Elfmeter für Hertha berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90. Min.: Elfmeter für Hertha berechtigt? | von Navigator1202
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Abseitstor | von Peachum
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Hertha BSC

Im Zweikampf mit Oxford kommt Köpke im Strafraum zu Fall. Schiedsrichter Winkman entscheidet auf Elfmeter. Lag hier wirklich ein regelwidriger Kontakt vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 5 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 6 x Veto

 Elfmeter für Hertha berechtigt?  - #1


11.05.2019 17:32


Navigator1202


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 11.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 38

- Veto
Im Zweikampf mit Oxford kommt Köpke im Strafraum zu Fall. Schiedsrichter Winkman entscheidet auf Elfmeter. Lag hier wirklich ein regelwidriger Kontakt vor?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
38 %

Veto:
62 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha berechtigt?  - #2


11.05.2019 17:36


Navigator1202


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 11.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 38

- Veto
Meiner Meinung nach setzt Köpke schon vor dem Kontakt mit Oxford zum fallen an und somit ist es es kein Elfmeter.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha berechtigt?  - #3


11.05.2019 17:42


18BSC92
18BSC92

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 322

- richtig entschieden
Darf es jetzt nur noch Elfmeter geben, wenn der Gefoulte versucht hat, sich des Fouls zu entziehen?



#bluelivesmatter


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha berechtigt?  - #4


11.05.2019 18:28


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

- Veto
Für mich schon ok, da Köpke sowohl am Oberschenkel mit dem Knie als auch unten getroffen wird. Ist zwar nichts schlimmes, aber für mich dennoch ein Foul. Wenn man ganz kleinlich ist, könnte man eventuell sogar Elfer für Hertha und gelb für Köpke gleichzeitig geben, da dieser sehr viel aus dem Kontakt macht. Foul bleibt es für mich trotzdem.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha berechtigt?  - #5


11.05.2019 18:34


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

- richtig entschieden
Also kann man geben, muss man aber nicht.

Dennoch - der Kontakt unstrittig, Oxford stellt klar erkenntlich das linke Bein raus und trifft Köpke.
Ja, er macht da etwas zu viel draus, aber dennoch gibt es den Kontakt, der ihn zu Fall bringt.
Es ist keine klare Fehlentscheidung, also darf der VAR nicht eingreifen. 

Alles in allem ist der Elfmeter vertretbar 
 




2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha berechtigt?  - #6


11.05.2019 18:38


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

- richtig entschieden
Ich kann verstehen, wenn die Augsburger mit dem Pfiff hadern, aber den kann man geben. Der Kontakt ist eindeutig und er geht unclever von Oxford aus, der sein Knie draußen hat. Dass Köpke das annimmt, kann ihm niemand vorwerfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha berechtigt?  - #7


11.05.2019 19:46


augschburger
augschburger

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 1127

- Veto
Wenn solche minimalen Kontakte künftig immer gepfiffen werden, dann haben wir keine üblichen Spiele mehr, sondern 90+x Minuten Elfmeterschießen ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha berechtigt?  - #8


11.05.2019 19:58


Sensei_Leku


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 26.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 213

- richtig entschieden
Köpke wartet schon irgendwie drauf, dass Oxford ihm hier was anbietet, dass dieser das dann aber so plump macht, dafür kann Köpke wenig. Muss man nicht schön finden, aber der letztendliche Kontakt ist meiner Meinung nach klar elfmeterwürdig, von daher richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha berechtigt?  - #9


11.05.2019 20:09


18BSC92
18BSC92

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 322

@augschburger

- richtig entschieden
Zitat von augschburger
Wenn solche minimalen Kontakte künftig immer gepfiffen werden, dann haben wir keine üblichen Spiele mehr, sondern 90+x Minuten Elfmeterschießen ...


Oxford lässt das Bein stehen, das ist ein Foul. Wenn dann 90 Minuten lang gefoult wird, dann resultiert daraus ein 90-minütiges Elfmeterschießen.



#bluelivesmatter


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha berechtigt?  - #10


11.05.2019 20:18


Navigator1202


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 11.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 38

@Nike

- Veto
Zitat von Nike
Für mich schon ok, da Köpke sowohl am Oberschenkel mit dem Knie als auch unten getroffen wird. Ist zwar nichts schlimmes, aber für mich dennoch ein Foul. Wenn man ganz kleinlich ist, könnte man eventuell sogar Elfer für Hertha und gelb für Köpke gleichzeitig geben, da dieser sehr viel aus dem Kontakt macht. Foul bleibt es für mich trotzdem.


Also diese Auffassung kann ich jetzt nicht ganz verstehen. Wenn Köpke zu viel aus einem Kontakt macht, sodass man ihm auch gelb geben könnte, dann wäre das meiner Auffasung nach doch eine Schwalbe und somit eine Fehlentscheidung. Wenn ich mit meiner Interpretation falsch liege, kannst du mich gerne berichtigen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha berechtigt?  - #11


11.05.2019 20:18


Naturian


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 647

- richtig entschieden
Bein in den Laufweg stellen mit Kontakt = Foul. Ich weiß gar nicht, warum man hier keinen Elfer sehen will. Stinknormales Foul im 16er. Köpke will ihn und kriegt ihn.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha berechtigt?  - #12


11.05.2019 23:30


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

@Navigator1202

- Veto
Zitat von Navigator1202
Zitat von Nike
Für mich schon ok, da Köpke sowohl am Oberschenkel mit dem Knie als auch unten getroffen wird. Ist zwar nichts schlimmes, aber für mich dennoch ein Foul. Wenn man ganz kleinlich ist, könnte man eventuell sogar Elfer für Hertha und gelb für Köpke gleichzeitig geben, da dieser sehr viel aus dem Kontakt macht. Foul bleibt es für mich trotzdem.


Also diese Auffassung kann ich jetzt nicht ganz verstehen. Wenn Köpke zu viel aus einem Kontakt macht, sodass man ihm auch gelb geben könnte, dann wäre das meiner Auffasung nach doch eine Schwalbe und somit eine Fehlentscheidung. Wenn ich mit meiner Interpretation falsch liege, kannst du mich gerne berichtigen.

Naja, er wird halt sowohl mit dem Knie als auch unten knapp über dem Fuß vom Augsburger getroffen, deshalb das Foul. Aber wie er fällt und dann fast schon weinend zum SR geschaut hat, ist schon nicht so nett. Man kann auch einfach mal normal fallen, ohne gleich ein Riesendrama draus zu machen, deshalb kann man hier gelb geben. Es ist so wie bei manchen Neymar-Szenen: Es gibt ein kleines Foul, aber dann wird übertriebene Theatralik ins Spiel gebracht, die nicht sein muss. Ich bin auch der Meinung, dass man schon gelb für übertriebene Theatralik gelb geben sollte, auch wenn ein Foul vorlag. Oder ich gebe ein Beispiel: 2017 gab es beim Spiel Hertha-BVB einen Tritt gegen Weiser, der mindestens eine Unsportlichkeit ist. Weiser hat dann aber sehr viel draus gemacht und ist eweig herumgerollt. Da ich das auch sehen möchte, gebe ich dafür dann auch gelb, auch wenn sich der Gegenspieler vorher regelwidrig verhalten hat. Ich hoffe, dass es jetzt verständlich ist



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha berechtigt?  - #13


12.05.2019 00:01


Ball


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 972

- Veto
Ist nicht zum ersten mal, wo Winkmann in der letzten Sekunde einen unberechtigten Elfmeter pfeifen, ich sage nur BVB-Union Berlin im Pokal.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha berechtigt?  - #14


12.05.2019 00:20


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264

Gif`s:




Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha berechtigt?  - #15


12.05.2019 00:25


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

- Veto
Danke für die Bilder
Für mich ist das zu wenig für einen Strafstoß



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha berechtigt?  - #16


12.05.2019 00:43


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

- Veto
Ich nehme es zurück. Der Kontakt unten ist deutlich weniger, als ich es in Erinnerung hatte, und der mit dem Knie ist mir zu wenig. Kein Elfmeter.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha berechtigt?  - #17


12.05.2019 00:57


18BSC92
18BSC92

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 322

@Nike

- richtig entschieden
Zitat von Nike
Ich nehme es zurück. Der Kontakt unten ist deutlich weniger, als ich es in Erinnerung hatte, und der mit dem Knie ist mir zu wenig. Kein Elfmeter.


Ein direkter Freistoß wird gegeben, wenn der Spieler eines der folgenden Vergehen nach Einschätzung des Schiedsrichters gegenüber einem Gegner fahrlässig, rücksichtslos oder brutal begeht: [...] 
• Beinstellen oder versuchtes Beinstellen
Selbst wenn es nicht zum Kontakt käme bleibt Beinstellen trotzdem ein Foul. Oxford spielt hier fahrlässig, einer gelben Karte bedarf es daher hier nicht.



#bluelivesmatter


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha berechtigt?  - #18


12.05.2019 01:38


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

@18BSC92

- Veto
Zitat von 18BSC92
• Beinstellen oder versuchtes Beinstellen

Die ganze Aktion ist aber zu gewollt von Köpke, deshalb bei zweiter Betrachtung der Bilder mehr Schwalbe als Foul meiner Meinung nach.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha berechtigt?  - #19


12.05.2019 04:47


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

Das ist für mich ein Paradebeispiel für einen 50/50 Elfmeter. Ja es gibt einen Kontakt aber der ist nicht unbedingt ursächlich für das Fallen. Auf der anderen Seite bin ich oft dafür, dass dummes Verteidigerverhalten immer bestraft werden sollte und Oxford stellt sich unfassbar blöd an. Während Köpke das Ding "clever" annimmt. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha berechtigt?  - #20


12.05.2019 08:42


blubs84


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 27.01.2019

Aktivität:
Beiträge: 253

Nach dem minimalen Kontakt am Knie tritt er nochmal ganz normal auf. Man sieht das richtig gut in beiden Perspektiven. Erst danach legt er sich hin, als es überhaupt keine Grund mehr dafür gibt. Also meiner Meinung nach klar zu wenig für einen Elfmeter. Der Kontakt ist nicht ursächlich für das Fallen. Gut, dass es um nichts mehr ging



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Oxford stellt Köpke ein Bein. Zwei Treffer am linken Oberschenkel / Knie und ein weiterer Treffer am rechten Fuß. Für mich ein relativ eindeutiger Elfmeter.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Stellt sein Bein in den Weg. Das ist einfach ungeschickt und fahrlässig, deshalb ist der Elfmeter für mich ok

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ich hätte den Elfmeter ebenfalls gegeben. Man sieht mehrfach den Kontakt am Knie, durch die Berührungen wird der Spieler am Weiterspielen massiv gehindert und durch den Schwung fällt er schließlich "stehend" um.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Hier täuscht wieder die Verlangsamung der Szene und lässt es harmlos aussehen.. In meinen Augen sollte man das ahnden, auch wenn der Spieler es dankend nimmt.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Ich hätte den Elfmeter gegeben. Oxford stellt sein Bein in den Weg von Köpke und es gibt einen doppelten Treffer am Knie. Für mich ein Foulspiel.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Zwar ein doppelter Kontakt, die aber nicht wirklich intensiv sind. Bei der geringen Geschwindigkeit ist das keine echte Beeinträchtigung für Köpke. Hier hätte es keinen Elfer geben dürfen.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Der komische Faller in Kombination mit dem eher geringen Kontakt ist für mich nicht strafstoßwürdig.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ganz minimaler Kontakt, kein Foul.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Sorry, aber dieses „Kontaktchen“ ist wirklich nicht elfmeterwürdig. Ich hätte den nicht gegeben.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Kontakt ist vorhanden aber minimal, dafür will ich keinen Elfmeter sehen, das ist mir einfach zu wenig.

×

11.05.2019 15:30


10.
Hahn
47.
Plattenhardt
50.
Gregoritsch
66.
Grujic
70.
Gregoritsch
75.
Kalou
90.
Kalou

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
4,5
FC Augsburg 5,4   4,7  Hertha BSC 3,4
Christian Bandurski
Marcel Pelgrim
Martin Petersen
Dr. Robert Kampka
Thorben Siewer

Statistik von Guido Winkmann

FC Augsburg Hertha BSC Spiele
13  
  24

Siege (DFL)
6  
  7
Siege (WT)
6  
  5

Unentschieden (DFL)
2  
  5
Unentschieden (WT)
2  
  9

Niederlagen (DFL)
5  
  12
Niederlagen (WT)
5  
  10

Aufstellung

Kobel
Schmid
Gouweleeuw
Oxford
Max 57.
Morávek 73.
Baier
Koo 43.
Hahn
Richter
Teigl
Kraft 
67. Klünter 
Lustenberger 
Rekik  Gelbe Karte
Plattenhardt 
Skjelbred 
Grujic 
Lazaro 
87. Duda 
Kalou 
82. Ibisevic 
Janker  73.
Gregoritsch  43.
Stafylidis  57.
82. Selke
67. Dilrosun
87. Köpke

Alle Daten zum Spiel

FC Augsburg Hertha BSC Schüsse auf das Tor
3  
  7

Torschüsse gesamt
3  
  14

Ecken
1  
  9

Abseits
3  
  0

Fouls
11  
  5

Ballbesitz
44%  
  56%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema