Elfmeter für Hertha nach Foul an Lee?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  31. Min.: Elfmeter für Hertha nach Foul an Lee? | von seven72
  89. Min.: Gelb-Rot Boateng? | von SGE-Bub
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Osmers | von SGE-Bub
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Nach langem Ball kommt Lee im Strafraum zu Fall. War dies ein Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 5 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Elfmeter für Hertha nach Foul an Lee?  - #1


05.03.2022 16:06


seven72


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 19.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 306

- Veto
Nach langem Ball kommt Lee im Strafraum zu Fall. War dies ein Elfmeter?

(KT-Edit: Formulierung neutraler gestaltet)
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
28,3 %

Veto:
71,7 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha nach Foul an Lee?  - #2


05.03.2022 16:08


stEvEdE


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 335

- Veto
Oben geschubst, unten in die Beine gelaufen und den Ball erst berührt, nachdem Lee schon am Boden lag. Viel klarer kann ein Elfmeter eigentlich nicht sein. Mir völlig schleierhaft, wie das so durchgewunken wurde.. ..passt zur sonstigen Leistung des Schiris bisher.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha nach Foul an Lee?  - #3


05.03.2022 16:10


Herthaner_-_1892


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 119

Wie immer

- Veto
Passt zur Leistung der VARs bei Spielen mit Hertha-Beteiligung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha nach Foul an Lee?  - #4


05.03.2022 16:10


blajeans


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 11.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 44

- Veto
Für mich Elfmeter. Der Frankfurter versucht gar nicht den Ball zu spielen, stößt nur Lee weg. Die Aktion war nicht ballbezogen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha nach Foul an Lee?  - #5


05.03.2022 16:12


Naturian


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 647

Harn und Stieler in Kombination. War eigentlich klar. Harn pfeift halt auch grundsätzlich wieder Schwachsinn heute.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha nach Foul an Lee?  - #6


05.03.2022 16:13


Adlerpfeife


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 13.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 278

@Herthaner_-_1892

Zitat von Herthaner_-_1892
Passt zur Leistung der VARs bei Spielen mit Hertha-Beteiligung


Och, bei uns war das die letzten Spiele auch nicht gerade "vorteilhaft".

Habe die Szene jetzt nur das eine Mal gesehen, wenn er ihn pfeift, ist es nicht falsch und wenn er zur Review geschickt wird, gibt er ihn wohl.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha nach Foul an Lee?  - #7


05.03.2022 16:13


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1073

- richtig entschieden
Also oben war das gar nichts. Unten könnte es ein Foul gewesen sein. Müsste ich mir nochmal anschauen, ob das ein Foul war oder nur der berühmte "Kontakt".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha nach Foul an Lee?  - #8


05.03.2022 16:13


BlinderHesse


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 401

Ich hätte den Elfmeter auf jeden Fall haben wollen.
Generell finde ich es immer schwierig solche Zweikämpfe zu bewerten, wenn einer der beteiligten das doppelte vom anderen wiegt. Aber Ndicka schiebt da schon ordentlich und eigentlich auch ohne jegliche Ballorientierung.
Anderseits würde man bei gleichen Größen- und Gewichtsverhältnissen wahrscheinlich sagen, dass es handelsübliche Schieberei ist.

Ich bin mir also nicht ganz sicher, würde ihn aber tendenziell eher geben als nicht. Für mich aber aus diesen Gründen auch keine klare Fehlentscheidung.

Edit: Den Kontakt unten habe ich bisher nicht gesehen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha nach Foul an Lee?  - #9


05.03.2022 16:15


Sensei_Leku


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 26.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 213

War mir in den ersten Wiederholungen zu wenig für einen Elfmeter, gemessen an dem Ding letzte Woche ist das aber natürlich hochgradigst lächerlich und wirft Fragen in Richtung DFB auf. Naja.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha nach Foul an Lee?  - #10


05.03.2022 16:15


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

Grenzwertig.
Muss ich nochmal anschauen.
Die Eröffnung ist allerdings definitiv nicht Regelkonform.
Versuche es mit einer neutralen Formulierung.
Z.B.:
Etwa 30. Minute kommt es zu einem Laufduell im frankfurter Strafraum, dabei kommt Lee zum Fall.
Lag hier ein Foulspiel vor und hätte es folglich einen Strafstoß geben müssen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha nach Foul an Lee?  - #11


05.03.2022 16:16


seven72


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 19.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 306

@BlinderHesse

- Veto
Zitat von BlinderHesse
Aber Ndicka schiebt da schon ordentlich und eigentlich auch ohne jegliche Ballorientierung.


Das Schieben ist Auslegungssache und nicht zwingend ein Elfmeter.

Beim Beinstellen hingegen darf es keine zwei Meinungen geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha nach Foul an Lee?  - #12


05.03.2022 16:18


BlinderHesse


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 401

@seven72

Zitat von seven72
Zitat von BlinderHesse
Aber Ndicka schiebt da schon ordentlich und eigentlich auch ohne jegliche Ballorientierung.


Das Schieben ist Auslegungssache und nicht zwingend ein Elfmeter.

Beim Beinstellen hingegen darf es keine zwei Meinungen geben.


Ich schaue es mir auf jeden Fall nochmal an. Wie oben schon geschrieben, habe ich unten nichts gesehen, weil nicht ausreichend hingeschaut. Da ich bei meinem eigenen Verein ohnehin nie abstimme (weder in die eine noch in die andere Richtung) bleibt es ja sowieso nur bei meiner Meinungsäußerung



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha nach Foul an Lee?  - #13


05.03.2022 16:24


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2132

@Herthaner_-_1892

- richtig entschieden
Zitat von Herthaner_-_1892
Passt zur Leistung der VARs bei Spielen mit Hertha-Beteiligung


Ach, da haben wir ja immer noch was gut. Elfmeter, rote Karten,...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha nach Foul an Lee?  - #14


05.03.2022 16:27


SGE-Bub
SGE-Bub

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 1248

- richtig entschieden
Also im Spiel und auch in der Hz Analyse kann ich beim besten Willen kein Beinstellen von Ndicka sehen. Schieben ja, Beinstellen nicht eindeutig ersichtlich. 

Für mich kein Elfer. Und das hier ein paar Berliner ernsthaft auf Osmers schimpfen.....



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha nach Foul an Lee?  - #15


05.03.2022 16:27


Rockgamer


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 09.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 299

@seven72

Zitat von seven72

Das Schieben ist Auslegungssache und nicht zwingend ein Elfmeter.

Beim Beinstellen hingegen darf es keine zwei Meinungen geben.


Tatsächlich reicht alleine schon das schieben für einen 11er.
Zusätzlich noch der Beintreffer. Das ist ein Musterbeispiel 
Für Elfmeter. Zusätzlich auch noch rot, da nicht balloriebtiert. 

Der eigentliche Skandal ist allerdings, dass es nicht mal überprüft wurde. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha nach Foul an Lee?  - #16


05.03.2022 16:28


BlinderHesse


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 401

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege: Für mich sieht es aus als fällt der Herthaner durch das Schieben und erst im Fallen gibt es den Kontakt bei den Beinen. Dann würde ich bei meiner Einschätzung bleiben, dass man den Elfmeter nicht geben muss, aber durchaus kann.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha nach Foul an Lee?  - #17


05.03.2022 16:28


blajeans


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 11.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 44

- Veto
Jetzt nochmal die Wiederholung gesehen. Da kann man eigentlich auch schon von Notbremse sprechen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha nach Foul an Lee?  - #18


05.03.2022 16:28


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 832

Bisher habe ich in der einen Wiederholung im Spiel nur den Arm wahrgenommen. Da kann man von außen aber nie mit Sicherheit sagen, wie intensiv der Kontakt ist. Das reicht mir aber noch nicht für einen Elfmeter.

Was einem Kontakt bei den Beinen angeht, habe ich noch nichts wahrgenommen. Das muss ich nochmal sehen und da drauf achten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha nach Foul an Lee?  - #19


05.03.2022 16:29


BlinderHesse


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 401

@Rockgamer

Zitat von Rockgamer
Tatsächlich reicht alleine schon das schieben für einen 11er.
Zusätzlich noch der Beintreffer. Das ist ein Musterbeispiel 
Für Elfmeter. Zusätzlich auch noch rot, da nicht balloriebtiert. 

Der eigentliche Skandal ist allerdings, dass es nicht mal überprüft wurde. 


Für Rot müsste man noch fragen, ob da eine klare Torchance verhindert wurde. Bei dem Winkel würde ich das nicht eindeutig so sehen.
Und überprüft wurde es vom VAR. Osmers hat es sich nur nicht selbst angeschaut.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha nach Foul an Lee?  - #20


05.03.2022 16:29


Nyquist


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 08.01.2022

Aktivität:
Beiträge: 1

@Jugtu

- Veto
Zitat von jugtu
Also oben war das gar nichts. Unten könnte es ein Foul gewesen sein. Müsste ich mir nochmal anschauen, ob das ein Foul war oder nur der berühmte "Kontakt".

oben gibt es einen klaren Schubser. Rechter Arm vom Frankfurter schubst den Hertha er klar nach unten. 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Strafbares Handspiel -> Kein Elfmeter

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich nimmt der Berliner den Ball absichtlich mit dem Oberarm mit, daher vorher Freistoß Frankfurt.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Die Handhaltung bei der Ballannahme spricht für ein strafbares Handspiel. Daher ist das anschließende Foulspiel nicht relevant.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich vorher kein Handspiel (Kontakt im Bereich der Schulter), im Anschluss wird er von hinten umgerannt. Für mich ein Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

In meinen Augen zuvor ein strafbares Handspiel bei der Ballannahme (aktive Bewegung in die Flugrichtung und ich bin mir auch sicher, dass der Ball am Arm war), daher kein Strafstoß. Losgelöst davon wäre es für mich aber ein Foul.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Foul, aber zuvor strafbares Handspiel bei der Ballannahme

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Nichts wildes, aber der Frankfurt stößt Lee im vollen Lauf von hinten. Das reicht für mich für einen Elfmeter

-
I bin I
Bayern München-Fan

Lee ist im Vollsprint und der Frankfurter berührt oben (leicht), drückt ihn unten aber komplett weg, für mich ein Elfmeter.

×

05.03.2022 15:30


17.
Knauff
48.
Tuta
56.
Lindstrøm
61.
Selke
63.
Borré

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
4,3
Hertha BSC 4,9   4,1  Eintr. Frankfurt 4,6
Robert Kempter
Thorben Siewer
Dr. Jan Neitzel-Petersen

Statistik von Harm Osmers

Hertha BSC Eintr. Frankfurt Spiele
19  
  11

Siege (DFL)
4  
  2
Siege (WT)
4  
  2

Unentschieden (DFL)
4  
  3
Unentschieden (WT)
5  
  2

Niederlagen (DFL)
11  
  6
Niederlagen (WT)
10  
  7

Aufstellung

Jovetić
Lotka
Gelbe Karte Mittelstädt
Darida 56.
Dong-Jun 56.
Boyata
Tousart
Richter 56.
Kempf
Pekarík
Serdar
Hinteregger 
Jakić 
83. Kamada 
N'Dicka 
88. Sow 
Kostic 
72. Borré 
Trapp 
Tuta 
83. Knauff 
73. Lindstrøm 
Selke  56.
Belfodil  56.
Gelbe Karte Boateng  56.
72. Lammers Gelbe Karte
83. Hrustic
83. Chandler
73. Hauge Gelbe Karte
88. Ilsanker

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema