Elfmeter für Hertha?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  52. Min.: Elfmeter für Hertha? | von Kreisligazehner
 Vorschläge der Community
  20. Min.: Elfmeter Hertha | von SchwarzWeißBlauHSV
 Allgemeine Themen
  Extrem lockere Linie | von Arachnid
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Hertha BSC

Dilrosun zieht in den Strafraum und kommt nach einem Zweikampf mit Kabak zu Fall. Hätte es hier Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 12 x Veto

 Elfmeter für Hertha?  - #21


01.02.2020 11:53


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

@John Doe

- richtig entschieden
Zitat von John Doe
Zitat von Nike
Sogar aus Stadionsicht mit Fanbrille muss ich sagen, dass hier der Elfmeter nicht zwingend gewesen wäre-und da ich dafür bin, eher nur zwingende Elfmeter zu pfeifen, denke ich, dass ich hier eher bei laufen lassen bin, da das Ziehen nicht besonders stark war.


Da sind wie dann wieder bei dieser "sinnlosen" Diskussion angelangt, ob es für einen Elfmeter reicht oder nicht. Die Regeln sind eigentlich unmißverständlich - zumindest in diesem Segment. Subjektives Wahrnehmungen sind ein äusserst dünnes Eis. Was für den einen tolerabel ist, kann der nächste Betrachter nicht mehr akzeptieren.

Um auf deine Wortwahl zurückzukommen: Was ist zwingend, was ist nicht zwingend?

Für mich war das ein Foul und wenn sich der Schalker auch nur einen kurzen Moment einen Vorteil verschafft, sollte man das ahnden.

Zwingend bedeutet für mich, dass das Halten so stark war, dass ich ohne Zweifel eine deutliche Beeinträchtigung des angreifenden Spielers erkennen kann. Hier sah mir die Beeinträchtigung eher leicht aus, danach hat Dilrosun etwas mehr draus gemacht, als da war.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #22


01.02.2020 13:51


Volun


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 24.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 126

Gibt es eine Regel dafür, dass der ballführende Spieler unbestraft schieben, halten und Trikotziehen darf oder warum redet niemand darüber, dass Dilrosun dies ebenfalls macht?

Kabak ist der Auslöser. Er beginnt mit dem Ziehen. Kurz darauf hat Dilrosun aber auch die Hand an Kabaks Rücken.

EDIT: Ok, Dilrosun hat doch weniger gemacht als ich dachte. Zudem klarer Kontakt unten. Bilder kommen sofort.

Bitte https://vimeo.com/388680860



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #23


01.02.2020 14:31


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

Letzte Woche gab es für deutlich weniger ein Elfmeter in Freiburg. Den kann man pfeifen, muss man aber nicht. Ich hätte hier eher kein Elfmeter gegeben, aber wenn du alle "Kann"-Entscheidungen gegen dich hast in einer Saison, dann sieht es düster aus. Hertha immer noch mit 0 Elfmeter diese Saison.   



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #24


01.02.2020 14:32


FKone


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 10.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 19

@Volun

- Veto
Zitat von Volun
Gibt es eine Regel dafür, dass der ballführende Spieler unbestraft schieben, halten und Trikotziehen darf oder warum redet niemand darüber, dass Dilrosun dies ebenfalls macht?

Kabak ist der Auslöser. Er beginnt mit dem Ziehen. Kurz darauf hat Dilrosun aber auch die Hand an Kabaks Rücken.

EDIT: Ok, Dilrosun hat doch weniger gemacht als ich dachte. Zudem klarer Kontakt unten. Bilder kommen sofort.

Bitte https://vimeo.com/388680860


Naja.. wenn ich die Bilder nochmal sehe, sehe ich nur das Dilrosun versucht den Arm von Kabak loszuwerden. Würdest du als Spieler sicher auch wollen. 

Viel wichtiger für mich, was ich mich auch seit gestern Abend frage.. warum der VAR nicht darauf Hinweist das Kabak dafür sorgt mit seinem Schlag an die Hacke von Dilrosun das dieser keinen Festen Stand bekommt..
Für mich eigentlich ein Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #25


01.02.2020 15:04


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

@blottok

- richtig entschieden
Zitat von blottok
Letzte Woche gab es für deutlich weniger ein Elfmeter in Freiburg. Den kann man pfeifen, muss man aber nicht. Ich hätte hier eher kein Elfmeter gegeben, aber wenn du alle "Kann"-Entscheidungen gegen dich hast in einer Saison, dann sieht es düster aus. Hertha immer noch mit 0 Elfmeter diese Saison.   

Das ist immer so eine Sache. Ich hätte es auch nicht gepfiffen, aber es wäre schön, wenn man in der Linie konsequent bleiben würde. Wie auch immer, auch nach Ansicht der Bilder reicht es mir noch nicht für einen Elfmeter. Der Kontakt unten ist recht gering, und auch Dilrosun arbeitet selber ein wenig mit dem Arm.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #26


01.02.2020 15:05


b1rdh0use


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 313

- Veto
In meinen Augen ist das schon ne 70:30 Entscheidung pro Elfmeter.
Das Ziehen am Trikot ist wieder sehr intensiv und recht lang, auch wenn es schon vor dem 16er los geht. (
Einen Kontakt unten am Fuß konnte ich jetzt eher vom Herthaner ausmachen der halt durchs Ziehen und im Kampf um den Ball auch versucht den Ball abzuschirmen.
Da stochern und versuchen wohl beide irgendwie den Ball zuspielen was ich nicht abpfeifen würde.
Allerdings geht das Ziehen ja bis kurz bevor beide fallen was eine eindeutige beeinträchtigung des Herthaners ist.
Ich denke ich hätte den Schiedsrichter schon drauf aufmerksam gemacht, das er sich das zumindes nochmal selber anguckt. (Allerdings war aus keiner Perspektive [auch bei DAZN nicht - scheinbar selbe Bilder wie SchalkeTV] zu sehen wo sich der Schiedsrichter auf dem Feld befand und wie gut er Sicht auf das ganze hatte)

Für mich aber wie oben geschrieben eher Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #27


01.02.2020 15:12


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

@Nike

Zitat von Nike
 aber es wäre schön, wenn man in der Linie konsequent bleiben würde. Wie auch immer,


Unten der Kontakt ist mir auch eher nichts, das Ziehen oben finde ich schon problematischer, aber für ein Elfer eben noch grenzwertig. Auf jeden Fall war das letzte Woche in Freiburg für das KT ein relativ klarer Elfmeter und hier gehe ich mal davon aus, dass das KT eher gegen Elfmeter stimmt. Im Prinzip muss man bei sowas eben hoffen, dass es sich über die Saison ausgleicht, ist aber im Moment bei Hertha nicht der Fall. Elfemter-Bilanz ist glaube ich 0-6 und von den 6 Elfmetern waren quasi fast alle eher strittig. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #28


01.02.2020 15:18


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1115

Der Kontakt unten ist defentiv nicht zu pfeifen da der Schalke den Ball spielt.
Es muss mindestens Freistoß geben, außerhalb des 16ner ist es save ein Foul.
Das was im 16ner passiert ist mehr als grenzwertig. Lässt er da los und macht nur eine leichte Stoffprobe ist es kein Elfer. Hier greift er aber mit der ganzen Hand das Trikot und lässt erst im Fallen los.
Das Stegemann nicht zumindest den Freistoß gibt ist unverständlich, der Elfmeter ist für mich dann grenzwertig.
Für mich Freistoß save und Elfmeter von VAR prüfen lassen. Das wäre wohl meine Entscheidung auf dem Platz gewesen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #29


01.02.2020 15:18


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

@blottok

- richtig entschieden
Zitat von blottok
Zitat von Nike
 aber es wäre schön, wenn man in der Linie konsequent bleiben würde. Wie auch immer,


Unten der Kontakt ist mir auch eher nichts, das Ziehen oben finde ich schon problematischer, aber für ein Elfer eben noch grenzwertig. Auf jeden Fall war das letzte Woche in Freiburg für das KT ein relativ klarer Elfmeter und hier gehe ich mal davon aus, dass das KT eher gegen Elfmeter stimmt. Im Prinzip muss man bei sowas eben hoffen, dass es sich über die Saison ausgleicht, ist aber im Moment bei Hertha nicht der Fall. Elfemter-Bilanz ist glaube ich 0-6 und von den 6 Elfmetern waren quasi fast alle eher strittig. 

Naja, wir müssen erstmal abwarten, ob die Szene noch als strittig eingestuft wird, aber theoretisch sollten dann zumidest die Kollegen, die eine strengere Linie fahren, dann schon für Elfmeter sein. Das mit den 6 Elfern ist natürlich blöd für uns Herthaner, vor allem wenn ein ebenfalls nicht so starkes Ziehen z.B. vor 2 Wochen gegen die Bayern mit Elfmeter bestraft wurde.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #30


01.02.2020 20:01


Matze82


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 12.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 138

- richtig entschieden
Da sollte man Kabak langsam mal bissl drauf hinweisen von vereinseite her. Ist nicht das erste mal das er so zu Werke gehen. Is für mich ne 50:50 situation. Auf jedenfall kein ding für den VAR da keine klare Fehlentscheidungen und der schiri gute Sicht drauf hatte



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #31


02.02.2020 00:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

https://imgur.com/a/Z91ppGQ

man sieht ja auch die uhrzeit, wie lange er mit aller kraft zerrt und nach hinten zieht und am ende gegen den fuß tritt - beim versuch den ball zu klären.

für mich ist das rot und elfmeter und nicht mehr wirklich 50-50

@kt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #32


02.02.2020 01:48


SchwarzWeißBlauHSV


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 26.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 263

@ostkurve9

- Veto
Zitat von ostkurve9
https://imgur.com/a/Z91ppGQ

man sieht ja auch die uhrzeit, wie lange er mit aller kraft zerrt und nach hinten zieht und am ende gegen den fuß tritt - beim versuch den ball zu klären.

für mich ist das rot und elfmeter und nicht mehr wirklich 50-50

@kt


Danke für diese doch sehr eindeutigen Bilder. Wenn sekundenlanges Ziehen am Trikot nicht mehr geahndet wird, was kommt als nächstes? Wir pfeifen kein Abseits mehr und auch kein Handspiel? 



Braun und weiß ist nur mein Klo! Herzlichen Glückwunsch zum Klassenerhalt HSV!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #33


02.02.2020 03:06


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1264

- Veto
In der Summe ist das ein Elfmeter, den Ball spielt hier nur der Berliner, Kabak wiederum trifft dessen Standbein, wodurch dieser wegrutscht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #34


02.02.2020 03:17


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267





Hmm schwierig. Erst greift sich Kabak das Trikot und bringt sich dadurch in die bessere Position zum Ball bekommt aber noch vor dem Strafraum vom Berliner ein Bein gestellt wodurch Kabak etwas das Gleichgewicht verliert und sich in der Folge der Kontakt unten im Strafraum ergibt. Ich denke man könnte das Halten als Freistoß pfeifen da der Kontakt durch den Berliner vor dem Strafraum auch durchaus ahndungswürdig ist in dem Tempo und dadurch quasi der Vorteil durch den das Halten noch nicht gepfiffen wird dann erlischt. Wenn man das nicht als Foul sieht geht es eher Richtung Elfer.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #35


02.02.2020 04:57


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1264

@MKsge92

- Veto
Zitat von MKsge92




Hmm schwierig. Erst greift sich Kabak das Trikot und bringt sich dadurch in die bessere Position zum Ball bekommt aber noch vor dem Strafraum vom Berliner ein Bein gestellt wodurch Kabak etwas das Gleichgewicht verliert und sich in der Folge der Kontakt unten im Strafraum ergibt. Ich denke man könnte das Halten als Freistoß pfeifen da der Kontakt durch den Berliner vor dem Strafraum auch durchaus ahndungswürdig ist in dem Tempo und dadurch quasi der Vorteil durch den das Halten noch nicht gepfiffen wird dann erlischt. Wenn man das nicht als Foul sieht geht es eher Richtung Elfer.


Eigentlich will er mit dem rechten Bein nur den Ball mitnehmen, was ihm auch gelingt, Kabak hingegen trifft den Ball nicht und kommt somit zu spät. Als Bein Stellen kann man das somit nicht bewerten. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #36


02.02.2020 08:26


b1rdh0use


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 313

@Matze82

- Veto
Zitat von Matze82
Da sollte man Kabak langsam mal bissl drauf hinweisen von vereinseite her. Ist nicht das erste mal das er so zu Werke gehen. Is für mich ne 50:50 situation. Auf jedenfall kein ding für den VAR da keine klare Fehlentscheidungen und der schiri gute Sicht drauf hatte


Warst du im Stadion ? Oder wie kommst du darauf das der Schiri gute Sicht auf die Situation hatte. Wenn ich mich nicht täusche, ist auf keinem des zur Verfügung gestellten Bildmaterials erkennbar wo sich der Schiedsrichter zum Zeitpunkt des Foulspiels befindet.

Für mich ist dieses intensive und lange halten wie schon erwähnt recht eindeutig und für mich eigentlich auch eine Situation wo der VAR zumindest dem Schiri darauf hinweisen sollte sich die Situation selber nochmal anzugucken.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #37


02.02.2020 10:18


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3043

@Matze82

Zitat von Matze82
Da sollte man Kabak langsam mal bissl drauf hinweisen von vereinseite her. Ist nicht das erste mal das er so zu Werke gehen. Is für mich ne 50:50 situation. Auf jedenfall kein ding für den VAR da keine klare Fehlentscheidungen und der schiri gute Sicht drauf hatte

Vielleicht befreit man ihn ganz einfach von der Last, den Ball ablaufen zu müssen. Zunächst hatte er Dilrosun ja bereits überholt. Mit dem rechten Bein hätte er dann den Ball eher gefahrlos weggrätschen können. Links war ja wohl keiner mitgelaufen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #38


02.02.2020 10:50


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 835

- Veto
Ich tendiere zu Elfmeter. Ausschlaggebend für mich ist das Halten und Ziehen am Trickot, welches vom Schalker ausgeht, bis in den Strafraum anhält und letztlich (in meinen Augen) Schuld daran ist, dass der Herthaner den Ball nicht mehr richtig erreicht sondern zu Fall gebracht wird. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #39


02.02.2020 10:57


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

- Veto
Nach Ansicht der Bilder jetzt für mich ein Elfmeter. Kabak zieht und zerrt an Dilrosun und trifft ihn innerhalb des Strafraums mehrmals am Fuß, ohne den Ball zu spielen.
 




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #40


02.02.2020 11:02


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3043

@lexhg98

Zitat von lexhg98
Nach Ansicht der Bilder jetzt für mich ein Elfmeter. Kabak zieht und zerrt an Dilrosun und trifft ihn innerhalb des Strafraums mehrmals am Fuß, ohne den Ball zu spielen.
 

Ich sehe nur einen Treffer vor dem Strafraum.Und dabei trifft Dilrosun Karsan von der Seite (so kann man das auch sehen/oberes Video). Der strauchelt kurz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Das Ziehen alleine ist schon lang und grenzwertig genug, zudem gibt es aber noch einen Tritt von kabak in die Hacke von Dilrosun. Alles in allem für mich ein Elfmeter

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Nach hinten ziehen und das Standbein leicht nach vorne treten reicht damit der Gegenspieler zu Fall kommt. Für mich ein Foulspiel.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Das Ziehen ist schon mehr als grenzwertig und kann man schon ahnden, zusätzlich wird er noch unten am Fuß ausgehebelt. Für mich ein Foulspiel.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Kabak zieht und zerrt deutlich mehr als Dilrosun, der Kontakt vor dem 16er mache ich am Trikotziehen fest, somit nicht zu ahnden. Im Strafraum weiterhin das Trikotziehen und zudem noch der Treffer am Fuß. Für mich ein Elfmeter.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Der Kontakt ist bei der Geschwindigkeit und in dem Moment maßgeblich für das Fallen, für mich Elfmeter.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Kabak zieht lange, das ist schon mal Foul, auch im Strafraum zieht er noch am Trikot. Spätesten mit dem Treffer am Fuß ist es für mich definitiv ein Elfmeter.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich würde das extreme Ziehen schon für einen Elfmeter reichen. Dazu kommt noch, dass der Schalker seinen Gegenspieler den Fuß wegtritt. Für mich hier ein deutlicher Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Armeinsatz ist für mich schon aufgrund der Beidseitigkeit zu wenig für einen Strafstoß. Unten tritt Kabak Dilrosun aber in die Hacke und hebelt ihn dadurch aus. Deshalb hätte ich auf den Punkt gedeutet.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Beide zurren und zerren, beide gehen zum Ball. Keine der Aktionen ist wirklich fahrlässig. Für einen Strafstoß brauche ich intensivere Kontakte.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Sicherlich grenzwertig von Kabak aber mir reicht das nicht für einen Strafstoß aus. Er sollte in Zukunft trotzdem probieren weniger mit dem Arm zu arbeiten.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Das Trikotziehen ist schon hart, mit dem Kontakt am Fuß (und dem Wegrutschen danach) ist das für mich dann ein Elfmeter.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Erst zieht er ihn, als ob er den ultimativen Trikottest machen will und dann gibt es noch einen Kontakt am Fuß. Ich hätte den Elfmeter gegeben.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Typisch Kabak: Aktion ist für mich wieder genau an der Grenze. Er brauch sich nicht wundern, wenn das mal gepfiffen wird. Für mich hält er außerhalb am intensivsten und drinnen hält auch der Herthaner. Ich hätte hier keinen Elfmeter gepfiffen.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Das Zerren am Trikot ist eindeutig grenzwertig und erfolgt bis in den Strafraum hinein. Dort findet dann der für mich entscheidende Kontakt am Fuß statt -> Elfmeter meiner Meinung.

×

31.01.2020 20:30


52.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
3,4
Hertha BSC 4,1   3,2  Schalke 04 2,4
Mike Pickel
Frederick Assmuth
Sven Jablonski
Christian Dingert
Tobias Christ

Statistik von Sascha Stegemann

Hertha BSC Schalke 04 Spiele
19  
  16

Siege (DFL)
6  
  7
Siege (WT)
6  
  7

Unentschieden (DFL)
8  
  2
Unentschieden (WT)
8  
  0

Niederlagen (DFL)
5  
  7
Niederlagen (WT)
5  
  9

Aufstellung

Lukebakio
Jarstein
Gelbe Karte Mittelstädt
Dilrosun
Grujic 63.
Boyata
Ascacíbar
Skjelbred
Torunarigha
Klünter
Wolf 63.
Kabak 
Mascarell 
Harit 
Nastasic 
Caligiuri 
90. McKennie 
Gregoritsch 
Nübel 
Oczipka  Gelbe Karte
78. Serdar 
92. Raman 
Maier  63.
Piątek  63.
90. Todibo
78. Schöpf
92. Matondo

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC Schalke 04 Schüsse auf das Tor
16  
  17

Torschüsse gesamt
9  
  13

Ecken
3  
  7

Abseits
1  
  2

Fouls
9  
  9

Ballbesitz
42%  
  58%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema