Elfmeter für Hertha?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  88. Min.: Elfmeter für Hertha? | von SCF-Dani  VAR
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Laufduell 23 Minute | von heinzknut
  Cortus bundesligatauglich? | von Doppelsechs
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 88. Spielminute kommt Dardai gegen Gulde zu Fall.Der SR pfeift Elfmeter für die Hertha. Nach VAR wird der Elfmeter zurückgenommen. Korrekte Entscheidung?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter für Hertha?  - #81


21.10.2018 18:37


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@hacklberry

- richtig entschieden
Zitat von hacklberry
Zitat von lexhg98
Zitat von hacklberry
Zitat von lexhg98
Zitat von hacklberry
Zitat von repli
Gerade schön aufgelöst bei Sky:
Kaum Kontakt vom Herthaner, mindestens Sperren ohne Ball, aber oben gezerrt und Bein stehen lassen vom Freiburger --> Elfmeter


Zur Szene selbst. Dardai fährt den linken Arm aus und berührt Gulde an der Brust. Mich erinnert das ein wenig an den "Stiff arm" im American Football. Gulde arbeitet danach seinerseits auch mit den Armen und beide kommen zu Fall. Aus meiner Sicht liegen von beiden Vergehen vor. Ob die jetzt schlimm sind lassen wir man dahingestellt. Ich kann aber nicht einen Elfmeter geben, und das gleiche Vergehen beim Stürmer in der gleichen Zweikampfsituation durchgehen lassen.


Dann lässt man das mit den Armen durchgehen und konzentriert sich auf Guldes Bein, das Dardai letztlich zu Fall bringt.


Beides sind Vergehen die mit direkten Freistoß zu ahnden sind und daher gemäß Regelwerk gleichwertig sind. Ich bleibe bei meiner Aussage. von oben.


Also Verteidiger und Stürmer foulen, das kann man durchgehen lassen. Dann foult der Verteidiger den Stürmer nochmal (siehe Bild hier im Forum) und das kann man nicht pfeiffen, weil der Stürmer vorher foult, obwohl der Verteidiger ein (deiner Meinung nach) gleichwertiges Foul begeht.
Kann ich persönlich nicht wirklich nachvollziehen...


Ich weiß nicht was da nicht nachzuvollziehen ist. Von der zeitlichen Einordnung ist Dardais vergehen nun mal das erste. Alle Sachen sind mit direktem Freistoß bzw Strafstoß im Strafraum zu ahnden. Ich kann nicht zwei Vergehen gegeneinander aufheben und das letzte ahnden nur weil mir das grad in den Kram passt.


Also dass Dardai früher anfängt muss mir erst noch ein Video beweisen.
Dardai ist schneller gewesen und Guld hat versucht ihn aufzuhalten.




3  Melden


 Elfmeter für Hertha?  - #82


21.10.2018 18:38


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

@Werner86

- richtig entschieden
Zitat von Werner86
Sorry, das Abstimmverhalten von Euch Hertha-Fans ist sowas von parteiisch. Ich bin eh der Meinung, dass man Abstimmungen von Fans des betroffenen Spiels ausschließen sollte. Egal ob bei Frankfurt, Berlin, Bremen oder sonst wem.

Es ist ein glasklares Foul von Dardai vorher. Und natürlich muss dann auch der VAR eingreifen. Mich ärgert eher, dass man bei der vermeintlichen Notbremsen-Situation zuvor zu Ungunsten der Hertha nichts überprüft hat. Da gebe ich den Berlinern hier völlig recht.

Übrigens wird hier über die Situation als solche abgestimmt. Ganz unabhängig von den VAR-Rechten. Oder sind die jetzt auch Teil des Abstimmungsprozesses.

Vielleicht ist es schwierig, immer 100% neutral zu sein. Aber bitte gesteht einem doch die eigene Meinung zu, selbst wenn sie vielleicht durch die Fanbrille entstanden ist.
EDIT: Ich habe hier bereits mehrfach gelesen, dass der VAR nur dann hätte eingreifen dürfen, wenn es eine klare Fehlentscheidung gegeben hat. Das gilt jedoch nur, wenn der VAR den SR auf dem Platz überstimmen will. Das war hier jedoch nicht der Fall.
Jedes Mal, wenn es eine knifflige Entscheidung gibt, darf der VAR den Gang in die Review area empfehlen, damit der SR sich die Szene nochmal anguckt. Dieser trifft dann die Entscheidung, die er für richtig hält. Ob diese Entscheidung dann wirklich richtig war steht  auf einem andern Blatt Papier...
EDIT2: laut standbild läßt Gulde das Bein stehen. Das sieht nach Elfer aus.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden


 Elfmeter für Hertha?  - #83


21.10.2018 18:43


hacklberry


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 29.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 178

@lexhg98

- richtig entschieden
Zitat von lexhg98
Zitat von hacklberry
Zitat von lexhg98
Zitat von hacklberry
Zitat von lexhg98
Zitat von hacklberry
Zitat von repli
Gerade schön aufgelöst bei Sky:
Kaum Kontakt vom Herthaner, mindestens Sperren ohne Ball, aber oben gezerrt und Bein stehen lassen vom Freiburger --> Elfmeter


Zur Szene selbst. Dardai fährt den linken Arm aus und berührt Gulde an der Brust. Mich erinnert das ein wenig an den "Stiff arm" im American Football. Gulde arbeitet danach seinerseits auch mit den Armen und beide kommen zu Fall. Aus meiner Sicht liegen von beiden Vergehen vor. Ob die jetzt schlimm sind lassen wir man dahingestellt. Ich kann aber nicht einen Elfmeter geben, und das gleiche Vergehen beim Stürmer in der gleichen Zweikampfsituation durchgehen lassen.


Dann lässt man das mit den Armen durchgehen und konzentriert sich auf Guldes Bein, das Dardai letztlich zu Fall bringt.


Beides sind Vergehen die mit direkten Freistoß zu ahnden sind und daher gemäß Regelwerk gleichwertig sind. Ich bleibe bei meiner Aussage. von oben.


Also Verteidiger und Stürmer foulen, das kann man durchgehen lassen. Dann foult der Verteidiger den Stürmer nochmal (siehe Bild hier im Forum) und das kann man nicht pfeiffen, weil der Stürmer vorher foult, obwohl der Verteidiger ein (deiner Meinung nach) gleichwertiges Foul begeht.
Kann ich persönlich nicht wirklich nachvollziehen...


Ich weiß nicht was da nicht nachzuvollziehen ist. Von der zeitlichen Einordnung ist Dardais vergehen nun mal das erste. Alle Sachen sind mit direktem Freistoß bzw Strafstoß im Strafraum zu ahnden. Ich kann nicht zwei Vergehen gegeneinander aufheben und das letzte ahnden nur weil mir das grad in den Kram passt.


Also dass Dardai früher anfängt muss mir erst noch ein Video beweisen.
Dardai ist schneller gewesen und Guld hat versucht ihn aufzuhalten.

Ich habs mir auf Sky Go angesehen und von wem der erste Kontakt kommt ist zweifelsfrei.



 Melden


 Elfmeter für Hertha?  - #84


21.10.2018 18:47


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

@Nike

- Veto
Zitat von Nike
Zitat von Werner86
Sorry, das Abstimmverhalten von Euch Hertha-Fans ist sowas von parteiisch. Ich bin eh der Meinung, dass man Abstimmungen von Fans des betroffenen Spiels ausschließen sollte. Egal ob bei Frankfurt, Berlin, Bremen oder sonst wem.

Es ist ein glasklares Foul von Dardai vorher. Und natürlich muss dann auch der VAR eingreifen. Mich ärgert eher, dass man bei der vermeintlichen Notbremsen-Situation zuvor zu Ungunsten der Hertha nichts überprüft hat. Da gebe ich den Berlinern hier völlig recht.

Übrigens wird hier über die Situation als solche abgestimmt. Ganz unabhängig von den VAR-Rechten. Oder sind die jetzt auch Teil des Abstimmungsprozesses.

Vielleicht ist es schwierig, immer 100% neutral zu sein. Aber bitte gesteht einem doch die eigene Meinung zu, selbst wenn sie vielleicht durch die Fanbrille entstanden ist.


​​​​​@Werner: Auch ich bin als SR aktiv, ich weiß nicht welches glasklare Foul von Dardai du gesehen hast. Das hat mit parteiisch auch nichts zu tun, auch der keinesfalls als Hertha-Fan bekannte Sky-experte Didi Hamann könnte keins erkennen.



1  Melden


 Elfmeter für Hertha?  - #85


21.10.2018 18:48


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@hacklberry

- richtig entschieden
Zitat von hacklberry
Zitat von lexhg98
Zitat von hacklberry
Zitat von lexhg98
Zitat von hacklberry
Zitat von lexhg98
Zitat von hacklberry
Zitat von repli
Gerade schön aufgelöst bei Sky:
Kaum Kontakt vom Herthaner, mindestens Sperren ohne Ball, aber oben gezerrt und Bein stehen lassen vom Freiburger --> Elfmeter


Zur Szene selbst. Dardai fährt den linken Arm aus und berührt Gulde an der Brust. Mich erinnert das ein wenig an den "Stiff arm" im American Football. Gulde arbeitet danach seinerseits auch mit den Armen und beide kommen zu Fall. Aus meiner Sicht liegen von beiden Vergehen vor. Ob die jetzt schlimm sind lassen wir man dahingestellt. Ich kann aber nicht einen Elfmeter geben, und das gleiche Vergehen beim Stürmer in der gleichen Zweikampfsituation durchgehen lassen.


Dann lässt man das mit den Armen durchgehen und konzentriert sich auf Guldes Bein, das Dardai letztlich zu Fall bringt.


Beides sind Vergehen die mit direkten Freistoß zu ahnden sind und daher gemäß Regelwerk gleichwertig sind. Ich bleibe bei meiner Aussage. von oben.


Also Verteidiger und Stürmer foulen, das kann man durchgehen lassen. Dann foult der Verteidiger den Stürmer nochmal (siehe Bild hier im Forum) und das kann man nicht pfeiffen, weil der Stürmer vorher foult, obwohl der Verteidiger ein (deiner Meinung nach) gleichwertiges Foul begeht.
Kann ich persönlich nicht wirklich nachvollziehen...


Ich weiß nicht was da nicht nachzuvollziehen ist. Von der zeitlichen Einordnung ist Dardais vergehen nun mal das erste. Alle Sachen sind mit direktem Freistoß bzw Strafstoß im Strafraum zu ahnden. Ich kann nicht zwei Vergehen gegeneinander aufheben und das letzte ahnden nur weil mir das grad in den Kram passt.


Also dass Dardai früher anfängt muss mir erst noch ein Video beweisen.
Dardai ist schneller gewesen und Guld hat versucht ihn aufzuhalten.

Ich habs mir auf Sky Go angesehen und von wem der erste Kontakt kommt ist zweifelsfrei.


Das würde ich eben gerne nochmal sehen...




 Melden


 Elfmeter für Hertha?  - #86


21.10.2018 18:54


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

Ist mir letzlich zu wenig für 11m

- richtig entschieden
Beide arbeiten mit den Armen erst der Herthaner und dann der Freiburger. Weiter laufen lassen wäre die beste Entscheidung gewesen. Wenn das wir hier, öfters von Herthanern geschrieben, ein sehr klarer Elfer war, dann möchte ich nicht sehen wie die knappen 11er aussehen.
Dann noch die Bemerkung über sperren ohne Ball von Hamann bei Sky. Man könnte glauben er hat nie Fußball gespielt. Er sollte doch wissen selbst wenn es so gewesen wäre, dass dies dann keinen 11m nach sich ziehen darf!



1  Melden


 Elfmeter für Hertha?  - #87


21.10.2018 18:54


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Uwe0366

Zitat von Uwe0366
auch der keinesfalls als Hertha-Fan bekannte Sky-experte Didi Hamann könnte keins erkennen.

Du meinst den Experte Hamann, der hier ein Sperren ohne Ball gesehen hat?  



1  Melden


 Elfmeter für Hertha?  - #88


21.10.2018 18:55


Lichterfelder SU


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 16.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 329

Darf der VAR da eingreifen?

- Veto
Das war ein kann man, muss man aber nicht geben Elfer.
Aber war es eine klare Fehlentscheidubg des SR? Nach meiner Meinung nicht und von daher hätte der VAR nicht eingreifen dürfen! daher eine Fehlentscheidung!
Nach meiner Wahrnehmung ist das eine strittige Szene @kt.



 Melden


 Elfmeter für Hertha?  - #89


21.10.2018 18:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich kam der Kontakt vom Herthaner auch zu erst, aber die Frage ist, ob das für ein Foul gereicht hat - schließlich arbeitete der Freiburger auch mit dem Armen und fährt am Ende das Bein aus. Ohne das Bein wäre der Herthaner jedenfalls durchgewesen. Schwierige Situation.

ob der VAR hier eingreifen musste, nach den vielen eindeutigeren Aktionen der letzten Spieltage - wo es dann auch hieß, ja, war nicht eindeutig - wage ich zu bezweifeln.



 Melden


 Elfmeter für Hertha?  - #90


21.10.2018 18:58


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Uwe0366
auch der keinesfalls als Hertha-Fan bekannte Sky-experte Didi Hamann könnte keins erkennen.

Du meinst den Experte Hamann, der hier ein Sperren ohne Ball gesehen hat?  


Ich meine den, der völlig richtig erkannt hat, dass der erste Kontakt von Dardai kein Foul war. 



 Melden


 Elfmeter für Hertha?  - #91


21.10.2018 18:59


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3259

- richtig entschieden
Also für mich stolpert der Herthaner nicht über den 'stehen gelassenen' Fuß.
Vielmehr sucht er da noch irgendeinen Kontakt.
Der aber unerheblich ist.

Das ist in Summe für mich kein 11er.



1  Melden


 Elfmeter für Hertha?  - #92


21.10.2018 19:01


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1219

@Uwe0366

Zitat von Uwe0366


Ich meine den, der völlig richtig erkannt hat, dass der erste Kontakt von Dardai kein Foul war. 


Genau so ist es.. grade wurde es auf Sky nochmal gezeigt



 Melden


 Elfmeter für Hertha?  - #93


21.10.2018 19:02


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1219

@Antarex

Zitat von antarex
Also für mich stolpert der Herthaner nicht über den 'stehen gelassenen' Fuß.
Vielmehr sucht er da noch irgendeinen Kontakt.


Glaube diese Meinung hast du exclusiv...
 



 Melden


 Elfmeter für Hertha?  - #94


21.10.2018 19:07


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 717

- Veto
Ein Stürmerfoul ist es für mich ganz klar nicht. Gulde lässt dann das Bein stehen und zerrt mit seinem rechten Arm Dardai, als er merkt, dass Dardai vorbei wäre. Man muss ihn sicherlich nicht geben, aber eine Fehlentscheidung ist es definitiv nicht.



 Melden


 Elfmeter für Hertha?  - #95


21.10.2018 19:09


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

Das Bild und den Kontakt mit dem Bein herzunehmen ist schon sehr abenteuerlich und hat mit dem Regelwerk nichts zu tun. Gulde hat sein Bein nämlich nur da, weil er oben von Dardai gestoßen wurde (was das erste Foul ist und zurecht mit Freistoß für Freiburg geahndet wurde) und dadurch im Fallen ist. Dadurch steht das Bein so weit hinten.

Wie gesagt, liebe Herthaner - es geht nur darum, ob es VORHER ein Offensivfoul war. Wenn er das sieht, und er hat es so gesehen und angezeigt nach Sichtung der Bilder, dann MUSS er den Elfer zurücknehmen. Egal ob das dann einer gewesen wäre oder nicht (auch das ist es nicht, da Dardai in das Bein reinläuft, das da schon steht - aber für die Bewertung und den Einsatz des VAR ist das eben völlig unwesentlich).



 Melden


 Elfmeter für Hertha?  - #96


21.10.2018 19:11


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

@Capsoni

- richtig entschieden
Zitat von Capsoni
Zitat von antarex
Also für mich stolpert der Herthaner nicht über den 'stehen gelassenen' Fuß.
Vielmehr sucht er da noch irgendeinen Kontakt.


Glaube diese Meinung hast du exclusiv...
 

diese Aussage ist hier schon des öfteren geschrieben worden irgendwie komisch dass es so viele exklusive Meinungen gegen den Elfmeter gibt.



 Melden


 Elfmeter für Hertha?  - #97


21.10.2018 19:12


ElGaucho


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 25.08.2018

Aktivität:
Beiträge: 498

@Uwe0366

Zitat von Uwe0366
Zitat von ElGaucho
Das bild ist aber schon das Ende der Szene und das Beinstellen ( aus meiner Sicht fallen von Gulde) ist die Folge vom schieben dardai, das man sehr gut aus der hintertorperspektive sieht, wie ich vorhin geschrieben habr


Genau das sehe ich mal komplett anders. Beide arbeiten mit dem Händen/Armen, das ist jeweils kein Foul. Gulde bleibt dann stehen, stellt den Fuß raus und stellt Dardai ein Bein.

hmm ich sitze im Zug und schaue mir das spater nochmal an, hab es so in Erinnerung, dass Gulde den klassischen "Abschirmer" macht und Dardai fuchtelt und eben dabei auch ziemlich heftig noch vor dem Beinstellen, das resultiert eben aus einem nach links fallen des Oberkörpers aufgrund des fuchtelns von dardai.



 Melden


 Elfmeter für Hertha?  - #98


21.10.2018 19:13


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

@Waschkarte

- Veto
Zitat von waschkarte
Das Bild und den Kontakt mit dem Bein herzunehmen ist schon sehr abenteuerlich und hat mit dem Regelwerk nichts zu tun. Gulde hat sein Bein nämlich nur da, weil er oben von Dardai gestoßen wurde (was das erste Foul ist und zurecht mit Freistoß für Freiburg geahndet wurde) und dadurch im Fallen ist. Dadurch steht das Bein so weit hinten.

Wie gesagt, liebe Herthaner - es geht nur darum, ob es VORHER ein Offensivfoul war. Wenn er das sieht, und er hat es so gesehen und angezeigt nach Sichtung der Bilder, dann MUSS er den Elfer zurücknehmen. Egal ob das dann einer gewesen wäre oder nicht (auch das ist es nicht, da Dardai in das Bein reinläuft, das da schon steht - aber für die Bewertung und den Einsatz des VAR ist das eben völlig unwesentlich).


Das kann nicht dein Ernst sein...schau dir Guides Bewegungsablauf an, er bremst bewusst ab und stellt den Fuß raus.



3  Melden


 Elfmeter für Hertha?  - #99


21.10.2018 19:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Abstimmung ohne Hertha-Fans: 17:5
Abstimmung unter Hertha-Fans: 2:17

Ich sag es ja. Man kann die Fan-Abstimmung wegwerfen.



3  Melden


 Elfmeter für Hertha?  - #100


21.10.2018 19:30


komozono


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 03.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 21

@Werner86

Zitat von Werner86
Abstimmung ohne Hertha-Fans: 17:5
Abstimmung unter Hertha-Fans: 2:17

Ich sag es ja. Man kann die Fan-Abstimmung wegwerfen.


Denk dran, wenn das nächste Mal die SGE im Fokus steht  



3  Melden


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

21.10.2018 15:30


7.
Duda
36.
Koch

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
4,3
Hertha BSC 5,6   3,5  SC Freiburg 3,7
Florian Badstübner
Mark Borsch
Alexander Sather
Martin Petersen
Sven Waschitzki-Günther

Statistik von Benjamin Cortus

Hertha BSC SC Freiburg Spiele
7  
  12

Siege (DFL)
3  
  2
Siege (WT)
3  
  1

Unentschieden (DFL)
2  
  4
Unentschieden (WT)
1  
  4

Niederlagen (DFL)
2  
  6
Niederlagen (WT)
3  
  7

Aufstellung

Jarstein
Lazaro
Luckassen
Lustenberger
Gelbe Karte Plattenhardt
Skjelbred
Maier
Kalou 84.
Gelbe Karte Duda
Dilrosun 62.
Ibisevic 71.
Schwolow 
Kübler 
Gulde 
Heintz 
Günter 
46. Terrazzino 
Koch 
Höfler 
72. Sallai 
Haberer 
90. Waldschmidt 
Leckie  62.
Dárdai  84.
Selke  71.
46. Petersen
90. Lienhart
72. Okoroji

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC SC Freiburg Schüsse auf das Tor
5  
  2

Torschüsse gesamt
9  
  4

Ecken
8  
  3

Abseits
4  
  0

Fouls
13  
  13

Ballbesitz
59%  
  41%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema