Elfmeter für Hertha?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  88. Min.: Elfmeter für Hertha? | von SCF-Dani  VAR
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Laufduell 23 Minute | von heinzknut
  Cortus bundesligatauglich? | von Doppelsechs
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 88. Spielminute kommt Dardai gegen Gulde zu Fall.Der SR pfeift Elfmeter für die Hertha. Nach VAR wird der Elfmeter zurückgenommen. Korrekte Entscheidung?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 11 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 6 x Veto

 Elfmeter für Hertha?  - #41


21.10.2018 17:41


morningsun


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 483

@Peachum

- Veto
Zitat von Peachum
Zitat von Arachnid
Ja, den Elfer muss man nicht unbedingt geben, da beide ganz schön ziehen und Dardai sich da auch sehr bereitwillig fallen lässt.
Aber man KANN ihn definitiv geben, da Gulde das Bein stehen lässt. Damit ist es keine klare Fehlentscheidung und der VAR hätte sich nicht einmischen dürfen, in sofern ist die Rücknahme des Elfmeters, egal wie man zur Bewertung an sicht steht, definitiv eine absolut klare Fehlentscheidung.

Das spielt auf der Seite absolut keine Rolle, weil es um die Aktion an sich geht und nicht um den VAR-Einsatz. Die Frage lautet nicht, ob er hätte eingreifen dürfen, sondern ob es ein Elfmeter ist.

Falsch es geht um die ursprüngliche Entscheidung des Schiedsrichters und die war Elfmeter und es geht darum ob diese richtig ist oder nicht! Und sie ist schlicht und einfach nicht falsch!

Wenn es so richtig war, war die Szene in Wolfsburg falsch, also haben uns die Schiris so oder so 2 Punkte gekostet!!!



 Melden


 Elfmeter für Hertha?  - #42


21.10.2018 17:43


daiLy


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 221

@Peachum

- Veto
Zitat von Peachum
Ich weiß nicht warum sich hier alle aufregen, Gulde steht vor Dardai und beide rennen Richtung Ball. Dardai hat seine Hand auf der Schulter von Gulde= Stürmerfoul. Alles was danach passiert ist komplett irrelevant.


Gulde orientiert sich IN KEINSTER WEISE Richtung Ball! Die Meinung hast Du exklusiv 



3  Melden


 Elfmeter für Hertha?  - #43


21.10.2018 17:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Bei den ganzen "Kann" Elfmetern in den letzten Jahren oder "Ja" das könnte ein Foul sein, muss es aber nicht oder Ja ein "die Hand" ist im Spiel - ist das 2cm zu weit abgespreitzt Elfmeter - also bei all den "KANN" Entscheidungen in der heutigen Bundesliga ist es für mich sehr fraglich, ab wann man von einer "klaren" Fehlentscheidung sprechen kann, gerade wenn Person A es anders sieht als Person B - sowie in den letzten Spieltagen eingriffen wurde von den VARs oder besser gesagt nicht - fand ich besser.



 Melden


 Elfmeter für Hertha?  - #44


21.10.2018 17:44


stimmt schon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 128

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von repli
Gerade schön aufgelöst bei Sky:
Kaum Kontakt vom Herthaner, mindestens Sperren ohne Ball, aber oben gezerrt und Bein stehen lassen vom Freiburger --> Elfmeter

Wie kann Sperren ohne Ball vorliegen, wenn der Ball der Mittelpunkt des Zweikampfes war? Traurig, dass das dann auch noch von Zuschauern so übernommen wird...


Bitte was? Der Freiburger war niemals im Zweikampf im Ballbesitz, natürlich könnte es Sperren ohne Ball gewesen sein. 

Ob das jetzt wirklich vorlag ist wieder eine andere Frage. Aber das Auszuschließen, weil der Freiburger einen Zweikampf führte, ist doch absurd.



 Melden


 Elfmeter für Hertha?  - #45


21.10.2018 17:45


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@morningsun @stimmt schon

Zitat von morningsun
Falsch es geht um die ursprüngliche Entscheidung des Schiedsrichters und die war Elfmeter und es geht darum ob diese richtig ist oder nicht! Und sie ist schlicht und einfach nicht falsch!

Nein, es geht darum, welche Entscheidung man selber getroffen hätte - absolut unabhängig von der Entscheidung des SR

Es wird die Szene an sich bewertet und nicht, ob der SR mit seiner Entscheidung richtig lag oder ob eine Fehlentscheidung vorlag

Zitat von stimmt schon
Bitte was? Der Freiburger war niemals im Zweikampf im Ballbesitz, natürlich könnte es Sperren ohne Ball gewesen sein. 

Wer behauptet, dass er im Ballbesitz war?
Bitte nochmal die Regeln über Sperren ohne Ball lesen... (Regelwerk ist rechts verlinkt)



 Melden


 Elfmeter für Hertha?  - #46


21.10.2018 17:46


Mueggi
Mueggi

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 13.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 490

Ich muss mir die Szene mal in Ruhe ansehen. Im Stadion hab ich spontan gesagt, dass da nichts war, auch wenn ich einen elfer gern genommen hätte. Daher auch erstmal keine Wertung. 
Was ich aber sagen muss, im Stadion hat es für mich den Eindruck gemacht, als hätte der Schiri selber Kontakt nach Köln aufgenommen, denn anders als ja viele denken, ist das keine Kommunikation die nur in eine Richtung geht. Und wenn es so war, war auch dieser Vorgang vollkommen ok, dann spielt auch das Thema klare Fehlentscheidung keine Rolle.



Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört jemand zu werden.


3  Melden


 Elfmeter für Hertha?  - #47


21.10.2018 17:47


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

- Veto
Kann man hier ein Handy-Foto hochladen? Falls Ja, Wie?



 Melden


 Elfmeter für Hertha?  - #48


21.10.2018 17:49


morningsun


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 483

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von morningsun
Falsch es geht um die ursprüngliche Entscheidung des Schiedsrichters und die war Elfmeter und es geht darum ob diese richtig ist oder nicht! Und sie ist schlicht und einfach nicht falsch!

Nein, es geht darum, welche Entscheidung man selber getroffen hätte - absolut unabhängig von der Entscheidung des SR

Es wird die Szene an sich bewertet und nicht, ob der SR mit seiner Entscheidung richtig lag oder ob eine Fehlentscheidung vorlag

Finde ich absoluten Quatsch, so kann man ja gar nicht die Schiedsrichter bewerten. Für mich geht es einzig und alleine um die Handlung des Schiedsrichters und die war in der Szene letztendlich falsch weil keine klare Fehlentscheidung korrigiert wurde!



 Melden


 Elfmeter für Hertha?  - #49


21.10.2018 17:49


Yukon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 667

@Uwe0366

Zitat von Uwe0366
Kann man hier ein Handy-Foto hochladen? Falls Ja, Wie?

übeer einen Inmagehoster wie abload.de



No justice = no peace


 Melden


 Elfmeter für Hertha?  - #50


21.10.2018 17:49


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Uwe0366

Zitat von Uwe0366
Kann man hier ein Handy-Foto hochladen? Falls Ja, Wie?

Zuerst über einen File-Uploader (z.B. picload.org), dann kann der Link hier mit [imgX]Link[/imgX] (Ohne X) eingetragen werden



 Melden


 Elfmeter für Hertha?  - #51


21.10.2018 17:51


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

@daiLy

- richtig entschieden
Zitat von daiLy
Zitat von Peachum
Ich weiß nicht warum sich hier alle aufregen, Gulde steht vor Dardai und beide rennen Richtung Ball. Dardai hat seine Hand auf der Schulter von Gulde= Stürmerfoul. Alles was danach passiert ist komplett irrelevant.


Gulde orientiert sich IN KEINSTER WEISE Richtung Ball! Die Meinung hast Du exklusiv 

ehm ich glaube nicht, dass ich da der einzige bin zumal Gulde auch näher am Ball ist und mit dem Körper in dessen Richtung gedreht ist und auch noch zu diesem rennt.
Ich denke dass zu viele Hertha fans aktuell zu emotional sind um eine objektive Sicht zu haben. Soll kein Vorwurf sein aber ein bisschen Zurückhaltung und möglicherweise erst morgen hier antworten wäre bei manchen vllt besser.
Übrigens weil jetzt ein paar mit Sky kommen und sagen dass es das einzig wahre ist. Hab das Spiel auf einem britischen Sender verfolgt und die waren fassungslos über den Pfiff und haben danach gelobt, wie gut in der Bundesliga doch der VAR funktioniert.



 Melden


 Elfmeter für Hertha?  - #52


21.10.2018 17:51


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@morningsun

Zitat von morningsun
Finde ich absoluten Quatsch, so kann man ja gar nicht die Schiedsrichter bewerten. Für mich geht es einzig und alleine um die Handlung des Schiedsrichters und die war in der Szene letztendlich falsch weil keine klare Fehlentscheidung korrigiert wurde!

Früher war es tatsächlich so, wie von dir eben beschrieben.
Allerdings geht es hier meines Erachtens nicht um den Schiedsrichter als Mittelpunkt, sondern um das Spiel und die strittigen Szenen --> Hätte die Mehrheit gleich entschieden oder hätte man selber anders entschieden?



 Melden


 Elfmeter für Hertha?  - #53


21.10.2018 17:52


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1356

Korrektur war richtig.

Dardai schiebt und „stößt“ sich durch den Spieler, der clever sich einfach Fallen lässt.

Dardai setzt die Ursache für sein Fallen selbst. Soll er die Finger bei sich behalten und nicht durch den Gegenspieler gehen.

Die Entscheidung 11er ist hier einfach eine klare Fehlentscheidung - so zumindestens meine Meinung. Dardai setzt die Ursache und nicht der Gegenspieler.

Den Käse den der Kommentator da noch loslässt „dardai fällt über das Bein vom Gegner u. damit kann man Nciht von einer klaren Fehlentscheidung“ sprechen ist auch sehr abenteuerlich.

Warum fällt er denn über das Bein. Ja wohl nciht weil der Freiburger da aktiv „gegen“ / in die Richtung Dardai tritt / agiert.

Sein Bein war zuerst da und es nicht seine Aufgabe sein Bein oder Körper aus dem Weg zu nehmen das Dardai vorbei kommt. Vor allem nicht dann wenn Dardai selbst die Ursache setzt und über das Bein fällt.




1  Melden


 Elfmeter für Hertha?  - #54


21.10.2018 17:54


Yukon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 667

Was für einen regelwidrigen Eingriff des VAR spricht:
Cortus geht erst nach einiger Zeit zum Bildschirm, um das Bildmaterial zu studieren. Wenn er sich unsicher gewesen wäre, dann hätte er wohl ohne Verzögerung das Videomaterial konsultiert. Die Tatsache, dass er erst nach einiger Zeit in Richtung Bildschirm geht, lässt nur den Schluss zu, dass er es einen (in diesem Fall dann regelwidrigen) Eingriff aus dem Keller in Köln gab.



No justice = no peace


3  Melden


 Elfmeter für Hertha?  - #55


21.10.2018 17:55


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

@Xanoskar

Zitat von Xanoskar
Keine klare Fehlentscheidung VAR hätte nicht eingreifen DÜRFEN, ergo fehltentscheidung.


Falsch. Er MUSS sogar einschreiten, wenn er vorher ein Offensivfoul sieht. Das hat er so bewertet und auch angezeigt. Also eindeutig richtig entschieden im Sinne des VAR.



 Melden


 Elfmeter für Hertha?  - #56


21.10.2018 17:56


Yukon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 667

@Waschkarte

Zitat von waschkarte
Zitat von Xanoskar
Keine klare Fehlentscheidung VAR hätte nicht eingreifen DÜRFEN, ergo fehltentscheidung.


Falsch. Er MUSS sogar einschreiten, wenn er vorher ein Offensivfoul sieht. Das hat er so bewertet und auch angezeigt. Also eindeutig richtig entschieden im Sinne des VAR.


Dann erklär uns mal, wo da ein Offensivfoul gewesen sein soll.



No justice = no peace


 Melden


 Elfmeter für Hertha?  - #57


21.10.2018 17:57


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Yukon

Zitat von Yukon
Was für einen regelwidrigen Eingriff des VAR spricht:
Cortus geht erst nach einiger Zeit zum Bildschirm, um das Bildmaterial zu studieren. Wenn er sich unsicher gewesen wäre, dann hätte er wohl ohne Verzögerung das Videomaterial konsultiert. Die Tatsache, dass er erst nach einiger Zeit in Richtung Bildschirm geht, lässt nur den Schluss zu, dass er es einen (in diesem Fall dann regelwidrigen) Eingriff aus dem Keller in Köln gab.

Warum?
Wenn der SR in Köln nachfrägt, ob hier ein Foul vorlag, so wird dieses überprüft. Wenn es nun ein klares Foul ist, so muss der SR nicht extra zum Review laufen - oder?



 Melden


 Elfmeter für Hertha?  - #58


21.10.2018 17:59


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 651

Alles korrekt

- richtig entschieden
Für mich war das korrekt. Ich habe nämlich kein Elfmeterreifes Verhalten vom Verteidiger gesehen. Der Stürmer spielt den Ball am Verteidiger vorbei und läuft dann auf den Verteidiger auf. Das es Kontakt mit den Armen gibt ist bei einem solchen Zweikampf relativ normal, wobei der Berliner und der Freiburger mit den Armen fuchteln. Das stolpern beider Spieler kommt im Grunde daducrh zustande, daß Dardai dem Freiburger in die Hacken läuft. Stürmerfoul trifft es ehesten.



 Melden


 Elfmeter für Hertha?  - #59


21.10.2018 18:04


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

@Yukon

- richtig entschieden
Zitat von Yukon
Zitat von waschkarte
Zitat von Xanoskar
Keine klare Fehlentscheidung VAR hätte nicht eingreifen DÜRFEN, ergo fehltentscheidung.


Falsch. Er MUSS sogar einschreiten, wenn er vorher ein Offensivfoul sieht. Das hat er so bewertet und auch angezeigt. Also eindeutig richtig entschieden im Sinne des VAR.


Dann erklär uns mal, wo da ein Offensivfoul gewesen sein soll.

Linke Hand von Dardai auf der rechten Schulter von Gulde. Schiedsrichter und VAR haben das dann genauso gesehen und auch auf Foul von Dardai entschieden.



 Melden


 Elfmeter für Hertha?  - #60


21.10.2018 18:04


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

@Yukon

Zitat von Yukon
Zitat von waschkarte
Zitat von Xanoskar
Keine klare Fehlentscheidung VAR hätte nicht eingreifen DÜRFEN, ergo fehltentscheidung.


Falsch. Er MUSS sogar einschreiten, wenn er vorher ein Offensivfoul sieht. Das hat er so bewertet und auch angezeigt. Also eindeutig richtig entschieden im Sinne des VAR.


Dann erklär uns mal, wo da ein Offensivfoul gewesen sein soll.


Zumindest ging es mit Freistoss Freiburg weiter.



 Melden


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Beide Spieler arbeiten mit den Armen (wobei Dardai den aktiveren Part übernimmt, da er mit beiden Armen arbeitet). In diesem Durcheinander kommen beide zu Fall. Für mich ist nicht klar auflösbar, was für was ursächlich ist -> weiter laufen lassen.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Dardai arbeitet mehrmals mit den Armen ähnlich tut es Gulde im Anschluss. Beide taumeln und gehen schließlich zu Boden. Ich kann hier kein Foul von beiden erkennen, eher ein typisches Gerangel um den Ball. Ich hätte daher hier einfach weiterlaufen lassen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Dardai arbeitet zuerst mit dem linken Arm gegen Guldes Brust, anschließend versucht er sich mit der Hilfe beider Arme am Verteidiger vorbeizuschieben und kommt infolge des vorhersehbaren Kuddelmuddels zu Fall. Dafür gibt's von mir keinen Strafstoß.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Erste Aktion geht von Dardei aus. Für mich kein Foulspiel vom Verteidiger.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich ist es ein Foul durch den Kontakt am Fuß und dieser ist auf der Linie. Deshalb hätte ich hier Elfmeter gegeben.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ganz enge Kiste die sicher nicht durch den VAR hätte bewertet werden dürfen! Alles in allem lässt Gulde für mein Gefühl sein Bein bewusst hinten raus stehen, er weiß ja auch wo Dardai hin will. Ich hätte ebenfalls gepfiffen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich weder ein Foul vom Berliner noch anschließend vom Freiburger. Ich hätte hier einfach weiterlaufen lassen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Für mich war die ganze Aktion im Verlauf nicht elfmeterwürdig. Deshalb ist die Rücknahme korrekt.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Schon die erste Aktion ist ein Stoß an die Brust von Gulde. Dann beharken sich beide und meiner Auffassung nach nimmt Gulde "es dankbar an" und bleibt stehen "um sein Gleichgewicht zu wahren", dabei fällt der Herthaner über das Bein. Kein Elfer.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Man könnte denken, dass sich beide einfach gegenseitig über den Haufen rennen aber in der Wiederholung sieht man, dass Gulde sein Bein stehen lässt wodurch DARDAI letztendlich auch behindert wird. Ich hätte es bei dem Elfmeter belassen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Mit den Armen arbeiten beide, da wäre für mich nichts abzupfeifen. Entscheidend ist für mich aber, dass Dardai an Guldes Fuß hängenbleibt und dadurch zu Fall kommt. Das ist für mich ein Elfmeter!

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Gulde lässt in meinen Augen das Bein stehen, als er merkt wie Dardai kreuzen will. Ich persönlich hätte den Strafstoß daher stehen lassen.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Beide Spieler nehmen sich nix was das Bearbeiten des Gegners angehnt. Ich hätte einfach laufen lassen.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Beide arbeiten nicht ganz sauber in der Szene und deswegen lasse ich es einfach laufen. Erst zieht Dardai leicht am Ende lässt Gulde dann leicht das Bein stehen.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Dardai arbeitet leicht mit dem Arm, will dann hinter Gulde kreuzen, dieser lässt sein Bein stehen und schlägt dann noch leicht mit dem Arm aus. Ich hätte Elfmeter gegeben, sehe aber, wieso man ihn nicht geben muss. Freistoß SCF halte ich aber für falsch.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Dardai kommt mMn zu Fall durch sein eigenes Verhalten. Das ist für mich kein Elfmeter

×

21.10.2018 15:30


7.
Duda
36.
Koch

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
4,3
Hertha BSC 5,6   3,5  SC Freiburg 3,7
Florian Badstübner
Mark Borsch
Alexander Sather
Martin Petersen
Sven Waschitzki-Günther

Statistik von Benjamin Cortus

Hertha BSC SC Freiburg Spiele
7  
  12

Siege (DFL)
3  
  2
Siege (WT)
3  
  1

Unentschieden (DFL)
2  
  4
Unentschieden (WT)
1  
  4

Niederlagen (DFL)
2  
  6
Niederlagen (WT)
3  
  7

Aufstellung

Jarstein
Lazaro
Luckassen
Lustenberger
Gelbe Karte Plattenhardt
Skjelbred
Maier
Kalou 84.
Gelbe Karte Duda
Dilrosun 62.
Ibisevic 71.
Schwolow 
Kübler 
Gulde 
Heintz 
Günter 
46. Terrazzino 
Koch 
Höfler 
72. Sallai 
Haberer 
90. Waldschmidt 
Leckie  62.
Dárdai  84.
Selke  71.
46. Petersen
90. Lienhart
72. Okoroji

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC SC Freiburg Schüsse auf das Tor
5  
  2

Torschüsse gesamt
9  
  4

Ecken
8  
  3

Abseits
4  
  0

Fouls
13  
  13

Ballbesitz
59%  
  41%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema