Elfmeter für Hertha?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  88. Min.: Elfmeter für Hertha? | von SCF-Dani  VAR
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Laufduell 23 Minute | von heinzknut
  Cortus bundesligatauglich? | von Doppelsechs
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 88. Spielminute kommt Dardai gegen Gulde zu Fall.Der SR pfeift Elfmeter für die Hertha. Nach VAR wird der Elfmeter zurückgenommen. Korrekte Entscheidung?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 11 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 6 x Veto

 Elfmeter für Hertha?  - #121


21.10.2018 22:39


DocSportello


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 295

@Uwe0366

- richtig entschieden
Zitat von Uwe0366
Genauso wie das Anbiedern von SK Streich beim SR wegen der "mutigen" Korrektur. Man stelle sich Streich im umgekehrten Fall vor. Unser Sport ist leider sehr verlogen. 


Nein, er ist sehr subjektiv. Sieht man doch auch an der Diskussion hier. Oder lügen all die Freiburger, für die das kein Elfer war? Und natürlich werden sie das alle ganz anders sehen, wenn es ihren Verein trifft. Wieviele Herthaner hätten wohl hier gesagt "gut gesehen vom VAR", wenn es den Freiburger getroffen hätte? Vermutlich nicht alle, aber ein paar bestimmt. 



 Melden


 Elfmeter für Hertha?  - #122


21.10.2018 22:40


Besucher


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 14.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 14

@Peachum

- Veto
Zitat von Peachum
1. Es werden normalerweise keine Zeitlupen angeschaut sondern Spielszenen in Echtzeit.
2. Es ist doch nicht dumm, wenn er nur eine Wiederholung braucht. Es reicht ihm nun mal die eine, um zu sehen, dass die gesamte Aktion vom Herthaner ausgeht. Der Rest ist dann nunmal irrelevant, wenn er das als Foul bewertet.

Zu Punkt 1. Was heisst normalerweise ? 
In Echtzeit und mit sehr guter Sicht hat der Schieri auf Elfmeter entschieden!!! Das ist Fakt! 
Und dann schaut er sich lediglich das Gleiche (Kamera in dem Fall die gleiche Perspektive wie aus der Live-Sicht des Schieris und keine 10 Sekunden lang) noch einmal an und beurteilt das (unter zur Hilfenahme des Kommentars vom Videoschiedsrichter) komplett anders?!! Respekt! 
Wie lange hat das am Freitag gedauert? 5 Minuten? 

Ich will damit nur sagen, wenn solche Spielentscheidene Szene nach nicht einmal 10 Sekunden Videobetrachtung gefällt wird, macht sich der Schieri absolut unglaubwürdig. Und wenn dann hier auch noch gesagt wird, dass diese eine Videosequenz eben gereicht hat um die Entscheidung zurück zu nehmen, ist das doch absurd! Selbst ein angebliches Foul von Dardei (für mich überhaupt kein Foul) kann doch nicht plötzlich so schnell und einwandfrei am Bildschirm zu erkennen sein! Noch einmal, der Schieri hatte Live eine hervorragende Sicht auf diese Situation. Entweder man nimmt die Hilfe des Videobeweisses an, dann muss man sich diese Szene auch aus anderen Perspektiven betrachten um sich absolut sicher zu sein! Alles andere ist Schwachsinn! 
Ich bin bestimmt keiner, der solche unfreiwilligen Pausen von jetzt schon bis zu 5 Minuten haben will, aber entweder soll der Videobeweis zur Gerechtigkeit helfen, oder man kann ihn gleich in die Tüte werfen. Und das schreibe ich hier nicht weil ich HERTHA Fan bin, sondern um den Fussball wieder von schnellen Tatsachenentscheidungen attraktiv zu machen. 



 Melden


 Elfmeter für Hertha?  - #123


21.10.2018 22:44


Naturian


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 647

@csfue91

Zitat von csfue91
Ganz ehrlich, wenn ich deine Kommentare hier so lese und interpretiere...

Das hier ist ein Forum, in dem über die regeltechnische Bewertung von Szenen diskutiert und diese beurteilt werden sollen.
Du knallst hier eine Stammtischparole nach der anderen raus und hast offensichtlich keine Ahnung, wie die Regeln überhaupt lauten.

Und zu allem Überfluss wirfst du dann anderen Leuten noch vor, sie sind unglaubwürdig und hätten generell absolut keine Ahnung.

Das ist einfach lächerlich und hat nichts damit zu tun, was hier erreicht werden soll.

Wenn du dir übrigens mal meine Bewertungen von Szenen auch zum Nachteil vom BVB anguckst, dann wirst du merken, dass ich durchaus in der Lage bin auch neutral gegen meinen Verein zu entscheiden, auch wenn ich das natürlich ärgerlich finde, aber darum geht es in diesem Forum schlichtweg nicht.

Überleg einfach mal, ob das Forum hier das Richtige für dich ist...


Ok, schönen Abend noch.



 Melden


 Elfmeter für Hertha?  - #124


21.10.2018 23:28


gervogte


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 02.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 170

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
Für mich die richtige Entscheidung getroffen, den Elfmeter zurück zu nehmen, auch wenn man ihn geben kann

Hoi, Du bist doch ein Verfechter des  `"Keine klare Fehlentscheidung, VAR hätte nicht eingreifen DÜRFEN, ergo fehltentscheidung"



 Melden


 Elfmeter für Hertha?  - #125


21.10.2018 23:37


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2238

@gervogte

- richtig entschieden
Zitat von gervogte
Hoi, Du bist doch ein Verfechter des  `"Keine klare Fehlentscheidung, VAR hätte nicht eingreifen DÜRFEN, ergo fehltentscheidung"


Als User soll man in diesem Fall den Zweikampf als Schiedsrichter werten und nicht, ob der VAR hätte eingreifen dürfen/müssen/sollen.
Wenn man also der Meinung ist, dass ein Stürmerfoul (oder kein Defensivfoul) vorliegt, hätte man ja ursprünglich auch gar nicht fälschlicherweise Elfmeter gepfiffen.



 Melden


 Elfmeter für Hertha?  - #126


21.10.2018 23:42


etebeer


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 28.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 67

@Werner86

Zitat von Werner86
Abstimmung ohne Hertha-Fans: 17:5
Abstimmung unter Hertha-Fans: 2:17

Ich sag es ja. Man kann die Fan-Abstimmung wegwerfen.


Da ist prinzipiell was dran :-)
Es ist allerdings völlig normal, dass sich "der Fan" besonders in den Beiträgen austobt, in welchen es um sein Team geht; zumal er ja wahrscheinlich genau diese Spiel gesehen hat.
Und bei einer so umstrittenen 50/50 Szene, wo beide Entscheidungen möglich sind, ist es ist ganz normal, dass man dann eher zu seinem Team hält.
Einige Kommentare lassen dabei allerdings schon sehr auf eine Fanbrille schliessen ;-)
Zum Thema Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast hier noch ein paar Fun/Fan-Facts:
Abstimmung nur SCF-Fans 2:0 (das spricht für Deinen o.g. Vorschlag, bertoffene Fan auszuschliesen
Abstimmung nur VfB-Fans: 1:2
Abstimmung nur St. Pauli-Fans: 100 % Veto wenn auch nur eine Stimme ;-)
 



1  Melden


 Elfmeter für Hertha?  - #127


21.10.2018 23:42


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@gervogte

Zitat von gervogte
Zitat von SCF-Dani
Für mich die richtige Entscheidung getroffen, den Elfmeter zurück zu nehmen, auch wenn man ihn geben kann

Hoi, Du bist doch ein Verfechter des  `"Keine klare Fehlentscheidung, VAR hätte nicht eingreifen DÜRFEN, ergo fehltentscheidung"

Da muss ich dich leider enttäuschen, der bin ich nicht

Grundsätzlich hoffe ich aber, dir ist bekannt, wann eine "klare Fehlentscheidung" den Regeln nach vorliegt

Edit: Aber rein aus Interesse - wenn es so wäre, was hätte es mit dem Thread und dem Voting zu tun?



 Melden


 Elfmeter für Hertha?  - #128


22.10.2018 00:14


etebeer


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 28.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 67

Beruhigt euch mal alle wieder!

Das Wichtigste ist doch, dass es hier bei WT nicht (ausschließlich) und den VAR und sein Eingreifen geht sondern um den Zweikampf und die Frage Foul/Elfer oder nicht!
Und das ist echt knifflig zu bewerten und auch ich kann es nicht eindeutig beantworten; ein klassischer 50/50 Fall.
Im Stadion (direkt vor meiner Nase) hätte ich sofort und ohne jeden Zweifel auf Elfer entschieden. Nach der Ansicht der Fernsehbilder (leider nur bei ARD) kann ich auch verstehen, warum man auch andersherum argumentiert: ein klassischer KANN-Elfmeter.
Deswegen enthalte ich mich einfach mal bei der Abstimmung.

Zum sog. Videobeweis fällt mir allerdings echt langsam nichts mehr ein :-(
Eingreifen sollte er eigentlich nicht, weil eben keine klare Fehlentscheidung vorliegt.
Wenn der SR selbst Zweifel hatte (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, da seine erste Entscheidung unmittelbar und sehr deutlich war), wäre eine Nachfrage bzw. Kontrolle der Videobilder zwar in Ordnung und regelkonform allerdings ist die Kommunikation in diesem Fall eine einzige Katastrophe.
Was ist im Übrigen aus der Ankündigung geworden, dass die Forderung durch einen Spieler nach einem Videobeweis zu sanktionieren sind.
Wie auch immer...
Nach dem Elfer-Pfiff und der üblichen "Einflussnahme" durch die SCF-Spieler stand der Schiri zwei Minuten am Punkt ohne den Strafstoss freizugebene oder eine VAR-Nachfrage anzuzeigen. Auch auf der Leinwand im Stadion erfolgte keinerlei Info. Hier konnte man als Fan schon Schlimmes erwarten. Dann ohne weiteres Zeichen lief der SR zur Review-Area um nach wenigen Augenblicken erst zurückzulaufen (spätestens jetzt "wusste" ich, was seine Entscheidung sein würde) und dann den Elfer zu annulieren. Das ganze fand ich absolut unerträglich und hätte es wohl auch bei der anderen Entscheidung so empfunden; auch wenn mich ein Elfer sehr darüber hinweg getröstet hätte ;-)
Wir alle wollen gerechte aber eben auch transparente und nachvollziehbare Entscheidungen. Und in dieser Form kann ich mit den VAR absolut nichts mehr anfangen und finde, dass wieder abgeschafft gehört.



1  Melden


 Elfmeter für Hertha?  - #129


22.10.2018 00:15


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

@Besucher

- richtig entschieden
Zitat von Besucher
Zitat von Peachum
1. Es werden normalerweise keine Zeitlupen angeschaut sondern Spielszenen in Echtzeit.
2. Es ist doch nicht dumm, wenn er nur eine Wiederholung braucht. Es reicht ihm nun mal die eine, um zu sehen, dass die gesamte Aktion vom Herthaner ausgeht. Der Rest ist dann nunmal irrelevant, wenn er das als Foul bewertet.

Zu Punkt 1. Was heisst normalerweise ? 
In Echtzeit und mit sehr guter Sicht hat der Schieri auf Elfmeter entschieden!!! Das ist Fakt! 
Und dann schaut er sich lediglich das Gleiche (Kamera in dem Fall die gleiche Perspektive wie aus der Live-Sicht des Schieris und keine 10 Sekunden lang) noch einmal an und beurteilt das (unter zur Hilfenahme des Kommentars vom Videoschiedsrichter) komplett anders?!! Respekt! 
Wie lange hat das am Freitag gedauert? 5 Minuten? 

Normalerweise heißt, dass es so in den Regeln steht. Wenn es um ein Foul oder Handspiel geht, wird die Szene in Normalgeschwindigkeit angeschaut. Nur bei der Ermittlung des Ortes eines Foul-/Handspiels wird die Zeitlupe genommen.
Dass es zu 100% angewendet wird, können wir nicht beurteilen, deswegen das Wort "normalerweise".
Natürlich ist das ganze aus Hertha Sicht unglücklich gelaufen. Übrigends das gesamte Spiel, da Freiburg einfach nur mies war und due Szene die Krönung darstellte. Aber im Endeffekt wurde meiner Meinung nach am Ende die richtige Entscheidung getroffen und das ist das was zählt.



 Melden


 Elfmeter für Hertha?  - #130


22.10.2018 00:29


etebeer


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 28.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 67

@Peachum

Zitat von Peachum
Zitat von Besucher
Zitat von Peachum
1. Es werden normalerweise keine Zeitlupen angeschaut sondern Spielszenen in Echtzeit.
2. Es ist doch nicht dumm, wenn er nur eine Wiederholung braucht. Es reicht ihm nun mal die eine, um zu sehen, dass die gesamte Aktion vom Herthaner ausgeht. Der Rest ist dann nunmal irrelevant, wenn er das als Foul bewertet.

Zu Punkt 1. Was heisst normalerweise ? 
In Echtzeit und mit sehr guter Sicht hat der Schieri auf Elfmeter entschieden!!! Das ist Fakt! 
Und dann schaut er sich lediglich das Gleiche (Kamera in dem Fall die gleiche Perspektive wie aus der Live-Sicht des Schieris und keine 10 Sekunden lang) noch einmal an und beurteilt das (unter zur Hilfenahme des Kommentars vom Videoschiedsrichter) komplett anders?!! Respekt! 
Wie lange hat das am Freitag gedauert? 5 Minuten? 

Normalerweise heißt, dass es so in den Regeln steht. Wenn es um ein Foul oder Handspiel geht, wird die Szene in Normalgeschwindigkeit angeschaut. Nur bei der Ermittlung des Ortes eines Foul-/Handspiels wird die Zeitlupe genommen.
Dass es zu 100% angewendet wird, können wir nicht beurteilen, deswegen das Wort "normalerweise".
Natürlich ist das ganze aus Hertha Sicht unglücklich gelaufen. Übrigends das gesamte Spiel, da Freiburg einfach nur mies war und due Szene die Krönung darstellte. Aber im Endeffekt wurde meiner Meinung nach am Ende die richtige Entscheidung getroffen und das ist das was zählt.


Woher kommt denn dieses Wissen? Steht das so in den Regeln?
Dass es heute für Hertha blöd gelaufen ist, stimmt schon; allerdings eher wegen des vorher nicht gegebenen Elfers für Selke ;-)
 



 Melden


 Elfmeter für Hertha?  - #131


22.10.2018 00:52


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

- richtig entschieden
Auch wenn ich mich im Stadion fürchterlich über die Rücknahme des Elfmeters aufgeregt habe, so muss ich nun doch zugeben, dass die Entscheidung letztlich richtig war. Beide Seiten gehen körperlich robust zu werke, für mich ist aber beides noch im Rahmen-also weder Stürmerfoul noch Elfer. Dennoch hinerlässt es ein bitteres Gschmäckle, dass der VAR hier eingreift, bei der Selke-Szene jedoch nicht...



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden


 Elfmeter für Hertha?  - #132


22.10.2018 06:47


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

@DocSportello

- Veto
Zitat von DocSportello
Zitat von Uwe0366
Genauso wie das Anbiedern von SK Streich beim SR wegen der "mutigen" Korrektur. Man stelle sich Streich im umgekehrten Fall vor. Unser Sport ist leider sehr verlogen. 


Nein, er ist sehr subjektiv. Sieht man doch auch an der Diskussion hier. Oder lügen all die Freiburger, für die das kein Elfer war? Und natürlich werden sie das alle ganz anders sehen, wenn es ihren Verein trifft. Wieviele Herthaner hätten wohl hier gesagt "gut gesehen vom VAR", wenn es den Freiburger getroffen hätte? Vermutlich nicht alle, aber ein paar bestimmt. 


Es waren nicht die Fans hier gemeint. Die Interpratation ist subjektiv, kann doch gar nicht anders sein. Die Regeln sind nun mal Auslegungssache Aber viele Spieler und Trainer sind manipulativ, und das gilt für alle Vereine.



 Melden


 Elfmeter für Hertha?  - #133


22.10.2018 08:16


PB1988


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 289

- richtig entschieden
Für mich auch kein Elfmeter. Daher richtige Entscheidung



 Melden


 Elfmeter für Hertha?  - #134


22.10.2018 10:20


seven72


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 19.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 306

@PB1988

Zitat von Don_Riddle
Darida kommt mMn zu Fall durch sein eigenes Verhalten. Das ist für mich kein Elfmeter


Wie gut das Darida jetzt wieder spielen kann.

Das "Kompetenzteam", kannste dir nicht ausdenken.



 



1  Melden


 Elfmeter für Hertha?  - #135


22.10.2018 10:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@seven72

Zitat von seven72
Zitat von Don_Riddle
Darida kommt mMn zu Fall durch sein eigenes Verhalten. Das ist für mich kein Elfmeter


Wie gut das Darida jetzt wieder spielen kann.

Das "Kompetenzteam", kannste dir nicht ausdenken.



 

Musst bedenken, dass die User im KT das auch nur nebenbei machen, aus Spaß. Da achtet man halt nicht immer ganz genau drauf welcher Spieler beteiligt waren.

Außerdem sollte man generell die WT nicht als "die Wahrheit" ansehen, nur weil einige (Möchtegern?) experten so entscheiden, wie sie entscheiden. Von daher immer schön chillig bleiben



 Melden


 Elfmeter für Hertha?  - #136


22.10.2018 10:37


amc911


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 08.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 93

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Für mich die richtige Entscheidung getroffen, den Elfmeter zurück zu nehmen, auch wenn man ihn geben kann


Die Vereinsbrille, die du auf der Nase trägst hat bleibende Spuren hinterlassen. Ich bin ein Gerechtigkeitsfanatiker und kann mit deinem Gewaf nichts anfangen.



 Melden


 Elfmeter für Hertha?  - #137


22.10.2018 11:00


werner52


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 13.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 32

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Xanoskar
Zitat von SCF-Dani
Für mich die richtige Entscheidung getroffen, den Elfmeter zurück zu nehmen, auch wenn man ihn geben kann


du sagst selbst das man ihn geben kann, ergo hat der VAR mal wieder wie so oft, versagt und hätte nicht eingreifen dürfen. Ergo Elfer hätte es geben müssen

Das ist so nicht richtig
Eine Fehlentscheidung im Sinne des VAR liegt vor, wenn der SR sich innerhalb kürzester Zeit nach Sichtung von Bildern anders entscheiden würde. Dies lag hier vor, womit die Fehlentscheidung gegeben war, welche das Eingreifen legitimiert.

Edit: Hamann spricht bei Sky von Sperren ohne Ball, ist das sein ernst?



Nein, eben nicht.
Der VAR darf nur eingreifen wenn eine klare Fehlentscheidung des SR vorliegt.
Das ist eben nicht der Fall gewesen. Der SR hat den Zweikampf als Foul des Abwehrspieler gegen den Angreifer bewertet und somit Elfer gegeben. Das ist vollkommen in Ordnung und nicht zu überprüfen.
Es hätte Elfer für Berlin geben müssen.



1  Melden


 Elfmeter für Hertha?  - #138


22.10.2018 11:02


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@etebeer

Zitat von etebeer

Woher kommt denn dieses Wissen? Steht das so in den Regeln?
Dass es heute für Hertha blöd gelaufen ist, stimmt schon; allerdings eher wegen des vorher nicht gegebenen Elfers für Selke ;-)
 


Seit wann gibt es für Fouls außerhalb des Strafraums Strafstoß?

Und dann noch eine Frage an die, die meinen der VAR hätte nichts machen dürfen. Woher wißt ihr eigentlich alle, ob nicht der SR nachgefragt hat, weil er sich nicht sicher war?
Bei einer klaren Fehlentscheidung wird doch ohne dass der SR sich das noch mal ansieht entschieden.
Ich könnte mit folgendes vorstellen:
SR: Bin mir nicht sicher. War da am Anfang schon was?
VAR: Ist Auslegungssache. Müsstest Du dir selber ansehen.
Was wäre daran jetzt nicht Regelkonform?



 Melden


 Elfmeter für Hertha?  - #139


22.10.2018 11:23


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

@toni21

- richtig entschieden
Zitat von toni21
Zitat von etebeer

Woher kommt denn dieses Wissen? Steht das so in den Regeln?
Dass es heute für Hertha blöd gelaufen ist, stimmt schon; allerdings eher wegen des vorher nicht gegebenen Elfers für Selke ;-)
 


Seit wann gibt es für Fouls außerhalb des Strafraums Strafstoß?

Und dann noch eine Frage an die, die meinen der VAR hätte nichts machen dürfen. Woher wißt ihr eigentlich alle, ob nicht der SR nachgefragt hat, weil er sich nicht sicher war?
Bei einer klaren Fehlentscheidung wird doch ohne dass der SR sich das noch mal ansieht entschieden.
Ich könnte mit folgendes vorstellen:
SR: Bin mir nicht sicher. War da am Anfang schon was?
VAR: Ist Auslegungssache. Müsstest Du dir selber ansehen.
Was wäre daran jetzt nicht Regelkonform?

Absolut richtig.
Zumal es ja auch sein kann, dass der VAR das Verhalten von Gulde für elfmeterreif hielt, dem Schiri aber die Mitteilung gibt, dass zuvor möglicherweise ein Stürmerfoul passiert, wodurch die Aktion von Gulde komplett egal wird.
Ein Elfmeter wird nunmal immer, zumindest im Stillen, überprüft.
Keiner hier weiß, wie es passierte. Im Endeffekt hat es aber funktioniert und das Ergebnis ist richtig. Das ist es doch, wieso der VAR eingeführt wurde.
Und es ist ja nicht so, dass der böse und parteiische VAR den Schiri umgestimmt hätte. Er selbst hat die Entscheidung relativ schnell getroffen nach Sichtung der Bilder, was dafür spricht, dass er das Foul von Dardai womöglich nicht mal wahrgenommen hat. Und bei Wahrnehmungsfehlern darf der böse VAR sogar eingreifen. 



 Melden


 Elfmeter für Hertha?  - #140


22.10.2018 11:24


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1105

Für mich reicht das nicht für einen Elfmeter. Der erste Armeinsatz geht eher von dem Stürmer aus. Das ist bestimmt kein Offensivfoul, beeinflusst aber ganz sicher das weitere Verhalten des Freiburgers. In der Summe für mich zu wenig um hier auf den Punkt zu zeigen.



 Melden


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Beide Spieler arbeiten mit den Armen (wobei Dardai den aktiveren Part übernimmt, da er mit beiden Armen arbeitet). In diesem Durcheinander kommen beide zu Fall. Für mich ist nicht klar auflösbar, was für was ursächlich ist -> weiter laufen lassen.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Dardai arbeitet mehrmals mit den Armen ähnlich tut es Gulde im Anschluss. Beide taumeln und gehen schließlich zu Boden. Ich kann hier kein Foul von beiden erkennen, eher ein typisches Gerangel um den Ball. Ich hätte daher hier einfach weiterlaufen lassen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Dardai arbeitet zuerst mit dem linken Arm gegen Guldes Brust, anschließend versucht er sich mit der Hilfe beider Arme am Verteidiger vorbeizuschieben und kommt infolge des vorhersehbaren Kuddelmuddels zu Fall. Dafür gibt's von mir keinen Strafstoß.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Erste Aktion geht von Dardei aus. Für mich kein Foulspiel vom Verteidiger.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich ist es ein Foul durch den Kontakt am Fuß und dieser ist auf der Linie. Deshalb hätte ich hier Elfmeter gegeben.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ganz enge Kiste die sicher nicht durch den VAR hätte bewertet werden dürfen! Alles in allem lässt Gulde für mein Gefühl sein Bein bewusst hinten raus stehen, er weiß ja auch wo Dardai hin will. Ich hätte ebenfalls gepfiffen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich weder ein Foul vom Berliner noch anschließend vom Freiburger. Ich hätte hier einfach weiterlaufen lassen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Für mich war die ganze Aktion im Verlauf nicht elfmeterwürdig. Deshalb ist die Rücknahme korrekt.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Schon die erste Aktion ist ein Stoß an die Brust von Gulde. Dann beharken sich beide und meiner Auffassung nach nimmt Gulde "es dankbar an" und bleibt stehen "um sein Gleichgewicht zu wahren", dabei fällt der Herthaner über das Bein. Kein Elfer.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Man könnte denken, dass sich beide einfach gegenseitig über den Haufen rennen aber in der Wiederholung sieht man, dass Gulde sein Bein stehen lässt wodurch DARDAI letztendlich auch behindert wird. Ich hätte es bei dem Elfmeter belassen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Mit den Armen arbeiten beide, da wäre für mich nichts abzupfeifen. Entscheidend ist für mich aber, dass Dardai an Guldes Fuß hängenbleibt und dadurch zu Fall kommt. Das ist für mich ein Elfmeter!

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Gulde lässt in meinen Augen das Bein stehen, als er merkt wie Dardai kreuzen will. Ich persönlich hätte den Strafstoß daher stehen lassen.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Beide Spieler nehmen sich nix was das Bearbeiten des Gegners angehnt. Ich hätte einfach laufen lassen.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Beide arbeiten nicht ganz sauber in der Szene und deswegen lasse ich es einfach laufen. Erst zieht Dardai leicht am Ende lässt Gulde dann leicht das Bein stehen.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Dardai arbeitet leicht mit dem Arm, will dann hinter Gulde kreuzen, dieser lässt sein Bein stehen und schlägt dann noch leicht mit dem Arm aus. Ich hätte Elfmeter gegeben, sehe aber, wieso man ihn nicht geben muss. Freistoß SCF halte ich aber für falsch.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Dardai kommt mMn zu Fall durch sein eigenes Verhalten. Das ist für mich kein Elfmeter

×

21.10.2018 15:30


7.
Duda
36.
Koch

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
4,3
Hertha BSC 5,6   3,5  SC Freiburg 3,7
Florian Badstübner
Mark Borsch
Alexander Sather
Martin Petersen
Sven Waschitzki-Günther

Statistik von Benjamin Cortus

Hertha BSC SC Freiburg Spiele
7  
  12

Siege (DFL)
3  
  2
Siege (WT)
3  
  1

Unentschieden (DFL)
2  
  4
Unentschieden (WT)
1  
  4

Niederlagen (DFL)
2  
  6
Niederlagen (WT)
3  
  7

Aufstellung

Jarstein
Lazaro
Luckassen
Lustenberger
Gelbe Karte Plattenhardt
Skjelbred
Maier
Kalou 84.
Gelbe Karte Duda
Dilrosun 62.
Ibisevic 71.
Schwolow 
Kübler 
Gulde 
Heintz 
Günter 
46. Terrazzino 
Koch 
Höfler 
72. Sallai 
Haberer 
90. Waldschmidt 
Leckie  62.
Dárdai  84.
Selke  71.
46. Petersen
90. Lienhart
72. Okoroji

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC SC Freiburg Schüsse auf das Tor
5  
  2

Torschüsse gesamt
9  
  4

Ecken
8  
  3

Abseits
4  
  0

Fouls
13  
  13

Ballbesitz
59%  
  41%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema