Elfmeter für Hertha?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90+3. Min.: Rote Karte Pongracic? | von Kreisligazehner
 Vorschläge der Community
  34. Min.: Elfmeter für Hertha? | von lexhg98
  79. Min.: Foul an Cordoba? | von tamaccinho  VAR
 Allgemeine Themen
  Zweikampfbewertung Dankert | von Superferdi
  VAR | von Kreisligazehner

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter für Hertha?  - #21


27.02.2021 18:49


SGE-Bub
SGE-Bub

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 1257

@VfL1209

- richtig entschieden
Zitat von VfL1209
Zitat von SGE-Bub
Zitat von lexhg98
Was Cunha da macht ist FairPlay vom Feinsten. Er will unbedingt den Abschluss suchen und fällt nicht.
Der Kontakt ist da, cunha kommt auch ins Straucheln. Fällt er, gibt es ziemlich sicher Elfmeter.
Aber auch ohne das fallen kann man da meiner Meinung nach auf Elfmeter entscheiden.

Das Ergebnis ist so ein Eckball, der zum Wolfsburger Tor führt.
Wie viel Pech man haben kann? Hertha.


Naja man muss abwägen. Cunha ist bei mir eher mit sehr vielen unsportlichen Szenen im Gedächtnis geblieben. Ich habe aber das Gefühl,  dass sich das mit Dardai gelegt hat und er jetzt deutlich mannschaftsdienlicher spielt und mit weniger Theatralik - finde ich sehr gut!

Zu der Szene: Hast du gut beschrieben, die Berührung war unstrittig und wenn er gefallen wäre, dann hätte es mit Sicherheit Elfer gegeben. 

Da Cunha in einer wirklich guten Position war und der Treffer ihn wahrscheinlich nicht so massiv beeinflusst hat, wollte er weiterspielen und den Abschluss suchen. Ergo wäre das als Vorteil zu werten und demnach nicht mehr als Elfer.

Gesamtbetrachtend, dann mit dem Ausgang Tor für Wolfsburg, ist das wirklich unglaublich ärgerlich, da es auch nicht wirklich den Spielverlauf widerspiegelt. Aber naja, wenn eine Mannschaft gefühlt im Spielglück badet, dann ist es Wolfsburg. 

#modedit


#modedit

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.  Ich schreibe von Spielglück - also nicht von Ergebnisglück, Schiriglück oder sonst irgendwas.  Reines Spielglück in den letzten Wochen/Monaten in den Spielen. Was Spielglück ist werde ich dir jetzt nicht erklären das kannst du nachlesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #22


27.02.2021 21:53


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 577

@lexhg98

Zitat von lexhg98
Was Cunha da macht ist FairPlay vom Feinsten. Er will unbedingt den Abschluss suchen und fällt nicht.
Der Kontakt ist da, cunha kommt auch ins Straucheln. Fällt er, gibt es ziemlich sicher Elfmeter.
Aber auch ohne das fallen kann man da meiner Meinung nach auf Elfmeter entscheiden.

Das Ergebnis ist so ein Eckball, der zum Wolfsburger Tor führt.
Wie viel Pech man haben kann? Hertha.

Ich gebe dir recht, das war sehr fair von Cunha. Das Problem: dann kriegst du eben keinen Elfer. Und da er ja offensichtlich weiterlaufen konnte, war es auch nicht wirklich ein Foul. Umgekehrt wird ein Schuh draus: wäre Cunha gefallen, hätte vielleicht der Schiri auf Elfer entschieden. Und da ein Kontakt da war, wäre es wohl schwierig gewesen, dass der VAR auf das Gegenteil hätte entscheiden können.
Ich denke aber, dass es insgesamt richtig war, hier nicht zu pfeifen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #23


27.02.2021 22:58


Naturian


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 647

@arminho

Zitat von arminho
Zitat von lexhg98
Was Cunha da macht ist FairPlay vom Feinsten. Er will unbedingt den Abschluss suchen und fällt nicht.
Der Kontakt ist da, cunha kommt auch ins Straucheln. Fällt er, gibt es ziemlich sicher Elfmeter.
Aber auch ohne das fallen kann man da meiner Meinung nach auf Elfmeter entscheiden.

Das Ergebnis ist so ein Eckball, der zum Wolfsburger Tor führt.
Wie viel Pech man haben kann? Hertha.

Ich gebe dir recht, das war sehr fair von Cunha. Das Problem: dann kriegst du eben keinen Elfer. Und da er ja offensichtlich weiterlaufen konnte, war es auch nicht wirklich ein Foul. Umgekehrt wird ein Schuh draus: wäre Cunha gefallen, hätte vielleicht der Schiri auf Elfer entschieden. Und da ein Kontakt da war, wäre es wohl schwierig gewesen, dass der VAR auf das Gegenteil hätte entscheiden können.
Ich denke aber, dass es insgesamt richtig war, hier nicht zu pfeifen.


Erinnert mich ein wenig an das Trolley-Problem. Was ist das geringere "Übel"? Entweder du lässt dich fallen und bekommst den Elfer nicht oder verschießt ihn, oder du versuchst abzuschließen und haust halt daneben oder vertändelst den Ball.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #24


27.02.2021 23:11


Vanscap


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 23.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 89


Ich persönlich frage mich ja, wenn man hier auf Vorteil entscheidet, wo der im Vergleich zu einem Elfmeter genau liegt. Eigentlich sollte doch eine Vorteilsentscheidung im Elfmeter-Fall nur bei einem Tor Bestand haben, denn es wird wohl kaum eine bessere Möglichkeit entstanden sein. 



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #25


27.02.2021 23:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Vanscap

Zitat von vanscap

Ich persönlich frage mich ja, wenn man hier auf Vorteil entscheidet, wo der im Vergleich zu einem Elfmeter genau liegt. Eigentlich sollte doch eine Vorteilsentscheidung im Elfmeter-Fall nur bei einem Tor Bestand haben, denn es wird wohl kaum eine bessere Möglichkeit entstanden sein. 

Der SR kann doch das Spiel erst einmal weiterlaufen lassen und schauen, ob ein Vorteil eintritt. Ist das nicht der Fall wie hier, hat er die Möglichkeit des verzögerten Pfiffes. Deswegen Ist er ja seinerzeits eingeführt worden. In diesem Fall war er noch möglich und wäre der Strafstoßpfiff richtig gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #26


27.02.2021 23:47


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1264

Ist schon seit Jahren ein Problem im Fußball, dass Fouls nicht gepfiffen werden, wenn kein "Signalfallen" stattfindet.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #27


28.02.2021 01:52


seven72


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 19.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 306

@arminho

- Veto
Zitat von arminho
Und da er ja offensichtlich weiterlaufen konnte, war es auch nicht wirklich ein Foul.


Das ist genau der Schwachsinn weshalb Spieler sich immer erst fallenlassen müssen, damit sie das Foul zugesprochen bekommen. 

Natürlich ist es ein Foul, selbst wenn Cunha hier weiterläuft. Aber aus Eigeninitiative agiert halt kein Schiedsrichter, dafür sind sie nicht ausgebildet und wäre anscheinend zu viel verlangt. Immer erst warten, ob ein Spieler ein Foul fordert und dann die Entscheidung treffen. Das Verhalten der Schiedsrichter trägt massiv zur Theatralik der Spieler bei und ist keine schöne Entwicklung.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #28


28.02.2021 18:28


drake86tg


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 1017

@arminho

Zitat von arminho
Ich gebe dir recht, das war sehr fair von Cunha. Das Problem: dann kriegst du eben keinen Elfer. Und da er ja offensichtlich weiterlaufen konnte, war es auch nicht wirklich ein Foul. Umgekehrt wird ein Schuh draus: wäre Cunha gefallen, hätte vielleicht der Schiri auf Elfer entschieden. Und da ein Kontakt da war, wäre es wohl schwierig gewesen, dass der VAR auf das Gegenteil hätte entscheiden können.
Ich denke aber, dass es insgesamt richtig war, hier nicht zu pfeifen.


Na den Pasus im Regelwerk hätt ich gern mal genannt der besagt das es erst bei Beeinträchtigung ein Foul sein kann.
Dazu passt nämlich nicht wirklich dass bei vielen Vergehen eigentlich bereits der Versuch strafbar ist.
Der Wolfsburger trifft hier nur den Gegenspieler hat eigentlich nicht wirklich eine Chance auf den Ball.
Wenn Schiedsrichter immer erst pfeiffen wenn der Spieler fällt dann brauchen wir uns über so manchen fallsüchtigen Spieler nicht zu wundern dann werden die Spieler dazu regelrecht erzogen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #29


28.02.2021 21:49


Vanscap


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 23.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 89

@Weserjung

Zitat von Weserjung
Zitat von vanscap

Ich persönlich frage mich ja, wenn man hier auf Vorteil entscheidet, wo der im Vergleich zu einem Elfmeter genau liegt. Eigentlich sollte doch eine Vorteilsentscheidung im Elfmeter-Fall nur bei einem Tor Bestand haben, denn es wird wohl kaum eine bessere Möglichkeit entstanden sein. 

Der SR kann doch das Spiel erst einmal weiterlaufen lassen und schauen, ob ein Vorteil eintritt. Ist das nicht der Fall wie hier, hat er die Möglichkeit des verzögerten Pfiffes. Deswegen Ist er ja seinerzeits eingeführt worden. In diesem Fall war er noch möglich und wäre der Strafstoßpfiff richtig gewesen.


Sehe ich ähnlich, zumal beispielsweise bei Handspiel es eigentlich immer so gehandhabt wird. Für mich ein Unding, dass man Spieler quasi dazu zwingt sich fallen zu lassen und den Wunsch nach einem flüssigen Spiel quasi bestraft. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #30


01.03.2021 11:37


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

Live-Bild:


Wiederholung 1:


Wiederholung 1 Zoom + 25% Speed:


Wiederholung 2:


Wiederholung 2 Zoom + 25% Speed:
​​​​​​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #31


01.03.2021 11:39


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

Ich bin mir unsicher, ob Lacroix Cunha hier überhaupt trifft. Ich sehe da kein Straucheln - er sichert den Ball zur Seite, damit Lacroix ihn nicht rausspitzeln kann - und dann muss er einen ungewöhnlichen Schritt zur Seite machen, um den Ball weiter zu führen.
Für mich nichtmal ein Kontakt erkennbar - relativ flüssiger und verständlicher Bewegungsablauf bei Cunha. Kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #32


01.03.2021 12:04


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Ich bin mir unsicher, ob Lacroix Cunha hier überhaupt trifft. Ich sehe da kein Straucheln - er sichert den Ball zur Seite, damit Lacroix ihn nicht rausspitzeln kann - und dann muss er einen ungewöhnlichen Schritt zur Seite machen, um den Ball weiter zu führen.
Für mich nichtmal ein Kontakt erkennbar - relativ flüssiger und verständlicher Bewegungsablauf bei Cunha. Kein Elfmeter.


Bin der Meinung, der rechte Fuß von Lacroix berührt Cunha am linken Fuß, relativ am Ende der Grätsche. Sieht man auch an Lacroix Fuß, der nach hinten wegklappt.
In Wdh 1 Zoom und Speed 
Danke für die guten Bilder btw




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #33


01.03.2021 12:50


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@lexhg98

Zitat von lexhg98
Bin der Meinung, der rechte Fuß von Lacroix berührt Cunha am linken Fuß, relativ am Ende der Grätsche. Sieht man auch an Lacroix Fuß, der nach hinten wegklappt.
In Wdh 1 Zoom und Speed 
Danke für die guten Bilder btw

Stimmt, da ist ein Kontakt möglich - aber es kann auch sein, dass er im Boden hängen bleibt (unabsichtlich oder vllt sogar absichtlich, um Cunha nicht zu treffen)
Aber auch das wäre für mich kein Elfmeter - ist ja ein minimaler Kontakt an der Sohle, der Cunha absolut nicht interessiert - er kann den Fuß normal weiterführen und aufsetzen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #34


01.03.2021 19:53


Kallemann6


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 29

- richtig entschieden
Also nach Ansicht der Bilder und Zeitlupen ist das vertretbar, hier kein Strafstoß zu geben. Wolfsburg hätte sich aber über einen Pfiff nicht beschweren dürfen. Zum Unvermögen im Abschluss kommt halt im Moment auch kein Glück bzw. Pech dazu



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #35


01.03.2021 22:39


Naturian


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 647

Fällt er, kriegt er ihn. Ich finde es in Ordnung, laufen zu lassen. Mehr Fairness tut dem Spiel gut.



 Melden
 Zitieren  Antworten


27.02.2021 15:30


37.
(ET)
Klünter
89.
Lacroix

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
4,7
VfL Wolfsburg 4,6   4,7  Hertha BSC 4,6
René Rohde
Markus Häcker
Robert Schröder
Bibiana Steinhaus-Webb
Mark Borsch

Statistik von Bastian Dankert

VfL Wolfsburg Hertha BSC Spiele
21  
  16

Siege (DFL)
9  
  2
Siege (WT)
9  
  4

Unentschieden (DFL)
3  
  6
Unentschieden (WT)
3  
  5

Niederlagen (DFL)
9  
  8
Niederlagen (WT)
9  
  7

Aufstellung

Weghorst 86.
Casteels
Gelbe Karte Paulo Otávio
Schlager 92.
Gerhardt
Lacroix
Arnold 92.
Steffen 86.
Gelb-Rote Karte Pongracic
Gelbe Karte Mbabu 77.
Baku
Stark 
Tousart 
74. Darida 
Dárdai 
54. Khedira 
Mittelstädt 
46. Cunha 
Jarstein 
Klünter 
74. Zeefuik 
46. Radonjic 
Guilavogui  77.
Mehmedi  92.
Joao Victor  86.
Gelbe Karte Białek  86.
Philipp  92.
46. Piątek
74. Lukebakio
46. Córdoba
74. Netz
54. Guendouzi

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema