2016 22:02


Ebrasch


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 1010

- richtig entschieden
Danke erstmal für das Video. Die Szene wurde ja auch während des Spiels angesprochen, aber nur einmal wiederholt.
Was ich bei Deinem Video sehen konnte werte ich als einen normalen Zweikampf von zwei Spielern um den Ball.
Ibisevic hat den Ball nicht unter Kontrolle und konzentriert sich auf den Abschluss, der Arm von Piczek ist beim Zweikampf angelegt, Ibisevic rechnet nicht mit dem Verteidiger und zieht daher im Zweikampf den kürzeren. MMn regelkonformer Körpereinsatz. 
Sollte Pisu ihn getroffen haben, wäre die Entscheidung eine andere, aber die bisherigen Bilder zeigen keinen Treffer mit dem Fuß o.ä.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #6


06.02.2016 22:02


Arachnid


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 203

- Veto
Im ersten Moment hätte ich gesagt, dass es kein Elfer war. Jetzt, wo ich mir die Szene mehrmals ansehen konnte, erkenne ich da definitiv ein Foul.
Aber müsste es Elfer geben? Ich bin mir nicht sicher, denn man kann drüber streiten, wo der entscheidende Kontakt stattfindet, je nachdem wie man es auslegt, kann der auch knapp vor der Strafraumgrenze gewesen sein.

Meine Meinung wäre hier aber Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #7


06.02.2016 22:08


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4919

Tendenz eher kein Elfmeter, Harter Einsatz, aber noch ok.

Auch war es für mich eher außerhalb.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #8


06.02.2016 22:08


BVB5EVER
BVB5EVER

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 06.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 18

@HopelDieBopel

Zitat von hopeldiebopel
Zitat von Yukon
Piszczek bringt Ibisevic beim Schussversuch im Strafraum zu Fall und der SR Marco Fritz lässt weiterspielen. War das die korrekte Entscheidung oder hätte es hier Strafstoß für Hertha geben müssen? Video:http://livetv.sx/de/showvideo/320329_hertha_berlin_dortmund/ (die hier zu diskutierende Szene beginnt etwa bei 01:25)


Gut das du die Szene hier verlinkst. Ist mir beim betrachten des Spiels gar nicht so aufgefallen.
Nach mehrmaligem sichten des Videomaterials, würde ich auch auf einen Elfmeter entscheiden. Piszek trifft Ibisevic und hindert ihn so am Abschluss. Gelb und Elfmeter wäre korrekt.



Gut das Sie mehrmals den Videomaterial gekukt haben. Ist es nicht aufgefallen?????
Piszek trifft Ibisevic und hindert ihn so am Abschluss FOR dem Strafraum.  
Fouls JA Elfmeter NEIN. aber Kein ROT kein GELB 
Gucken Sie mal noch einmal den Videomaterial



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #9


06.02.2016 22:10


aleader


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 37

@BVB5EVER

- richtig entschieden
Zitat von BVB5EVER
Zitat von hopeldiebopel
Zitat von Yukon
Piszczek bringt Ibisevic beim Schussversuch im Strafraum zu Fall und der SR Marco Fritz lässt weiterspielen. War das die korrekte Entscheidung oder hätte es hier Strafstoß für Hertha geben müssen? Video:http://livetv.sx/de/showvideo/320329_hertha_berlin_dortmund/ (die hier zu diskutierende Szene beginnt etwa bei 01:25)


Gut das du die Szene hier verlinkst. Ist mir beim betrachten des Spiels gar nicht so aufgefallen.
Nach mehrmaligem sichten des Videomaterials, würde ich auch auf einen Elfmeter entscheiden. Piszek trifft Ibisevic und hindert ihn so am Abschluss. Gelb und Elfmeter wäre korrekt.



Gut das Sie mehrmals den Videomaterial gekukt haben. Ist es nicht aufgefallen?????
Piszek trifft Ibisevic und hindert ihn so am Abschluss FOR dem Strafraum.  
Fouls JA Elfmeter NEIN. aber Kein ROT kein GELB 
Gucken Sie mal noch einmal den Videomaterial


Aus dem Videomaterial ist es nicht klar ersichtlich ob im oder außerhalb des Strafraums (mMn Tendenz im Strafraum). Rot ist es aber zweifellos, da er durch das Foul eine klare Torchance verhindert und dafür ist es völlig unerheblich ob das im oder außerhalb des Strafraums war. Lernen sie vielleicht erstmal grundlegende Regeln

Gelb würde aber überhaupt keinen Sinn ergeben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #10


06.02.2016 22:10


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1248

- richtig entschieden
Nee, das ist zu wenig. Für mich ein relativ normaler Körpereinsatz, Ibisevic tritt dann am Ball vorbei und fällt dann logischerweise. Reicht mir nicht!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #11


06.02.2016 22:10


Yukon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 667

@Ebrasch

- Veto
Zitat von ebrasch
Danke erstmal für das Video. Die Szene wurde ja auch während des Spiels angesprochen, aber nur einmal wiederholt.
Was ich bei Deinem Video sehen konnte werte ich als einen normalen Zweikampf von zwei Spielern um den Ball.
Ibisevic hat den Ball nicht unter Kontrolle und konzentreiert sich auf den Abschluss, der Arm von Piczek ist beim Zweikampf  angelegt, Ibisevic rechnet nicht mit dem Verteidiger und zieht daher im Zweikampf den kürzeren. MMn regelkonformer Körpereinsatz. 
Sollte Pisu ihn getroffen haben, wäre die Entscheidung eine andere, aber die bisherigen Bilder zeigen keinen Treffer mit dem Fuß o.ä.


Imo ist da recht deutlich ein Treffer von Piszczek gegen Ibisevic zu sehen. Wenn man nur auf die beiden AKteure achtet, dann kann man erkennen wie ein Stoß von Piszczek in Ibisevics Hüfte geht, der zur Folge hat, dass Ibisevic in der Folge ein Luftloch schlägt.



No justice = no peace


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #12


06.02.2016 22:16


Ebrasch


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 1010

@Yukon

- richtig entschieden
Zitat von Yukon


Imo ist da recht deutlich ein Treffer von Piszczek gegen Ibisevic zu sehen. Wenn man nur auf die beiden AKteure achtet, dann kann man erkennen wie ein Stoß von Piszczek in Ibisevics Hüfte geht, der zur Folge hat, dass Ibisevic in der Folge ein Luftloch schlägt.


Das stimmt, aber das ist regeltechnisch im Kampf um den Ball in der gegebenen Intensität nicht verboten, solange Pisu nur den Körper benutzt und nicht seine Arme. 
Ibisevic entscheidet sich hier gegen den Zweikampf und stellt seinen Körper nicht gegen Piscek, damit er noch die Chance auf den Abschluss hat. Dass er dann das Gleichgewicht verliert ist folgerichtig, aber eben in dieser Szene in meinen Augen nicht regelwidrig.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #13


06.02.2016 22:20


BVB5EVER
BVB5EVER

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 06.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 18

@aleader

Zitat von aleader
Zitat von BVB5EVER
Zitat von hopeldiebopel
Zitat von Yukon
Piszczek bringt Ibisevic beim Schussversuch im Strafraum zu Fall und der SR Marco Fritz lässt weiterspielen. War das die korrekte Entscheidung oder hätte es hier Strafstoß für Hertha geben müssen? Video:http://livetv.sx/de/showvideo/320329_hertha_berlin_dortmund/ (die hier zu diskutierende Szene beginnt etwa bei 01:25)


Gut das du die Szene hier verlinkst. Ist mir beim betrachten des Spiels gar nicht so aufgefallen.
Nach mehrmaligem sichten des Videomaterials, würde ich auch auf einen Elfmeter entscheiden. Piszek trifft Ibisevic und hindert ihn so am Abschluss. Gelb und Elfmeter wäre korrekt.



Gut das Sie mehrmals den Videomaterial gekukt haben. Ist es nicht aufgefallen?????
Piszek trifft Ibisevic und hindert ihn so am Abschluss FOR dem Strafraum.  
Fouls JA Elfmeter NEIN. aber Kein ROT kein GELB 
Gucken Sie mal noch einmal den Videomaterial


Aus dem Videomaterial ist es nicht klar ersichtlich ob im oder außerhalb des Strafraums (mMn Tendenz im Strafraum). Rot ist es aber zweifellos, da er durch das Foul eine klare Torchance verhindert und dafür ist es völlig unerheblich ob das im oder außerhalb des Strafraums war. Lernen sie vielleicht erstmal grundlegende Regeln

Gelb würde aber überhaupt keinen Sinn ergeben


Die grundlegende Regeln haben Sie einscheinend gut gelernt. Kann ich es mal profitieren um zu wissen von welchen Regeln gehts uber "klare Torchance" was beudeutet es denn???? 
Fur mich ist keine klare Torchance.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #14


06.02.2016 22:21


aleader


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 37

@BVB5EVER

- richtig entschieden
Zitat von BVB5EVER
Fur mich ist keine klare Torchance.


Was soll denn eine klarere Torchance sein als "Ich stehe im Strafraum in relativ zentraler Position frei vor dem Torwart"?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #15


06.02.2016 22:28


BVB5EVER
BVB5EVER

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 06.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 18

@aleader

Was soll denn eine klarere Torchance sein als "Ich stehe im Strafraum in relativ zentraler Position frei vor dem Torwart"?


aleader leider da steht du nicht im Strafraum es ging um ein querr pass ins strafraum da hast nocht nicht mal den Ball erobert (selbst nicht beruhrt) aber fehlst du von dem schub von Piscek.
Kein gratsche kein boses foul es ging um zweikampf.  Da konnte man pfeifen muss aber nicht.

Hatte er den Ball erobert ware ganz andere entscheidung gucken Sie noch mal genau an.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #16


06.02.2016 22:31


Wörthi


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 05.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 142

Für meine Begriffe liegt hier kein Foulspiel vor. Ein harter Einsatz, aber ich sehe nicht die entscheidende Berührung, die hier ein Foul hervorruft.
Sicherlich gibt es diese eine kurze Berührung, die allerdings außerhalb des Strafraumes erfolgte.
Pfeift man hier, dann müsste es den Platzverweis aufgrund der Vereitelung einer klaren Torchance und einen direkten Freistoß geben. Für mich aber auch kein Foul, sodass hier "weiterspielen" korrekt ist. Richtig entschieden, Herr Fritz.



Ich bin selbst Schiedsrichter und weiß, wie sauschwer das ist. Ich versuche, hier immer objektiv und sachlich zu bleiben. Wenn ihr das lest, denkt mal kurz darüber nach, wie es ist, vor 80.000 Fans zu stehen und zu versuchen, alles richtig zu machen. Vor diesem Hintergrund wünsche ich mir hier viele gute Beitrage. Denn es ist nicht möglich, als Schiedsrichter alles richtig zu entscheiden!!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #17


06.02.2016 22:32


Yukon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 667

- Veto
Wenn ich das aus dem in nicht ganz einwandfreiem Deutsch verfassten Beitrag richtig entnommen habe, dann soll es hier kein Foul gegeben haben, weil der Ball nicht im Strafraum war. Und das Ibisevic den Ball nicht verarbeiten kann lag ja wohl daran, dass er von Piszczek regelwidig angegangen wurde.



No justice = no peace


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #18


06.02.2016 22:58


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1248

@Yukon

- richtig entschieden
Zitat von Yukon
Wenn ich das aus dem in nicht ganz einwandfreiem Deutsch verfassten Beitrag richtig entnommen habe, dann soll es hier kein Foul gegeben haben, weil der Ball nicht im Strafraum war. Und das Ibisevic den Ball nicht verarbeiten kann lag ja wohl daran, dass er von Piszczek regelwidig angegangen wurde.


Was genau war denn für dich regelwidrig? Konnte an den Beinen keinen Kontakt feststellen, er hält ihn auch nicht fest, Arm ist angelegt. Piszczek schiebt lediglich an der Hüfte. Für mich ist das normaler Körpereinsatz, der Grund für das Fallen ist dann das Luftloch. Aber vielleicht habe ich ja was übersehen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #19


06.02.2016 23:06


aleader


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 37

@d0g1am.

- richtig entschieden
Zitat von d0g1am.
Zitat von Yukon
Wenn ich das aus dem in nicht ganz einwandfreiem Deutsch verfassten Beitrag richtig entnommen habe, dann soll es hier kein Foul gegeben haben, weil der Ball nicht im Strafraum war. Und das Ibisevic den Ball nicht verarbeiten kann lag ja wohl daran, dass er von Piszczek regelwidig angegangen wurde.


Was genau war denn für dich regelwidrig? Konnte an den Beinen keinen Kontakt feststellen, er hält ihn auch nicht fest, Arm ist angelegt. Piszczek schiebt lediglich an der Hüfte. Für mich ist das normaler Körpereinsatz, der Grund für das Fallen ist dann das Luftloch. Aber vielleicht habe ich ja was übersehen?


Hier hat das KT in einer vergleichbaren Situation auf Fehlentscheidung entschieden:

http://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-dortmund/23/9589?page=1&spieltag=4&saisonId=205

Wobei ich in der Situation abseits des Balles und ohne Absicht keinen Elfmeter geben würde, im Gegensatz zur hier vorliegenden Situation.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #20


06.02.2016 23:08


Yukon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 667

@d0g1am.

- Veto
Zitat von d0g1am.
Zitat von Yukon
Wenn ich das aus dem in nicht ganz einwandfreiem Deutsch verfassten Beitrag richtig entnommen habe, dann soll es hier kein Foul gegeben haben, weil der Ball nicht im Strafraum war. Und das Ibisevic den Ball nicht verarbeiten kann lag ja wohl daran, dass er von Piszczek regelwidig angegangen wurde.


Was genau war denn für dich regelwidrig? Konnte an den Beinen keinen Kontakt feststellen, er hält ihn auch nicht fest, Arm ist angelegt. Piszczek schiebt lediglich an der Hüfte. Für mich ist das normaler Körpereinsatz, der Grund für das Fallen ist dann das Luftloch. Aber vielleicht habe ich ja was übersehen?


Im Video sieht man bei 1:34 recht deutlich, wie der Arm von Piszczek in die Hüfte von Ibisevic geht. Da ist gar nichts angelegt. Auch ein Zeichen dafür, dass er mit dem Arm schiebt, ist, wie er mit demselben rudert als der Druckpunkt Ibisevic zu Fall kommt.



No justice = no peace


 Melden
 Zitieren  Antworten


06.02.2016 15:30


34.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
3,2
Hertha BSC 3,8   3,1  Bor. Dortmund 3,1
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Benjamin Brand

Statistik von Marco Fritz

Hertha BSC Bor. Dortmund Spiele
26  
  31

Siege (DFL)
7  
  14
Siege (WT)
9  
  14

Unentschieden (DFL)
4  
  6
Unentschieden (WT)
1  
  6

Niederlagen (DFL)
15  
  11
Niederlagen (WT)
16  
  11

Aufstellung

Jarstein
Weiser
Langkamp
Brooks
Plattenhardt
Kalou 89.
Lustenberger
Hegeler 90.
Haraguchi
Darida
Ibisevic 71.
Bürki 
Piszczek  Gelbe Karte
Sokratis 
Hummels 
Schmelzer 
Gündogan 
Weigl  Gelbe Karte
71. Castro 
81. Reus 
72. Aubameyang 
Mkhitaryan 
Baumjohann  89.
Stark  90.
van den Bergh  71.
72. Ramos
71. Pulisic
81. Ginter

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
2  
  2

Torschüsse gesamt
5  
  7

Ecken
3  
  3

Abseits
2  
  3

Fouls
12  
  16

Ballbesitz
37%  
  63%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema