Elfmeter für Hertha nach Foul an Lee?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  31. Min.: Elfmeter für Hertha nach Foul an Lee? | von seven72
  89. Min.: Gelb-Rot Boateng? | von SGE-Bub
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Osmers | von SGE-Bub
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Nach langem Ball kommt Lee im Strafraum zu Fall. War dies ein Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 5 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Elfmeter für Hertha nach Foul an Lee?  - #41


05.03.2022 20:07


Unkarnevalist



Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 248

Handspiel Lee

- richtig entschieden
[url=]Er streckt den Arm nach vorne, damit er überhaupt an den Ball kommt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha nach Foul an Lee?  - #42


05.03.2022 20:14


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

@MKsge92

Danke, könntest du noch die Ballannahme einstellen?
Wäre sehr freundlich.

Nachtrag:
@Unkarnevalist
Möglich, aber auf den Bildern kann man nichts erkennen, leider.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha nach Foul an Lee?  - #43


05.03.2022 20:21


Unkarnevalist



Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 248

- richtig entschieden
Wäre die Ballannahme mit dem Oberkörper statt dem Oberarm erfolgt, wäre der Ball niemals so (nahezu optimal) in den Lauf geflogen, sondern mindestens leicht nach rechts abgeprallt (leichtere Verteidigungsmöglichkeit für Ndicka inklusive).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha nach Foul an Lee?  - #44


05.03.2022 20:21


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@nick_user

Zitat von nick_user
Danke, könntest du noch die Ballannahme einstellen?
Wäre sehr freundlich.

Nachtrag:
@Unkarnevalist
Möglich, aber auf den Bildern kann man nichts erkennen, leider.




Kann man nicht sicher sagen.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha nach Foul an Lee?  - #45


05.03.2022 21:08


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

Wobei die Flugkurve für eine Berührung des Armes spricht. (Han das gif zerlegt, so dass ich es Frame by Frame durchgehen kann.)
Allerdings ist das nur ein Indiz.
Bisher, im Zweifel eben kein Handspiel, vielleicht bekommen wir noch bessere Bilder, trotzdem danke.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha nach Foul an Lee?  - #46


05.03.2022 21:45


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 835

Danke für die Bilder!

Ich wage bei den Bildern keine endgültige Entscheidung, ob da ein Handspiel vorliegt. Die Flugkurve lässt das zwar vermuten, aber auflösen kann man das so nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha nach Foul an Lee?  - #47


05.03.2022 22:11


etebeer


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 28.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 67

- Veto
Im Stadion habe ich dem SchiRi direkt zugestimmt und auch gemeint, dass das für einen Elfer nicht ausreicht, zumal Lee in einigen anderen Szenen körperlich für mich nicht BuLi-tauglich zu sein schien.
Jetzt mit den Bildern sehe ich das ein wenig anders. Auch wenn der SchiRi das so nicht erkannt / interpretiert hat, muss der VAR ihn wenigstens zur zweiten Ansicht an den Monitor schicken (oder er selber gucken). Alles andere ist für mich Unsinn.

Hertha hat heute nicht deswegen verloren, sondern weil sie aktuell einfach nur schlecht spielen !!!

Im Übrigen fand ich die Leistung des SchiRi bis Mitte der zweiten HZ völlig in Ordnung; es war eher großzüg aber eher auf beiden Seiten. Das Abseits hat mich allerdings auch gewundert ;-) aber war halt in Echtzeit - ich dachte, wird schon stimmen 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha nach Foul an Lee?  - #48


05.03.2022 23:08


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@nick_user

Zitat von nick_user
Wobei die Flugkurve für eine Berührung des Armes spricht. (Han das gif zerlegt, so dass ich es Frame by Frame durchgehen kann.)
Allerdings ist das nur ein Indiz.
Bisher, im Zweifel eben kein Handspiel, vielleicht bekommen wir noch bessere Bilder, trotzdem danke.

Naja nennt sich Physik. Einfallswinkel und Ausfallswinkel;).

So wie der Oberkörper da steht kann der Ball bei aller Phantasie nicht (kontrolliert) nach vorne in Laufrichtung prallen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha nach Foul an Lee?  - #49


05.03.2022 23:31


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

@Adler88

Zitat von adler88
Zitat von nick_user
Wobei die Flugkurve für eine Berührung des Armes spricht. (Han das gif zerlegt, so dass ich es Frame by Frame durchgehen kann.)
Allerdings ist das nur ein Indiz.
Bisher, im Zweifel eben kein Handspiel, vielleicht bekommen wir noch bessere Bilder, trotzdem danke.

Naja nennt sich Physik. Einfallswinkel und Ausfallswinkel;).

So wie der Oberkörper da steht kann der Ball bei aller Phantasie nicht (kontrolliert) nach vorne in Laufrichtung prallen.

Ich würde auch davon ausgehen, aber ich kann es eben nicht beweisen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha nach Foul an Lee?  - #50


06.03.2022 00:47


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 835

@Adler88

Zitat von adler88
Zitat von nick_user
Wobei die Flugkurve für eine Berührung des Armes spricht. (Han das gif zerlegt, so dass ich es Frame by Frame durchgehen kann.)
Allerdings ist das nur ein Indiz.
Bisher, im Zweifel eben kein Handspiel, vielleicht bekommen wir noch bessere Bilder, trotzdem danke.

Naja nennt sich Physik. Einfallswinkel und Ausfallswinkel;).

So wie der Oberkörper da steht kann der Ball bei aller Phantasie nicht (kontrolliert) nach vorne in Laufrichtung prallen.


So einfach wie beim Reflexionsgesetz ist es dann doch nicht. Die Rotation des Balls oder ein Impuls von der Brust des sich bewegenden Spielers kann auch zu so einer Richtungsänderung führen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha nach Foul an Lee?  - #51


06.03.2022 02:08


kaladerei


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 21.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 14

- Veto
also wenn kein handspiel, dann wohl elfer. der treffer unten und das schubsen oben ist ja nicht zu übersehen. und das auf vollem tempo von hinten, da reicht der treffer unten.

glück für frankfurt (falls man das bei dem ergebnis überhaupt so sagen muss)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha nach Foul an Lee?  - #52


06.03.2022 07:25


Janino


VfR Aalen-FanVfR Aalen-Fan


Mitglied seit: 01.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 317

@MKsge92

- Veto
Zitat von MKsge92
Unten kein Kontakt bzw. im Fallen noch Oberschenkel an Oberschenkel aber kein Beinstellen. Oben der Schubser ist grenzwertig. Wirkt natürlich auch durch die körperliche Differenz von N`Dicka zu Lee nochmal extremer.

Für den VAR mMn nichts weil der Schiri die Situation gut sieht und den Schubser daher direkt bewertet hat.

Insgesamt kann man den geben aber muss man nicht.

Wenn Elfer dann natürlich Rot.


Wäre es genau anderstherum - sprich nicht gegebener Elfer für Frankfurt, wäre das für dich vermutlich zwingend ein Elfmelter

Danke fürs Einstellen. Bei der Geschwindigkeit reicht der Schubser oben, um den Gegenspieler zu Fall zu bringen. Aus meiner Sicht ein Elfmeter.

Wäre hier in der "Wahren Tabelle" nur Kosmetik. Im wahren Spiel kann niemand sagen, wie es nach 1:1 weitergelaufen wäre.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha nach Foul an Lee?  - #53


06.03.2022 08:33


kurt


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 955

- richtig entschieden
Kann überhaupt keinen Kontakt unten erkennen, welcher ursächlich ist für das fallen von Lee. Einzig grenzwertig ist der Armeinsatz von Ndicka. Aber den nimmt Lee für mich einfach dankbar an und lässt sich fallen. Ich hätte keinen Elfer gegeben. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha nach Foul an Lee?  - #54


06.03.2022 08:57


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

ich tue mich schwer mit solchen situationen. mal werden sie gepfiffen, mal nicht....da ist ein gewisser graubereich vorhanden. für meine meist eher großzügige linie aber eigentlich zu wenig, da lee das bein rausstellt, den kontakt sucht, findet und relativ leicht fällt ohne auch nur die anstalten zu machen sich behaupten zu wollen. wie auch immer, kontakte sind aber nicht von der hand zu weisen.

dazu kommt, dass die ballmitnahme verdächtig nach einem handspiel aussieht, insofern erübrigt sich die diskussion hier im grunde völlig (auch die im anderen thread).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha nach Foul an Lee?  - #55


06.03.2022 09:31


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1235

- Veto
keine Ahnung wie man hier auf "kein Elfmeter" plädieren kann. Ndickas Aktion geht nur gegen den Mann. Unten stellt er Alibimäßig den Fuß etwas rein rein damit es so aussieht "als ob" und oben setzt er einen ordentlichen Schubser an... dabei ist es egal ob Lee 50 oder 100kg wiegt und ob er wegen seines geringen Gewichts leichter fällt spielt keine Rolle. Im Moment es Schubers sieht man richtig wie sich Lees Geschwindigkeit erhöht... dies resultiert allein aus dem Schubser und nicht aus Lees Antrieb. Jemand der im Vollsprint ist kann dies nämlich rein physikalisch nicht.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha nach Foul an Lee?  - #56


06.03.2022 09:36


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1235

@Adler88

- Veto
Zitat von adler88

Naja nennt sich Physik. Einfallswinkel und Ausfallswinkel;).

So wie der Oberkörper da steht kann der Ball bei aller Phantasie nicht (kontrolliert) nach vorne in Laufrichtung prallen.


Event. solltest du die Aussage nochmal überdenken falls du Physik in Klasse 6 nicht abgewählt hast. Wir reden hier nicht von einer Wand gegen die der Ball prallt sondern von einem Menschen der in vollem Lauf ist und einem Ball der in Rotation ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha nach Foul an Lee?  - #57


06.03.2022 09:50


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1235

@MKsge92

- Veto
Zitat von MKsge92


Für den VAR mMn nichts weil der Schiri die Situation gut sieht und den Schubser daher direkt bewertet hat.


Wie kommst du drauf, das der Schiri die Szene gut sieht?

Ndicka läuft ganz dicht auf und schubst dann.. dies kann der Schiri aus seiner Position garnicht sehen da Ndickas Körper die Situation verdeckt und der Schiri "hinter" ihm steht.
Daher wäre es die Pflicht von Osmers gewesen sich diese Situation nochmal aus einer anderen Perspektive anzusehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha nach Foul an Lee?  - #58


06.03.2022 11:27


Adlerpfeife


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 13.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 280

@Capsoni

Zitat von Capsoni
keine Ahnung wie man hier auf "kein Elfmeter" plädieren kann.
 


Wenn ich bedenke, dass ähnliche Situationen zB bei uns, aber auch anderen schon mit 50:50 oder "Kein Elfer" hier gewertet wurden...

Alle Hertha-Fans haben jetzt für Elfer gestimmt, alle Frankfurt-Fans gegen einen Elfer. Grandiose Abstimmung. An sich kann man diese User-Bewertungen gleich rauswerfen.

Ich bleib dabei: Pfeift er es, wird es nicht korrigiert. Pfeift er es nicht, wird es auch nicht korrigiert. Wir hätten uns nicht beschweren dürfen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha nach Foul an Lee?  - #59


06.03.2022 14:18


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Capsoni

Zitat von Capsoni
Wie kommst du drauf, das der Schiri die Szene gut sieht?

Ndicka läuft ganz dicht auf und schubst dann.. dies kann der Schiri aus seiner Position garnicht sehen da Ndickas Körper die Situation verdeckt und der Schiri "hinter" ihm steht.
Daher wäre es die Pflicht von Osmers gewesen sich diese Situation nochmal aus einer anderen Perspektive anzusehen.


Der Schiri ist nicht sonderlich weit vom Geschehen weg und kann sich voll und ganz auf die Situation fokussieren. Auch wenn etwas evtl. kurzzeitig verdeckt sein sollte (N`Dicka ist links vom Spieler und schubst mit rechts also den Arm sieht der Schiri) nimmt das ein Schiedsrichter definitiv wahr. Erst recht in Zusammenarbeit mit dem Assitenten.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha nach Foul an Lee?  - #60


06.03.2022 14:22


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Janino

Zitat von Janino
Wäre es genau anderstherum - sprich nicht gegebener Elfer für Frankfurt, wäre das für dich vermutlich zwingend ein Elfmelter


Auch dann wäre es exakt die gleiche Situation die weiterhin kann aber nicht muss wäre. Ich würde mir dann natürlich einen Elfer wünschen aber das ändert an der Einschätzung nichts. Hättest du ein paar Beiträge von mir gelesen wüsstest du das auch und würdest sowas nicht unterstellen.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Strafbares Handspiel -> Kein Elfmeter

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich nimmt der Berliner den Ball absichtlich mit dem Oberarm mit, daher vorher Freistoß Frankfurt.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Die Handhaltung bei der Ballannahme spricht für ein strafbares Handspiel. Daher ist das anschließende Foulspiel nicht relevant.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich vorher kein Handspiel (Kontakt im Bereich der Schulter), im Anschluss wird er von hinten umgerannt. Für mich ein Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

In meinen Augen zuvor ein strafbares Handspiel bei der Ballannahme (aktive Bewegung in die Flugrichtung und ich bin mir auch sicher, dass der Ball am Arm war), daher kein Strafstoß. Losgelöst davon wäre es für mich aber ein Foul.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Foul, aber zuvor strafbares Handspiel bei der Ballannahme

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Nichts wildes, aber der Frankfurt stößt Lee im vollen Lauf von hinten. Das reicht für mich für einen Elfmeter

-
I bin I
Bayern München-Fan

Lee ist im Vollsprint und der Frankfurter berührt oben (leicht), drückt ihn unten aber komplett weg, für mich ein Elfmeter.

×

05.03.2022 15:30


17.
Knauff
48.
Tuta
56.
Lindstrøm
61.
Selke
63.
Borré

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
4,3
Hertha BSC 4,9   4,1  Eintr. Frankfurt 4,6
Robert Kempter
Thorben Siewer
Dr. Jan Neitzel-Petersen

Statistik von Harm Osmers

Hertha BSC Eintr. Frankfurt Spiele
19  
  11

Siege (DFL)
4  
  2
Siege (WT)
4  
  2

Unentschieden (DFL)
4  
  3
Unentschieden (WT)
5  
  2

Niederlagen (DFL)
11  
  6
Niederlagen (WT)
10  
  7

Aufstellung

Jovetić
Lotka
Gelbe Karte Mittelstädt
Darida 56.
Dong-Jun 56.
Boyata
Tousart
Richter 56.
Kempf
Pekarík
Serdar
Hinteregger 
Jakić 
83. Kamada 
N'Dicka 
88. Sow 
Kostic 
72. Borré 
Trapp 
Tuta 
83. Knauff 
73. Lindstrøm 
Selke  56.
Belfodil  56.
Gelbe Karte Boateng  56.
72. Lammers Gelbe Karte
83. Hrustic
83. Chandler
73. Hauge Gelbe Karte
88. Ilsanker

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema