Elfmeter für Hertha?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  52. Min.: Elfmeter für Hertha? | von Kreisligazehner
 Vorschläge der Community
  20. Min.: Elfmeter Hertha | von SchwarzWeißBlauHSV
 Allgemeine Themen
  Extrem lockere Linie | von Arachnid
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Hertha BSC

Dilrosun zieht in den Strafraum und kommt nach einem Zweikampf mit Kabak zu Fall. Hätte es hier Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 12 x Veto

 Elfmeter für Hertha?  - #61


03.02.2020 20:05


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@MKsge92

Zitat von MKsge92
lso ich frage mich weiterhin, ob das Beinstellen von Dilrosun (vor dem Strafraum) nicht schon gepfiffen werden müsste und man entsprechend bewerten müsste ob das Halten vorher schon ein Foul ist?! In einem normalen Laufduell ohne das Halten würde doch so ein Beinstellen, dass den Gegenspieler aus dem Gleichgewicht bringt fast immer geahndet.

Gerade mit dem enormen "Ranziehen" durch Kabak würde ich das noch als Körpereinsatz im Rahmen des Zweikampf-Gerangels durchlaufen lassen. Es ist ja kein richtiges Beinstellen, mehr ein Kontakt am Oberschenkel.
Glaube nichtmal ohne dieses Ziehen würde ich das Abpfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #62


03.02.2020 20:38


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Gerade mit dem enormen "Ranziehen" durch Kabak würde ich das noch als Körpereinsatz im Rahmen des Zweikampf-Gerangels durchlaufen lassen. Es ist ja kein richtiges Beinstellen, mehr ein Kontakt am Oberschenkel.
Glaube nichtmal ohne dieses Ziehen würde ich das Abpfeifen.


Vielleicht meinen wir einen unterschiedlichen Kontakt? Ich meine Fuß von Kabak der kurz vorm Aufsetzen am Knöchel/untere Wade von Dilrosun hängen bleibt und dadurch nicht sauber aufgesetzt wird. Meintest du den auch?



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #63


03.02.2020 21:05


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Vielleicht meinen wir einen unterschiedlichen Kontakt? Ich meine Fuß von Kabak der kurz vorm Aufsetzen am Knöchel/untere Wade von Dilrosun hängen bleibt und dadurch nicht sauber aufgesetzt wird. Meintest du den auch?

Wir meinen dieselbe Situation, ich hatte aber nicht wahrgenommen, daas es unten auch noch einen Kontakt gibt. Mhm... 
Ich bleibe aber dabei: Das passiert im Ablauf des Zweikampfs und das würde ich nicht wegpfeifen. 
ich versuche gerade die ganze Zeit darüber nachzudenken, was ich hier urteilen würde, wennndiese Geschehnisse einzeln Auftreten würden. 

Im Prinzip sehe ich hier:
Halten von Kabak (an/auf der Grenze)
Kontakt an den Beinen (Beinstellen?) - bedingt durch das Halten
Dilrosun setzt sein Bein zwischen Ball und Gegenspieler (Abschirmen oder Beinstellen?) - bedingt durch das Halten
Kabak trifft Dilrosun am Fuß und bringt ihn zu Fall - bedingt durch Aktion3

Da das Halten für mich alles bedingt, was danach passiert, empfinde ich einen Foulpfiff gegen Dilrosun hier als schwierig. Er hat gar nicht 100%ig die Kontrolle, was er tut, und auch seine Schritte vor Kabak kommen durch den starken Handeinsatz vom Schalker.

Die Frage ist jetzt hier für mich: Ist das ein Foul vom Schalker (Halten), das zu einem Foul des Berliners (Beinstellen außerhalb) führt, weshalb der Schalker aus dem Tritt kommt und Dilrosun trifft?
Oder ist das Außerhalb kein Foul - dann zieht sich mindestens das Halten in den 16er und die Folge sollte dann bei Foulspiel Elfmeter sein.

Für mich ist das außerhalb von Dilrosun kein Foulspiel - ergo muss es dann mMn einen Elfmeter geben.

​​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #64


04.02.2020 12:39


Django3000


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 03.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 160

Diskussion unnötig!

Schade, dass seit Einführung des VAR jeder etwas härtere Zweikampf angezweifelt wird.
Ich bitte euch, das ist doch kein Elfmeter!
Beidseitiges zerren und ziehen, der eine mehr, der andere weniger. Kontakt der Beine völlig zufällig und beidseitig.
Solche Szenen will man beim Fussball doch sehen.
Nimmt man die Szene jetzt komplett auseinander, dann ist hier Kontakt, da Kontakt, hier foul, da nicht. Haarspalterei. Schwachsinn!
Alles richtig Entschieden und künftig auch weiter so entscheiden. Auch "gegen" Schalke.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #65


05.02.2020 12:18


Pfussballa


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 21.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 59

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Dilrosoun geht auch nicht wirklichz zum Ball, sondern stellt das Bein zwischen Gegner und Ball.
Daher war mir das in der Summe zu wenig.


Ich freue mich schon darauf jedes mal (umge)treten zu werden, wenn ich zwischen Ball und Gegner stehe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #66


09.03.2020 12:14


TotoBSC


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 252

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Herthaner_-_1892
zumindest ein Hinweis an Stegemann hätte es mal geben können, damit er selbst mal draufschaut....

Ich gehe nicht davon aus, dass er die Szene nicht wahrgenommen hat. Demnach kann es einen Hinweis nur bei einer klaren Fehlentscheidung geben, welche hier nicht vorlag. Genau solche Äußerungen und Forderungen zeigen aber auf, warum es einige unzufriedene mit dem VAR gibt - sie verstehen die Technik und den Sinn daran leider nicht


Dann hätte der Schiedsrichter bei Hertha gegen Bremen auch nicht den Elfer zurücknehmen dürfen, wofür du gestimmt hast, da er die Szene gesehen hat und kein Fehler im Erkennen des Handspiels vorlag. 
Deine Begründung macht also 0 Sinn. Du bist sowieso nur hier, um immer gegen Hertha zu voten und versuchst Berliner zu provozieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #67


09.03.2020 12:26


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@TotoBSC

Zitat von TotoBSC
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Herthaner_-_1892
zumindest ein Hinweis an Stegemann hätte es mal geben können, damit er selbst mal draufschaut....

Ich gehe nicht davon aus, dass er die Szene nicht wahrgenommen hat. Demnach kann es einen Hinweis nur bei einer klaren Fehlentscheidung geben, welche hier nicht vorlag. Genau solche Äußerungen und Forderungen zeigen aber auf, warum es einige unzufriedene mit dem VAR gibt - sie verstehen die Technik und den Sinn daran leider nicht


Dann hätte der Schiedsrichter bei Hertha gegen Bremen auch nicht den Elfer zurücknehmen dürfen, wofür du gestimmt hast, da er die Szene gesehen hat und kein Fehler im Erkennen des Handspiels vorlag. 
Deine Begründung macht also 0 Sinn. Du bist sowieso nur hier, um immer gegen Hertha zu voten und versuchst Berliner zu provozieren.

Fehler in deiner Theorie: Ich vote schon mehrere Monate nicht mehr  

Zur Szene Hertha gegen Bremen: Natürlich ist das dort eine absolut klare Fehlentscheidung gewesen. Erkennt man auch schnell an der Community-Abstimmung. Auch dass der SR seine Entscheidung revidiert hat deutet auf die klare Fehlentscheidung hin. Vielleicht hat er den Arm zunächst etwas abgewinkelter vermutet und deswegen auf Elfmeter entschieden? Dann wäre sogar der Wahrnehmungsfehler wieder gegeben, den du ihm hier absprechen magst. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Das Ziehen alleine ist schon lang und grenzwertig genug, zudem gibt es aber noch einen Tritt von kabak in die Hacke von Dilrosun. Alles in allem für mich ein Elfmeter

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Nach hinten ziehen und das Standbein leicht nach vorne treten reicht damit der Gegenspieler zu Fall kommt. Für mich ein Foulspiel.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Das Ziehen ist schon mehr als grenzwertig und kann man schon ahnden, zusätzlich wird er noch unten am Fuß ausgehebelt. Für mich ein Foulspiel.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Kabak zieht und zerrt deutlich mehr als Dilrosun, der Kontakt vor dem 16er mache ich am Trikotziehen fest, somit nicht zu ahnden. Im Strafraum weiterhin das Trikotziehen und zudem noch der Treffer am Fuß. Für mich ein Elfmeter.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Der Kontakt ist bei der Geschwindigkeit und in dem Moment maßgeblich für das Fallen, für mich Elfmeter.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Kabak zieht lange, das ist schon mal Foul, auch im Strafraum zieht er noch am Trikot. Spätesten mit dem Treffer am Fuß ist es für mich definitiv ein Elfmeter.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich würde das extreme Ziehen schon für einen Elfmeter reichen. Dazu kommt noch, dass der Schalker seinen Gegenspieler den Fuß wegtritt. Für mich hier ein deutlicher Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Armeinsatz ist für mich schon aufgrund der Beidseitigkeit zu wenig für einen Strafstoß. Unten tritt Kabak Dilrosun aber in die Hacke und hebelt ihn dadurch aus. Deshalb hätte ich auf den Punkt gedeutet.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Beide zurren und zerren, beide gehen zum Ball. Keine der Aktionen ist wirklich fahrlässig. Für einen Strafstoß brauche ich intensivere Kontakte.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Sicherlich grenzwertig von Kabak aber mir reicht das nicht für einen Strafstoß aus. Er sollte in Zukunft trotzdem probieren weniger mit dem Arm zu arbeiten.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Das Trikotziehen ist schon hart, mit dem Kontakt am Fuß (und dem Wegrutschen danach) ist das für mich dann ein Elfmeter.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Erst zieht er ihn, als ob er den ultimativen Trikottest machen will und dann gibt es noch einen Kontakt am Fuß. Ich hätte den Elfmeter gegeben.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Typisch Kabak: Aktion ist für mich wieder genau an der Grenze. Er brauch sich nicht wundern, wenn das mal gepfiffen wird. Für mich hält er außerhalb am intensivsten und drinnen hält auch der Herthaner. Ich hätte hier keinen Elfmeter gepfiffen.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Das Zerren am Trikot ist eindeutig grenzwertig und erfolgt bis in den Strafraum hinein. Dort findet dann der für mich entscheidende Kontakt am Fuß statt -> Elfmeter meiner Meinung.

×

31.01.2020 20:30


52.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
3,4
Hertha BSC 4,1   3,2  Schalke 04 2,4
Mike Pickel
Frederick Assmuth
Sven Jablonski
Christian Dingert
Tobias Christ

Statistik von Sascha Stegemann

Hertha BSC Schalke 04 Spiele
19  
  16

Siege (DFL)
6  
  7
Siege (WT)
6  
  7

Unentschieden (DFL)
8  
  2
Unentschieden (WT)
8  
  0

Niederlagen (DFL)
5  
  7
Niederlagen (WT)
5  
  9

Aufstellung

Lukebakio
Jarstein
Gelbe Karte Mittelstädt
Dilrosun
Grujic 63.
Boyata
Ascacíbar
Skjelbred
Torunarigha
Klünter
Wolf 63.
Kabak 
Mascarell 
Harit 
Nastasic 
Caligiuri 
90. McKennie 
Gregoritsch 
Nübel 
Oczipka  Gelbe Karte
78. Serdar 
92. Raman 
Maier  63.
Piątek  63.
90. Todibo
78. Schöpf
92. Matondo

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC Schalke 04 Schüsse auf das Tor
16  
  17

Torschüsse gesamt
9  
  13

Ecken
3  
  7

Abseits
1  
  2

Fouls
9  
  9

Ballbesitz
42%  
  58%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema