Elfmeter für Hertha?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  15. Min.: Elfmeter für Hertha? | von sixxpack
 Vorschläge der Community
  52. Min.: Elfmeter für Hertha | von Sensei_Leku
 Allgemeine Themen
  Zweierlei Maß | von sorcerer68

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Hertha BSC

Osako trifft im Zweikampf Duda. Reicht dieser Treffer für einen Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 9 x Veto

 Elfmeter für Hertha?  - #41


27.09.2018 16:39


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

- richtig entschieden
Mir ist das zu wenig.
Selbst wenn der Herthaner durch die Aktion des Gegners letztlich zu Fall kommt, so hat er schon vorher eine recht labile Stellung.
Und an den Ball wäre er wohl auch nicht mehr gekommen.

Für einen 11er zu wenig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #42


27.09.2018 16:48


Mittmett


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 05.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 370

@Arachnid

- Veto
Zitat von Arachnid
Es ist nicht weniger absurd, wenn das selbe Vergehen im Spiel einmal zu einem Elfmeter führt und einmal nicht, weil der Schiri die Situation anders als beim ersten Mal gesehen hat und der VR nicht eingreifen darf, weil es keine 100%ige Fehlentscheidung war. 


Sehe ich komplett anders. 50:50-Entscheidungen gab es immer, wenn da jedes Mal der VAR eingreifen würde, wenn er es für richtig hält, haben wir totales Chaos. Das ist dann nämlich auch während eines Spiels nicht stringent, da sich zwei 50:50-Auslegungen - eine auf dem Platz und eine am Bildschirm - im Wege stehen. Die Ansage, dass nur bei klaren Fehlentscheidungen eingegriffen werden soll, finde ich daher völlig richtig. Dass sich der VAR mitunter immer noch auch bei Szenen einschaltet, die nicht klar sind, ist natürlich schlecht, aber immer noch besser, als würde er es ständig tun. 

Und der Vergleich mit dem Strafstoß gegen Hertha ist so auch nicht korrekt. Die Szenen waren nicht gleich, bestenfalls ähnlich. Das Foul an Gebre Selassie war deutlich zu erkennen, für den Schiedsrichter und VAR. Die Szene hier ist wesentlich schwerer zu erkennen und zu beurteilen, selbst mit Fernsehbildern. Ich z.B. habe mindestens 5 Minuten gebraucht, um mir eine begründete Meinung bilden zu können. Wie soll das im Spiel bei solch schwierigen Szenen laufen? Soll nach 5 Minuten weiterspielen der Schiri pfeifen und sagen "Ach übrigens, da gabs vor 5 Minuten ein Foul im Strafraum, wir müssen da nochmal kurz einen Strafstoß ausführen"? Oder soll man 5 Minuten Pause machen? 

100%ige Gerechtigkeit wird es nie geben, wenn es darum geht, wo die Grenze für ein Foul liegt. Da ist immer Interpretationsspielraum und solange es den gibt, wird es auch solche Szenen geben. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #43


28.09.2018 10:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

"labile haltung"
"leichter kontakt" bei einer kt bewertung. muss richtig leicht sein, wenn jemand einen ball wegschiessen will, stattdessen aber das bein des gegners trifft und dieses dadurch sogar abhebt.

und natürlich das negativ bewerten, dass er noch versucht, seine bewegung zu vollenden. zeigt mir mal die regel auf, die sagt, dass ein foul kein foul ist, wenn der spieler nicht wie von der tarantel getroffen zu boden sinkt. 

wie ein user neulich bemerkt hat, ein recht großer teil schafft es immer wieder, die einfachsten szenen ins lächerliche zu ziehen. und dann wundert man sich, warum hier und da mal provoziert wird oder jemand nicht ernst genommen wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #44


28.09.2018 10:31


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@hayling69

Zitat von hayling69
"labile haltung"
"leichter kontakt" bei einer kt bewertung. muss richtig leicht sein, wenn jemand einen ball wegschiessen will, stattdessen aber das bein des gegners trifft und dieses dadurch sogar abhebt.

und natürlich das negativ bewerten, dass er noch versucht, seine bewegung zu vollenden. zeigt mir mal die regel auf, die sagt, dass ein foul kein foul ist, wenn der spieler nicht wie von der tarantel getroffen zu boden sinkt. 

wie ein user neulich bemerkt hat, ein recht großer teil schafft es immer wieder, die einfachsten szenen ins lächerliche zu ziehen. und dann wundert man sich, warum hier und da mal provoziert wird oder jemand nicht ernst genommen wird.

20-30% (KT und User) sind für korrekt, 70-80% für Fehlentscheidung

Wie du offensichtlich bei den Stimmen der neutralen User gemerkt hast, liegt hier schlicht keine "einfachste Szene" vor. Ebenso wenig, wie es eine klare Fehlentscheidung war, wodurch auch kein zwingender Eingriff des VAR notwendig wird. Aber nachdem du schon länger hier bist, weißt du sicher auch, dass es wesentlich klarere Szenen gibt als diese hier.

Aber Herthaner "meckern" diese Saison (bisher) sowieso ziemlich viel.
Warum, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #45


28.09.2018 10:41


Arachnid


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 203

@Mittmett

- Veto
Zitat von Mittmett
50:50-Entscheidungen gab es immer, wenn da jedes Mal der VAR eingreifen würde, wenn er es für richtig hält, haben wir totales Chaos.

Richtig, und darum geht es auch nicht. Es geht darum, dass wenn man eine spezifische 50:50 Entscheidung einmal getroffen hat, diese über das Spiel hinweg konstant zu bleiben hat. Und da kann der VAR dann auch durchaus eingreifen, denn in dem Moment ist das dann eine klare Fehlentscheidung.

Andernfalls kann man den Videobeweis eigentlich auch wieder abschaffen, denn absolut klare Entscheidungen kann es dann nur noch bei Abseits, Ball im Aus, Ball hinter der Torlinie etc. geben, da dies die einzigen objektiv überprüfbaren Vorfälle sind. Für alles andere kann man immer irgendeine Rechtfertigung finden.
Für Abseits, Torlinie etc. reicht aber auch ein Computerprogramm^^



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #46


28.09.2018 14:28


Lumpi001


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 14.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 89

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Aber Herthaner "meckern" diese Saison (bisher) sowieso ziemlich viel.
Warum, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Ach naja, ich bin zwar auch der Meinung dass keine der Szenen einen VAR Einsatz rechtfertigen würde. 
Aber wenn 5 Spieltage in Folge, in jedem Spiel eine wichtige Kann-Elfmeterentscheidung gegen deinen Verein ausgelgt wird ist doch normal das man irgendwann "meckert".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #47


28.09.2018 14:47


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Lumpi001

Zitat von Lumpi001
Zitat von SCF-Dani
Aber Herthaner "meckern" diese Saison (bisher) sowieso ziemlich viel.
Warum, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Ach naja, ich bin zwar auch der Meinung dass keine der Szenen einen VAR Einsatz rechtfertigen würde. 
Aber wenn 5 Spieltage in Folge, in jedem Spiel eine wichtige Kann-Elfmeterentscheidung gegen deinen Verein ausgelgt wird ist doch normal das man irgendwann "meckert".

Vielleicht könnte ich es nachvollziehen, wenn ich betroffen wäre.
Anstatt zu "meckern" wäre ich aber viel glücklicher über 10 Punkte nach 5 Spielen.
Da wäre mir ehrlich gesagt jeder Elfmeter egal



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #48


28.09.2018 15:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von hayling69
"labile haltung"
"leichter kontakt" bei einer kt bewertung. muss richtig leicht sein, wenn jemand einen ball wegschiessen will, stattdessen aber das bein des gegners trifft und dieses dadurch sogar abhebt.

und natürlich das negativ bewerten, dass er noch versucht, seine bewegung zu vollenden. zeigt mir mal die regel auf, die sagt, dass ein foul kein foul ist, wenn der spieler nicht wie von der tarantel getroffen zu boden sinkt. 

wie ein user neulich bemerkt hat, ein recht großer teil schafft es immer wieder, die einfachsten szenen ins lächerliche zu ziehen. und dann wundert man sich, warum hier und da mal provoziert wird oder jemand nicht ernst genommen wird.

20-30% (KT und User) sind für korrekt, 70-80% für Fehlentscheidung

Wie du offensichtlich bei den Stimmen der neutralen User gemerkt hast, liegt hier schlicht keine "einfachste Szene" vor. Ebenso wenig, wie es eine klare Fehlentscheidung war, wodurch auch kein zwingender Eingriff des VAR notwendig wird. Aber nachdem du schon länger hier bist, weißt du sicher auch, dass es wesentlich klarere Szenen gibt als diese hier.

Aber Herthaner "meckern" diese Saison (bisher) sowieso ziemlich viel.
Warum, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.


Zahlen kann ich selbst lesen, absolut unnötig.

Wenn ein Tritt gegen das Bein und eben keine leichte Berührung, bei einer extrem aussichtsvollen Situation, wenige Meter frei vor dem Tor "einschussbereit" keine deutliche Angelegenheit ist, weiß ich auch nicht weiter. Denn vergleich doch mal das Foul von Platte - da springt der Bremer von der Seite rein, Platte will den Ball wegschiessen und trifft ihn aber. Für mich klarer Elfer, niemand hat gemeckert. Aber die Herthaner meckern viel ? Bei vielen der Elferszenen steht es fast 50-50, doch fielen alle diese 50-50 Entscheidungen real gegen uns - auch zum größten Teil letzte und vorletzte Saison. 
die Duda Aktion ist fast ein Spiegelbild - einziger Unterschied, dass er eine perfekte Torchance gehabt hätte und die Aktion des Bremers noch ungeschickter war, als die von Platte.

Das war auch nicht nur gegen das KT gerichtet, sondern vorallem gegen User, denen es Spaß macht, einfach nur Hass und Kontra zu verbreiten, denen jegliche Regeln, jegliches Bild Material egal sind. Ich erinnere gerne an die Dembele-Weiser Aktion, eine absolute Sternstunde (nicht KT). Klar sind 100% Sachen super selten, das ist normal. Aber wenn ziemlich deutliche Angelegenheiten soviel % erreichen und nicht nur bei Hertha, stimmt etwas nicht.

Auch zwingt gerade dich niemand, alles und jeden zu kommentieren und alles immer zu verteidigen. Ich mag deine Sachlichkeit in einigen Angelegenheiten, aber es nimmt langsam überhand (das getrolle, nicht deine Posts). Scheint wohl der Trend im Internet heutzutage zu sein und nichts bleibt davon verschont. Mir ist die Zeit dafür zu schade, ich entschuldige mich dafür, dass ich nach solchen Aktionen auch oft "getrollt" habe und Mist geschrieben habe als Reaktion.

Machts gut, ich werde als Gast von Zeit reinschauen und ihr dürft an mich denken, wenn Hertha mal 3:1 gewinnt und wirklich alles falsch entschieden wurde (am besten heute)



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Leichter Kontakt, aber das reicht mir nicht.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Osako tritt gegen das Bein von Duda. Für mich ein klarer Elfmeter

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Osako trifft Duda am Standbein, daher hätte man auf den Punkt zeigen müssen.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Für mich das vielzitierte "Zuviel des Guten". Ein deutliches Behindern bei einer mehr als aussichtsreichen Schussposition durch ein für mich klares Foul. Elfmeter wäre für mich die logische Folge.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Standbein ausgehebelt. Dadurch kam Duda nicht zum Abschluss. Elfmeter gerechtfertigt.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Recht deutlicher Treffer am Standbein, der dieses weit genug versetzt um Duda daran zu hindern den Schritt nach vorn zu machen. Das ist für mich Elfmeter

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Osako trifft Duda und hindert diesen damit regelwidrig am möglichen Torabschluss. Elfmeter.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Osako trifft das rechte Bein von Duda, ohne den Ball zu spielen, dadurch verliert Duda den Stand und kann nicht mehr zum Ball gehen. Für meine Begriffe ein Elfmeter.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ein Kontakt am Standbein ist da, aber mir reicht das nicht für einen Elfmeter. Der Kontakt ist nur leicht und bringt Duda kaum aus dem Gleichgewicht. Der Sturz passt dann absolut gar nicht zu dem Kontakt.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Kontakt am Fuß, es schaut so aus als wolle der Herthaner mit dem Bein abschließen - daher für mich ein Strafstoß.

×

25.09.2018 18:30


11.
Harnik
15.
(11er)
unbekannt
45.
Veljkovic
53.
Dilrosun
66.
Kruse

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
3,9
Werder Bremen 3,8   3,5  Hertha BSC 5,3
Christian Bandurski
Thomas Stein
Benedikt Kempkes
Harm Osmers
Robert Kempter

Statistik von Guido Winkmann

Werder Bremen Hertha BSC Spiele
28  
  24

Siege (DFL)
11  
  7
Siege (WT)
10  
  5

Unentschieden (DFL)
6  
  5
Unentschieden (WT)
6  
  9

Niederlagen (DFL)
11  
  12
Niederlagen (WT)
12  
  10

Aufstellung

Pavlenka
Gebre Selassie
Veljkovic
Moisander
Augustinsson
Eggestein
Gelbe Karte Sahin 61.
Klaassen
Osako
Kruse 89.
Harnik 74.
47. Jarstein 
Lazaro  Gelbe Karte
Stark 
Rekik  Gelbe Karte
Plattenhardt 
Lustenberger 
Maier 
64. Dárdai 
78. Duda 
Dilrosun  Gelbe Karte
Ibisevic 
Bargfrede  61.
Eggestein  89.
Kainz  74.
78. Kalou
64. Selke
47. Kraft

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen Hertha BSC Schüsse auf das Tor
6  
  1

Torschüsse gesamt
9  
  8

Ecken
2  
  3

Abseits
2  
  5

Fouls
13  
  8

Ballbesitz
53%  
  47%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema